4 Minuten Strafe

  • So geschehen: Spiel rot gegen gelb
    27:12 min. 2+2 min. für 9 gelb = 5/1 f. 4min. Wiedereintrit 31:12 min.

    Eintrag im Spielprotokoll bei 9 gelb 27:12 27:12. So weit so gut.

    29:12 min. gelb mit 6/1 bis zum Hz-Pfiff und erzielt bei 29:44 min. ein Tor. Spieler wurde vom Z reingeschickt.

    Nach Wiederanpfiff ging es wie weiter ????

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulle (31. Oktober 2004 um 14:24)

  • wurde schon wieder angepfiffen? wenn ni kannst das Tor noch zurücknehm, sonst gilt es auch wenns der hinausgestellt Spieler geworfen hat
    Spieler bekommt erneute 2MinutenStrafe
    Z wird aufgeklärt und ein Bericht darüber kommt ins Protokoll
    (welche Spielklasse? Alter, weil eigentlich bekommt man ja en Zettel, wo der Wiedereintritt draufsteht und der Trainer dürft das eignetlich auch wissen)
    achja Mannschaft rot FW am Auswechselraum von gelb

    P.S.: achja erneuter Lehrgang für dein Zeitnehmer :)

  • Also eine Zeitstrafe darft du nicht geben wenn der Z oder S den Fehler machen.

    ;)

  • 1. Fehler vom ZN. :nein:

    2. Tor zählt, wenn bereits angepfiffen wurde, sonst nicht.

    3. Spieler muss die Reststrafzeit, also 2 Minuten, absitzen. Keine
    weitere Strafe möglich, da der ZN den Fehler begangen hat.

    4. Vermerk im Spielbericht!!!

  • Theo: Lesen bildet :D
    29:44 fällt ein Tor, aber erst in der Halbzeitpause fällt auf das Gelb mit 6/1 spielt, also Spiel war natürlich längst wieder angepfiffen und eine Rücknahme des Tores nicht mehr möglich.

    Bezüglich der Reststrafzeit bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz sicher. Zwar ist hier wohl eindeutig wann der Spieler eingetreten ist, aber meines Erachtens spielt das keine Rolle, er muss lediglich bis 31:12, dem normalen Ende seiner Strafzeit draussen bleiben und nicht ganze 2 Minuten bis 32:00. Oder, Ulle?

    Ach ja Spielfortsetzung mit Anwurf, für wen auch immer.
    Keine weitere Zeitstrafe, ausser vielleicht eine 30 Minuten Strafe für den Zeitnehmer ;), und entsprechende Würdigung der Vorkommnisse im Spielbericht.

    Ach nochwas, Theo: Dazu gibt's glaube ich auch eine schöne Frage im Regelkatalog, kann aber sein dass die im BHV-Katalog zu finden ist. Manches ist leider Gottes nun mal nicht im Regelwerk zu finden, aber sollte trotzdem einigermassen logisch sein. Wenn der ZN als (neutraler) Gehilfe der SR einen Fehler begeht, so kann der betroffene Spieler dafür nicht bestraft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (31. Oktober 2004 um 23:24)

  • Ganz klare Sache: 2min für den Spieler (also DQ), bis 31:12 weiter mit 4/1, danach bis 32:00 mit 5/1. Ein Spieler ist grundsätzlich selber für das Eintreten verantwortlich. Vor allem in dieser Situation kann der Spieler jawohl seinen Fehler nicht auf Z/S abschieben. Entschuldigung, aber wenn auf meinem Zettel steht "Zeit des Wiedereintritts: 31:12" und der Z schickt mich vor dem Pausenpfiff wieder rein, dann ist das klar meine eigene Doofheit.

  • :D Ok, ich bin bei euch keine Panik.

    Also zuerstmal die Frage ?( Wo steht das der hinausgestellte Spieler einen
    Wiedereintrittszettel hat? --> Nirgends!! :nein:
    Ihr habt wieder etwas dazugegedichtet was in der Fragestellung gar nicht aufgetaucht ist.

