• Habe gerade vom meinem Chef eine Matheaufgabe vorgelegt bekommen, die seine Tochter in der 4. Klasse rechnen sollte.
    Bei uns im Büro konnte nur ich diese Aufgabe lösen. Die anderen wußten damit nichts anzufangen.

Jetzt will ich einfach wissen, ob diese Aufgabe wirklich so schwer ist:

Bilde die Mitte aus folgenden Zahlen:

303.100
    404.100

Wäre super wenn ihr kurz eure Meinung dazu schreiben würdet. Besonders die jüngeren unter euch!

Danke

Saskia

• Offizieller Beitrag

353.600

Die Zahlen liegen 101.00 Ziffern auseinander, also 101.00/2=50.500 (als Hälfte davon)

Und selbiges dann der kleineren Zahl aufaddieren gibt 353.600 ... so würde ich es machen.

Andere Möglichkeit wäre einfach das arithmetische Mittel ... beide Zahlen addieren und das Ergebnis halbieren.

• Wenn mit "Mitte" das arithmetische Mittel gemeint ist müsste es 353.600 sein.
    Obwohl es eben wirklich darauf ankommt, was mit Mitte gemeint ist...bin mal gespannt wo da der Haken is :lol:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

2 Mal editiert, zuletzt von steelscout (12. November 2004 um 16:36)

• Gratulation Teddy!

Genau das ist es! War es sooo schwer, dass Abiturienten nicht auf die Lösung kommen???

Ich finde das wirklich krass! Bis gerade sowas von geschockt gewesen!!!

• No offense, aber wer sowas net hinkriegt, dürfte nich mal nen Hauptschulabschluss sein eigen nennen. :nein:

Ich mein es kann mal sein, dass man den Wald vor Bäumen nich sieht, aber sowas. Ich hätt echt nen Haken erwartet, wenn es soviele net rauskriegen...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

Einmal editiert, zuletzt von steelscout (12. November 2004 um 16:39)

• Da könnt ich wieder wettern, dass ich manchen Bundesländern Mathe abgewählt werden kann. Ein Abitur ist eine "allgemeine Hochschulreife" da gehören nunmal gewisse Standards rein, was aber im viel zu frühen Spezialisierungswahn untergeht.
    Aber das würde jetz wieder zu weit gehen. :lol:

Doch die Aufgabe müsste wirklich jeder können. Vielleicht war es ja wirklich die Definition der "Mitte", die nich so bekannt war?

Einmal editiert, zuletzt von steelscout (12. November 2004 um 16:43)

• Ich hätte das Ergebnis zwar nicht unbedingt Mitte genannt, aber das Ergebnis wäre von mir auch intuitiv richtig gewesen. Beide Zahlen addieren und durch 2 dividieren - das wäre mein Weg gewesen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele mit dem Begriff "Mitte" nichts anfangen konnten.

• Das war ja echt nicht so schwer! Armes Deutschland...

Das Runde muss in das Eckige...

• PISA lässt grüßen! Ich finde, man kann schon erkennen, dass das Wort "Mitte" die Hälfte sein soll.

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Zitat

Original von Teddy
    353.600

Die Zahlen liegen 101.00 Ziffern auseinander, also 101.00/2=50.500 (als Hälfte davon)

Und selbiges dann der kleineren Zahl aufaddieren gibt 353.600 ... so würde ich es machen.

Andere Möglichkeit wäre einfach das arithmetische Mittel ... beide Zahlen addieren und das Ergebnis halbieren.

Na wenn das sogar ein Jurist schafft... :lol: (von wegen "iudex non calculat" usw.)

Zitat

Original von saskiaGM
    Und solche Leute wollen bald studieren und selber Lehrer werden! Armes Deutschland

Ne echt... Was soll man da sonst machen, außer das Mittel auszurechen!? Unglaublich, diese Jugend von heute :nein: - Ich mache mir ernsthaft Sorgen über die Zukunft unseres Landes...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (12. November 2004 um 18:13)

• Zitat

Unglaublich, diese Jugend von heute

Also ich finde das auch irgendwie peinlich aber ich glaube bei mir in der klasse, ich bin in der 8 auf nem gymnasium hätte das auch nur die hälfte gewusst weil die andere hälfte entweder(ich unterstell das jetzt mal) zu blöde dazu ist oder, weil sie nicht die aufgabenstellung kapieren, ich würde mir nen strick nehemn wenn ich sowas einfaches nicht kapieren würde.

• Zitat

Original von Teddy
    353.600

Natürlich, das ist doch das einfachste, was es gibt.

