Fussball: Confederations-Cup 2005

• Im nächsten Jahr wird es in Deutschland den Confederations-Cup geben.

Deutschland trifft dabei in der Vorrunde auf Argentinien, Tunesien und Australien. Weltmeister Brasilien trifft in der anderen Gruppe auf Japan, Mexiko und Griechenland

15. Juni,
    18 Uhr, Köln: Argentinien - Tunesien (A),
    20.45 Uhr, Frankfurt: Deutschland - Australien (A)

16. Juni,
    18 Uhr, Hannover: Japan - Mexiko (B),
    20.45 Uhr, Leipzig: Brasilien - Griechenland (B)

18. Juni,
    18 Uhr, Köln: Tunesien - Deutschland (A),
    20.45 Uhr, Nürnberg: Australien - Argentinien (A)

19. Juni,
    18 Uhr, Hannover: Mexiko - Brasilien (B),
    20.45 Uhr, Frankfurt: Griechenland - Japan (B)

21. Juni,
    20.45 Uhr Leipzig: Australien - Tunesien (A),
    20.45 Uhr Nürnberg: Argentinien - Deutschland (A)

22. Juni,
    20.45 Uhr Frankfurt: Griechenland - Mexiko (B),
    20.45 Uhr Köln: Japan - Brasilien (B)

HALBFINALE
    25. Juni, 18 Uhr, Nürnberg: Erster A - Zweiter B
    26. Juni, 18 Uhr, Hannover: Erster B - Zweiter A

SPIEL UM PLATZ 3
    29. Juni, 18 Uhr, Leipzig: Verlierer HF1 - Verlierer HF2

FINALE
    29. Juni, 20.45 Uhr, Frankfurt/Main: Sieger HF1 - Sieger HF2

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Yeah Brasilien - Griechenland in Leipzig!!!
    Weltmeister gegen Europameister, sowas kriegt man nich so oft...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• ich finde desen cup eigentlich recht überflüssig. das sind doch auch nur testspiele. ich denke auch nicht, dass die profis da mit so viel freude hinkommen. nach einer langen saison mit cl, liga, pokal, nati etc. dann noch so ein gedaddel, aber naja wer´s mag

• Offizieller Beitrag

Naja, ich glaube, es geht bei diesem Cup nicht unwesentlich auch darum, die deutsche Fußball-Infrastruktur einem Realitäts-Test für die WM im Jahr 2006 zu unterziehen.
    In Deutschland müssen wir sowas eben proben und mit unfangreichen Praxistests sicherstellen, dass auch alles klappt ... und dann haben wir immer noch eine ganze Saison, um dei ganze Infrastruktur weiterzutesten und zu optimieren ... und am Ende ist dann alles getestet und optimiert - und was wird passieren?

Irgendwas geht schief, von dem man nach all den Tests noch nicht einmal wusste, dass es überhaupt schief gehen kann - udn dann müssen selbst wir ordnungsverliebten Deutschen bei einem solchen Weltereignis improvisieren :baeh:

• Zitat

Original von THW-Abuc
    ich finde desen cup eigentlich recht überflüssig. das sind doch auch nur testspiele. ich denke auch nicht, dass die profis da mit so viel freude hinkommen. nach einer langen saison mit cl, liga, pokal, nati etc. dann noch so ein gedaddel, aber naja wer´s mag

Nach meiner Ansicht schlägt das Herz jedes Schatzmeisters der teilnehmenden Fußballverbände höher, denn das Turnier ist eine richtige Geldmaschine (z. B. exklusive Sponsoren, TV-Übertragungslizenzen, Wirtschaftsfaktor und Steuereinnahmen für den Veranstalter, etc.). Der sportliche Wert tritt da wirklich etwas in den Hintergrund ...

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Wenn einem hier mit den Austragungsorten des Confederations Cup auch die Spielorte der WM wieder vor Augen geführt werden, kann ich nur wieder den Kopf schütteln. Leipzig, Köln, Frankfurt... :wall: Eine Schande, dass prachtvolle Arenen wie die in Mönchengladbach oder bei uns in Düsseldorf durch's DFB-Sieb gerutscht sind und nicht einmal bei dieser Gelegenheit eine kleine Entschädigung bekommen. Test hin oder her, das hätte doch drin sein müssen... :nein:

• Naja was sollte den unbedingt für Düsseldorf oder Mönchengladbach anstatt Köln sprechen? Ich finde es gibt einfach zu viele große Arenen und Stadien in NRW (v.a Rheinland + Ruhrgebiet). Gab ja auch genug Stimmen darüber das das Düsseldorfer Stadion unsinnig ist....

