Zlatko Feric entlassen/Sigtryggsson Spielertrainer

• Runnar Sigtryggsson ab sofort Spielertrainer

Nach sieben Spieltagen rangiert der ThSV Eisenach mit 6:8 Punkten auf Tabellenplatz 11 der 2. Handballbundesliga-Süd. Eine sportlich unbefriedigende Situation, die dringenden Handlungsbedarf erfordert.

In der gestrigen Zusammenkunft von Gesellschaftern und Vorstand wurde die Entscheidung getroffen, sich per heute von Trainer Zlatko Feric zu trennen. Mit sofortiger Wirkung fungiert Runar Sigtryggsson als Spielertrainer. Für den 32-jährigen sprachen dessen internationale Erfahrungen in Erstliga-Mannschaften in Island, Spanien und Deutschland sowie seine lange Laufbahn in der Nationalmannschaft Islands. Runar Sigtryggsson will das ThSV-Schiff wieder auf Kurs bringen.

Am heutigen Mittwoch mittag wurden die Veränderungen der Mannschaft mitgeteilt. Gerhard Sippel, amtierender Präsident des ThSV Eisenach, appellierte eindringlich an die Verantwortung der Mannschaft für die Erhaltung des Leistungshandballs in Eisenach, aber auch für den gesamten Verein ThSV.

Barbara Schwabenthal, Geschäftsführerin der ThSV Marketing GmbH, wies auf die unmittelbaren Auswirkungen der sportlichen Situation auf die wirtschaftliche Entwicklung hin. In der kommenden Woche werden deshalb Einzelgespräche zu den Spielergehältern geführt.

Runar Sigtryggsson wird am heutigen Abend erstmals das Training leiten. Am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen den EHV Aue (Anpfiff 19.30 Uhr, Werner-Aßmann-Halle), soll die Mannschaft zeigen, dass sie gemeinsam für den Eisenacher Handball kämpfen will.

• Uih - das ging aber schneller als ich dachte. Feric ist aber eigentlich kein schlechter Trainer. Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Mannschaft unter neuer Führung so schlägt.

• ich wünsche runar viel glück, auch wenn er für diesen job aus meiner sicht einfach zu "gut" ist. kann mir nicht vorstellen, dass er einen spieler richtig zusammenstauchen kann. irgendwie riecht das auch nach einer sparlösung. stark finde ich ja auch die mitteilung, dass man sich aufgrund der sportlichen situation über die kürzung von gehältern unterhalten wird. spielen die denn ohne arbeitsvertrag oder ist das gehalt vom tabellenplatz abhängig?

• Ich denke mal, dass die schon Arbeitsvertraege haben werden. Aber vielleicht hat man ja gesagt, dass man die Bezuege im Vergleich zum letzten Jahr nicht kuerzt, wenn der Wiederaufstieg erreicht wird. Danach sieht es jetzt nicht aus und somit will man sich unterhalten, was m.E. nach bedeutet: "Wir haben sonst irgendwann nicht mehr genug Geld, um euch ueberhaupt was zahlen zu koennen."

Man wird sehen, was bei diesen Gespraechen rauskommen wird

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    stark finde ich ja auch die mitteilung, dass man sich aufgrund der sportlichen situation über die kürzung von gehältern unterhalten wird. spielen die denn ohne arbeitsvertrag oder ist das gehalt vom tabellenplatz abhängig?

Möglicherweise sind aber die Sponsorenzuwendungen abhängig vom Teballenplatz...

• Auf jedenfall scheine einigeZahlungen von Sponsoren ausgeblieben zu sein und die Kapitaldecke von ESA ist bestimmt auch nicht so dick, der Zuschauerschnitt wurde auch nicht erreicht... also muss man handeln, bevor man in die Röhre schaut.

MsG
    ATOM

• Wünsche Runar viel Erfolg, bei diesem "Husarenritt". Ich kann mir aber Runar nicht so richtig als Spielertrainer vorstellen, dafür ist er nach meiner Ansicht viel zu ruhig. Hoffe nur nicht, das er der nächste ist, der abgechoben wird.

Tschööö
    Daski

Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

Einmal editiert, zuletzt von Daski (29. Oktober 2004 um 13:05)

• Spielertrainer Runar Sigtryggsson zur Lage

Turbulente Tage beim ThSV Eisenach. Nach der peinlichen Pleite am 7. Spieltag in Balingen, 6:8 Punkte und Tabellenplatz 11, ist der Traum vom Wiederaufstieg in weite, weite Ferne gerückt. Die Verantwortlichen sahen Handlungsbedarf, diskutierten einzuleitende Maßnahmen mehrere Tage. Neben der sportlichen Talfahrt sind durch fehlende Sponsorenzahlungen und weniger Zuschauer auch wirtschaftliche Defizite zu beachten.

Vor zwei Pflichtspielen binnen weniger Tage in heimischer Halle, am Samstag, 30.10.04 um 19.30 Uhr gastiert zum Punktspiel der EHV Aue, am Dienstag, 02.11.04 ebenfalls um 19.30 Uhr in der 3. DHB-Pokal-Hauptrunde Erstbundesligist HSG D/M Wetzlar, trennten sich die Wartburgstädter von ihrem Trainer Zlatko Feric. Der Kroate hatte erst im Januar dieses Jahres die Nachfolge von Peter Rost auf der Trainerbank angetreten. Der32-jährige isländische Nationalspieler Runar Sigtryggsson, erst unmittelbar nach den Olympischen Spielen zum ThSV Eisenach gestoßen, zuvor beim Erstligisten SG Wallau/Massenheim unter Vertrag, übernimmt ab sofort die Rolle eines Spielertrainers beim ThSV Eisenach.

