7-Meter, Freiwurf oder Stürmerfoul?

  • Folgende Situation:

    Spieler der abwehrende Mannschaft steht (laut Schiri, dem ich das gerne glaube, da ich es nicht besser gesehen habe) im Kreis. Der Angreifer springt in den Abwehrspieler "rein".

    Gepfiffen wurde Freiwurf für die Angreifende Mannschaft.

    1. Reaktion: Stürmerfoul
    2. Reaktion (nach Hinweise auf das im Kreis stehen des Abwehrspielers): Warum dann keinen 7-Meter?

    Begründung: "Neue Regelauslegung".

    Wollte mich da mal schlau machen. Wieso gibt es in der Situation denn nun Freiwurf? ?(

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Der Freiwurf war mal wieder ein Alibientscheidung - sah nach Stürmerfoul aus, aber er stand ja im Torraum. Hop oder Top, was anderes gibt es nicht !!!

    :hi:

  • Ich würde auch sagen, entweder Stürmerfoul oder 7m, aber ganz bestimmt keinen FW.
    Grundsätzlich 7m, es sei denn, ich bin mir absolut sicher, dass das Stürmerfoul gezielt war, zum Beispiel weil der Angreifer gesehen hat, dass der Abwehrspieler im Kreis steht. Aber wann kann man als SR sowas schon erkennen? Also in mindestens 95% der Fälle 7m.

  • Die Situation sollte man gesehen haben, um sie zu beurteilen.

    Stand der Abwehrspieler
    a) deutlich oder
    b) nur mit "Fußteilen" im Torraum?

    Bei a) sind wir uns einig: 7m

    Bei b) ist das schwieriger:

    wenn die SR hier der Überzeugung sind, dass der Zusammenprall auch geschehen wäre, wenn der Abwehrspieler vor der Torraumlinie gestanden hätte, so ist in der Tat auf Angreifervergehen zu entscheiden.

  • Kann m.E. nur 7m geben, da der Abwehrspieler zum Zweck der Abwehr den Kreis betreten hat. Wie weit er im Kreis steht, ob nur auf der Linie oder 1 m im Kreis, darf nach den Regeln überhaupt keine Rolle spielen.

  • Auf keinen Fall FW!

    Betritt der Abwehrspieler zum Zweck der Abwehr bewusst den Torraum, ist ganz klar auf 7m zu enscheiden.

    Steht der Abwehrspieler nur "dumm rum", also ohne Aktion und unbewusst im Torraum und macht dabei keine Bewegung der Abwehr, oder ist der SR überzeugt, dass der Zusammenstoss ein bewusster Versuch eines Herausholens eines 7m ist, MUSS auf Stürmerfoul entschieden werden.

    Weiterhin kann der Angreifer sogar noch progressiv bestraft werden (Anspringen und Gefährdung des Gegenspielers) wenn kein Versuch eines Torwurfes erkennbar ist. (mögliche Entscheidungen: Stürmerfoul oder passives Spiel)

  • Zitat

    Original von Ness
    Steht der Abwehrspieler nur "dumm rum", also ohne Aktion und unbewusst im Torraum und macht dabei keine Bewegung der Abwehr, oder ist der SR überzeugt, dass der Zusammenstoss ein bewusster Versuch eines Herausholens eines 7m ist, MUSS auf Stürmerfoul entschieden werden.

    Genau, siehe 6:3 b!

  • Vielen Dank - dann war ich ja doch nicht so unwissend, wie ich schon befürchtet hatte... ;)

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • HALT!
    Um Gottes willen was soll den das??
    Hab ich irgendwas verpasst?

    Wenn ein Abwehrspieler dumm im Kreis steht, dann ist er wie schon gesagt dumm und wenn dann einer auf ihn "draufsprigt" dann hat er zudem noch Pech!

    Und es gibt immer eine 7m-Wurf

    So und die Regel 6:3b bezieht sich auf ein straffreies Betreten und das bleibt auch so weil der 7-m-Wurf (Grundausbildung SR-Neulingslehrgang erste Stunde) keine Bestrafung sondern eine Spielfortsetzung ist.

