Einführung 6:0 Abwehr?

• Moin!

So, die Manndeckung haben wir mit der weiblichen E ausprobiert, nun ist es Zeit für was Neues....

Scherz beiseite. Ein befreundeter Trainer fragte mich vorhin, ob ich irgendwas zur 6:0 Deckung in meinen Unterlagen hätte. Es geht insbesondere um die Regelbewegungen sowie Absprachen. Ich konnte da nicht weiterhelfen, die 6:0 wird kaum irgendwo behandelt.

In den letzten 10 Jahren war in der "handballtraining" einmal etwas mehr zur schwedischen Variante zu lesen, im Handball Handbuch 3 gibt es eine ganz kurze Abhandlung und dieses Jahr war in der "ht" eine Doppelseite mit Trainingsinhalten. Sonst habe ich nichts Brauchbares.

Kennt irgendwer eine Quelle? Eine umfangreiche Einführung in die 6:0 Deckung, mit alle drum und dran? Schon erstaunlich, wenn man die Verbreitung bedenkt. Alle spielen sie auf Kreisebene, aber keiner beherrscht sie wirklich.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich denke das problem bei der 6:0 ist einfach dass es so viele unterschiedliche varianten und ausführungen gibt. meistens wird sie auf die spieler der mannschaft abgestimmt will sagen dass der trainer auf die stärken der einzelspieler eingeht und dann den einen etwas defensiver
    den anderen etwas offensiver spielen lässt. generell hat sich bei uns eine grundregel herausgebildet zur mitte sichern und nach aussen hin wird geholfen. damit erfolgt im allgemeinen eine verschlechterung des wurfwinkels und gehäuft der zwang vom rückraum abzuschliessen. ein weiteres gutes mittel ist dann eine daraus folgende blockabsprache ( abwehr deckt wurfhand). habe bei mir leider nur alte russische und jugoslavische bücher mit genauerer beschreibung gefunden sorry ; )

I really love this game ; )

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Kennt irgendwer eine Quelle? Eine umfangreiche Einführung in die 6:0 Deckung, mit alle drum und dran? Schon erstaunlich, wenn man die Verbreitung bedenkt. Alle spielen sie auf Kreisebene, aber keiner beherrscht sie wirklich.

Genau so ist es!
    Ich würde mit meinen B-Mädels auch langsam gerne mal eine offensive 6-0-Abwehr einführen (grad im Damenbereich wird das ja oft, wohl etwas defensiver, gespielt)
    Allerdings traue ich mir das nicht wirklich zu/ist mir zu kompliziert.
    Ich hoffe, in zwei Wochen bei meinem B-Schein Lehrgang was mitzubekommen.

• Vom Grundprinzip ist die 6:0 die einfachste Abwehr die man spielen kann. Vorrausgesetzt es gibt keinen der zu arg spekuliert. Vorallem das Übergeben/Übernehemen soll funktionieren.

• Zitat

Original von Dany
    Vom Grundprinzip ist die 6:0 die einfachste Abwehr die man spielen kann. Vorrausgesetzt es gibt keinen der zu arg spekuliert. Vorallem das Übergeben/Übernehemen soll funktionieren.

Da ist meine Erfahrung aber genau andersherum. Oftmals heißt es, die 6:0-Abwehr ist die schwierigste Abwehrformation. Der Erfolg liegt häufig nicht in der guten Abwehr begründet, sondern im fehlenden Rückraum des Gegners oder dessen fehlenden spielerischen Mittel.

Eine gute 6:0 erfordert die meisten Absprachen und eine sehr genaue Zuordnung. Ich habe aber auch keine guten Quellen, habe mich nämlich kaum damit beschäftigt. Aber ein Tip: Ruf mal den Lehrwart in deinem Bezirk/Verband an, dort bekomme ich immer Hilfe bei Trainingsfragen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Eine 6:0 ist in der Tat eine der schwierigsten Deckungsvarianten. Eine nicht optimal gestellte passive 6:0 kann von einem starken Rückraum leicht geknackt werden. Eine offensive wiederum auch gut über den Kreis, so die Absprache nicht richtig funktioniert.

Bei einer passiven 6:0 braucht auch der Block/Doppelblock ein gutes Timing und muss auch (sprung)technisch sehr stark sein, um beim Sprung den Wurfwinkel optimal verschlechtern zu können.

Irgendwo habe ich auch noch was drüber, wenn ich es wieder finde stell ich es hier mal rein.

• vr316
    das ist ja dies was ich hiermit gemeint habe:
    "Vorrausgesetzt es gibt keinen der zu arg spekuliert. Vorallem das Übergeben/Übernehemen soll funktionieren."
    Wenn dies so ist kann eigentlich nichts schief gehen außer der Gegner hat einen starken Rückraum (da muss ich dir recht geben).

• Ich halte nichts von einer destruktiven 6-0-Abwehr.
    Sollte ich es mir jemals zutrauen, mit einer meiner Mannschaften eine 6-0 einzutrainieren, so muss dies eine aktive, antizipative 6-0-Abwehr sein.
    Und dies ist dann tatsächlich die schwierigste Abwehrformation überhaupt

• Und nun noch mal zu meinem Anliegen zurück:

Unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Spielweise - HAT IRGENDWER EINEN LITERATURTIPP ZUR EINFÜHRUNG DER 6:0? Ist es nicht merkwürdig, dass die meistgespielte Deckungsweise weit und breit in der Fachliteratur so totgeschwiegen wird? In der "ht" wundert es mich nicht, will man uns doch weismachen, dass die 3:2:1 das nonplusultra ist. Hab ich in der Nationalmannschaft nur noch nicht so gesehen...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Was ?3-2-1 Ist non plus ultra? Cool die spielen wir nämlich am besten ,ach übrigens ich habe das auch noch nie in der bundesliga geschweige denn nationalmannschaft gesehen, selbst unsere herren spielen eine 6-0 wer spielt denn im erwachsenenbereich eine 3-2-1 deckung ?

• Serbien, Kroatien auf jeden Fall mal. Auch in der Bundesliga sieht man sie das ein oder andere Mal.
    Da jetzt mit Schwarzer und Petersen der gesamte Mittelblock in der Nationalmannschaft aufgehört hat, erwägt auch Bundestrainer Heiner Brand eine Umstellung seiner Abwehr. Einzige wirkliche Alternative: 3-2-1-Abwehr.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    [...] wer spielt denn im erwachsenenbereich eine 3-2-1 deckung ?

...wir...:hi: - allerdings nur selten...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    wer spielt denn im erwachsenenbereich eine 3-2-1 deckung ?

Die Frauen von Bayer Leverkusen, auch wenn es gestern teilweise mehr nach einer 1:5 Abwehrformation aussah ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.