TW will in E zurück

  • hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Frage.
    Ich trainiere die weibliche D Jugend. Wobei ich da die Kleinen habe, dh. die sind gerade kanpp nicht mehr in der E...nun kriegen die verständlicherweise bei den Spielen mächtig eine auf die Klatsche, ;( weil sie halt einfach 2 jahre jünger sind. Allerdings muss ich sagen, dass meine Mädels hart im nehmen sind... :/:
    NUr mein Torwart schwächelt... :nein: sie will wieder in die EJugend. Allerdings ist sie so gut im Tor. Die holt Granaten raus, wahnsinn. Wenn aber die Gegner gerafft haben dass sie aber denoch recht klein ist, hauen sie ihr die Bälle oben rein, und dann hat sie keine Chance...
    Wie kann ich ihr klar machen, dass es vielleicht noch n halbes Jahr dauert und sie dann viel besser an die Bälle kommt? Vor allem habe ich die Befürchtung dass in der E wieder abbaut, weil sie nicht so gefordert wird.....
    :wall:
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Vielleicht besteht ja die Möglichlkeit deine TW mal mit einer älteren TW aus eurem Verein, die sie auch kennt, zusammen zubringen, Dann könnte die ältere mal ihre Erfahrungen aus ihren jungen Anfängen weitergeben. Und ihr erzählen, dass sie in der Jugend auch diese Probleme hatte, die sich ja einfach mit der Zeit lösen. Ist ja ein Standardproblem, dass die kleinen sobald sie in höhere Jugendmannschaften kommen erstmal den großen gegenüberstehen.
    Vielleicht wird sie dadurch ja wieder neu motiviert.

  • Also ich trainiere ne weibliche ejugend udn unsre torwärte haben auch oft mit sich zu kämpfen udnw einen nach dem spiel udn geben sich die schuld, wenn wir verlieren. Da ich selbst torwart bin, kann ich dies nur zu gut nachempfinden,da ich selbst diese situation sehr gut kenne. Mir haben die früher auch die Hucke vollgeballert und jedes mal kam ich nach hause und habe geweint. Ich versuche meinen Mädels das imerm zu erklären, wie das früher war, und, dass ich jetzt diese probleme nicht mehr habe, weil ich eben im Laufe der Jahre gewachsen bin... Das haben sie auch eigentlich verstanden und wenn sie dann mal wieder n Durchhänger haben, errinere ich sie an meine Erfahrungen und dann ist es auch erstmal wieder gut.

  • Zitat

    Nur mein Torwart schwächelt

    Vielleicht liegt hier schon das Problem - ein Torwart. Wenn ich mir vorstelle, das gesamte Spiel über nur die Bälle um die Ohren zu bekommen und keine zählbaren Erfolgserlebnisse zu haben (gehaltene Bälle kommen irgendwie nie an Tore heran). Und hier ließe sich eventuell was machen.

    Es ist mir ein Rätsel, warum ich überall in der E und D Jugend schon feste Torhüter sehe. Was ist, wenn das Kind bei 1,60 m aufhört zu wachsen? Was ist, wenn ich einen überragenden Torwart (aber eben nur einen) habe, der dann aber in der B-Jgd. keine Lust mehr hat, wenn man sich gerade für die Oberliga qualifiziert hat?

    Es hat einige Zeit gedauert und die Skepsis war zunächst da, aber ich habe keinen Torhüter in der weiblichen E. Oder vierzehn, je nach dem, wie man es sieht. Im Spiel trauen sich nicht mehr alle rein, aber im Training wollen fast alle Mädchen auch ins Tor. Etwa vier oder fünf zeigen durchaus Talent, mal sehen, wie sie sich entwickeln. Aber alle lernen das Handballspielen, niemand wird zum Handballer zweiter Klasse degradiert (das sind die Keeper in der Jugend nämlich).

