Neue Regeln.....wird die Formel1 jetzt spannender?

  • Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die FIA gab die Regeländerungen für die Saison 2005 und das Motorenregelement für 2006 bekannt. Die wohl krasseste Neuerung, auf die sich Michelin und Bridgestone bereits vorbereiteten, betrifft die Reifen. So steht den Fahrern in der kommenden Saison nur noch je ein einziger Reifensatz für das Qualifying und das Rennen zur Verfügung. Ein Wechsel während des Rennens wird dann nur noch bei einer Beschädigung erlaubt sein. Weitere ÄnderungenDie Boliden werden in der kommenden Saison ihr Aussehen verändern. Der Frontflügel rutscht weiter nach oben, der Heckflügel nach vorne. Die Gesamthöhe des Diffusors wird reduziert, und die aerodynamischen Hilfsflügel vor den Hinterrädern werden stark reglementiert. Dies soll einen Verlust des aerodynamischen Abtriebs um 20 Prozent generieren. Einen Teil davon werden die Aerodynamiker der Teams bis zum Saisonbeginn 2005 aber wieder aufgeholt haben.
    betreffen das Chassis und den Motor.Auch die Frage nach der Änderung der Motoren, welche in den vergangenen Wochen und Monaten für hitzige Diskussionen sorgte, ist nun beantwortet. In der kommenden Saison dürfen letztmalig 3-Liter-V10-Aggregate eingesetzt werden. Im Gegensatz zu diesem Jahr müssen diese dann jedoch zwei komplette Rennwochenenden überstehen. Dies soll die Leistung der Motoren nachhaltig senken. Die große Änderung kommt jedoch erst zur Saison 2006. Dann werden 2,4-Liter-V8-Motoren verlangt, um die Leistung weiter zu senken. Angestrebt wird eine Größenordnung von 700 PS.

    klingt alles sehr intressant....
    vor allem die sache mit den reifen.da wird sich zeigen,wer die bessere mischung hinbekommt
    zwar wird das taktieren mit den tankstopps weitergehen,aber die sache mit einheitlichen motoren klingt sehr vielversprechend...

    kann man nur hoffen,dass aus der Formel LangeWeile endlich wieder intressanter rennsport wird

    • Offizieller Beitrag

    Find ich komplette Spinnerrei. Das ist doch wieder einige Regeländerunge ala "Wie bring ich die Teams wieder näher an Ferrarie ran"-Änderungen. Zugegeben, die Formel 1 ist verdammt langweilig geworden, aber warum wird hier ein Team bestraft welches für diesen Erfolg so hart gearbeitet hat? Währ ja fast so als wenn man Real Madrid ab sofort verbieten würde Spieler zu kaufen die teurer sind als 2 Millionen € nur damit andere Mannschaften auch mal die Möglichkeit haben einen guten Spieler abzubekommen oder gar mal Meister zu werden. :nein:

    Wenn die Kohle bzw. das Technische Wissen nunmal besser sind als in allen anderen Teams, dann haben die anderen halt pech gehabt und müssen halt noch härter arbeiten.

    Und die Regeländerung mit den Reifen finde ich nun totalen Quatsch. In meinen Augen macht das den Sport für die Fahrer nur noch unsicherer bzw. gefährlicher. Wenn man sich mal die Reifen nach 20 Runden anschaut bilden sich da zum Teil schon arg große Blasen drauf und wenn son Ding mal bei über 300 Sachen Platz hat man ja bei Ralf Schumacher gesehen was da alles passieren kann. Die Reifen werden bei diesen Geschwindigkeiten nunmal sehr stark belaßtet. Was sollen die Fahrer denn machen? Jedes rennen nur noch mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 km/h zu fahren nur damit die Reifen nicht zu schnell abbauen?

  • Naja, bei genauerem Nachdenken finde ich gerade die Reifenregelung für gut; wer von uns "Ottonormalbürgern" kann sich denn alle paar Kilometer neue Reifen leisten? ?(

    Da kann die Forschung ;) der Teams auf Dauer auch was für die "normale" Fahrindustrie tun.

  • Die Sache mit den Reifen find ich so idiotisch... Da haben doch der Rennstall, die Fahrer und die Mitarbeiter keinen Einfluss, was die Reifenhersteller da liefern. Total irrsinnig!

