Neuer Geschäftführer beim HSV + 500.000 Euro

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bockel
    nett ist auch der passus zu einer möglichen ablösung des zu installierenden aufsichtsrates. will er den absolutismus beim hsv einführen?

Das hat nichts mit Absolutismus zu tun. Es ist durchaus üblich, dass Aufsichtsräte mit einfacher Mehrheit gewählt werden. In einem Unternehmen, bei dem eine einzelne Person mehr als 50% hält, kann diese Person quasi den Aufsichtsrat bestimmen. Der Aufsichtsrat soll schließlich auch die INteressen der Gesellschafter (= Eigentümer) vertreten.

Dabei wird jedoch unterstellt, dass die Gesellschafter grundsätzlich dieselben Interessen vertreten.

Damit hätten wir dann die zwei Probleme der Omni-Sport
    1)
    Ich unterstelle, dass die derzeitigen beiden Gesellschafter Klimek und HSV nicht dieselbe Interessenslage haben.
    2)
    Eigentlich dürfte Klimek nach seinen Ankündigungen und den Absprachen gar nicht mehr Gesellschafter sein. Die geplante Gesellschafterstruktur (de Buhr 26%, Treuhänder 44%, HSV 30%) würde nämlich dazu führen, dass übereinstimmend Kompromisse (auch beim Aufsichtsrat) gefunden werden müssen, da keiner allein eine Mehrheit hätte.

Für gesellschaftsrechtlich Interessierte ein spannendes Thema, für HSV-Fans sicherlich der permanente Horror pur. Mein aufrichtiges Mitleid! (Das ist wirklich ernst gemeint und keine Ironie!)

• Offizieller Beitrag

Während es beim Handball-HSV mal wieder drunter und drüber geht und keiner weiß, ob es je einen AUfsichtsrat geben wird, hat der Fußball-HSV eben diesen wiedergewählt. Mit im Aufsichtsrat sitzt Jürgen Hunke, der auch schon als Retter des Handball-HSV gehandelt wurde:

Zitat

Original von http://www.n-tv.de</a>
    ...
    Nach vier Jahren Abwesenheit kehrte auch der streitbare Ex-Präsident Jürgen Hunke in den Rat zurück. ...

• das mit der einfachen mehrheit war mir schon klar, nur für jemaden der sich "etwas zurückziehen" wollte fand ich das schon etwas merkwürdig, da es ja alles nicht wirklich nach kürzer tretten aussah. ich stimme dir da in beiden punkten voll überein.

zu hunke fällt mir auch nichts mehr ein. habe das gerade auf sport1 gelesen:
    "Hunke ist wieder da"

• es ist fraglich, ob die spieler automatisch auf dem markt wären ... ich weiß nicht, wie es bei den herren ist, ob die da die jahre etwas geändert haben, zumindest war es aber einmal so, dass für die erteilung der spielerlaubnis ein vertrag zwischen spieler und verein vorgelegt werden muß ... mit einer spielbetriebs-GmbH ist nur zulässig, wenn der verein daran mit gewissem prozentsatz beteiligt ist, ist er aber anscheinend ja in hh noch nicht ... d.h. der spieler hat auch einen vertrag mit dem hsv, mal angenommen, der würde nur den vertrag mit der omnisport aufkündigen oder die omnisport ginge insolvent, könnte der hsv eine neue gmbh gründen, müsste aber aufpassen, dass die nicht als folge-gmbh angesehen wird und er somit die altlasten der omnisport übernehmen muß, wenn der spieler jetzt sein geld von der neuen gmbh weiterbekommt, kann er nicht so einfach abhauen ... problem wäre natürlich, dass sämtliche sponsorenverträge, hallenverträge etc. hinfällig werden und die müsste die neue gmbh neu aushandeln ... aber das nur zu dem thema klimek: dann fahre ich das halt gegen die wand, er kann zunächst mal nur die räder wegnehmen, aber nicht verhindern, dass vielleicht jemand anderes neue anschraubt ...

• Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr was das in HH abgeht.
    Der Klimek kann je nach Gestalltung der Gesellschafterverträge das Ding sehr wohl an die Wand fahren.
    Aber das würde für ihn eigentlich wenig Sinn machen. Aber abwarten der HSV ist eben immer für die nagativ Schlagzeilen gut :wall:

MsG
    ATOM

• Herr Klimek ist eben ein sehr emotionaler Mensch. Dass der mit Jacobsen nicht kann und umgekehrt, dürfte auf der Hand liegen. Am Ende wird es eine Lösung geben, sofern man die Betonköpfe aufweichen kann

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Der Schwartz hat ja versucht, Jacobsen etwas zu entlocken, aber der verweigerte wohl das Gespräch. Bei dem Theater muss man sich derzeit auf die Hamburger Journaille verlassen, die berichten ja noch fröhlich aus dem Imtigen-Keller

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• kann mir einer sagen, ob sich bob beim dsf spiel zu den umständen geäußert hat? würde mich interessieren, wobei ich es mir eigentlich kaum vorstellen kann.

