• Kann mir jemand ein paar gute Horrorfilme empfehlen? Damit meine ich solche, die eher auf subtile Weise wirken und dabei wirklich furchteinflößend sind, keine langweiligen Splatterorgien (obwohl "Braindead" ja doch ganz witzig war...). Damit meine ich allerdings nicht, daß grundsätzlich überhaupt kein Blut fließen darf, ist für mich eher nebensächlich. Können auch gerne nichtamerikanische Filme sein.

Danke!

• Eigentlich nicht so mein Metier, aber so spontan fällt mir da "The Addiction" von Abel Ferrara ein.

Wenn's nur Psycho sein darf, wären da noch "Blood Simple" von den Coen Brothers, oder "Kalifornia" von Dominic Sena. Oder PI, von wem auch immer...

Edit: PI von Darren Aronofsky...

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (2. November 2004 um 18:35)

• Der Klassiker schlechthin ist wohl "Rosemary's Baby" von Roman Polanski. Viel Gutes habe ich über "Blair Witch Projekt" gehört. Hab ihn mal im Fernsehen geguckt, da ging wohl zu viel verloren. Die Synchronstimme der Schnecke war jedenfalls richtig gruselig.

Das gruseligste, das ich je im Kino gesehen habe, war der Film "Emma" mit Gwyneth Paltrow. Nix für Männer mit schwachen Nerven. (Und von den beiden Mädels, die mich da reingezerrt haben, hab ich auch keine abbekommen...)

"The Addiction"? Ist das der s/w Film mit Willem Daffoe in einer Nebenrolle als Vampir? Der war dann nicht schlecht.

"Halloween" ist Dank seines Soundtracks und der langsamen Entwicklung auch nicht zu verachten.

Ansonsten schau mal in Stephen Kings "Danse macabre", eine gelungene Abhandlung über das gesamte Horrorgenre (nicht nur Filme).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    ...
    "The Addiction"? Ist das der s/w Film mit Willem Daffoe in einer Nebenrolle als Vampir? Der war dann nicht schlecht.
    ....

An Willem Daffoe erinnere ich mich nun nicht so konkret. Aber der Rest stimmt ;), und eine recht große Rolle spielte der großartige Christopher Walken.

• Ich verwechsele die beiden dauernd, warum auch immer. Stimmt!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich weiß nicht mehr wie der heit, Aber da Sollten so Leute 2 millionen dollar bekommen dafür das sie23 Tage überleben, das Haus war mal ne Irrenanstalt, ich fand den FIlm voll übel

• Ich find Shining von Steven King geil und ermordet am 16. Juli is au n geiler Film, aber den kennt fast niemand.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• "Cube" geht auch mehr in Richtung Psycho. Nicht sonderlich anspruchsvoll, aber reichlich nervenaufreibend und sehenswert...

• Also ich finde "John Carpenter" hat ein paar ganz brauchbare gemacht.

"Die Fürsten der Dunkelheit" - und da grade das Ende, mein Gott was hab isch misch erschreckt :devil:

EDIT: Einen weiteren Hinweis fand ich zu Capenterfilmen:

In the Mouth of Madness / Mächte des Wahnsinns (1995)
    John Carpenter besann sich auf seine Roots und machte einen der besten Horrorfilme aller Zeiten! Voller Ideenreichtum, mit visueller Wucht und dem typischen JC-Suspense: Versicherungsdetektiv John Trent soll dem Verschwinden des Horror-Autors Sutter Kane auf den Grund gehen. Dessen Bücher scheinen eine unheilbringende Wirkung auf die Leser zu haben; das neue Werk kann wegen Abwesenheit Kanes nicht pünktlich erscheinen, und die Fans laufen Amok...
    Ein hochintelligentes Spiel mit den Begriffen Phantasie und Realität, mit dem Verständnis des eigenen Selbst; und eine Hommage an den Schöpfer der "Alten Wesen", H.P. Lovecraft. Klasse Tricks und ein genialer Sam Neill, einzig Jürgen Prochnow als Sutter Kane fällt etwas ab. In einer Nebenrolle als Verlagsleiter: Charlton Heston.
    Wer den Film noch nicht kennt, unbedingt anschauen!!