  • ich kann mich noch an die guten alten zeiten erinnern,wo es weder tank-noch reifenstops gab...
    auch da hielten die reifen sehr lange
    klar waren das andere autos und weniger schnell...
    aber trotzdem...ich halts für gut

    dasganze läuft doch eh nur noch taktisch ab....denn ansonsten wäre ferrari nicht ständig erster...
    es gibt nämlich ne statistik,die besagt,dass Schumacher in diesem jahr mehr überholungen durch taktische stopps erreicht hat (tanken,reifenwechsel) als auf der piste autos der firma Mercedes,BMW,Renault oder Honda zu überholen...
    er mag zwar der beste fahrer sein ,aber nicht der unschlagbare,denn teilweise stecken da andere leute hinter dem erfolg als nur der fahrer
    und wenn ich dann immer noch sehe ,wie sehr der Barrichello zurückstecken muss....

    ich finds gut ....und bestraft wird dadurch niemand ,eher angespornt das zu beweisen,was ihm nachgesagt wird

    @TBV Andy auch die kleinen teams hätten das technische wissen...aber den fehlen halt die 350 millionen jährlich ,die bei Ferrari reingepulvert werden

  • Na und, das mit den reifen find ich schachsinn und mit den motoren, naja auf jeden Fall denke ich mal das die techniker sich schon wieder neue sachen ausdanken um trotzdem nicht allzuviel ihrer jetzigen leistungen einzubüßen

    • Offizieller Beitrag

    Viel interessanter fände ich es, die Tankstopps zu untersagen und die maximale Spritmenge an Bord der Fahrzeuge zu limitieren, so dass gerechnet werden muss, wie ich mit dem Sprit bei maximaler Geschwidnigkeit durchkomme.
    Das Reifenreglement finde ich aus Sicherheitsgründen ebenfalls weniger gut, bei den Motoren ... naja, was mich stört, ist das enorm hohe Motorengeräusch, aber das wird wohl nicht besser werden.

  • Wie willst du das motorengeräusch denn abbauen jörg? auf 70PS Limitieren ?Das mit dem tanken find ich aber auch sehr gut nur bräuchte man denn glaub ich viel größere tanks mit mehr gewicht =langsamere geschwindigkeit also wird wohl nicht viel draus

  • Die FIA wollte schon so viel Mist ändern und konnte sich am Ende mit den unsinnigen Änderungen oft nicht durchsetzen. Warten wir erst mal ab - die "großen" Teams laufen eh schon Sturm gegen den geplanten Schwachsinn.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    So steht den Fahrern in der kommenden Saison nur noch je ein einziger Reifensatz für das Qualifying und das Rennen zur Verfügung.

    Bin zu jung um zu beurteilen wie das früher war, ich halte es über für gefährlich, mit einem Reifensatz 300 Kilometer bei diesen Belastungen fahren zu müssen. Ganz großer Sport wird es dann, wenn im Qualifying "haufenweise" Reifen platzen, weil die Strecke schmutzig ist oder so...

    Zitat

    Dann werden 2,4-Liter-V8-Motoren verlangt, um die Leistung weiter zu senken. Angestrebt wird eine Größenordnung von 700 PS.

    Fände ich interessant, solange man den Aerodynamik-Experten "designmäßig" genügend Spielraum lässt, das Optimum aus dem Auto herauszuholen. Ein bisschen Wettbewerb möchte ich schon noch. Dann wäre Ferrari aber wieder vorne :D

    Teddy: Die Begrenzung der Spritmenge halte ich trotz aller Umweltaspekte nicht für gut, weil dann vermutlich weit über 100 Liter mitzunehmen wären, was bei einem Unfall problematisch ist (Auto ist schwerer und brennt besser).

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (26. Oktober 2004 um 15:26)

  • Das mit der Leistung senken um alles sicherer zu machen find ich auch nicht sinnvoll.

    Ob man mit 250 in eine Mauer fährt oda mit 230 das auch egal ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Phil: Ich habe dir bis jetzt ja selten zu gestimmt, aber hier bin ich mal voll und ganz deiner Meinung. :)

    Und viel langsamer werden die auch durch diese Änderungen nicht werden. Da gibt es mit Sicherheit wieder andere Dinge die optimiert werden um schneller zu sein. Das bleibt doch immer ein Wettrüsten.

    Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Änderungen wirklich so kommen. Änderungen wurden ja schon oft genug angekündigt und dann wieder zurückgenommen.

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    BMW, DaimlerChrysler, Ferrari und Renault haben einer Marketingfirma den Auftrag erteilt, die operative und kommerzielle Basis für eine eigene WM-Serie aufzubauen, die spätestens 2008 in Konkurrenz zur Formel 1 steht. Sie soll das "Nonplusultra des weltweiten Motorsports" werden.

