• Hallo zusammen,

eine ganz doofe Frage: ?(
    Ich habe gerade diesen Satz bei den Handballregeln gelesen

4.3) Ausführung von Würfen:
    a) Freiwurfausführungen aus dem schnellen Laufen / im Sprungwurf sind regelwidrig und deshalb von den SR zu korrigieren!
    Immer wieder kann festgestellt werden, dass so manche Wurfausführung sehr schnell und falsch ist.

Wie ist das denn zu verstehen?

Ich hatte vor meinen Kids beizubringen, dass sie beim Freiwurf anlaufe und Sprungwurf machen.
    Oder es stellt sich ein Block, RM läuft an, Täuscht, Block wirft...
    Ja darf ich denn das???? ;(

(Himmel es kann doch nicht sein dass sich in 20 Jahren soviel geändert hat :pillepalle: )

Danke für Infos

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (27. Oktober 2004 um 13:10)

• Ich denke mal, Du meinst jetzt, dass ein Spieler beim FW einen anderen anlaufenden Spieler anspielt, der dann mit Sprungwurf auf's Tor wirft. Das ist, war und wird immer in Ordnung sein, solange der abspielende Spieler dabei mit mindestens einem (Teil eines) Fuss am Boden bleibt.

Nicht erlaubt ist, und war es auch nie (auch nicht vor 20 Jahren), dass der ausführende Spieler direkt mit Ball hochspringt (ob mit oder ohne Anlauf) und den FW ausführt.

EDIT: Heute war der mhs mal schneller :hi:

Einmal editiert, zuletzt von berndo (27. Oktober 2004 um 13:17)

• OK, ich meinte beim Sprungwurf den Passempfänger. Genau! :hi:

Und der der im Block steht, darf aber den Ball an den nächsten weitergeben, der dreht sich und wirft aufs Tor, das darf dann schon geschehen oder ?(

Wenn ich das richtig verstehe, darf ein Spieler aber nicht den Ball aufnehmen (vom Boden) zwei oder drei Schritte machen und dann werfen, richtig?

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Grüße

• Übergeben geht schon mal gar nicht !!! Ein (Frei-) Wurf muss auch als dieser ausgeführt werden - also wenigsten in die Hand des Mitspielers fallen lassen.
    Wichtig ist - wie beim dirketen Freiwurf - das der Ausführend bis der Ball die Hand verlassen hat Bodenkontakt hat. So kann man das wohl am besten beschreiben.

:hi:

• "Wenn ich das richtig verstehe, darf ein Spieler aber nicht den Ball aufnehmen (vom Boden) zwei oder drei Schritte machen und dann werfen, richtig?"

NEIN

• mhs

übergeben hatte ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte schon zuwerfen (was komisch klingt wenn der Empfänger direkt daneben steht)

Theoitetos

ok, das war mir nicht klar. Ich dachte schon dass man früher durfte...

Dennoch bin ich ein wenig verwirrt ;( . Denn: Die letzte Sekunde steht an der Uhr. Freiwurf, dann wirft doch der Spieler direkt aufs Tor, ohne irgendwas....

das darf er oder??

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von maleikalika
    Die letzte Sekunde steht an der Uhr. Freiwurf, dann wirft doch der Spieler direkt aufs Tor, ohne irgendwas....

Sicher darf er das, aber er muss dabei mit mindestens einem Fuß Bodenkontakt haben.

• Zitat

Original von Theoitetos
    "Wenn ich das richtig verstehe, darf ein Spieler aber nicht den Ball aufnehmen (vom Boden) zwei oder drei Schritte machen und dann werfen, richtig?"

NEIN

Klar darf er, wenn halt sein Mannschaftskollege korrekt stehend ihn vorher abgelegt hat (und kein Gegenspieler schneller war)

• Zitat

Denn: Die letzte Sekunde steht an der Uhr. Freiwurf, dann wirft doch der Spieler direkt aufs Tor, ohne irgendwas....

warten bsi Spielzeit rum ist und dann FW direkt ausführen, weil in einer Sekunde schafft es der ball nie von der 9 ins Tor, aber hsat ja drei Sekunden zur Wurfausführung Zeit

BerndO du wieder :)

• also wie gesagt der ausführende muss mit beiden füßen außerhalb des 9m kreises stehen, dann muss ein klar erkennbarer pass folgen wenn ein anderer ein sprungwurf machen will bzw. eventuell anlaufen nehmen will..der ausführende kann den freiwurf natürlich auch direkt aufs tor werfen, muss dazu aber an der auszuführenden stelle stehen bleiben und nicht den fuß oder so vom boden abheben oder verrutschen.
    ein übergeben des balles ist nach regeln nicht gestattet..
    bei einem z.b. direkten freiwurd nach der spielzeit darf auch nur ein spieler die hand an dem ball haben..ansonsten kann nicht auf tor oder so entschieden werden

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von berndo

Klar darf er, wenn halt sein Mannschaftskollege korrekt stehend ihn vorher abgelegt hat (und kein Gegenspieler schneller war)

Wirklich? Ich hab schon Spiele erlebt, in denen das Ablegen des Balles als falsche Ausführung gepfiffen wurde (FW für gegnerische Mannschaft).

Gruß
    Markus

• Sackzement:devil: Daß ihr immer diskutieren müßt!

Das Niederlegen des Balles beim FW ist nicht verboten - dannach kann den Ball nehmen wer will :P

:spring:

• Ach Ralf erstens ist das hier ein Forum, da wird nun mal diskutiert, zweitens sind nicht alle so schlau wie wir in Baden, und drittens ist das doch halb so wild - er hat ja nur beschrieben, was er schon erlebt hat - zumal ich zugeben muss, dass mir im Tran genau so ein Fehlpfiff mal passiert ist. Lang, lang ist's her, kommt mir aber vor wie gestern :rolleyes:

• Zitat

Original von mwichmann
    der ausführende kann den freiwurf natürlich auch direkt aufs tor werfen, muss dazu aber an der auszuführenden stelle stehen bleiben und nicht den fuß oder so vom boden abheben oder verrutschen.
    ein übergeben des balles ist nach regeln nicht gestattet..

Nicht ganz: Es muss nur ein Teil eines Fusses während der Wurfausführung am Boden bleiben, das ist selbst beim Rutschen möglich (aber jetzt bitte nicht meterweit rutschen). Der andere Fuss kann beliebig abgehoben und wieder hingesetzt werden.

• Zitat

Original von berndo

Nicht ganz: Es muss nur ein Teil eines Fusses während der Wurfausführung am Boden bleiben, das ist selbst beim Rutschen möglich (aber jetzt bitte nicht meterweit rutschen). Der andere Fuss kann beliebig abgehoben und wieder hingesetzt werden.

Und bitte nicht über "Begrenzungslinie" rutschen! :lol:

• Zitat

Original von Schieri_neu

Und bitte nicht über "Begrenzungslinie" rutschen! :lol:

ja okay hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt..natürlich muss ein teil des fußes stehen bleiben..naja und das mit den verrutschen..also normalerweise kann man da meiner meinung auch gleich abpfeifen..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von mwichmann
    ja okay hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt..natürlich muss ein teil des fußes stehen bleiben..naja und das mit den verrutschen..also normalerweise kann man da meiner meinung auch gleich abpfeifen..

Dann hast Du aber viel zu tun :P

• Zitat

Original von SRBHV
    Sackzement:devil: Daß ihr immer diskutieren müßt!

Das Niederlegen des Balles beim FW ist nicht verboten - dannach kann den Ball nehmen wer will :P

außer .............. ??

;)