Sebastian Preiß - Lemgo oder Kiel ?!

• dann besteht ja noch hoffnung das er bleibt, wobei ich das mittlerweile nicht mehr glaube. kann er immer noch nicht so wirklich verstehen was sich preiß davon erhofft, da schwarer einfach die erste option bleiben wird wenn es wichtig wird. das wird auch die zusage an preiß das sie sich die spielzeit teilen nicht ändern. vielleicht war der basti da etwas voreilig. es ist halt nicht so leicht sich bei noka durchzusetzen und manchmal braucht man da halt etwas geduld.

EDIT: oh man habe ich scheinbar langsam geschrieben ;)

Einmal editiert, zuletzt von bockel (27. Oktober 2004 um 12:23)

• Ja ja, der THW-Michael. Es gibt offensichtlich immer Leute, die sich durch angebliches Insiderwissen wichtig machen wollen. Sollten wir einfach nicht ernst nehmen.

Ich glaube, dass Harry sich noch nicht entschieden hat. Die vermehrten Einsatzzeiten in den letzten Spielen sprechen nach meiner Meinung dafür, dass Noka die Gefahr sieht und Preiß ein Zeichen geben will. Jedenfalls verhällt sich so kein Trainer, der weiß, das Harry geht.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• ich frage mich auch immer wieder woher die infos kommen. im thw forum hat ja auch schon jemand die infos "von einem von der bank".

ich hoffe auch das das verhalten von noka deinen genannten grund hat. das spielen mit teilweise zwei kreisläufern könnte da ebenfalls ein hinweis sein (wobei sie das sicherlich immer nur mal einstreuen werden und es kein dauerzustand sein wird).

• jetzt ist es raus => handball-world.com ... Preiß nach Lemgo und auch Pettersson geht zum Saisonende ...

Die Pressemitteilung des THW Kiel im Wortlaut:

Nun haben die Spekulationen ein Ende: Sebastian Preiß (23) wird den THW Kiel nach vier Jahren definitiv zum Ende der Saison 2004/05 verlassen. Der 12-fache Nationalspieler hat beim TBV Lemgo einen Dreijahresvertrag unterschrieben, um dort mittelfristig die Nachfolge von Christian "Blacky" Schwarzer anzutreten. Trainer Noka Serdarusic hätte Sebastian "Basti" Preiß gerne behalten, akzeptiert aber dessen Entscheidung: "Ich habe Basti damals nach Kiel geholt und viel mit ihm gearbeitet. Jetzt ist er in der Lage, in einer Spitzenmannschaft seinen Platz als Kreisläufer zu finden. Allerdings muss er in der Abwehr noch einige Dinge lernen. Dass ein junger Spieler mehr Spielanteile möchte, um sich dadurch für die Nationalmannschaft zu empfehlen, ist klar. Dies ist beim THW sicherlich nicht so schnell gegangen, wie Sebastian sich das gewünscht hat. Wir haben nun einmal mit Marcus Ahlm einen Kreisläufer, der vorne und hinten gleichermaßen stark spielt. Daher ist diese Entwicklung sehr, sehr schade, aber im Grunde genommen normal."