• Für Düsseldorf sprach von Anfang an ganz klar, dass es sich als erste Stadt gleichzeitig als Medienstandort für die WM beworben hatte. Das Konzept war sorgfältig geplant und durchdacht. Zudem verfügt Düsseldorf durch zahlreiche große internationale Messen und das Congresscenter (Messe und Congresscenter sind im übrigen 5 bzw. 10 Fußminuten von der Arena entfernt) über jede Menge Erfahrung, was die Rolle als Medienstandort angeht. Da in der heutigen Zeit Pünktlichkeit und ein gutes Konzept nich mehr zählen (vgl. Olympia-Bewerbung!!!), wenn sich ein Herr Beckenbauer für seine Lieblingsstadt stark macht, verlor Düsseldorf ein entscheidendes Argument im internen NRW-Kampf um die WM-Spiele.
    Als einziges Argument für Köln sehe ich das Vorhanden-Sein eines (Zweit)Bundesliga-Vereins und das halte ich zudem noch für sehr vernachlässigungswert, weil es über die Referenzen der Stadt und seine Sportbegeisterung nun gar nichts aussagt.
    Aber das ist kalter Kaffee, nach der ausverkauften Vor-Premiere der LTU-Arena bei Fortuna - Union Berlin freut man sich hier auf andere Events. Hat man halt Pech gehabt... *schulterzuck*

• Naja und Köln ist keine Medienstadt oder hat keine Messe oder wie? Ich denke das Rheinenergie Stadion ist auch größer als das Düsseldorfer. Aber ich meinte jetzt das auch eher auf den Konföderationen Cup bezogen warum da unbedingt Düsseldorf genommen werden sollte, das mit der WM war ja eh schon entschieden. Das Argument mit der "prachtvollen Arena" fand ich da etwas platt.

• Köln hatte sich seinerzeit nicht als Medienstandort beworben. Außerdem hat Düsseldorf in Sachen Größe und Bedeutung der Messeanlagen die Nase vorne und in der Vergangenheit mehr Erfahrung bei internationalen Anlässen gesammelt.
    Das Stadion selbst hat sicherlich nicht den Ausschlag gegeben, da alle drei Arenen modern, groß und eventtauglich sind. Deshalb war das "prachtvoll" auch kein Argument. Hingegen rechne ich dem Fehlen eines Bundesligavereins sehr viel mehr Bedeutung zu. Aber den gibt es in einer anderen Stadt, die Confederation-Cup- und WM-Spielort geworden ist, ja auch nicht. Aber wenn ich die Nominierung dieser L-Stadt kritisiere, gibt das eh wieder Theater. Soviel sei gesagt: Schon zu Olympia-Bewerbungszeiten fand ich die Entscheidung einfach nur lächerlich.

Aber genug jetzt, man kann eh nichts rückgängig machen. Vielleicht finde ja auch ich irgendwann den Weg in die verbotene Stadt... :lol:

• Beim Konförderationscup sollen die WM-Stadion getestet werden. Deshalb auch die Wahl der Spielorte ohne Düsseldorf oder Mönchengladbach.

Bei der Wahl zum WM-Standort, war klar, dass es maximal 3 Spielorte in NRW geben wird. Dortmund und Schalke waren gesetzt, Düsseldorf ist dann wohl rausgefallen, weil in Köln eher ein Fussball-Publikum vorhanden ist und man sich letztlich mit dem Status eines reinen WM-Spielortes (ohne Pressezentrum oder ähnlichem) zufrieden gegeben hat. Ob die Connection Overath/Beckenbauer auch ein Faktor war, kann ich nicht sagen, würde es aber durchaus für möglich halten.

Düsseldorf bekommt ja schon im Februar ein Trostpflaster mit dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Und auch in Mönchengladbach findet wohl demnächst ein Länderspiel statt.

• Ich find das eher, lächerlich,sowas in Arenen aus zu tragen die keine 20.000 Zuschauer fassen, da könnte man auch das westfalenstadion nehmen und nur Plätze für die Südtribüne verkaufen- :lol: :baeh::lol:
    Also 25.000 Plätze auf einer Tribüne ist schon nen Wert oder ?

• @D-Jugend: Herzlich Glückwunsch zu diesem absolut sinnlosen Beitrag! :)

Ich finde den Cup eigentlich nicht schlecht. Die wenigsten werden sich bei der WM ein Spiel anschauen können. Da geht ja fast alles an VIPs. Die normalen Zuschauer gehen dann eben zum Conf-Cup.

Ich habe mir auf jedenfall heute Karten bestellt. Deutschland - Argentinien und das Finale in FFM. Die Preise sind wirklich human. 17 EUR für Kat. 4 in der Vorrunde und 33,- fürs Finale.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Meikel
    Beim Konförderationscup sollen die WM-Stadion getestet werden. Deshalb auch die Wahl der Spielorte ohne Düsseldorf oder Mönchengladbach.

Bei der Wahl zum WM-Standort, war klar, dass es maximal 3 Spielorte in NRW geben wird. Dortmund und Schalke waren gesetzt, Düsseldorf ist dann wohl rausgefallen, weil in Köln eher ein Fussball-Publikum vorhanden ist und man sich letztlich mit dem Status eines reinen WM-Spielortes (ohne Pressezentrum oder ähnlichem) zufrieden gegeben hat. Ob die Connection Overath/Beckenbauer auch ein Faktor war, kann ich nicht sagen, würde es aber durchaus für möglich halten.

Düsseldorf bekommt ja schon im Februar ein Trostpflaster mit dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Und auch in Mönchengladbach findet wohl demnächst ein Länderspiel statt.

Sehe ich alles genauso, nur die Sache mit dem Publikum kann man getrost vernachlässigen. Jede Großstadt Deutschlands ist in der Lage, für das so seltene Ereignis "Fußball-EM" genug Begeisterung aufzubringen, um die Veranstaltung zu einer gelungenen ihrer Art werden zu lassen. Mir fällt kein objektiver Grund ein, der damals zu der Entscheidung geführt hat.