Sebastian Preiß - Lemgo oder Kiel ?!

• Noka Serdarusic sieht Fortschritte und fordert Geduld von seinem zweiten Kreisläufer
    Aus den Kieler Nachrichten vom 22.10.2004:

Kiel - Hat der THW Kiel das Tauziehen um Sebastian Preiß schon verloren? Der 23-Jährige ist beim Handball-Bundesligisten hinter Marcus Ahlm derzeit der Kreisläufer Nummer zwei. Um eine feste Größe im Nationalteam zu werden, erwartet Bundestrainer Heiner Brand allerdings Arbeitsnachweise im Heimatverein.

Ohne Praxis, so Brand, könne er keinen Spieler nominieren. Gut möglich, dass Preiß am Sonntag in der Champions League gegen den französischen Spitzenklub US Creteil (15 Uhr, Ostseehalle) eine Chance bekommt. Das Heimspiel gegen den Bundesliga-Primus HSV Hamburg (Dienstag, 19.15 Uhr, live im DSF) wird er wohl auf der Bank erleben. "Das ist eine schwierige Situation für mich", bekennt Preiß. "Ich bin jung, ehrgeizig und will noch viel erreichen."

Der gebürtige Ansbacher sucht die Antwort auf die Frage, ob er im langen Schatten von Ahlm den Eingang zur Nationalmannschaft verpasst. "Mein Lebenstraum ist, einmal bei Olympischen Spielen dabei sein." Die nächsten Spiele sind 2008 in Peking, doch das Comeback beim Länderspiel gegen Schweden am Dienstag hat Lust auf mehr geweckt. "Ich will so schnell wie möglich dazu gehören." Im Zusammenspiel mit Klub-Kameraden Christian Zeitz warf Preiß vier Tore und stach den Rivalen Jens Tiedtke (Wallau) aus. "Das hat Spaß gemacht." Die Sterne stehen derzeit günstig, schließlich sind die Alternativen am Kreis nach dem Rücktritt des Lemgoers Christian Schwarzer überschaubar. Möglich, dass der TBV Lemgo auch die Antwort auf seine Frage hat. Spekuliert wird, dass der Deutsche Meister des Jahres 2003 ihm ein langfristiges Angebot vorgelegt hat. Preiß, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, wollte dies weder bestätigen noch dementieren. "Ich mache mir meine Gedanken. Wenn ich damit zufrieden bin, 60 Minuten auf der Bank zu sitzen, bin ich bei einem Klub wie dem THW falsch aufgehoben."

Geht es nach seinem Trainer Noka Serdarusic, dann ist ein Rentenvertrag in Kiel die richtige Lösung. "Von mir aus kann er hier zehn Jahre bleiben. Ich kann ihn super gebrauchen." Preiß hätte zuletzt einen Schritt nach vorne gemacht und wäre im Angriff schon "sehr nahe" an Ahlm dran. "In der Abwehr fehlt ihm noch die Cleverness."

Für Noka Serdarusic ist aber klar, dass es keine Bonus-Minuten geben wird. "Ich arbeite für den THW und nicht für Heiner Brand." Gerade in den wichtigen Spielen müsse er auf Ahlm setzen. "Der ist eine Nummer größer und klar ist auch, dass in Kiel nur der Sieg zählt. Auch für die Zuschauer." Vor drei Jahren kam Preiß vom Zweitligisten HG Erlangen (Serdarusic: "Die hatten Regionalliga-Niveau") und mauserte sich zu einem wichtigen Baustein in den Plänen des THW-Trainers. "Ich will Meister werden und die Champions League gewinnen. Dafür brauche ich aber 15 gute Leute." Einer davon soll Sebastian Preiß sein. Vorausgesetzt, er kann so lange warten.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.10.2004)

2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (22. Oktober 2004 um 10:34)

• Man sieht bei einem Tobias Schröder wieder einmal, wie wichtig es für einen jungen Spieler ist, regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen. In Kiel wird er auch in Zukunft eher im Schatten von Markus Ahlm stehen. Zudem kommen weitere Schweden zum THW, vielleicht ein noch zusätzlicher Vorteil für Ahlm.

