Werbung für andere Homepages

• es ging wohl weniger um die Verlinkung, als die Art der Verlinkung, die Micha übel aufgestoßen ist. Wie gesagt, für mich ist das eine Kirchturm-Diskussion. Wenn hier Zeitungsartikel in Gänze gepostet werden, verstößt das in gewisser Weise gegen Urheberrechtsbestimmungen, daher sind Links sowieso die bessere Alternative. Bei der Verlinkung von anderen Seiten bräuchte man nach Rechtslage eventuell sogar das Einverständnis des Verlinkten.

Also: Links zu anderen Handballseiten dringend erwünscht bei eindeutiger Deklaration, dass man über den Link diese Seiten verläßt (da man sich andernfalls möglicherweise den Inhalt fremder Seiten zu eigen macht, was komplizierte Rechtssituationen hervorrufen könnte).

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Bei der Verlinkung von anderen Seiten bräuchte man nach Rechtslage eventuell sogar das Einverständnis des Verlinkten.

Das kommt sehr darauf an ...

Eine einfache Verlinkung auf eine Homepage ist ohne Erlaubnis des verlinkten Webmasters möglich. Internet-Seiten werden ins Netz gestellt, um aufgerufen zu werden.

In-Frame-Links hingegen (ich verlinke fremde Inhalte in meinem Layout) sind zweifelhaft und bedürfen der Erlaubnis bzw. stellen ggf. Urheberrechtsverletzungen dar.

Deep-Links (Verlinkung führt nicht auf die Startseite, sondern irgendeine Unterseite) werden immer wieder in Frage gestellt, sind meiner Ansicht nach aber auch zulässig. Ansonsten wäre auch das "Lesezeichen setzen auf DeepLinks" unzulässig. Das einzige Gegenargument sind wirtschaftliche Gründe (Werbung wird nur auf der Startseite angezeigt), das greift m.E. aber nicht durch ...

Zitat

Original von Olaf
    Also: Links zu anderen Handballseiten dringend erwünscht bei eindeutiger Deklaration, dass man über den Link diese Seiten verläßt (da man sich andernfalls möglicherweise den Inhalt fremder Seiten zu eigen macht, was komplizierte Rechtssituationen hervorrufen könnte).

Jawohl, da hat Olaf vollkommen recht ... und eben bitte keine One-Post-User, deren einziges Post die Werbung für eine andere Homepage ist :D

• Zitat

Original von Phunky
    Aber wenn ich z.B. schreibe "auch im SCM-Forum findet eine wilde Diskussion statt", muss das doch erlaubt sein. Und ob ein Link da den Unterschied macht?

Aha, im Beispiel hatte OsloStar aber nicht gschrieben "im Liga-Süd-Board findet eine wilde Diskussion statt, hier ist der Link...".

Das hätte ich wahrscheinlich auch anders bewertet.

Und mit Urheberrechtsverletzung und Deep-Linking schweifen wir jetzt völlig vom Thema ab... :P

• Ich wollte mich ja nicht mehr zu dem Thema äußern, werde dies aber trotzdem noch ein letztes mal tun. Ich gebe dem admin recht, daß ich den Wegweiser etwas zu groß gemacht habe, aber dies geschah unbewußt. Ich habe mir nichts dabei gedacht (und ich habe dazu geschrieben, Infos zu dem Thema findet ihr dort).Warum habe ich das gemacht? Sicher nicht weil ich das Board lieber hab wie die Ecke, darum geht es nicht, sondern weil es bei dem Thema um Sichtweisen geht, die man aus keinem Zeitungsbericht erfahren wird. Im 2. Liga Forum berichten User, die Live dabei waren. Der Photograph wollte Meinungen hören, die er nur dort finden wird, da das Board einfach sich mit der 2. Liga beschäftigt. Ok, man kann sagen ein interessierte Handballkenner kennt den Link (bzw. Page) eh und man muß nicht darauf verweisen sondern man sucht gleich dort, da man hier 1000 % mehr Infos bekommt wie in der Ecke. Aber es gibt eben Leute die das eben nicht wissen (kein Vorwurf). Ok, man kann als admin jetzt handeln, wie gehandelt wurde .... komm ich auch mit klar ... oder man hätte den Link kleiner machen können und gut ist .... klar hätte ich auch jeden Beitrag aus dem Board hier her kopieren können aber wozu sind Links (Verweise) denn bitteschön da? Wird jetzt der User Panther Photograph abspringen und in Boarder werden wenn er den Link sieht? Ein Fan von einem Erstligisten will Infos über einen Ex Spieler, die er nie bekommen wird. Das alles wäre ja nicht so tragisch gewesen aber dann habe ich wie schon beschrieben einen Fahrplan geschrieben was sicher nichts anderes als ein Link ist und dem Wallauer Herrn auf die Sprünge zu helfen .... unten drunter folgte der Satz „blöde Erstligisten“ und einen fetten smily dahinter ..... der admin hatte wohl was gegen meinen Beitrag und nahm eben diesen letzten Satz raus! Warum das? War das eine Beleidigung oder doch nur Iroie? Darf ein admin einfach so meine Beiträge „rumfriemeln“ (und da schwillt mir der Kamm an).... ich steh zu all dem was ich geschrieben hab, auch wenn auch viel scheiße bei meinen 2000 Beiträgen bei war ... aber wenn ich das mit anderen vergleiche hält sich das doch sehr die wage .... Am Ende wurde dann auch der zweite Wegweiser gelöscht und somit kommt mein Wallauer Freund nicht zu seinen Infos, die er doch haben wollte. Schade .... Ein Teil der IG Handball, die sich für diesen Sport stark macht (was ich sehr schätze) unterbinden solche Infos. Ok, wenn man eben Bö als Konkurrenten ansieht was er ja in dem Sinn nicht ist, denn das Board ist das 2. Liga Forum (Nord & Süd) schlecht hin ... Ich denke dann muß ich auch nicht immer doppelt posten und spar mir in Zukunft diese Einträge ... erspart mir auch Zeit und Nerven (die Diskussionen mit schwarzen Männern die nicht mal die Spiele sehen und trotzdem ihre „Kollegas“ in Schutz nehmen geht mir eh gegen den Strich). Ich denke ATOM, Baden-Power und vielleicht paar Eisenacher werden das 2. Liga Forum am Leben halten.

