Ball explodiert - trotzdem Tor!

• Quelle Sport 1:

Zitat

Kurioses Tor in Belgien
    In Belgien gab es an diesem Wochenende eines der kuriosesten Tore der Fußball-Geschichte zu bestaunen.

Beim 2:1-Sieg von Werder Bremens Champions-League-Gegner RSC Anderlecht gegen AA La Louviere erzielte Walter Baseggio mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 20 Metern den Ausgleich für den Rekordmeister.

Das Problem: Während des Fluges explodierte der Ball, die schlaffe Kugel fand aber trotzdem den Weg ins Tor der Gäste. Ungeachtet der wütenden Proteste durch La Louvieres Spieler erkannte Schiedsrichter Serge Gumienny den Treffer an. Der Einspruch von La Louviere läuft.

• Chancen auf einen Einspruch sehe ich nicht, da es eine Tatsachenentscheidung ist. (Selbst das Phantontor dürfte doch heute nicht mehr annuliert werden)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das sehe ich mal gar nicht so. Eine eindeutige Regel gibt es nicht! Vielleicht bekommt man auf der Schiene einen erfolgreichen Protest hin, dass man von einem nicht intakten Spielgerät spricht. So darf ein Spieler zum Beispiel auch nicht weiterspielen, wenn er einen Schuh verloren hat.

• Ich sehe das als Laie folgendermaßen: Der Ball hat den Fuß des Schützen "lebend" verlassen und das Tor erreicht. Was "unterwegs" passiert ist, wäre für mich zweitrangig. Es heißt zwar "Das Runde muss in das Eckige", aber in dem Fall würde ich das nicht so eng sehen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• In der NRZ steht heute folgendes dazu:

Zitat

Original von nrz-offline:

Zumindest die DFB-Regeln schreiben vor: Wenn der Ball im Verlauf des Spiels platzt oder beschädigt wird, muss das Spiel unterbrochen werden.

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass dem Einspruch wegen Tatsachenentscheidung (Schiedsrichter erkennt die Situation und handelt) nicht stattgegeben wird. Vielleicht erfährt man ja, wie esausgeht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Durch das platzen - explodieren des Balles kann aber durchaus ein Richtungswechsel bzw eine Beschleunigung erfolgen.
    Ich denke dem Einspruch wird stattgegeben.

;)

• Regel 2 - der Ball

<Schnipp>
    Wenn der Ball im Verlauf des Spieles platzt oder beschädigt wird,

- muss das Spiel unterbrochen und
    - mit einem Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt werden, wo der ursprüngliche Spielball beschädigt wurde
    <Schnapp>

D.h. es liegt ein Regelverstoß des SR vor - bei uns im WFV verhält es sich folgendermaßen:
    „Einsprüche können von den benachteiligten Vereinen, die das Spiel nicht gewonnen haben, u. a. gestützt werden auf einen Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn er die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat“
    (§ 42 RuVO)
    Und es gilt: Beachtet ein Schiedsrichter die Vorgaben der Regeln nicht, so begeht er einen Regelverstoß und das hat er hier gemacht: Er hat die Regel, dass das Spiel mit einem SR-Ball an der Stelle des "platzens" fortgesetzt werden muss, nicht beachtet.

In D würde dem Einspruch IMO stattgegeben werden und eine Spielwiederholung würde folgen (zumindest in den meisten Fällen)

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Ich finde es als erstes mal lustig und merkwürdig das sowas noch bei bällen der gehobeneren preisklasse passieren kann, ich würde dem einspruch auch stattgeben weil der ball eben seine flugbajn verändert, aber als sr ist es auch schwer sowas zu pfeifen

• Zitat

Original von [CoF]Satan666
    Regel 2 - der Ball

<Schnipp>
    Wenn der Ball im Verlauf des Spieles platzt oder beschädigt wird,

- muss das Spiel unterbrochen und
    - mit einem Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt werden, wo der ursprüngliche Spielball beschädigt wurde
    <Schnapp>
    erholung würde folgen (zumindest in den meisten Fällen)

Da war meine Auffassung wohl deutlich zu liberal :lol:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• stellt sich mir die frage:
    würde das Spiel auch wiederholt werden, wenn der Ball nun neben das Tor gegangen wäre? Immerhin hätte es ja auch so sein können, dass der Ball durch das platzen neben das tor gegangen wäre.
    ich glaube:
    nein, es würde nicht wiederholt werden.

--> daraus folgt für mich, dass das Spiel auch jetzt nicht wiederholt werden sollte.

• Zitat

Original von Haase
    stellt sich mir die frage:
    würde das Spiel auch wiederholt werden, wenn der Ball nun neben das Tor gegangen wäre? Immerhin hätte es ja auch so sein können, dass der Ball durch das platzen neben das tor gegangen wäre.
    ich glaube:
    nein, es würde nicht wiederholt werden.

Richtig, denn

<Zitat von mir selber>
    "Ein Einspruch kann [...] gestützt werden auf einen Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn er die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat“
    </>

D.h. wenn durch den Regelverstoß ein Nachteil entstanden ist (= Niederlage), dann würde dem Einspruch stattgegeben werden.

Ein Ball kann übrigens leicht platzen - lass den mal ein paar Tage draussen liegen (am besten wenns kalt ist und geregnet hat) und dann soll mal ein Typ "Michael Tarnat" mit der Picke dagegentreten ...
    Das überlebt fast kein Ball :D

Wobei ich mir die Frage stelle, welche Bälle die in der Jupiler-Liga verwenden ...

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...