(x+y):2
    Wer das nicht kann, tut mir leid! Also wenn ich mir dann angucke, was ich heute in meiner Matheklausur können musste...
    :nein: :nein: :nein:

• Zitat

Original von steelscout
    Da könnt ich wieder wettern, dass ich manchen Bundesländern Mathe abgewählt werden kann. Ein Abitur ist eine "allgemeine Hochschulreife" da gehören nunmal gewisse Standards rein, was aber im viel zu frühen Spezialisierungswahn untergeht.
    Aber das würde jetz wieder zu weit gehen. :lol:

Doch die Aufgabe müsste wirklich jeder können. Vielleicht war es ja wirklich die Definition der "Mitte", die nich so bekannt war?

Also, im Moment kenne ich keine Bundesländer, in denen man Mathe abwählen kann. NRW und Hessen, wo das früher mal möglich war, haben schon vor einigen Jahren diese Möglichkeit abgeschafft.

In NRW konnte man Mathe früher nach der 12 abwählen. Ob das eine Halbjahr Mathe wirklich so viel Stoff mehr vermitteln kann, wage ich zu bezweifeln. Schließlich machen andere Länder nach 12 Jahren auch schon das Abitur ;)

Für mich, als mathematisch nicht unbegabten, war es in der 12 teilweise eher lästig im Grundkurs mit den Leuten zu sitzen, die vollkommen unmotiviert ihre Zeit im Mathe-Grundkurs absitzen. Dies hemmt eigentlich die Entwicklung der mathematisch Interessierten, da man ja die Gesamtgruppe auf ein gewisses Level bringen muss.

Und in diesem Fall der Aufgabenstellung sollte wirklich jeder, der seine Schulpflichtzeit hinter sich gebracht hat, die Aufgabe lösen können.

Übrigens ist natürlich die Aufgabenstellung sehr schwammig formuliert gewesen. Die Frage nach dem Mittel nicht eindeutig lösbar, denn es gibt neben dem arithmetischem Mittel (Endergebnis = 353600)

[Blockierte Grafik: http://www.matheboard.de/lexikon/images…cd25d061325.gif]

, auch das geometrische Mittel (=349975,299)

[Blockierte Grafik: http://www.matheboard.de/lexikon/images…7ad4325be3d.gif]

und das harmonische Mittel (346387,755)

[Blockierte Grafik: http://www.matheboard.de/lexikon/images…ef5a1ce6396.gif]

Mehr Infos zu Mittelwerten gibts im [URL=http://www.matheboard.de/lexikon/Mittelwert,definition.htm]Matheboard-Thread[/URL]

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (13. November 2004 um 09:36)

• Traurig, aber wahr. :(

Ich verstehe manche ausbildenden Betriebe voll und ganz, wenn sie sagen, dass es keine hinreichend guten Kräfte gibt, denen man eine Lehrstelle anbieten kann.

Ursachen: Null-Bock-Mentalität?!

Dieses Land liefert immer mehr Gründe auszuwandern...

• Zitat

Original von T.N.T.
    Traurig, aber wahr. :(

Ich verstehe manche ausbildenden Betriebe voll und ganz, wenn sie sagen, dass es keine hinreichend guten Kräfte gibt, denen man eine Lehrstelle anbieten kann.

Ursachen: Null-Bock-Mentalität?!

Dieses Land liefert immer mehr Gründe auszuwandern...

Ich bekomme die Schüler ab Klasse 11, d. h. ich muss auf dem aufbauen können, was bis dahin gelehrt wurde. Aber wage es nur mal nach einer mathematischen Formel zu fragen, die in Klasse 10 gelehrt wird (als noch nicht einmal ein halbes Jahr später). 1000 Fragezeichen blicken einen an.

Meine Theorie: es wird auf den Punkt für eine Klassenarbeit ins Kurzzeitgedächtnis gelernt und nachdem die Klassenarbeit zu einem bestimmten Thema abgehakt ist, wird das Thema aus wieder aus dem Gedächtnis gelöscht :(

• Zitat

Meine Theorie: es wird auf den Punkt für eine Klassenarbeit ins Kurzzeitgedächtnis gelernt und nachdem die Klassenarbeit zu einem bestimmten Thema abgehakt ist, wird das Thema aus wieder aus dem Gedächtnis gelöscht

So und nich anders ist es, und wegen zuwenig "themenübergreifender" Tests wird es auch so bleiben. Obwohl man sagen muss, dass es in Mathe noch geht, da die Themen zumindest teilweise aufeinander aufbauen (z.b. halt folgen und reihen,funktionenbegriff, stetigkeit etc. bis hin zur Kurvendiskussion). In anderen Fächern ist es noch krasser.