    Also hat ihn der Z als Gehilfe des SR hineingeschickt und somit hat der Z den schwarzen SR äh Peter.

    Im Klartext .der Spieler bekommt nicht noch eine Zeitstrafe , allerdings
    fehlen mir die Maßnahmen gegen den Z ?( ?(
    Ein Gehilfe der mir so einen Bärendienst erwiesen hat werde ich vermutlich
    (aber das muß man aus dem Spiel heraus entscheiden) auf die Tribühne schicken.

    Soweit so gut, daß das Tor nicht mehr zurückgenommen wird ist auch klar,
    genauso wie die Tatsache das der hinausgestellte Spieler seine Reststrafzeit von 2 Minuten noch absitzen muß.
    Ansonsten würde er ja kein 4 Minuten absitzen da er bereits bei 29:12 eingetreten ist, Gell Berndo!

    Das es einen Bericht im Protokoll geben muß ist auch klar.

    So das war´s und jetzt legt euch wieder hin.

    :hi:

    :spring:

  • Ok, in diesem Fall scheint klar zu sein, dass der Z ihn bei 29:12 wieder reingeschickt hat und man kann genau sagen welchen Teil seiner Strafzeit er noch absitzen muss.

    Wie legt man jedoch die Reststrafzeit fest, wenn niemand sagen kann wann der Spieler eingetreten ist?
    In dem Fall dürfte dann allerdings der Spieler "auf eigene Faust" zu früh rein sein und somit würde er auch erneut bestraft werden. Aber wie lange müsste dann der "andere" Spieler draussen bleiben?

  • So iss das. wenn er selbst zu früh reingeht --> dann nix wie druf mit den 2 Minuten :wall: :wall:

    Aber im Ernst bzgl. der Zeit kannst du nur diese nehmen die du hast, wenn das Vergehen festgestellt wird.
    Alles andere wären "Schätzungen" und "Mutmaßungen" die es im Handball nicht gibt. ;)

    So jetzt ist alles wieder gut, gell. :lol:

    :hi:

    :spring:

  • Zitat

    Original von SRBHV
    :D Ok, ich bin bei euch keine Panik.

    Also zuerstmal die Frage ?( Wo steht das der hinausgestellte Spieler einen
    Wiedereintrittszettel hat? --> Nirgends!! :nein:
    Ihr habt wieder etwas dazugegedichtet was in der Fragestellung gar nicht aufgetaucht ist.

    Öhm... sind die bei Euch nicht Pflicht? Dann sorry, davon bin ich ausgegangen, denn bei uns müssen diese bis in die untersten Regionsklassen (Kreisklassen) vorhanden sein, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er einen hatte.
    Aus diesem Grund gilt bei uns auch der Grundsatz, dass der Spieler selber für seinen Wiedereintritt verantwortlich ist.
    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Uhr zu sehen ist, oder ob das nur eine Tischuhr ist. Ist es eine große Uhr, kann man dem Spieler auch durchaus unterstellen, dass wenn er ab 27:12 eine 4minütige Strafe abzusitzen hat, diese logischerweise auch erst nach der Halbzeitpause zu Ende sein kann. Bei einer kleinen Tischuhr ist das dann natürlich was anderes.
    Und zum Zeitnehmer: Wenn er wirklich den Spieler wieder reingeschickt hat, gibts natürlich einen Eintrag im Protokoll, da es ja wie gesagt (zumindest bei uns) nicht seine Aufgabe ist.

  • Zitat

    Original von berndo
    Wie legt man jedoch die Reststrafzeit fest, wenn niemand sagen kann wann der Spieler eingetreten ist?
    In dem Fall dürfte dann allerdings der Spieler "auf eigene Faust" zu früh rein sein und somit würde er auch erneut bestraft werden. Aber wie lange müsste dann der "andere" Spieler draussen bleiben?

    Ich würde sagen, dann muss man zu Gunsten des Spielers davon ausgehen, dass er erst gerade jetzt eingetreten ist. Also die Reststrafzeit von da an plus die 2 Minuten.

  • Ich hab'S zwar noch nicht im Regelwerk gefunden (wo steht auch so was ?) aber ich bin der Meinung, das der Spieler in diesem Fall nur die Reststrafzeit absitzen muss, er also bei 31:12 wieder voll aktionsfähig ist. Da er den Fehler nicht begangen hat, sondern das Schiedsgericht, darf man den Fehler auch nicht zu seinen Lasten auslegen.

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit eindeutigem Regelbezug ...

    :hi:

  • Das war übrigens auch die Meinung der SR die genau so (mit Beginn der 2. Hz) weitermachten.

    ;)

  • Zitat

    Original von Lasse

    Öhm... sind die bei Euch nicht Pflicht? Dann sorry, davon bin ich ausgegangen, denn bei uns müssen diese bis in die untersten Regionsklassen (Kreisklassen) vorhanden sein, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er einen hatte.
    Aus diesem Grund gilt bei uns auch der Grundsatz, dass der Spieler selber für seinen Wiedereintritt verantwortlich ist.
    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Uhr zu sehen ist, oder ob das nur eine Tischuhr ist. Ist es eine große Uhr, kann man dem Spieler auch durchaus unterstellen, dass wenn er ab 27:12 eine 4minütige Strafe abzusitzen hat, diese logischerweise auch erst nach der Halbzeitpause zu Ende sein kann. Bei einer kleinen Tischuhr ist das dann natürlich was anderes.
    Und zum Zeitnehmer: Wenn er wirklich den Spieler wieder reingeschickt hat, gibts natürlich einen Eintrag im Protokoll, da es ja wie gesagt (zumindest bei uns) nicht seine Aufgabe ist.


    Die so genannten Wiedereintrittszettel machen nur dann Sinn, wenn der Spieler einen regelgerechten Einblick auf die Spielzeituhr hat!
    In unserer Halle ist z. B. die Spielzeituhr an der Hallenwand über den Auswechselbänken angebracht und von dort nicht einsehbar. Der hinausgestellte Spieler (oder irgend jemand sonst) müsste also auf´s Spielfeld gehen, um zu sehen, wann er wieder auf´s Spielfeld darf!
    Konsequenz: Zeitstrafe!
    Deshalb ist es bei uns so, dass der Z das Zeichen für den Wiedereintritt gibt. Dabei habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich dies fünf Sekunden vorher ankündige, um dem Spieler zu ermöglichen, sich vorzubereiten.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von ulle
    Das war übrigens auch die Meinung der SR die genau so (mit Beginn der 2. Hz) weitermachten.

    Und stimmts Du dem zu?

    Ralf meinte dazu ja, dass er erst 32:00 wieder mitspielen darf. mhs und ich sind aber wohl der gleichen Meinung, bei 31:12 darf er wieder mitmischen.

  • Zitat

    Original von ulle
    Wie Du hast noch Zeit für Z/S ???


    Wenn´s geht! Ist zwar in letzter Zeit selten geworden und ich bin auch ab und an als Hallensprecher im Einsatz, aber man sollte ja schließlich in Übung bleiben!
    Vielleicht bekomme ich aber jetzt mehr Spielaufträge, dann wird´s eng!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von berndo

    Und stimmts Du dem zu?

    Ralf meinte dazu ja, dass er erst 32:00 wieder mitspielen darf. mhs und ich sind aber wohl der gleichen Meinung, bei 31:12 darf er wieder mitmischen.


    Da der Spieler keinen Fehler gemacht hat, kann er auch nicht zusätzlich bestraft werden. Die Strafe wurde bei 27:12 verhängt, also ist die Wiedereintrittszeit bei 31:12! Glücklich gelaufen für den Spieler!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Genau so sehe ich es auch.
    Aber das heisst für jeden SR bei einer 4 min Strafe muss man sehr sensibel sein, sich die Zeit notieren und nach 2. min, Holzauge sei wachsam!! Und das ganze von der Spielklasse unabhänig !!
    Weiterhin ist es empfehlenswert den Z/S hier noch eine Untersützung zukommen zu lassen.

    ;)