Ansonsten fand ich "Highlander 2" sehr gruselig, wie konnte man nur nach solch einem guten ersten Teil einen dermaßen schlechten 2 Teil drehen.

Grüße
    Floridaadler 8)

• auch wenn jetzt sicher alle denken, "ja nee, der film ist ja nun gar nicht gruselig", hab ich mir bei "wrong turn" ziemlich in die hose geschissen
    ... bin ja auch ne frau, da darf man das :D

• Floridaadler: *Horror-Modus an* Es gibt zu Highlander eine Fortsetzung?!?!?!?! *Horror-Modus aus* Kann nicht sein, es kann nur einen geben!!!

juju: Als Junge darf man sich auch in die Hosen scheißen - mit zwei Jahren ist dann aber irgendwann mal Schluß. :D

Wer mal was richtig Abgefahrenes sehen möchte: "Freaks" aus den 30er oder 40er Jahren. Auch eine Empfehlung von King gewesen. Eine Gruppe Hauptattraktionen einer Freak Show eines Zirkusses rächt sich an einer Artistin, die einen der ihren gelinkt hat.

• Zitat

Floridaadler: *Horror-Modus an* Es gibt zu Highlander eine Fortsetzung?!?!?!?! *Horror-Modus aus* Kann nicht sein, es kann nur einen geben!!!

Ist ja fast schon ein Thema für einen eigenen Thread:

Gibt es ausser bei Terminator irgendwelche Filme mit einem guten zweiten Teil. Dabei ist der dritte Terminator auch Schrott.

Highlander - gibt es wohl mittlerweile 4 Teile, ich denke nach dem ersten hätte Schluß sein müssen.

"Eis am Stiel" und "Police Acadamy" ist ja wohl der größte Serienschrott den es je gab....

Aber was gab es da noch akzeptables? "Bad Boys?"

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler

Ist ja fast schon ein Thema für einen eigenen Thread:

Gibt es ausser bei Terminator irgendwelche Filme mit einem guten zweiten Teil. Dabei ist der dritte Terminator auch Schrott.
    ...

Der zweite auch... Die Effekte waren gut, aber storymäßig doch eher wenig stringent.

Aber einer fällt mir in jedem Fall ein. Der Pate. Hier steht der zweite dem ersten in nichts nach, wie ich finde.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Ich weiß nicht mehr wie der heit, Aber da Sollten so Leute 2 millionen dollar bekommen dafür das sie23 Tage überleben, das Haus war mal ne Irrenanstalt, ich fand den FIlm voll übel

Solche Filme guckt man ja auch noch nicht mit 12...:verbot:

Das Runde muss in das Eckige...

• Wieso nicht, solange ich keine geistigen schäden davontrage :lol: aber bei star wars ist der 6. teil besser als der 4. die ersten beiden find ich aber irgendwie nicht so doll

• Zitat

aber bei star wars ist der 6. teil besser als der 4. die ersten beiden find ich aber irgendwie nicht so doll

Naja, bei Star Wars war der 4.Teil von 1978 richtungsweisend. Der fünfte Teil war mit dem ersten Teil verglichen bei weitem uninteressanter als der sechste Teil der ersten Episode und wenn ich den geplanten 9. Teil inhaltlich mit dem 4. Teil vergleiche so scheint der fünfte Teil doch reichlich reifer zu sein als der zwölfte Teil der dem 16. Teil nur annähernd die Socke reichen kann.
    Wenn man allerdings der Logik des 17. Teil folgt, kann der 14 Teil stringent nicht dem 12 Teil folgen.

Grüße
    Floridaadler

8)

Fragen? :D

• Zitat

Original von Nauru
    Wie wäre es damit ;)

Nee, der ist mir zu brutal! :D Aber danke für Eure Antworten. Werde mir vielleicht mal den einen oder anderen Film ansehen. Bin auch kein ausgemachter Horrorfan, ist eher so eine Phase.