    Wir haben die ersten beiden Jahre fast alle Spiele verloren. Aber dadurch, dass niemand mehr als 10 min. pro Spiel im Tor stand, war auch keine Torhüterin so frustriert, dass sie ernsthaft aufhören wollte.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (22. Oktober 2004 um 12:50)

  • Hei Zickenbändiger,

    Deine Theorie oder Dein Ansatzpunkt ist schon richtig. Bisher war es so, dass ich noch eine hatte, die gerne ins Tor ist, die ist aber wiederum die die am ehesten noch Feldtore wirft...
    Aber villeicht hast Du recht, und ich sollte mal versuchen alle ins Tor zu stellen :D

    Was das reden mit größeren anbelangt...ja vielleicht. Allerdings war es so, dass ich beim letzten bzw. Tunier schon den zweiten Torwart dabei hatte aber die hat genauso den Kasten vollbekommen (was aber ein wenig an ihrer Arroganz lag so nach dem Motto jetzt muss ich mit den kleinen spielen :nein: ) Dennoch war das keine Motivation für meinen TW.


    Bei Deine Aussage fester TW oder nicht.... Da habe ich echt keine Gegenargumente (will ich auch gar nicht ;) Da gebe ich Dir sicher recht...

    Danke für den Tip. Ich werde das gleich mal ins nächste Training einbauen.
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    2 Mal editiert, zuletzt von maleikalika (22. Oktober 2004 um 14:31)

  • Hallo MAleikalika,

    Zitat

    Bisher war es so, dass ich noch eine hatte, die gerne ins Tor ist, die ist aber wiederum die die am ehesten noch Feldtore wirft...

    das ist dann eher normal. Torwarte in dieser Altersklasse sind meist dann gut wenn sie talentierter für Sport im allgemeinen sind. Daher reslutiert dann das sie sowohl im Feld als auch im Tor erfolgreicher sind als die anderen. Daraus ergibt sich aber auch die Chance das deine Torfrau sich ihre Erfolge sehr schnell als Feldspielerin holen kann. Sie wird das sicher sehr schnell lernen.
    Ein Punkt ist nach meiner Meinung noch das es Torleuten gut tut wenn sie Situationen aus der Sicht der Feldspieler beurteilen müssen. Und das funktioniert nur wenn ein Torwart zumindestens eine Zeitlang auch im Feld gespielt hat.
    Ansonsten gebe ich Zickenbändiger recht. Fester Torwart in der E ist nicht so ideal. Ausnahme ist nur wenn ein Kind absolut nix anderes machen will und selbst dann muss es im Training alle Parteiballspiele und Übungen für die Feldspieler mitmachen.
    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • maleikalika (gibts hierfür ne Abkürzung?):

    Noch ein Grund, niemanden ins Tor zu ketten. Wir Rolf es sagt, die talentierten Ballspieler sind häufig sowohl im Feld als auch im Tor gut. Warum die Mannschaft einer der Einsatzmöglichkeiten berauben? Wär doch schade, wenn meine Haupttorschützin nur im Tor stünde. Oder mein bester Keeper nur im Feld spielt.

    Alle dürfen ins Tor, niemand muß. Jetzt, nach zweieinhalb Jahren versuche ich erstmals auf diejenigen übermotivierten Mädchen einzuwirken, die nun wirklich nichts im Tor zu suchen haben. Bisher durften immer vier Freiwillige pro Spiel ins Tor, unabhängig von Größe und Talent. Da es langsam absehbar wird, dass einige im Tor keine Erfolgserlebnisse haben werden, schiebe ich da langsam einen Riegel vor. Trotzdem sollen immer mindestens drei Torhüter pro Spiel zum Einsatz kommen.

    Rolf: Und wenn ein Kind absolut nichts anderes möchte als ins Tor... dann soll es im Tor glücklich werden. Beim Fußball, Eishockey, Wasserball... :)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hmm..... was ist denn mit doppelt spielen.... die e zum Motivieren und die D-Jungend um zu verhindern, das sie abbaut???? So wurde das bei mir immer gemacht!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • In den meisten Kreisen wird das wohl nicht gehen. Ich habe bisher nur von ganz wenigen Ecken gehört, wo man die Altersklassen entgegen der Spielordnung nach unten durchbricht.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    In den meisten Kreisen wird das wohl nicht gehen. Ich habe bisher nur von ganz wenigen Ecken gehört, wo man die Altersklassen entgegen der Spielordnung nach unten durchbricht.

    Hä???? Ich hatte das so verstanden, das sie vom Alter her noch e Jugend spielen darf.... deshalb dachte ich das an!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!