Und wenn wir grade darüber Reden, über Regeln usw.! Wenn man es so genau nimmt, müßte man bei jeder Zeitung anfragen, wenn man einen Zeitungsbericht hier reinkopiert .... natürlich macht das keiner, man setzt ein © drunter und damit hat sich´s .... streng genommen aber ..... nur eines von vielen kleinlichen Beispielen.

Mir ging es immer um Infos über meinen Verein zu liefern, auch wenn das manche nervte .... darin sehe ich mich gebremst, weil dies ja nicht das erste mal war, wo man(n) "angepisst" wurde .... und wenn man zwischen den Zeilen liest, sind es immer die gleichen wo angepisst werden ... da scheint es ein paar zu geben, die im Hintergrund lässtern ect.! Da fühlt man sich im Board viel heimischer .... wenn auch es auch hier ehrliche/nette User gibt.

In diesem Sinne .... schöne Woche ...

Gruß

Thorsten aka OsloStar

• Micha
    die größe eines Mods zeigt sich unter anderem darin, gemachte Fehler ei zu gestehen und nicht noch nachkarten, um den / dem User die Fehler unterschieben zu wollen.
    Auch wenn aus deiner Sicht ein Regelverstoss vorgelegen hat - kann KEIN Mod Beiträge abändern !!!
    Entweder ganz raus oder FINGER weg - falls hier schon das RECHT zu rate gezogen wird.
    Sicher ist für mich eines, hätte man den Link so belassen wie er wahr, hätte es bei weitem keinen solchen Wirbel verursacht, die HE nicht in ein sicher von den Verantwortlichen gewolltes Licht gerückt und dem Handball Board zu noch mehr Publicity verholfen.

In gewisser Weise sind User auch Kunden und die sollte man, doch etwas pfleglicher behandeln - denn ALLE leben von ihren Kunden !!!

Eine Entschuldigung oder eon persönliches Gespräch der direkt betroffenen, hätte sicher mehr gebracht - dies mein Rat für die Zukunft.

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ATOM
    die größe eines Mods zeigt sich unter anderem darin, gemachte Fehler ei zu gestehen und nicht noch nachkarten, um den / dem User die Fehler unterschieben zu wollen.

Warum schlagen alle auf Micha ein? Hat Oslo keinen Fehler gemacht? Für mich schon ... ausgehende Links sind m.E. als solche zu kennzeichnen, das hat er unterlassen. Und ob die Schreibweise in 20pt-Schrift wirklich erforderlich war ...

Zitat

Original von ATOM
    Auch wenn aus deiner Sicht ein Regelverstoss vorgelegen hat - kann KEIN Mod Beiträge abändern !!!
    Entweder ganz raus oder FINGER weg - falls hier schon das RECHT zu rate gezogen wird.

Sicher kann ein Mod einen Beitrag ändern - mache ich selber als Mod auf anderen Boards auch.

Paradebeispiel:
    Ein User schreibt einen mehr oder minder sinnvollen Beitrag und darunter wird noch eine persönliche Beldeidigung gegen einen anderen User geklebt.
    Da habe ich als Mods aber sowas von gar keine Schwierigkeiten, die Beleidigung rauszueditieren.
    Oder ein User schreibt einen Ref-Link (um Werbegelder zu kassieren, was laut Boardregeln untersagt ist), dann habe ich keine Schwierigkeiten damit, den Link so zu ändern, dass der "Referrer-Anteil" nicht mehr in dem Link drin ist.

Ich sehe da keine Probleme - schließlich sind die Mods in einem Board dazu da, einen halbwegs geregelten Ablauf sicherzustellen.

Und zum Schluß: Meiner Meinung nach können wir Micha dankbar sein, dass er hier als Mod aktiv ist ... ansonsten stehen im Mod-Team einige drin, die nicht mehr wirklich als solche hier aktiv sind.

• Teddy
    100%-ige Zustimmung. Das hätte ich nicht besser formulieren können ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Teddy
    100%-ige Zustimmung. Das hätte ich nicht besser formulieren können ;)

Die Kunst des Formulierens erwartet man ja auch von einem Juristen ;)

Insofern wurde diese Pruefung mit "SUMMA CUM LAUDAE" bestanden ;)

Auf Micha einzudreschen finde ich auch unangebracht. Schliesslich hat er sich an die Regeln gehalten, die ihm gegeben worden waren. Haette es vorher dieses Missverstaendnis, wegen der Formulierung in "Werbung fuer andere Homepages" gegeben, so haette er den Link wahrscheinlich nur so abgeaendert, dass erkennbar geworden waere, dass dieser Link zum Handball-board geht.

Nun habt euch alle wieder lieb und bringt den OsloStar wieder ins Forum rein :)

PS: Ist es eigentlich Zufall, dass MODS und MOTZ den gleichen Wortklang haben? :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (10. November 2004 um 17:04)