• Handball-Zweitligist Concordia Delitzsch muss seine Heimspiele künftig um jeweils drei Stunden vorverlegen und Samstags
    bereits um 16.00 Uhr, statt wie bisher um 19.00 Uhr antreten.
    Anwohner hatten sich über den Lärm während der Spiele beschwert und ein Verfahren wegen Ruhestörung angestrengt. Das
    Regierungspräsidium Leipzig untersagte daraufhin den abendlichen
    Spielbetrieb.

    Gab es sowas schon bezüglich Hallenveranstaltungen ?

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Was sollen denn die Anwohner der Kurt-App-Halle zu Pfullingen sagen? Da ist doch regelmäßig die gesamte Umgebung zugeparkt...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall.
    Die HSG Ma (LLM) muss die Fenster geschlossen haltem, weil Anwohner immer wieder wegen Ruhestörung klagen.
    In der BULI sollte sowas eigentlich nicht möglich sein.
    Die spielen doch schon einige Jahre in dieser Halle!!

    ;)

  • hier der Artikel aus der Leipziger Volkszeitung

    09/11 2004: 16 Uhr als Anwurfzeit vorgeschlagen

    von Thomas Steingen

    Handballzweitligist SV Concordia Delitzsch muss seine Heimspiele künftig früher beginnen. Darauf drängt der Landkreis als Eigentümer und Betreiber des Kultur- und Sportzentrums (KSZ). Grund seien überschrittene Lärmgrenzen in der Ruhezeit, die um 20 Uhr beginnt.

    18 Veranstaltungen jährlich dürfen länger als 20 Uhr dauern. „Dieses Kontingent war Ende Oktober erschöpft“, so Artur Beuchling, der Leiter des Eigenbetriebes des Kreises. Drei Heimspiele der Handballer und auch andere Veranstaltungen stünden aber in diesem Jahr noch an, so Beuchling weiter. Deshalb geht der Kreis die Sache nun prinzipiell an und fordert vom SV Concordia generell einen früheren Spielbeginn.

    Vorgeschlagen wird die Anwurfzeit von 16 Uhr. Gestern Abend (nach Redaktionsschluss) beriet die Concordia-Führung das Problem. Schon an diesem Sonnabend darf das Heimspiel gegen die Ahlener SG nicht mehr um 19 Uhr angepfiffen werden. Heute will Concordia den neuen Spielbeginn bekannt geben.

    Schon seit Jahren klagen Anwohner in der Delitzscher Karl-Marx-Straße bei Veranstaltungen und besonders bei den Heimspielen der Delitzscher Handballer über Lärmbelästigungen. Bisher hatten Betreiber und Verein mit einigen organisatorischen Veränderungen wie das Einrichten von Pausenzonen und das Verschließen des Haupteinganges um 22 Uhr versucht, dem Übel zu Leibe zu rücken.

    Vor dieser Saison wurde die Anwurfzeit zudem von 19:30 Uhr auf 19:00 Uhr vorverlegt. Dass alles half offenbar nichts. Jüngst durchgeführte Lärmmessungen rund um das Kultur- und Sportzentrum hätten belegt, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte (ab 20 Uhr 50 Dezibel) bei den Handballspielen überschritten würden, sagt Beuchling.

    Vor zehn Jahren als das KSZ gebaut worden ist, sei die sportliche Entwicklung in Delitzsch so nicht vorhersehbar gewesen. Außerdem würden Themen wie der Umweltschutz heute viel sensibler diskutiert. „Als Kreis sind wir verpflichtet, mit den Sorgen und Begehren der Bürger ordentlich umzugehen, begründet Beuchling die jetzige Reaktion.

    Leipziger Volkszeitung vom 09.November 2004

  • Ich möchte auch nicht unbedingt neben einem Tennisplatz wohnen :lol:; teilweise verstehen sollte man m. E. nach die Anwohner schon, auch wenn´s wirklich saublöd klingt. ;)

  • Es gibt aber auch genug Beispiele dafür, dass es dann eben ein oder zwei Querulanten sind die massiv gegen alles vorgehen was ihnen nicht in den Kram passt. Das wegen einer Sportveranstaltung so ein Geschrei gemacht wird habe ich aber noch nie gehört. Immerhin hat man von Seiten des Vereins ja auch schon etwas übernommen um die Lärmbelästigung klein zu halten...
    Ich drücke den Delitzschern die Daumen das es zu einer gütlichen Einigung kommen kann. Vor allem zu einer die den Sport nicht unattraktiv werden lässt.

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Tz Tz Tz ... man hat mit die sportliche Entwicklung so nicht vorausgesehen ... ??? Wo hat den 1994 die Concordia gespielt
    und wie groß ist das Fassungsvermögen der Halle ??

    Kultur & Sportzentrum und Lärm nur bis 20 Uhr ... ja so ein Schwachsinn... steht die Halle auf einem Gelände das davor
    dem damaligen Oberbürgermeister/Landrat etc. seiner Frau/Sohn/etc. gehört hat oder warum wurde genau da gebaut... hört sich für mich nach einem absolutem Schildbürgerstreich an und will niemanden etwas unterstellen... aber da beisst sich so einiges... vor allem die Logik...
    da wurden wieder sinnlos Staatsgelder verschwendet und wenn es
    die Concordia schafft auch noch ins Oberhaus aufzusteigen... wird dann die Halle zu klein und eine größere Spielstätte notwendig die dann der Verein bauen soll ??

    Aua... ist ja schon gut, ich hör auf weiter zu spinnen und zügel meinen schwarzen Humor ...

  • Da sag ich nur Deutschland Live :pillepalle:

    Überall nur noch bürokratie und rumgegenerve.
    Alles wird nur noch verwaltet und verordnet.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Zitat

    Original von ulle
    Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall.
    Die HSG Ma (LLM) muss die Fenster geschlossen haltem, weil Anwohner immer wieder wegen Ruhestörung klagen.
    In der BULI sollte sowas eigentlich nicht möglich sein.
    Die spielen doch schon einige Jahre in dieser Halle!!

    Und das tolle in Mannheim ist, die meisten Häuser der Anwohner sind erst nach dem Hallenbau gebautworden. Das muß man doch vorher wissen. Ich baue mein Haus ja auch nicht 50 Meter neben die Autobahn und klage dann wegen Lärmblästigung. :wall::pillepalle:

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Guido
    Gab es sowas schon bezüglich Hallenveranstaltungen ?

    Ja, bei den Heimspielen von Rosdorf/Göttingen (Oberliga) sind Trommeln untersagt, weil durch die nicht verschießbaren Zwansgentlüftungen der Halle die Nachbarn sich durch den Lärm gestört fühlen ...

  • also das ist ja wohl ein echter witz..ich meine so oft ist das doch nicht und da sollen sich die anwohner mal nicht so haben..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • In Bielefeld beschweren sich die Anwohner auch immer aber das kann ich verstehen wenn 26.000 leute lärm machen und die straßen zuparken ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **