Disqualifikation eines MV - auto. Sperre?

  • Hallo an die Experten,

    ich habe gesündigt :(

    Vergangenes WE bin ich als MV meiner Mannschaft in der 58. Spielminute disqualifiziert worden.

    Ich hatte kurz vor Ende der zweiten Halbzeit wegen einer deutlich an die SR gestellten, im Nachhinein auch durchaus kritischen Frage bereits die gelbe Karte bekommen und in der besagten 58. Minute den Schiedsrichter in seiner Meinung "Wir können halt nicht alles sehen...!" mit den Worten "Das sehe ich ja!" bestätigt (O.K., wahrscheinlich war hier der leicht provozierende Unterton ausschlaggebend).

    In den Spiielbericht haben die SR eingetragen:
    "Disqualifikation nach Verwarnung"

    Nun meine Frage; muss ich die nächsten zwei Wochen auf der Tribüne sitzend in mich gehen und über meine Schandtat nachdenken oder bin ich nicht gesperrt und darf wieder ganz ruhig mit auf der Bank sitzen?

    Habe bereits in der Rechtsordnung des DHB gestöbert, bin dort auf den auch hier schon mehrfach zitierten §5 gestossen, wo ich aber immer nur was von Tätigkeit lese, die ich ja, wenn überhaupt, nur verbal begangen haben kann, oder?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mein Rechtswissen etwas auffrischt (ggf. mit Quellenangabe), damit ich am WE jetzt meiner Mannschaft nicht erneut schade, indem ich mich unberechtigt auf die Bank setze und das Spiel im Nachhinein ggf. gegen uns gewertet wird; dann würde ich lieber gleich die Tribüne bevorzugen.... ?(

    Es grüsst
    der kleine Muck

    _________________________________________________

    Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Muck (5. November 2004 um 09:54)

  • Hallo Mucki ;)

    hier kommt es auf den Regelbezug an, den der SR als Begründung der DQ auf dem Spielbericht angegeben hat.

    Aus Deinen Schilderungen vermute ich mal

    Zitat

    16:6b)
    dem dritten (oder nachfolgenden) Vorkommen unsportlichen Verhaltens durch einen Mannschaftsoffiziellen, nachdem einer von ihnen zuvor bereits eine Hinausstellung gemäß Regel 16:3d erhalten hat (8:4).


    Aber eigentlich trifft's das ja nicht, da Du (oder ein anderer Offizieller) zuvor nicht hinausgestellt worden bist.

    Andere Möglichkeit wäre

    Zitat

    16:6d)
    grob unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen auf oder außerhalb der Spielfläche (8:6).


    Steht dann noch der Zusatz "Beleidigung der SR" dabei, dann solltest Du vielleicht lieber auf der Tribüne Platz nehmen.

    In allen anderen Fällen handelt es sich nur um eine "Matchstrafe".
    Im Zweifelsfällen schafft aber ein Anruf beim Staffelleiter Gewissheit,

    Aber so wie ich das sehe, hat der SR die DQ erstens nicht ordentlich begründet, und zweitens lässt sich mit der angegebenen Begründung eine DQ überhaupt nicht rechtfertigen. Meiner Meinung nach hätten da auch zwei Minuten gereicht, wenn überhaupt, was jetzt nicht heisst, dass ich Deine "Ausbrüche" gut heisse ;)

  • Hallo berndo,

    Danke erstmal für Deine Hilfe; wie gesagt, begründet wurde da eher weniger:

    "Diqualifikation nach Verwarnung" das ist das, was ich unterschreiben durfte, dass da nachträglich noch was dazu kam, bezweifel ich mal... ;)

    Unser Obmann war auch schon "Deiner" Meinung, dass die SR die Rote nicht ordentlich begründet haben, wusste so spontan aber auch nicht, was für Nachwirkungen das wohl haben könnte :(

    16:6b) leider war ich an dem Tag der einzige MV, zählt dann wohl auch nicht, oder?

    16.6d) grob unsportlich sollte auch als solches Vergehen eingetragen worden sein, nicht wahr? Hier für mich auch nicht anzuwenden....

    Sicherlich hätte da zwei Minuten gereicht, wahrscheinlich waren die beiden, die ansonsten zwar sehr gut, jedoch auffällig einseitig (ich hoffe, das stellt keinen Widerspruch in sich dar?) gepfiffen haben (ich bin trotz unsere Niederlage, die die beiden nicht wirklich zu verschulden haben, recht objektiv) ausgereicht...aber was will man im Nachhinein machen :nein:

    Also mit meinem Auffenthaltauf der Tribüne während der nächsten beiden Spielen bin ich/ sind wir auf der sicheren Seite?

    Ist die Rechtssprechung da wirklich so uneindeutig, dass man dieses Problem, was doch wohl kein Einzelfall sein sollte (?) nicht eindeutig lösen kann?

    Es grüsst
    der kleine Muck

    _________________________________________________

    Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kleiner Muck
    Also mit meinem Auffenthaltauf der Tribüne während der nächsten beiden Spielen bin ich/ sind wir auf der sicheren Seite?