Ob Lemgo jetzt die richtige Entscheidung wäre, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Christian Schwarzer hat gerade verlängert und wird sicherlich auch deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen als der 2.Kreisläufer. Zudem spricht die Entwicklung eines Michael Binder (auch ein grosses Talent auf LA) nicht unbedingt dafür, dass man in Lemgo Talente aufbauen kann.

Von den Spitzenteams hätte am ehesten der VfL Gummersbach einen guten Kreisläufer nötig, es sei denn, Bertrand Gilles kommt tatsächlich nächstes Jahr. Ansonsten würde ich es für sinnvoller halten, wenn Preiß zu einen Verein wie Göppingen, Nordhorn oder auch Lübbecke wechseln würde. Vereine, die nicht an der absoluten Spitze stehe, aber durchaus Potential nach oben haben und wo jüngere Spieler sich auch weiterentwickeln (Glandorf, Kraus, Oprea, Schröder, um nur einige zu nennen).

• Preiß ist die größte deutsche Hoffnung ... und Ahlm ist einer der drei Besten am Kreis in der Liga. Von daher sehe ich ein Wechsel als sinnvoll an! Siehe Schröder & Bennet W.! Oder komm doch nächstes Jahr in die SAPArena :D

Ey Sebastian Ey

• Einen Wechsel nach Lemgo könnte ich auch nur bedingt nachvollziehen, es sei denn es geht um die Kohle.
    Aber ein Schwarzer ist ja nun nicht wirklich schlecher als Marcus Ahlm und verlängert hat der auch gerade erst.
    Wobei ich bei vielen jungen Spielern (und nicht nur Spielern) das Gefühl habe, dass ihnen ein bisschen der Mumm fehlt, sich mal durchzubeißen bzw. eben nicht den einfachsten Weg zu gehen.
    Denn ein Preiß ist in der Entwicklung in Kiel definitiv nicht stehen geblieben, und die Einsatzzeiten sind ja auch schon länger geworden. Nur halt nicht in den Spitzenspielen.

Aber letztlich muss er das ja selber wissen, und wenn die Bank in Lemgo bequemer ist, warum nicht?!

• Zitat

Original von Meikel
    Zudem spricht die Entwicklung eines Michael Binder (auch ein grosses Talent auf LA) nicht unbedingt dafür, dass man in Lemgo Talente aufbauen kann.

Das musst Du mir mal näher erklären ! Warum spricht Binders Entwicklung nicht für ein "Talentaufbau" ?

Das seine Entwicklung voran geht, hat man an seinen super Leistungen in den letzten beiden Saisons gesehen. Meiner Meinung nach war er in der letzten Spielzeit sogar besser als Lima und der Sprung in die Nationalmannschaft nur noch eine Frage der Zeit.... Nun ist er fast die gesamte Vorbereitung durch einen Ermüdungsbruch im Fuß ausgefallen und kommt jetzt langsam wieder an die ersten 7 ran. In der Form der letzen Saison ist er aber noch nicht.

Das der Talentaufbau bei Lemgo durchaus funktioniert, hat man bei Stephan und Kehrmann gesehen, die zwar schon bekannt, aber halt noch keine Spitzenspieler" waren. Gleiches dürfte auch für Christophersen gelten, der durchaus aufgebaut wurde. Nur bei Struck hat es bisher noch nicht so gelungen und das wird auch von mir kritisiert...

Warum sollte es also auch für Preiß nicht gelingen ? Schwarzer wird wohl noch zwei Jahre spielen, aber er ist halt auch nicht mehr der jüngste und eine Beerbung durchaus möglich. Zudem kann er in dieser Zeit noch jede Menge Dinge von Blacky lernen. Ob er dadurch allerdings öfter in der Nationalmannschaft spielen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Aber freuen würds mich trotzdem !

• na noka hat ja wieder ne paar ganz tolle sprüche drauf. von wegen erlangen hatte damals regionalliganiveau. die waren in seiner letzten saison in der zweiten liga oben mit dabei. wenn preiß jetzt nicht wechselt, ist ihm auch nicht mehr zu helfen. das training beim thw hat ihn vermutlich weiter gebracht, aber letztlich sind letzte und diese saison verlorene jahre für ihn. schließlich zählt nur spielpraxis. gummersbach würde sicher gut passen. wenn er 2008 in peking dabei sein will, wäre das der sicherste schritt. ansonsten gibt es ja auch noch klubs wie minden oder göppingen, bei denen er sicher auch die nr1. werden könnte.

