Seit wann ist Magdeburg ein großer Gegner? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/schadenfroh.gif]
Heimvorteil?
-
-
Zitat
Original von hsgnordhorn
Wenn du uns nicht gehört hast, dann warst du wohl in der falschen Halle!!! Alleine wie der Fanclub von Schwerin geschaut hat, als wir anfingen zu Trommel hat gezeigt, dass man uns gut gehört hat.
Außerdem hat unsere Kameramann uns auch gehört und der war weit von uns entfernt, weil wir hinterm Tor standen!ganz ehrlich: das war echt armselig was ihr bei uns geboten habt! nur weil 5 mann da an den trommeln rumstehen. ist das noch längst keine tolle stimmung!
Egal ob aus hamburg, magdeburg oder lübbecke- alle waren viel besser als ihr!
-
Das habe ich ja auch nicht gemeint, aber der Mannschaft hat die Unterstützung geholfen!
Ich habe niemals gesagt, dass wir super laut waren...aber laut waren wir schon, weil wenn die gesamte Schweriner Halle schweigt... .
Natürlich kommt man selten gegen eine Halle als Auswärtsfans an, das will ich ja auch nicht bestreiten, aber die Unterstützung von Seiten der Nordhorner Fans war da! -
es gibt eine wissenschaftliche studie zu dem thema (ich glaube, die ist auch von besagtem strauß, müßte ich nochmal nachschauen= zum heimvorteil bei fußballspielen. dabei kommt der autor zu dem ergebnis, daß das publikum eher eine psychische belastung als eine hilfe darstellt, da man viel mehr unter druck steht. (als dortmund-fand könnte ich das wohl leidend unterschreiben) der heimvorteil besteht dabei eher in kürzerer anreise, gewohnter umgebung (umkleiden, platz usw.) und so etwas, der es den sportlern ermöglicht, eine ritualartige, weil immer gleiche vorbereitung auf das spiel zu zelebrieren.
-
Ich glaube, den Heimvorteil gibt es in jeder gut besuchten Halle. Aber es kann auch sein, das einige Teams einfach nur besser mit lautstarker Stimmung zurecht kommen. Für THW war es eigentlich kein Nachteil in der "Arena auf Schalke" zu spielen, weil die Zebras Spiele vor großer Kulisse kennen.
-
Ich glaube, es kommt stark auf die Mannschaft und auf die einzelnen Spieler an, ob der Heimvorteil Geltung hat oder nicht. Manche Mannschaften sind heimstark, obwohl oder gerade weil kaum jemand die Spiele besucht. Andere Mannschaften zeigen bei Zuschauermangel in eigener Halle Schwächen. Wieder andere spielen generell gut, wenn die Stimmung in der Halle stimmt, egal wo. (Dito, Zebra-Magnus)
-