Wie alt muss man für C-Lizenz sein?

• Hallo!
    Ich bin aktiver Handballer des älteren Jahrgangs der C-jugend von dem Ats Bexhövede. Und seit kurzem habe ich die Idee ggf. die Mini oder E-Jugend Mannschaft meines Vereins als Co-Trainer zu betreuen. Da ich dies mit einem möglichst fundiertem Fachwissen machen möchte, habe ich mich entschlossen einen Trainerschein zu machen. Nun ist meine Frage wie der Ablauf ist, ob ich als erstes eine Lizenz für den Breitensport machen muss und anschließend die C-Lizenz? Nun meine wichtigste Frage, wie alt muss man sein um so eine Lizenz zu erwerben, denn ich bin erst 14 Jahre alt.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen!
    Marten

Der Genuss trägt einen Namen - "S.V. Werder Bremen"!

• Offizieller Beitrag

Schau mal am besten auf den Internet-Seiten deines Landesverbandes nach. Die meisten haben da ein paar Informationen zu den Trainerausbildungen veröffentlicht.

• Mit 14 bist du auf jedenfall noch zu jung. Du musst glaube ich mindestens 16 Jahre alt sein. Egal welche Lizenz.

Gruß Jan

• Ja ich dachte mir schon dass ich mit 14 zu jung bin, doch könnte mir jmd. evt. mal einen Link für verbindlich Information schicken, wann ich das machen darf?

Der Genuss trägt einen Namen - "S.V. Werder Bremen"!

• Teddy hat dir doch schon eine Antwort gegeben. Da musst du einfach mal bei deinen Landesverband nachfragen oder auf der Homepage des Verband nachschauen. Wenn du Trainer werden willst, dann sollte so ein bisschen Eigeninitiative möglich sein.

Gruß Jan

• Ich habe mit 14Jahren auch mal ne E-Jugend trainiert und dafür brauchte ich keine Lizens oder einen Trainerschein.

"Let's go VfL, let's go!!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Trainieren kann man schon ohne Lizenz; auch mit 14.

Aber:

Passiert dort etwas, kriegt man den Verein, deine Eltern und ggf. auch dich gehörig an den A....!

Also bitte:

Informiere dich - am besten über deinen Verein -, ab wann das möglich ist.

Nichtsdestotrotz:

Tolle Idee von dir - bleib dran!

• Ich muss dazu sagen, dass ich mit zwei Freundinnen trainiert habe und eine Erwachsene Person dabei war. Sie war die "Trainerin", aber wir haben das Training gestaltet. Also waren wir die jenigen,die die Trainer waren.

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Hei fritze,

um die C-Lizenz zu machen mußt Du mindestens 16 sein, bekommst dann den Schein erst wenn Du 18 bist. Auf der Internetseite bhv-online.de stehen Ansprechpartner, die sehr nett sind, und auch zuverlässig auf EMails antworten. Da kannst Du Dich ja nochmal genauer erkundigen.
    Ansonsten denke ich, ist es eine gute Variante wie es bei vera ist, dass Du das Training machst, aber Verantwortlich ist ein über 18 Jähriger. Ich würde dann auch sagen, frag in Deinem Verein nach, ich bin sicher die werden Dir jede Unterstützung angedeien lassen, wenn es darum geht, dass sich jemand um die Kids kümmert.

Viel Glück :hi:

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Du musst 16 sein um die C-Lizenz zu machen. Kann dir aber die frühere D-Lizens empfehlen die kannst du soweit ich weiß auch früher machen hab sie glaub au mit 15 gemacht.

• MaxPower
    man muss nicht älter sein wie die man trainiert. Es ist aber sinnvoll wenn man in der Jugend trainiert aufgrund des Respektes aber wenn man eine disziplinierte Mannschaft hat die gleich alt oder älter ist, ist es auch möglich wenn man jünger ist.

• Ich habe mit 14 Jahren eine weibl. E-Jugend trainiert. Die hatten fast keinen Respekt vor mir und meinen Freundinnen. Sie haben oft nicht zu gehört, wenn man ihnen was erklären wollte. Da wollten meine Freundinnen und ich eigentlich das Handtuch werfen. Naja, haben es im endefekt doch nicht gemacht und haben härter durchgegriffen, z.B. wenn sie nur gequatscht haben und nicht auf uns hörten, haben wir sie ein bisschen laufen lassen. Ich glaub, dafür haben sie uns nicht gemocht. Aber es hat was genützt. War zwar nicht so, wie wir es uns erhofft hatten, doch es ging nachher. Und als sie in die D-Jugend gewechselt sind, wollten viele, dass wir mit wechseln. Das wollten wir uns net mehr antun. Naja, ich zumindest nicht.

LG Vera

• Um genau zu sein muss man für die C-Lizenz eigentlich 18 sein. Es werden jedoch sehr oft Ausnahmen gemacht ( wenn der Lehrgang noch nicht voll ist).
    Ich (16) trainiere auch schon seit 1 Jahr eine männl. E-Jugend ohne Trainerschein. Dar ich jetzt in die Pfalzliga aufgestiegen bin, hab ich mich jetzt für den nächten Lehrgang angemeldet.
    Eigentlich ist die C-Lizenz in den unteren Jugenden unnötig.
    Bei uns gibt es auch Mini- und Jugendtrainerausbildungen.

Ich hoffe ich hab dir irgendwie geholfen.

• fabian: Stimmt die Lizenz ist nicht billig, aber bei uns wird die vom Verein übernommen, wenn sich der Trainer verpflichtet danach noch min. 2 Jahre eine Mannschaft zu trainieren. Der Verein hat ja auch was davon und bekommt Zuschüsse pro Lizenztrainer.

Gruß Jan