• Also die entwicklung von seppel (binder) ist super hat letzte saison genauso oft gespielt wie lima und auch immer gut gespielt wie sille schon sagte wa er jetzt lange verletzt und kämpft sich jetzt wieder ran!!! preiß sieht es vielleicht so das er in den 2 jahre von black noch viel lernen kann und dann hofft erster zu werden

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• In Lemgo hätte er zumindest nach 2007 die Chance erster Kreisläufer zu werden. Und so lang ist das ja nicht mehr. Insofern scheint ein Wechsel für mich denkbar und angebracht, wenn er in Kiel unzufrieden ist.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn er nach Göppingen käme.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Oktober 2004 um 14:19)

• ich glaube ja auch, dass ein wechsel für ihn sinnvoll wäre. leider!!

preiß wird ganz sicher in den nächsten jahren die nr 1 am kreis in deutschland sein und von daher vermute ich auch, dass er zu lemgo geht. obwohl ich auch finde, dass er, wenn er wechselt, zu einem verein wie z.B göppingen wechseln sollte. (besonders göppingen würde mich freuen. sehr sympathischer verein und ich bin auch jedes mal dort, wenn kiel spielt)
    aber lemgo bietet sich leider an. ich schätze auch, dass lemgo sehr viel dafür tun wird preiß zu verpflichten. er würde halt zum image passen.

hoffen wir für ihn und die nationalmannschaft, dass er sich für das richtige entscheidet und vielleicht entdeckt noka jetzt auch mal seine stärkern und er darf gegen den hsv ran. damit würde er zumindest ein riesen zeichen setzten

• Ein Wechsel zum TBV wäre meines Erachtens der größte Schwachsinn , denn da sind die Voraussetzungen keine anderen als in Kiel ....selbst dass er vielleicht 2007 mal die NUmmer 1 in Lemgo werden könnte, ja super und die restlichen 2 Jahre ? Wird er genauso wie in Kiel in den Spitzennspielen der Nummer 1 Platz machen müssen und von Ahlm kann er genauso viel lernen wie von Schwarzer.
    Also wenn er schon wechseln will, was ich ja noch nicht wirklich glaube, dann sollte er schon zu einem Verein wechseln, wo sich die Aussichten auf mehr Spielanteile erhebtlich ändern, in Lemgo wäre dies wie gesagt nicht der Fall !

• Schwarzer ist ja nicht mehr der Jüngste und benötigt evtl die eine oder andere Pause, was dann ja die Chance von "Harry" wäre. Wenn Noka sagt, Harry habe Riesenfortschritte gemacht, dann will das was heißen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich denke er sollte um seine Position kämpfen. Ich meine, es ist doch nunmal so, bei einem Spitzenverein, dass die meisten Positionen doppelt gut besetzt sind.
    Was sollen unsere Torhüter sagen, die nun beide Weltklasseniveau haben (was man von Basti nun beim besten Willen noch nicht behaupten kann)? Da sitzt auch einer oft ein komplettes Spiel auf der Bank.
    Oder was soll Boquist sagen, wenn Lövgren fit ist, guckt der auch fast nur zu.
    Man startet in den seltensten Fällen von Null auf Hundert, und wenn die Entwicklung bei einem Spitzenclub vielleicht schwieriger ist, dürfte das Limit dafür höher liegen.
    Dauernd wird gefordert, dass junge Spieler behutsam aufgebaut werden müssen, und wenn sowas passiert ist das auch wieder falsch.

Erfolg muss man sich eben erarbeiten und das gelingt nicht, indem man den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Und dass er keine Einsatzzeiten bekommt, stimmt einfach nicht, wo kommen denn die 18 Tore her? In einem Spiel hat er die nicht alle geworfen.

