"Arbeitsverweigerung" in der C-Jugend

  • Moin,

    Ich bezw. meine Mannschaft (w. Jugend C1) hat ein Problem. Irgendwie haben wir die Weiterentwicklung letztes Jahr verpasst. Andere Mannschaften haben längere Spielzüge (nich nur einf. kreuzen), schnelles spiel, Übersicht, auge für den Mitspieler und vor allem schönes spiel entwickelt und setzen es um. bei uns dagegen klappt noch nicht mal einfaches Kreuzen, weil unsere RM-spielerin (oder wer auch immer) einfach (sorry) zu doof ist, um einen Spielzug anzusagen oder durchzuführen. Und wenn die anweisung "Kreuzen" von der Bank kommt passiert es ein einziges Mal und so, dass jeder weiß was sache ist. :wall: Wenn mal einer einläuft, sind dann gleich 5 Leute (0 Ahnung wieso) am Kreis. Ein anderes Problem ist, dass wir nur eine Rückraumschützin haben, die aber direkt auf den Torwart wirft. Pässe kommen manchmal direkt in die Arme des gegners. Und in der Abwehr denkt man so, dass man ja nicht dicht machen muss wenn das nicht sein Gegenspieler ist oder man kommt zu spät um die Lücke zu schließen. Also machen wir so ziemlich alles falsch, was man falsch machen könnte. 1. brauchen wir wahrscheinlich nen neuen Trainer (nichts gegen unsere jetzige, haben wir aba schon mind.4 Jahre) Aber allein daran kanns ja auch nicht liegen. Könnt ihr mir sagen wie wir uns verbessern können, denn manchmal sieht es echt so aus als ob wir keine lust haben Handball zu spielen.
    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • das problem hatten wir auch diese saison! besonders gestern hat man das bei uns so gesehen, wie du es beschrieben hast! wir haben zwar unentschieden gespielt, aber das gegen einen gegner,gegen den wir vor ein paar monaten noch mit 12 toren unterschied gewonnen haben! es hört sich so an, alsob du von uns schreiben würdest!

    wie oft habt ihr denn training? könnt ihr keine spielzüge, oder klappt das nur mit dem ansagen nicht?

  • bevor ihr euch an spielzügen versucht, solltet ihr vielleicht erstmal sichere Pässe und ein allgemein dynamisches Spiel erreichen. Dann würd ich mich erstmal an einläufern versuchen (die schulen auch den blick zum kreis).

  • Wir haben leider nur 1x die Woche Training. Wir üben nur mit unserer Trainerin normale Spielzüge. d. h. kreuzen, dreierkreuz, einlaufen. Unsere Trainerin meint, wenn wir die im Spiel noch nicht einmal umsetzen, brauchen wir auch keine anderen Spielzüge üben. Und wenn ich mich als Captain mit meiner Truppe zusammen setze und versuche mit ihnen sowas zu üben, meinen alle, man könnte es mal versuchen und sind begeistert aber machen tuts dann keiner.

    Zitat

    Original von Haase
    bevor ihr euch an spielzügen versucht, solltet ihr vielleicht erstmal sichere Pässe und ein allgemein dynamisches Spiel erreichen. Dann würd ich mich erstmal an einläufern versuchen (die schulen auch den blick zum kreis).


    Wie könntn wir das schaffen? Unsere Trainerin übt mit uns oft Pässe aber ohne das unsere abwehr dann eingreift, was wieder mit dem Abwehrproblem zusammenhängt. Wie kann man dynamisches Spiel trainieren? Und wie gesagt mit einläufern probiern wir es schon, nur das die Rückraumspieler denken, sie müssen zu dem Einläufer spielen, egal wie viele Gegner davor stehen.