Wir sprachen mit dem international erfahrenen abwehrstarken Rückraumspieler zu seinen neuen Aufgaben:

Auf ein Wort Runar Sigtryggsson

Seit Mittwochmittag Spielertrainer des ThSV Eisenach

Überrascht von der Entwicklung beim ThSV Eisenach?

Was mich betrifft, Ja. In die Besprechung am Mittwochvormittag bin ich, wie die anderen Spieler auch, mit einer Ungewißheit gegangen. Was die Verantwortlichen in den beiden Tagen zuvor besprochen hatten, war nicht bekannt. Bruchstücke waren aus den Medien zu erfahren. Dann die Mitteilung über die Trennung von Zlatko Feric und die Frage an mich, ob ich in die Rolle eines Spielertrainers schlüpfe. Ich hatte nicht viel Zeit zum Überlegen. Ich habe relativ rasch zugesagt.

Was bewog Sie die nicht einfache Aufgabe eines Spielertrainers in dieser komplizierten Situation zu übernehmen?

Eine einfache Aufgabe ist es wahrlich nicht. Aber ich stelle mich dieser, weil ich überzeugt bin, hier in Eisenach etwas bewegen zu können, mit der Mannschaft, den Verantwortlichen und den Fans gemeinsam das Schiff wieder in eine erfolgreichere Richtung steuern zu können. Ich weiß sehr wohl, dafür müssen wir alle tüchtig in die Hände spucken. Es wird ein steiniger Weg, für die Mannschaft und für mich. Aber ich traue mir diese "Kärnerarbeit" zu. Ich komme mit den erfahrenen Spielern, die die Leistungsträger sein müssen, klar. Mit der Mannschaft werde ich alles versuchen, die sportliche Talsohle zu verlassen!

Was werden Sie vorrangig sein, Spieler oder Trainer?

Schwerpunkt werden die Traineraufgaben bilden.

Wo sehen Sie als direkt beteiligter Spieler die Ursachen für die derzeitige sportliche Misere?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Dafür sind sicherlich viele Ursachen, viele Umstände zu nennen. Eine Anhäufung vielschichtiger Ursachen führte meines Erachtens zu dieser unbefriedigenden Bilanz mit 6:8 Punkten und Tabellenplatz 11. Die Spieler sind mit sich selbst nicht zufrieden. Sie wollen gute Leistungen abliefern, doch es klappt einfach nicht. Die Unzufriedenheit über die schlechten Resultate vornehmlich in den Auswärtsspielen macht allen zu schaffen. Wir müssen endlich in eine Erfolgsspur gelangen, das nötige Selbstvertrauen mit überzeugenden Heimauftritten tanken. Mit dem Heimspiel gegen den EHV Aue, einem "Ostderby", wollen wir diesen Weg einschlagen.

Aber wo wollen Sie den Hebel ansetzen, um eine Wende auf dem Parkett zu erreichen?

Ich will zurück zu den ureigensten Eisenacher Handballtugenden, die diese Mannschaft über Jahre auszeichneten und stark machten: Kämpfen von Anfang bis Ende, in jedem Spiel. Ich denke, das wollen und das haben unsere Zuschauer, unsere Sponsoren, verdient. Hierzu werde ich Einzel- und Gruppengespräche führen. Wir müssen zu einem typisch Eisenacher Spiel, auch in taktischen und spieltechnischen Dingen, kommen. Das wird eine schwere aber auch lohnenswerte Aufgabe. Keiner, Mannschaft, Vorstand, Sponsoren und die Fans, sind mit der derzeitigen Situation zufrieden. Doch nur gemeinsam kommen wir aus dieser Lage heraus. Ich hoffe, bereits am Samstag kann die Mannschaft die neuen Vorgaben umsetzen. Ich hoffe auch, trotz der Enttäuschungen, unsere Anhänger stehen uns in dieser schwierigen Situation zur Seite.

TH.LEVKNECHT

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Und wieder verloren ... daheim gegen Aue ..... jetzt muss man in Eisenach aufpassen, dass das Projekt Handball nicht ganz zusammenbricht ..... es wäre schade drum!

• Zitat

Original von Wieland
    mann ist das bitter. gegen aue so einen haue. was ist da nur los.

Aber ein schöner Reim von dir :D

• Und was hat der Trainerwechsel gebracht.
    Aue das eigentlich auswärts selten was zu Wege bringt gewinnt sogar in Eisenach.
    Mehr als ein Platz zw. 8-12 trau ich Eisenach nicht zu.

;)

• Ich wünsche Runar alles alles gute und das nötige Glück das er braucht, aber denke auch das er zu ruhig ist. Und die Spieler nie richtig anmeckern kann er wird sie wohl immer decken. Trotz der Niederlage RUNAR ALLES GUTE DU WIRST ES SCHAFFEN.
    Gruß aus dem ländche