    Dies bedeutet allerdings nicht, daß er den "dummen" im Torraum gefährden darf --> dann müßte ich den Angreifer bestrafen und die Spielfortsetzung wäre .... na

    Richtig ein 7-m-Wurf ( da ist dann was los in der Halle!!)

    :hi: :hi:

    :spring:

  • Wie gesagt; man sollte es gesehen haben.

    Nochmals.

    Steht ein Abwehrspieler (mit einem halben) Fuß im Torraum, wird angesprungen und die SR sind der Überzeugung, dass das Angreifervergehen genauso passiert wäre, wenn der Abwehrspieler regelgerecht vor der Torraumlinie gestanden hätte, dann - und nur dann - Angreifervergehen.

  • Zitat

    Original von Schieri_neu
    Steht ein Abwehrspieler (mit einem halben) Fuß im Torraum, wird angesprungen und die SR sind der Überzeugung, dass das Angreifervergehen genauso passiert wäre, wenn der Abwehrspieler regelgerecht vor der Torraumlinie gestanden hätte, dann - und nur dann - Angreifervergehen.


    Ich glaub es einfach nicht :wall:
    Woher hast du denn diese Weisheit!

    Nochmals, es interessiert überhaupt nicht mit was oder vieviel Prozent davon er im Torraum steht und diese "was wäre wenn" Möglichkeit gibt es lediglich Sonntags bei der Sendung mit der Maus :baeh:

    Es kann auf kein Angreifervergehen entschieden werden, die Spielfortsetzung ist immer 7-m-Wurf! ;)

    Oder sollte ich irgendeine DHB-Anweisung oder einen IHF-SR-Brief übersehene haben -- dann lass mich es wissen ?(

    :hi:

    :spring:

  • Es gibt für uns SR kein "hätte" oder "wäre". Der Abwehrspieler steht im Kreis, diese Tatsache ist für uns entscheidend.

    Immer 7m Wurf.

    Nur wenn jetzt der Angreifer der Ansicht ist, diese Tatsache muss ich dem SR deutlich machen, indem ich den Abehrspieler bewußt "über den Haufen" renne, dann bekommt er seine Strafe, aber der 7m Wurf bleibt bestehen.

    @schieri neu und Ness : Im Handball gibt es keinen Konjunktiv !!!!

  • @Danke SRBHV - ich dachte schon ich müßte meine Pfeife an den Nagel hängen. Abwehr im Kreis - 7m, wenn man der Meinung ist absichtliches Foul - Proggression! Aber nie Stürmerfoul.
    Finde ich auch nicht gut, aber so sind die Regel, und zumindest wir SR sollten uns daran halten!
    Und ob er nun mit zwei Füßen im Kreis steht, oder mit einem halben....Kreis ist Kreis!

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Es gibt für uns SR kein "hätte" oder "wäre". Der Abwehrspieler steht im Kreis, diese Tatsache ist für uns entscheidend.
    Immer 7m Wurf.
    Nur wenn jetzt der Angreifer der Ansicht ist, diese Tatsache muss ich dem SR deutlich machen, indem ich den Abehrspieler bewußt "über den Haufen" renne, dann bekommt er seine Strafe, aber der 7m Wurf bleibt bestehen.

    @schieri neu und Ness : Im Handball gibt es keinen Konjunktiv !!!!


    :nein:
    Das hättest du einfacher haben können -> sag einfach SRBHV hat recht :baeh:

    .... und nun husch, husch an Arbeit

    :lol:

  • :nein:

    Du siehst doch was passiert wenn ich euch in Ruhe lasse. :P

    Da macht jeder was er will und jeder meint er müßte was zum besten geben. :baeh:

    Ich hab ja gesagt wenn´s zu arg wird greif ich ein und es war zu arg :wall:

    Also seit brav dann muß ich auch nicht böse werden :baeh:

    :hi:

    :spring: