• Hallo Zusammen!

Folgendes Ereignis hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht:

Die Situation:

Ein Spieler von Mannschaft B, derzeit im Angriff, bleibt verletzt nach einem Torwurf auf dem Boden liegen.

SR geben Time-Out und geben das Zeichen zum Betreten der Spielfläche für die Gastmannschaft (Mannschaft B).

Soweit so gut....

Zeitgleich mit dem Time-Out Pfiff der SR beantragt die Heimmannschaft Team-Time-Out, da sie ja nach dem Torwurf in Ballbesitz gekommen ist.

Ein SR geht zum Zeitnehmer, dieser teilt dem SR mit, dass Team-Time-Out beantragt wurde.

Der verletzte Spieler wird aber immer noch behandelt.

Die Heimmannschaft sammelt sich auf der Spielfläche auf Höhe des Auswechselbereiches.

Der SR gibt dem Zeitnehmer bekannt, dass das Team-Time-Out erst nach der Behandlungszeit des verletzten Spielers der Mannschaft B beginnt.

Die Gastmannschaft moniert derweilen, dass Mannschaft A mind. einen wenn nicht sogar mehrere Wechselfehler begangen haben soll, da diese bereits komplett auf dem Spielfeld steht.

Nach Ende der Behandlung des verletzten Spielers wird noch mal gepfiffen und die Team-Time-Out Zeit beginnt zu laufen; die Heimmannschaft steht bereits wieder zur Spielfortsetzung bereit. Nach 50 Sek. pfeift der Zeitnehmer um darauf hinzuweisen, dass das Team-Time-Out gleich zu ende ist.

Ein SR geht dann zur Heimmannschaft und zeigt eine Hinausstellung an, da ja mind. 1 Wechselfehler vorliegt. Der MV der Heimmannschaft protestiert erstmal lautstark und bennennt dann einen Spieler, da keiner sagen konnte, welcher Spieler zuerst auf die SPielfläche gegangen ist.

Frage hierzu: war es richtig lediglich einen Spieler hinauszustellen oder hätten mehrere hinausgestellt werden müüssen?

komische Dinge passieren in den Hallen......

• In dieser Situation hätte es wenn jeder Überzählige bestraft worden wäre wohl fast zum Spielabbruch kommen können, oder?

Also ich würde sagen, in ein und derselben Situation wird nur der erste Wechselfehler bestraft, auch wenn es sich um mehrere Wechselvorgänge handeln sollte.

Wenn bei einer Verletzungspause mehr als 3 teilnahmeberechtige zusätzliche Personen sich um den Verletzten kümmern wollen wird ja definitiv nur der 3. bestraft.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (25. Oktober 2004 um 17:01)

• Ganz klar ist nur 1 (der erste) Spieler zu bestrafen, da mehrere (gleiche)Vergehen zur gleichen Zeit passiert sind. Ist dieser Spieler nicht mehr auszumachen, soll der MV einen Spieler benennen - also bis dahin richtig.

Meiner Meinung nach hätte man die Situation aber anders lösen sollen - Anweisung an den MV das TTO erst nach Verletzungspause zu beantragen mit dem Hinweis dass man als SR über die Beantragung informiert ist, und das TTO sofort nach der Verletzungspause geben wird.

• Rein regeltechnisch ist nur der erste Spieler zu bestrafen.

Aber ich meine, hier ist Fingerspitzengefühl (oft zitiert und immer wieder vergessen) angesagt. Ich hätte hier von einer Strafe abgesehen, da der "fehlbare Verein" aus seiner Sicht von einem TTO ausgegangen war und sich durch das Betreten der Spielfläche auch keinen Vorteil verschafft.

Aus der Praxis für die Praxis:

Beobachtet das TTO mal in der BULI; beim Pfiff vom ZN steht mindestens schon ein Offizieller auf der Platte - und da hat noch niemand eine Strafe ausgesprochen.

Meines Erachtens nach hätte es hier ein Hinweis an die Mannschaft voll und ganz getan.

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Rein regeltechnisch ist nur der erste Spieler zu bestrafen.

Aber ich meine, hier ist Fingerspitzengefühl (oft zitiert und immer wieder vergessen) angesagt. Ich hätte hier von einer Strafe abgesehen, da der "fehlbare Verein" aus seiner Sicht von einem TTO ausgegangen war und sich durch das Betreten der Spielfläche auch keinen Vorteil verschafft.

Das Problem hierbei ist das Monieren der Gastmannschaft und Vorliegen eines Verstosses!

Würde dieser nicht geahndet werden, würden die SR mindestens ein Regelverstoß begehen, was evtl. die Wiederholung des Spieles zur Flge hätte....

• Lasst die Kirche im Dorf.
    Ich hätte hier keinen Zeitstrafe gegeben . Das Verhalten des Gasttrainers zeigt wenig Geist für Sportlichkeit.
    Und deswegen wäre ein Spiel niemals wiederholt worden.
    Und die Frage wieviel kann ich nicht glauben ,dass Dich das ins grübeln bringt.
    Das ist ganz klar festgelegt.
    Und außerdem wenn der SR was bekannt gibt, dann allen Beteiligten , erst wenn danach ein Wechselfehler passiert kannst Du bestrafen!!!!

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (25. Oktober 2004 um 18:44)

• Also ich schliesse mich Ulle an. Der SR haben hier etwas unglücklich gehandelt und hätten schon beiden Mannschaften mitteilen sollen, wann das Team-Time-Out beginnt. Auf der anderen Seite müssen die SR doch auch beim TTO das Betreten der Spielfläche erlauben, oder?

Gruß Jan

• Wenn es dem SR nun nicht möglich war des TTO den Mannschaften bekannt zu geben?

Wie oben beschrieben war die Abfolge folgende:

1) Time-Out wg. Verletzung eines Spieler
    2) zeitgleiche Beantragung des TTO
    3) ZS sagt dem SR, dass Mannschaft ein TTO beantragt hat und gleichzeitig steht die beantragende Mannschaft bereits auf dem Spielfeld.

So, nun die Frage: Hatte der SR überhaupt die Chance irgendetwas über den Start des TTO bekanntzugeben. Die Heimmannschaft war ja bereits auf das SPielfeld gelaufen.

Klar hätte der ZS gleich reagieren müssen und nicht pfeifen dürfen sondern erst sobald die erletzungsbedingte Unterbrechung beendet gewesen war.

Dann hätte er ohne Probleme das TTO anzeigen können und schon wären alle Probleme gelöst gewesen.

• aber die TTO beantragende Mannschaft hätte doch auch sehen müsen das die Zeit wegend er Verletzung angehlaten wurde, aber wie schon oft erwähnt hätten die SR einfahc die Mannschaft aufklären müssen, als sie merkten das sie die Unterbrechung für ein TTO hielten

• Das Problem ist doch einfach zu lösen. Die Zeit steht!! nachdem der Z dir den Umstand mitgeteilt hat ,gehst du zu den/dem MVA und schickst sie auf die Bank.
    Danach verfahre wie die Regel vorschreibt.
    Ansonsten musst Du fast bei jedem TTO auf Wechselfehler entscheiden,
    denn bevor die SR ,das dafür vorgesehene Zeichen (wenn´s überhaupt angezeigt wird) geben steht mindestens immer schon einer im Feld.

Also zur Bank - Kommando zurück - Verletztenpflege - danach Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche und Uhr starten.

Und dem Gasttrainer erklär das in der Zeit der Pflege des Verletzten.

;)

2 Mal editiert, zuletzt von ulle (28. Oktober 2004 um 07:45)