Habe am Wochenende folgendes gesehen:
Punktspiel A gegen B. Ein Spieler von A verletzt sich schwer am Knie und muß ins Krankenhaus gefahren werden. Die SR geben, nachdem der Spieler in die Kabine transportiert worden ist, das Spiel wieder frei. Nach Eintreffen des Krankenwagens bittet der verletzte Spieler seinen Bruder, seine Sachen (Tasche etc.) aus der Halle (hinter der Auswechselbank) zu holen. Dieser wartet ab, bis sich das Spiel auf die andere Spielfeldhälfte verlagert hat und nimmt dann den kürzesten Weg zur Auswechselbank von A, also mitten über die "leere" Spielfeldhälfte. Wie ist hier zu entscheiden ?
Betreten der Spielfläche durch Unbeteiligten
-
-
Hallo coachy,
"Regelfrage" ist als Thread-Titel wenig aussagekräftig, daher habe ich den Titel geändert.
-
Time out und Hinweis auf dem Rückweg den dafür Üblichen zu nehmen.
-
Zitat
Original von ulle
Time out und Hinweis auf dem Rückweg den dafür Üblichen zu nehmen.Wäre m.E. auch das Vernünftigste gewesen, denn der Bruder hat weder ins Spielgeschehen eingegriffen, noch irgendjemanden gefährdet. Die beiden SR haben aber ganz anders entschieden. Da ich gerne eine fundierte Antwort hätte, (jedoch weit und breit nichts schriftliches hierüber finde) möchte ich die Entscheidung der SR hier jetzt noch nicht bekanntgeben.
Da ich als Trainer viel in Sporthallen herumkomme, habe ich dieses Verhalten (durchs Spilefeld laufen) bereits häufig gesehen. Auch von Schiedsrichtern, die sich fürs nächste Spiel den bereits am Kampfgericht liegenden Spielberichtsbogen abholen.
-
War den der Bruder am Spiel beteiligt oder lediglich Zuschauer?
Wenn er Unbeteiligter war (vermute ich jetzt mal aufgrund der Schilderung), dann kann es regeltechnisch nichts anderes geben, als das was der Ulle schon erwähnt hat.
-
Zitat
Original von berndo
War den der Bruder am Spiel beteiligt oder lediglich Zuschauer?Wenn er Unbeteiligter war (vermute ich jetzt mal aufgrund der Schilderung), dann kann es regeltechnisch nichts anderes geben, als das was der Ulle schon erwähnt hat.
Der Bruder war völlig unbeteiligt, ist weder Mitglied im betroffenen Verein, noch Handballer, trug Zivilkleidung und war auch noch so rücksichtsvoll, vor Betreten der Spielfläche im Kabinengang die Schuhe auszuziehen, damit er nicht gegen die Order verstößt, die Halle nicht mit Straßenschuhen zu betreten, wofür überall Schilder herumhingen.
Ihr seid Euch so sicher, daß es keine andere Entscheidung geben kann, aber wo steht was darüber ? Ich habe schon in den Regeln und Durchführungsbestimmungen gesucht und nichts gefunden. Ich kann nur eins sagen, die eingeteilten Schiris haben da ganz anders entschieden !!!
-
Du machst es aber spannend, coachy!

Ich tippe mal, die Schiedsrichter werden die Mannschaft des Bruders progressiv bestraft haben, aber mit welcher Begründung?
Eine Hallensperre wäre auch angebracht...

-
Da es sich beim Bruder um einen Zuschauer gehandelt hat, obliegt das Betreten des Feldes in der Hand der Ordner. Da er sich rücksichtsvoll verhalten, und nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat, bin ich mit ulle einer Meinung.
So und jetzt wird geraten:
Die SR haben den Bruder disqualifiziert, auf FW für den Gegner entschieden und die Mannschaft musste für 2 min mit einem Spieler weniger spielen
-
@ Micha und Ness
Ihr wart nicht zufällig auch in der Halle ?
Nee, Spaß beiseite, Ness hat Recht. Genau das ist passiert. Wie man jedoch jemanden disqualifizieren kann, der nicht einmal auf dem Spielberichtsbogen steht, muß mir erst mal jemand erklären.
Weiß denn niemand, wo was darüber stehen könnte (Regeln und Durchführungsbestimmungen geben nichts her !!)
-
Wäre natürlich blöd, wenn die Brüder zufällig Zwillinge waren und die SR der Meinung waren, dass der Spieler gar nicht verletzt war, sondern sich nur umgezogen hat und nun in Zivilkleidung zurückkommt.