• Zitat

Original von Phunky

Und dass er keine Einsatzzeiten bekommt, stimmt einfach nicht, wo kommen denn die 18 Tore her? In einem Spiel hat er die nicht alle geworfen.

aber es stimmt schon, dass er zu wenig spielanteile bekommt. wenn er mal spielt sind es ja meistens kurzeinsätze gegen schwächere mannschaften.

und die 18 tore kommen einfach von seiner äußerst guten quote. denn ich glaube wenn man einatzzeit und tore im verhältnis sieht ist er der beste bei kiel

• @ Jenny also von Markus Ahlm kann man sicher nicht soviel lernen wie von Balcky weil er nicht die erfahrung hat die ein Christian Schwarzer hat

• @ phunky ich glaube, das ist wunschdenken. preiss hat vor sich den besten kreisläufer der liga, den kein trainer allein schon aufgrund seiner rolle in der abwehr freiwillig auf die bank setzen wird. ahlm ist für mich einer der komplettesten spieler der liga. da er bestimmt noch 10 jahre spielen wird, müsste preiss schon einen verdammt langen rentenvertrag abschliessen. zudem ist die aussage von brand ja wohl mehr als ein wink mit dem zaunpfahl. für preiss geht es darum entweder den durchbruch zu schaffen oder als ewiges talent zu versauern. kann mir ja gut vorstellen, dass es den thw-anhängern nicht passt, wenn einer der wenigen deutschen spieler nun auch noch den verein verlässt. aber glaubst du wirklich, dass er eine realistische chance hat ahlm zu verdrängen?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (22. Oktober 2004 um 16:48)

• In Kiel sicher nicht in lemgo ja wenn schwarzer aufhört und das ist ja in 2 jahren! und jünger wird er auch nicht denke schon das er einsatzzeiten bei lemgo bekommt aber schaun wa mal

• Damit hat er in Lemgo genau die gleichen Voraussetzungen wie in Kiel ....und in den 2 Jahren kann er sich in Kiel sicherlich besser entwickeln als in Lemgo .....

• Für Preiss würde ich entweder einen Wechsel nach Gummersbach oder im Falle des Wechsels von B. Gille zum VfL natürlich einen Wechsel nach Hamburg. Wie es im Moment aussieht, wird dort ja noch etwas länger Handball gespielt. Dort hätte er gute Chancen auf eine Weiterentwicklung und Auftritte im Nationaldress.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Wieland
    ...für preiss geht es darum entweder den durchbruch zu schaffen oder als ewiges talent zu versauern. kann mir ja gut vorstellen, dass es den thw-anhängern nicht passt, wenn einer der wenigen deutschen spieler nun auch noch den verein verlässt. aber glaubst du wirklich, dass er eine realistische chance hat ahlm zu verdrängen?

Nein, Wieland, ich glaube nicht, dass er jemals Ahlm verdrängen wird. Aber ich sehe das einfach weniger drastisch als du.
    Ich denke, dass mit wachsender Leistung (interessant dabei: Heiner meint er wäre stark in der Defensive, Noka meint nicht stark genug - so unterschiedlich sind da die Ansprüche) auch steigende Einsatzzeiten haben wird. Und ich glaube, dass in der Mannschaft genug Platz ist, für zwei starke Kreisläufer, ohne dass einer von ihnen auf lange Sicht versauern muss.
    Bei einem Spitzenklub stehen einfach viel mehr Spiele auf dem Zettel, als das bei einem eher mittelmäßigen der Fall ist.
    Und ich könnte mir schon vorstellen, dass es auf lange Sicht zu gleichwertigen Einsatzzeiten kommen könnte, zumal ja auch diverse Blessuren bei dem ein oder anderen geben wird.

Wenn du einen Marcus Ahlm siehst, der hat mit 23 in der schwedischen Liga gespielt, welche ja nun nicht so stark ist wie die deutsche, und hat in der Nationalmannschaft bis neulich einen alten Sack namens Wislander vor der Nase gehabt.
    Der hat nun im Grunde seit 1-2 Jahren seinen Durchbruch erlebt und selbst da war er schon älter als Preiss es jetzt ist.

Es gehört zu einer großen Karriere auch ein Stück Kampfeswillen, Ehrgeiz und auch Geduld dazu. Es kann nicht jeder mit 23 einen Stammplatz in der Nationalmannschaft haben.