    Ist die Rechtssprechung da wirklich so uneindeutig, dass man dieses Problem, was doch wohl kein Einzelfall sein sollte (?) nicht eindeutig lösen kann?

    Ruf doch mal, wie berndo vorgeschlagen hat, bei eurem Staffelleiter an - der sollte eigentlich wissen, ob da noch Sperren nachkommen.

  • Hallo Teddy,

    dann werde ich diesen Vorschlag mal beherzigen und versuchen, den guten Mann mal zu erreichen :)

    Wenn es bis zu unserem nächsten Spiel zu einer Klärung kommt, werde ich die hier mal posten, ansonsten bin ich dann wohl Tribünenzuschauer.... :(

    Es grüsst
    der kleine Muck

    _________________________________________________

    Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

  • Meines Erachtens kannst Du beruhigt auf der Bank platznehmen.
    Den Staffelleiter der eine Strafe auf Grund einer D wegen V :wall: ausspricht will ich sehen.
    Da sollten die SR lieber was in Ihre SR-Kasse zahlen, denn anhand der Begründung dürfte hier ein Regelverstoss vorliegen. Es hätte eindeutig eine Zeitstrafe ausgesprochen werden müssen.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulle (5. November 2004 um 12:54)

  • Eine Sperre ist ausgeschlossen; also keine Angst. :nein:

    Übrigens gibt es noch nicht einmal eine Sperre wegen SR-Beleidigung wegen folgender Aussage:

    "Die pfeifen ja genauso, wie wir spielen". :lol: (Soll aber keine Aufforderung sein...) ;)

    Die SR sollten demnächst besser notieren: DQ nach 19:2. :wall:

  • Zitat

    Original von ulle
    Den Staffelleiter der eine Strafe auf Grund einer D wegen V :wall: ausspricht will ich sehen.

    Es muß aber "D nach V" heißen, siehe Eröffnungsposting.

    Ändert das deine Meinung?

  • Zitat

    Original von Micha

    Es muß aber "D nach V" heißen, siehe Eröffnungsposting.

    Ändert das deine Meinung?

    Nein das ändert nichts.

    ;)

  • Bei solch einer Disqualifikation wird keine Sperre folgen. Der Staffelleiter wird, wenn überhaupt, eine kleine Geldstrafe ( 25-50 EURO) unter Vereinshaftung aussprechen.

    Der MV hat ja weder eine Beleidigung oder eine Bedrohung gegen SR, Spieler, Offizielle oder Zuschauer ausgesprochen. Nur dann erhält er eine Sperre.

    Also keine Bange.

    Bezug : RO DHB §5 (5) , b) und c)

    P.S. aber auch, wenn du als gesperrter MVA auf der Bank sitzt, kann Deine Mannschaft das Spiel nur selbst verlieren, aber nie durch dein Fehlverhalten. In diesem Fall würde sich lediglich Deine persönliche Sperre verdoppeln und es käme wieder eine Geldstrafe hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. November 2004 um 18:09)

  • red doch mal mit dem Staffelleiter oder dem für die Strafen zuständigen Mensch! erklär ihm des so wie du s hier geschrieben hast und der sagts dir dann was normalerweise passiert!

  • Wenn der MV eine D wegen SR-Beleidigung und Bedrohung ("Ich haue dem gleich was vor die Sch..." ) erhält, wie würde dann eine Sperre ausfallen!
    Zur Erklärung hier handelte es sich um eine Begebenheit in einem Jugendspiel (MD-Jugend) der SR war vom Gastverein gestellt!

  • Hallo, also wie schon die meisten hier geschrieben haben..erstmal deinen staffelleiter anrufen, der sagt dir schon ob du gesperrt bist oder nicht..aber ich finde die entscheidung auch zu hart dir da gleich eine rote karte zu geben..ich meine eigentlich haben die schiri´s mit dem satz den sie gesagt haben so eine antwort ja auch provoziert..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat

    Original von mwichmann
    Hallo, also wie schon die meisten hier geschrieben haben..erstmal deinen staffelleiter anrufen, der sagt dir schon ob du gesperrt bist oder nicht..aber ich finde die entscheidung auch zu hart dir da gleich eine rote karte zu geben..ich meine eigentlich haben die schiri´s mit dem satz den sie gesagt haben so eine antwort ja auch provoziert..

    ...und ich habe mich auch glatt noch provozieren lassen ;)

    Also, habe noch 1-2 Mal probiert, den Herrn Staffelleiter telefonisch zu erreichen, habe dann aber auch schnell eingesehen, dass das ganze jetzt nicht so wichtig wäre, alsdass er gleich ans Telefon stürmen würde... ;)

    Ihn also nicht erreicht und gestern dann brav auf die Tribüne, obwohl die Schiedsrichter (man kannte sich zufällig) mir zu verstehen gaben, dass im Falle einer Sperre unser Obmann Post bekommen haben sollte, was er aber nicht hatte...