-
Mann, das ist jetzt aber abenteuerlich.
Die betroffene Mannschaft hat jetzt aber nicht etwa knapp verloren oder unentschieden gespielt, und es versäumt wegen dieser haarsträubende Disqualifikation Einspruch einzulegen?
Es gibt nur einen Fall, in dem eine nicht eingetragene Person disqualifiziert wird: Eintreten eines nichtteilnahmeberechtigten Spielers gem. Regel 16:6a). Dann sollte die Person aber auch als Spieler zu erkennen sein (Trikot, etc.) Aber der Betreffende hatte ja noch nicht mal Schuhe an

Was haben denn die SR als Begründung im Spielprotokoll eingetragen?
Ansonsten dürfte es schwer sein hier irgendwas Schriftliches zu finden.Es ist wohl eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man als SR keine direkten Massnahmen gegen "Unbeteiligte" ergreifen kann, oder läßt sich wohl daraus ableiten, dass in Regel 16 Strafen nur von Bestrafungen von Spielern und Offiziellen die Rede ist. Wer Spieler bzw. Offizieller ist regelt Regel 4.
-
1. Leider sehen sich die beiden überhaupt nicht ähnlich.
2. Mit einer derartigen Knieverletzung (Kreuzbandriß etc.) rennt man nicht mehr wie ein junger Hund übers Feld.
Ach, übrigens, ich bin Euch ja noch die Begründung schuldig ! Die Schiedsrichter haben die Entscheidung überhaupt nicht begründet und bei Nachfrage nur abgewunken !!!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von berndo
Es ist wohl eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man als SR keine direkten Massnahmen gegen "Unbeteiligte" ergreifen kann,Naja, grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wie man gegen einen am Spiel Unbeteiligten vorgehen können sollte? Der Unbeteiligte hat mit den Mannschaften und dem Spiel rein gar nichts zu tun, daher kann man ihn auch nicht bestrafen/ gegen ihn nicht vorgehen - das ist vollkommen normal und anders für mich nicht vorstellbar.
-
Zitat
Original von coachy
Ach, übrigens, ich bin Euch ja noch die Begründung schuldig ! Die Schiedsrichter haben die Entscheidung überhaupt nicht begründet und bei Nachfrage nur abgewunken !!!Was? Die Kollegen sprechen eine Disqualifikation aus und begründen diese nicht im Spielprotokoll?

Teddy: Die einzige Massnahmen, die ich mir vorstellen könnte (gegen einen permanenten Flitzer z.B.), wären die Aktivierung des Ordnungsdienstes über den MV des Heimvereins sowie einen entsprechenden Eintrag ins Protokoll.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von berndo
Teddy: Die einzige Massnahmen, die ich mir vorstellen könnte (gegen einen permanenten Flitzer z.B.), wären die Aktivierung des Ordnungsdienstes über den MV des Heimvereins sowie einen entsprechenden Eintrag ins Protokoll.Jupp, das habe ich nicht erwähnt. Das ist klar - aber das hat ja mit dem Spiel und dem Spielbetrieb eher nicht viel zu tun ...
-
Das ist, was ich von Seiten des betroffenen Vereins, zu dem ich gute Verbindungen unterhalte, weiß. Es ist nicht mein Verein ! Den Spielberichtsbogen habe ich daher leider nicht gesehen.
-
Zitat
Original von Teddy
Jupp, das habe ich nicht erwähnt. Das ist klar - aber das hat ja mit dem Spiel und dem Spielbetrieb eher nicht viel zu tun ...Also, es hat insofern mit dem Spiel zu tun, dass vielleicht ohne den Ordnereinsatz kein reguläres Weiterführen des Spieles möglich ist.
-
Zitat
Original von coachy
2. Mit einer derartigen Knieverletzung (Kreuzbandriß etc.) rennt man nicht mehr wie ein junger Hund übers Feld.Leider sieht man als SR nicht immer die wirklichen Verletzungen. Wenn der Spieler nun erstmal in die Kabine getragen wurde, sehe ich als SR auch nicht, ob der Krankenwagen kommt und der Spieler könnte ja auch eine Memme sein und hat in Wirklichkeit gar nichts. Das kann ich alles als SR nicht wissen und... äh... hat wohl auch nix mit dem Fall zu tun... es sei denn, die Brüder hätten sich ähnlich gesehen... was sie ja nun nicht haben.
-
Also,
1. eine Disqualifikation ist nach Regelwerk und RO nicht möglich.
2. gegen welche Mannschaft soll man denn entscheiden, wenn niemand weiss, wer da übers Spielfeld läuft.
3. einzige Möglichkeit der Sr wäre ein Eintrag ins Spielprotokoll wg. mangelendem Ordnungsdienst
4. eine D ist immer im Spielbericht mit Regelangabe zu begründen.5. so nen Mist von Sr habe ich schon lange nicht mehr gesehen oder gehört.
6. falls das Spiel knapp verloren ging, ein eindeutiger Regelverstoß der Schiedsrichter, eventuell hat ein Einspruch hier Erfolg. -
So eine krasse Entscheidung hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wenn die Unwissenheit dieser beiden Schiris nicht richtig tragisch wäre, würde ich drüber lachen (und 2 Minuten bekommen wegen Reklamierens ;))
-