Überraschender kam dagegen die Entscheidung von Johan Petersson. Johan Petersson wird seinen bis zum 30.06.2006 datierten Vertrag vorzeitig auflösen und nur noch diese Saison das THW-Trikot tragen. Der 31-jährige Schwede, der seit 2001 beim THW spielt, wird im nächsten Jahr als Handball-Trainer an einem schwedischen Sportgymnasium tätig sein und dort zudem von der örtlichen Kommune Jönköping bei der Suche nach einem neuen Heim für die Familie unterstützt. "Mit Johan verlieren wir einen ganz erfahrenen und wertvollen Spieler. Immerhin hat er über 200 Länderspiele für Schweden bestritten und dabei über 700 Tore erzielt. Doch auch menschlich wird Johan der Mannschaft fehlen. Aber in seinem Alter muss man schon an die Zeit nach dem Handball denken. Ihm wurde eine solide berufliche und private Perspektive geboten, bei der er einfach zugreifen musste. Es ist sportlich wirklich bitter, aber menschlich absolut nachvollziehbar", so THW-Manager Uwe Schwenker. Dies sieht auch Coach Noka Serdarusic so, der Petersson für einen der besten Rechtsaußen der Welt hält. "Ich bin nicht ohne Grund nur mit einem Rechtsaußen in die Saison gegangen. Ich habe Johan viel Vertrauen geschenkt", so Serdarusic. "Johan hat sich nun für die Familie und für ein anderes Leben entschieden. Wir werden ihm helfen, wo wir nur helfen können, um in Schweden wieder Fuß zu fassen. Es wird allerdings sehr schwierig, einen Nachfolger zu finden, der diese Klasse hat."

• Ja zu Preiß ....ja Reisende soll man net aufhalten, kann seine Entscheidung absolut nicht nachvollziehen , aber ok, wenn er meint .....

Zu Petersson, ja das ist schon ein kleiner Schock, aber seine Entscheidung ist zu verstehen .....

• Schade für den THW. Mit Johan verlieren Sie den derzeit wohl besten Rechtsaussen! Preiß seine Entscheidung kann ich nachvollziehen, wobei es sicher geeignetere Teams gibt wie der TBV zB. Gummersbach. Aber ich denke das SP bessere Chancen beim TBV hat weil eben Schwarzer froh sein wird mal eine Auszeit zu bekommen. Ahlm, der kann wenn nichts passiert die nächsten Jahre durchpowern und ist 1 oder 2 Klassen besser als Preiß!

• Es steht ja auch geschrieben er soll dann in 2 jahren die nachfolge von blacky antreten und bis dahin ist er wohl ein sehr guter 2ter mann der seine einsatzzeiten bekommt weil blacky dann endlich mal pausen machen kannmit kothe war dies ja nicht wirklich möglich

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Ich glaube, dass Preis in Lemgo nicht besser fährt. Na ja, wir werden sehen.

Das Johann geht, ist schon ein Schock. Nun muss noch diese Saison ein zweiter Rechtsaußen zum Aufbauen her.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Naja zum Aufbauen nicht umbegint man weiss nie ob pungartnik wida richtig fit wird also brauchst ihr schon nen klasse mann

• Zitat

Original von TBV Phil
    Naja zum Aufbauen nicht umbegint man weiss nie ob pungartnik wida richtig fit wird also brauchst ihr schon nen klasse mann

Ja, das finde ich auch. Ich meinte mit Aufbauen auch die Integration in die Mannschaft. Die sollte nicht erst in der Sommerpause stattfinden.

• Achso sag das doch gleich ;) jep aber ich denke das erst nach der saison irgendwer kommen wird weil man ja keinen aus seinem vertrag rauskaufen wird

• Phil

Ja wahrscheinlich. Aber bisher ist der Umbau der Mannschaft ja sehr erfolgreich verlaufen. Das wird hoffentlich so bleiben.

Vielleicht werden wir dann ja Euer Vorbild in Sachen erfolgreiche Verjüngung.

• Naja wir sind ja auch schon voll dabei Lichtlein / Preiß / Christophersen / Geirsson / Binder / Bonath

• o.k. dann rollen wir doch gemeinsam in den nächsten Jahren die Buli Spitze auf.

• Na ja, ganz so jung ist unsere Mannschaft ja nun auch nicht.

Im übrigen wünsche ich Euch viel Spaß mit Preiß. Nur nicht gegen uns.

• Das Preiß nun geht ist ja nicht mehr wirklich überraschend. Aber dass Johan vorzeitig aufhört natürlich umso mehr.
    Das ist im Vergleich zu Basti natürlich ein herber Verlust. Wobei es sicher leichter fällt einen neuen Außen zu integrieren, als z.B. einen neuen Rückraumspieler. Aber erstmal einen finden...