    London - Ende 2007 läuft das so genannte Concorde Agreement aus, in dem sich die in der Formel 1 vereinten Teams bisher zu gemeinsamen Grundlinien bekannt haben. Die Pläne einer Konkurrenzserie zur Formel 1 mit dem allmächtigen Herrscher Bernie Ecclestone sind nicht neu - so weit wie jetzt waren sie aber noch nie gediehen. Die Konkurrenz-WM soll das "Nonplusultra des weltweiten Motorsports" werden und "nicht später" als 2008 starten. Sie soll laut der Grand Prix World Championship (GPWC), in der BMW, DaimlerChrysler, Ferrari und Renault vereint sind, "die Stärken der Formel 1 bewahren und ihre Schwächen beseitigen". Die GPWC erteilte heute dem Marketingunternehmen International Sports and Entertainment AG (iSe) den Auftrag, die operative und kommerzielle Basis für eine entsprechende Rennserie aufzubauen.

    Die GPWC hatte von Ecclestone einen höheren Anteil an den Vermarktungseinnahmen als bisher sowie ein ihrer Meinung nach demokratischeres Management gefordert. "Wir haben mit dem derzeitigen Management und der Führung der Formel 1 viel Geduld gehabt", erklärte der GPWC-Vorsitzende Jürgen Hubbert. "Doch die jüngsten Entwicklungen haben gezeigt, dass der Sport eine Struktur braucht, die ihm eine stabile und blühende Zukunft garantiert."

    Die GPWC sei froh, ein weltweit führendes Sport-Marketing- und Management-Unternehmen gewonnen zu haben. "iSe ist deshalb als Partner unsere erste Wahl", sagte Hubbert. Sein Kollege George Taylor, der Präsident und Vorstandsvorsitzenden von iSe, bekräftigte die hohen Ansprüche und Ziele: "Wir wollen eine Rennserie schaffen, die die Erwartungen der Fans, Teilnehmer und Geschäftspartner noch übertrifft."

    Die GPWC wurde im Mai 2001 gegründet. Ursprünglich gehörte der Vereinigung als fünfter Automobilhersteller auch Ford an. Mit seinem Rückzug aus der Formel 1 zum Ende dieser Saison hat das US-Unternehmen seine Anteile aber an die vier GPWC-Partner übertragen.

    Seit über drei Jahren stand das Konkurrenzunternehmen in Verhandlungen mit der Formel 1 und speziell mit der F1-Vermarktungs-Holding SLEC. Die drei Banken BayernLB, JP Morgan und Lehman Brothers verfügen über 75 Prozent der SLEC, die sie sich im Zuge des Zusammenbruchs des Kirch-Imperiums gesichert hatten. Die restlichen 25 Prozent liegen bei dem Briten Ecclestone und seiner Familie.

    Im April 2004 brachen die Automobilhersteller die Gespräche ab und trieben die Pläne für eine eigene Grand-Prix-Serie wieder voran.

    von: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,325137,00.html

    Damit kann Ecclestone einpacken. Entweder die einigen sich noch mal - oder Ecclestone's Formel 1 hat ausgedient bzw. wird zum Spielplatz der KLasse B-Teams ...

  • also ich fände es geil in so einer rennserie aber am besten wär wenn jedes team mit 3 wagen starten dürfte,also ich find das absoluit spitze

  • Genau das brauchen wir: Noch eine stinklangweilige Rennserie mit 1-2 Dauersiegern und der Rest Mitfahrer zum Überrunden.

    Die wollen spannendere Rennen? Dann macht das einzig richtige, stellt jedem Team und jedem Fahrer denselben Rennwagentyp mit demselben Motor etc. zur Verfügung. Erst dann sieht man, wer der beste Fahrer und welches das beste Team ist, das das beste aus einer bestimmten Grundkonfiguration macht.
    Alles andere ist "schnulli" wie Ede Geier sagen würde.
    :D

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • war faul und hab mir nur die überschrift des threads durchgelesen. meine antwort: NEIN egal was passiert. die letzten jahre beweisen es doch. es wird nur noch unddurchsichtiger aber nicht spannender.

    Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

  • Also steelscout,deiner idee nach brauch man dann keine teams mehr und jeder müsste die selben reifen haben und die selbe strategiefahren, das wär absolut langeweilig, gut wär wenn alle nur ein bestimmtes etat limit haben @ los...: Alles lesen bitte,deine beitrag hilft nicht mehr wirklich weiter