    Was solls, meine Mannschaft hat trotzdem (oder gerade deswegen :lol:) relativ hoch gewonnen und ich deswegen werde auch das nächste Spiel (sicherheitshalber) wohl auf die Tribüne gehen :P

    Zitat

    Original von Schwanniwolli
    P.S. aber auch, wenn du als gesperrter MVA auf der Bank sitzt, kann Deine Mannschaft das Spiel nur selbst verlieren, aber nie durch dein Fehlverhalten. In diesem Fall würde sich lediglich Deine persönliche Sperre verdoppeln und es käme wieder eine Geldstrafe hinzu...

    Das ist mal ein interessanter Hinweis! :)
    Würde ich als vermeintlich gesperrter Spieler (nicht als MV) auf der Bank sitzen, würde ggf. bei Einspruch des Gegners das Spiel gegen uns gewerrtet werden können, nicht wahr?

    Es grüsst
    der kleine Muck

    _________________________________________________

    Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

  • Wenn Du als gesperrter Spieler oder MV als Betreuer auf den Bank sitzt, dann wird das Spiel immer so gewertet, wie es sportlich ausgegangen wird. Die Mannschaft kann nie die Punkte verlieren, wenn ein gesperrter Betreuer auf der Bank sitzt.

    Nun noch einmal zu Deinem Fall. Bei einer D wegen Beleidigung oder Bedrohung der SR bist du immer vorläufig für zwei Spiele gesperrt, ohne dass die Spielleitende Stelle einen Beschluß oder eine Entscheidung herbeiführen muss.
    Wenn die Spielleitende Stelle nichts unternimmt, bist du nach Ablauf von zwei Wochen wieder spielberechtigt oder als MV teilnahmeberechtigt. Dein Tribünenplatz war also genau richtig gewählt. Und bleib ruhig noch ein Spiel dort oben sitzen, dann kann nichts passieren.

  • Ich glaube, er meinte, wenn er als gesperrter Spieler auch zum Einsatz kommen würde, würde das Spiel als verloren gewertet. Habe ich das so richtig verstanden, Kleiner Muck (Dein Nick klingt übrigens in der direkten Ansprache etwas albern :P )?
    Falls das nicht so gemeint war, würde es mich interessieren. Der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers (was er ja ist, wenn er gesperrt ist) führt doch zum Verlust des Spiels?

  • Wewnn er als gesperrter Spieler aktiv ins Spiel eingreift ( als Spieler ) dann wird das Spiel nach § 5 a RO DHB als verloren gewertet und die persönliche Strafe kann sich verdoppeln.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Nun noch einmal zu Deinem Fall. Bei einer D wegen Beleidigung oder Bedrohung der SR bist du immer vorläufig für zwei Spiele gesperrt, ohne dass die Spielleitende Stelle einen Beschluß oder eine Entscheidung herbeiführen muss.
    Wenn die Spielleitende Stelle nichts unternimmt, bist du nach Ablauf von zwei Wochen wieder spielberechtigt oder als MV teilnahmeberechtigt. Dein Tribünenplatz war also genau richtig gewählt. Und bleib ruhig noch ein Spiel dort oben sitzen, dann kann nichts passieren.

    Dann hätte der SR aber auch "Beleidigung" oder "Bedrohung" im Spielbericht als Begründung aufführen müssen. Mit einem lapidaren "DQ nach Verwarnung" ist man auch nicht vorläufig gesperrt, oder etwa doch? Würde mich dann doch arg wundern.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Ich glaube, er meinte, wenn er als gesperrter Spieler auch zum Einsatz kommen würde, würde das Spiel als verloren gewertet. Habe ich das so richtig verstanden, Kleiner Muck (Dein Nick klingt übrigens in der direkten Ansprache etwas albern :P )?
    Falls das nicht so gemeint war, würde es mich interessieren. Der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers (was er ja ist, wenn er gesperrt ist) führt doch zum Verlust des Spiels?

    Lasse
    Genau so meinte ich es :)
    Ich hatte im Hinterkopf, dass ein MV einem Spieler, was die Bestrafung (und somit auch einer eventuellen Sperre) angeht, "gleichberechtigt sei... ?(

    Offensichtlich ist dem nicht so........

    Zu meinenm Nick: ich habe doch schon den bestimmten Artikel wegnehmen lassen...... ;)

    @Schwanniwolli
    Wenn ich als vermeintlich gesperrter Spieler auf dem Spielberichtsbogen auftauche, bin ich doch auch automatisch "ohne Spielberechtigung zum Einsatz gekommen", oder? Wie sollte die entscheidene Stelle sonst differenzieren können, wer gespielt hat und wer nicht?

    BerndO
    Der Eintrag in den Spielberichtsbogen ist in der Tat etwas "schwammig" :pillepalle: aber:
    "Wir können halt nicht alles (...)...." :lol:

    Es grüsst
    der kleine Muck

    _________________________________________________

    Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"