• Zitat

Original von bockel
    kann mir einer sagen, ob sich bob beim dsf spiel zu den umständen geäußert hat? würde mich interessieren, wobei ich es mir eigentlich kaum vorstellen kann.

Nein, er hat nichts dazu gesagt.
    Bob hat sich nur zum Spiel THW-SCM geäussert
    und nicht zur Situation beim HSV,
    das würde er auch nicht machen, dazu ist er Profi genug,
    das er interna nicht nach Aussen trägt,
    ganz im Gegenteil zu anderen.... <nerv>

• Zitat

Original von Hamburger Abendblatt
    Gestern beriet der designierte Aufsichtsrat über die Fortsetzung der Verhandlungen mit Winfried Klimek, Hauptgesellschafter des wirtschaftlichen Trägers Omni Sport. Heute sollen Ergebnisse veröffentlicht werden.

Ist selbst Hoffen hoffnungslos? ;)

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (24. November 2004 um 09:59)

• Handball World meldet

""Klimek wird sich vollständig zurückziehen"

Im Rahmen eines Pressegesprächs in der Geschäftsstelle des HSV Handball stellte sich der designierte neue HSV-Geschäftsführer Wilfried de Buhr heute Mittag erstmalig den Medienvertretern. Viel Neues konnte de Buhr allerdings nicht verkünden. Am gestrigen Abend hatte an selber Stelle der designierte neue HSV-Aufsichtsrat getagt, bei dem vier von fünf Plätze bereits vergeben seien. "Es war ein Austausch der tatsächlichen Situation", erklärte de Buhr zur abendlichen 3 ½-stündigen Sitzung. Er forderte die Aufsichtsräte zur Verschwiegenheit auf: "Tägliche Wasserstandsmeldungen müssen ein Ende haben. Die Aufsichtsräte sollen künftig nach außen am besten gar nichts mehr sagen."

Die wirtschaftliche Situation des HSV sei nach Aussage de Buhrs "alles andere als erfreulich und knallhart". Zu den in den Medien der letzten Tage und Wochen geäußerten Verbindlichkeiten der Hamburger (etwa zwei Millionen Euro laut Hamburger Morgenpost vom 23.11.) erklärte de Buhr: "Diese Zahlen, die in den Zeitungen genannt wurden, sind nicht weit von der Realität entfernt." Allerdings seien Berichte über angebliche neue Schulden "schlichtweg falsch".

"Herr Klimek wird sich nach meinem Kenntnisstand in Kürze vollständig vom HSV zurückziehen", sagte der designierte HSV-Geschäftsführer und bezog damit Stellung zu Medienberichten der letzten Tage (wir berichteten), dass Hauptgesellschafter Winfried M. Klimek angeblich doch Anteile des wirtschaftlichen Trägers des HSV, Omni Sport, behalten wolle. De Buhr will künftig für mehr Transparenz intern und auch nach außen sorgen. Exakt in zwei Wochen will er erneut vor die Presse treten und hofft dann "mehr Fakten präsentieren zu können, auch wenn die Situation des HSV dann noch nicht geheilt sein wird"."

• dann zitiere ich hier noch mal Herrn de Buhr: "Am 7.12. wird es mehr geben als nur blabla ..."

sLOVEnija

• Zitat

Original von zmagoválec
    dann zitiere ich hier noch mal Herrn de Buhr: "Am 7.12. wird es mehr geben als nur blabla ..."

Na hoffentlich!

Hauptsache, die kriegen sich da langsam ein und es kehrt Ruhe ein!

7.12. Toll...
    genau zwischen den beiden Europapokalspielen!

Habe gerade Karten für ds Rückspiel gegen Belgrad gekauft <freu>

• steht der Termin in einem Zusammenhang mit der einen Tag vorher stattfindenden Ligaauschuss-Sitzung?

• nein, der HSV kann sich nur soviele Nikoläuse (6.12.) für die Medienvertreter nicht leisten, heute warens 14 ;)

sLOVEnija

• Klimek hat sich jetzt auf etwas andere Art und Weise "vollständig zurückgezogen"

Er soll seit gestern bis mindestens Montag in U-Haft sitzen. Das schreibt Bild HH.

sLOVEnija