  • Was du mit dem Trainer wechsel angesprochen hast ist keine schlechte Idee. Den wenn ein Trainer die gleiche Mannschft über längere Zeit trainiert ist die Mannschaft zu sehr auf das "eine Gleis" des Trainers eingefahren und das bringt die Mannschaft nicht weiter deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig das der Trainer alle 2-3 Jahre spätestens nach 4 Jahren gewechselt wird egal wie gut oder schlecht man mit ihm Auskommt. Dies hat unser ehenaliger Trainer auch so gesehen der uns von der D-Jugend in die B-Jugend begleitet hat. In dieser Zeit war nach zwei Jahren ein anderer Trainer dabei der dann das Training für ein halbes bis dreivirtel Jahr gemacht hat. Ein Jahr später hat er dann wieder einen anderen Trainer dazugeholt, der uns dann auch wieder so ein halbes Jahr trainiert hat. Diese Zeit war unser Trainer nur der Assistent des andern. Dies wäre auch eine Möglichkeit die es evtl. bei euch gibt.

    Schreibt euch eure Trainerin die Wege bei den Spielzügen genau vor wie sie zu laufen sind oder habt ihr da Freiräume.

  • Zitat

    Original von Dany
    Schreibt euch eure Trainerin die Wege bei den Spielzügen genau vor wie sie zu laufen sind oder habt ihr da Freiräume.

    eigentlich sind die Wege, wenn wir sie mal laufen, vorgeschrieben aber das sind ja auch nur einfach und dreifach kreuzen und normales Einlaufen der Außen oder der Halben.

  • Bei den Spielzügen sollten nicht zu ende geführt werden wenn es davor schon eine gute Chance gibt auf das Tor zu werfen. Z.B. beim dreierkreuzen wenn der der das erste mal kreuzt und schon eine riesen Lücke hat sollte dieser schon auf das Tor werfen und nicht erst mit dem dritten nochmal kreuzen.

  • Man braucht ja nicht unheimlich viele Spielzüge, aber die die man hat, solte man schon gut können. Danch kann man immer noch welche lernen.

    I love Handball :love:

  • Zitat

    Original von TBV-Schnuller
    Wir haben leider nur 1x die Woche Training. Wir üben nur mit unserer Trainerin normale Spielzüge. d. h. kreuzen, dreierkreuz, einlaufen. Unsere Trainerin meint, wenn wir die im Spiel noch nicht einmal umsetzen, brauchen wir auch keine anderen Spielzüge üben. Und wenn ich mich als Captain mit meiner Truppe zusammen setze und versuche mit ihnen sowas zu üben, meinen alle, man könnte es mal versuchen und sind begeistert aber machen tuts dann keiner.


    Wie könntn wir das schaffen? Unsere Trainerin übt mit uns oft Pässe aber ohne das unsere abwehr dann eingreift, was wieder mit dem Abwehrproblem zusammenhängt. Wie kann man dynamisches Spiel trainieren? Und wie gesagt mit einläufern probiern wir es schon, nur das die Rückraumspieler denken, sie müssen zu dem Einläufer spielen, egal wie viele Gegner davor stehen.

    Hallo,

    es ist eigentlich erstmal richtig die aussage von euerer Trainerin das wenn ihr das normale Kreuzen nicht beherrscht, dass man da mit den aufwendigen Kombinationen eigentlich gar nicht erst anfangen brauch.
    Ich trainiere selbst eine Jugendmannschaft seit mittlerweile der D-Jugend (jetzt sind sie B-Jugend).
    Richtig einstudierte Kombinationen bringen meiner meinung nach eh erst was ab C-Jugend weil vorher noch der Spass im Vordergrund stehen sollte..
    Es war am Anfang auch nicht einfach bei meiner mannschaft kreuzen einlaufen usw hinzubekommen..aber ich habe es mit denen so lange geübt bis es eben endlich geklappt hat..jetzt muss ich aber sagen das sie 2 mal pro woche training haben..
    Es war aber auch vor allem so das die dann auch im Spiel die kombinationen durchgezogen haben und gemerkt haben, man die klappen ja und wir können damit Tore erzielen..
    Klar macht es nicht unbedingt Spass wenn man die Kombinationen einstudiert, aber wenn dann im Spiel auch der Erfolg da ist dann lässt sich das alles viel einfacher trainieren...

    !!! Handball rules!!!
    :jump: