Wie alt muss man für C-Lizenz sein?

• Dany: Das ist ja auch völlig richtig. Die Trainer sollen ja auch ein bisschen Geld bekommen. Aber ich denke da sind wir uns einig. Die Arbeit der Jugendtrainer ist eigentlich unbezahlbar.

Gruß Jan

• Stimmt allerdings dass man nicht älter sein muss ich bin als C-Jugend Spieler auch schon paarmal als Tainer zur A-Jugend mitgefahren , aber egal wann du trainierst , es muss mindesten einer der davei sein dewr 18 ist (Elternteil genügt auch)

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

• svenschannak
    Und die A-Jugend hat auf dich gehört?? War eigentlich darauf bezogen das man eine Lizenz hat wenn man schon jünger ist. Das ist eigentlich nur bei den Männern der Fall. Wie gesagt in der Jugend ist es nichtvorstellbar das man Jünger ist als die Mannschaft die man trainiert vor allem nicht 2 Jugenden. Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht abnehmen.

• Und hochgeholt.

Ich komme gerade aus der Halle, Hannover hat seit vorhin fünf neue Trainer - Glückwunsch!

Zum Alter möchte ich weniger schreiben, einen kurzen Kommentar zu hilfreicher Erfahrung eines Trainerprüflings muss ich loswerden. (Kurz vorweg, ich habe die C-Linzenz mit 20 und wenig Erfahrung gemacht, die praktische Prüfung war bei mir sicher gerade mal ausreichend.)

Ein Kandidat ist heute leider durchgefallen. Etwa 18 oder 19, bislang KEINE Mannschaft trainiert und er wollte wohl eine Schul-AG übernehmen. Die mangelnde Erfahrung ist ihm zum Verhängnis geworden. Es war deutlich, dass er sich bisher selten vor einer Gruppe Kindern beweisen musste. Bereits beim Aufwärmspiel verkroch er sich an den Rand, murmelte ab und an mal einen Kommentar. Dann präsentierte er eine Grundübung (2:2 plus er selbst als Anspieler) und ein Grundspiel (3:3). Seinen Trainingsschwerpunkt konnte er überhaupt nicht rüberbringen, ihm fehlte es einfach an Selbstvertrauen (oder es war zu viel Nervosität) mal zu korrigieren oder deutlich zu loben. Seine Vorgaben wurden nicht umgesetzt, weder in der Grundübung noch im Grundspiel. Die Voraussetzungen für 1:1 nach Wurf- und Passtäuschungen (so wohl das Thema) waren überhaupt nicht gegeben. Der Rückraum (wC) stand der Abwehr auf den Füßen, drei Mädchen teilten sich fast Rückraummitte und nutzten weder Breite noch Tiefe des vorgegebenen Feldes. Der Prüfling ließ die Mädchen gewähren und lobte ab und an mal einen Durchbruch, der nicht nach vorgegebener Täuschung erfolgte. Es handelte sich um die erste Prüfung des Tages, die übrigen Kandidaten waren dann vorgewarnt.

Den Trainerschein mit jungen Jahren zu machen würde ich sofort weiterempfehlen. Aber ohne jegliche Erfahrung als Übungsleiter sehe ich schwarz. Leider hatte ich selbst auch keinen Lehrmeister, so dass ich sicher nur mit Not bestanden habe. Optimal wäre sicher eine Vorbereitung, wenn man einem Trainer über die Schulter geschaut und das Training unter Regie schon öfter geleitet hat.

Die praktische Prüfung, eine selbst entwickelte Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema ausschnittweise zu präsentieren, sollte man vorher mit jemandem bis ins kleinste Detail durchgehen. Hier geht es nicht um eine Trainingseinheit, die man sich eben mal ausdenkt, einige Prüfer erwarten fast Perfektion. Timing, Aufbau, Abstände der Spieler zueinander, Wiederverwendung der Geräte ohne großen Umbau, Leistungsstärke der Mannschaft, Plan B für eine ungerade Spielerzahl bei Partnerübungen - alles Details die man im Vorfeld schon mal durchdacht haben kann. Der zweitunerfahrenste Trainer heute machte z.B. einen sehr souveränen Eindruck, seine Trainingseinheit ist in drei Gesprächen im Vorfeld immer weiter optimiert worden, so dass er gut vorbereitet in die Prüfung ging.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Eine echt gute Frage!
    Den ÜL-Schein kannst du mit 16 machen. Du kannst daran direkt den Lehrgang zur C- Lizenz absolvieren. Zuerkannt wird die Lizenz erst mit 18. Möge mich jeder strafen, wenn ich etwas falsches behaupte. Aber §§§ sind ja des Deutschen liebstes Kind :pillepalle:
    MfG
    dirtydete