Ob eine solche Kooperation gut tut und geht wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich halte das nicht für den richtigen Weg.
Pfullingen nach Stuttgart
-
-
Wobei sich mir so langsam die Frage aufdrängt was ihr eigentlich wollt...jedem kann man es eh nicht recht machen...es ist doch nur positiv wenn mehrere kleine Vereine sich zusammentun, oder etwa nicht. Tatsache ist doch dass ihr etwas tun müsst, handeln müsst, es ist doch gut, wenn die Verantwortlichen sich bewegen, die Richtung passt sowieso nicht jedem.
-
bin ich zu blöd um den artikel zu verstehen???
was heißt denn "kooperieren" in dem sinne hier genau?

-
Zitat
Original von Guillem
Aha - Kriegen wir also als "Ersatz" vfür manchen Größenwahnsinn ne Zweitliga-retorten-mannschaft nach Pfullingen...
Nice to know...
Dann lieber absteigen, scheiß auf erste Liga...

Also, wenn im Fall einer Kooperation wenigstens noch Zweitliga-Handball in Pfullingen
stattfinden würde, kann ich damit ganz gut leben. Immer noch besser, als wenn
höherklassiger Handball ganz aus Pfullingen verschwindet.
Und für ein paar ausgesuchte Erstliga-Spiele würde ich auch nach Stuttgart fahren. -
heißt das dass man den TVK und den VfL zusammennehmen will? oder versteh ich das jetzt alles völlig falsch?

allgemein bin ich der meinung von FMH, wenigstens wäre der Handball dann in Pfullingen.
Nach Stuttgart würde ich nur fahren, wenn mich auch der Gegner interessiert, (THW, Lemgo, Göppingen oder so) -
Gute Frage Betti ... Kooperation und Spielgemeinschaft sind schon zwei paar Stiefel... ich denke aber wenn es so weit kommt, dann kommt es zu einer Spielgemeinschaft
-
Zitat
Original von Face
Gute Frage Betti ... Kooperation und Spielgemeinschaft sind schon zwei paar Stiefel... ich denke aber wenn es so weit kommt, dann kommt es zu einer Spielgemeinschaft

-
Solangs uns mit Stuttgart nicht trifft solls recht sein
So ein zwangsgemeinschafft kann gut gehen.
Und wenn der erfolg ausbleibt gehts halt den bach runterSo eine mannschaft MUSS um die meisterschaft mitspielen um in
Stuttgart zu überleben.
Mittelmaß will in Stuttgart niemand sehen.
Und dafür muss wohl der Etat mindestens bei 3,5 mio liegen(eher mehr)Viel spaß schon an die potenten sponsoren,da muss ohne ende
reingebuttert werden -
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Stuttgarter Zeitung vom 01.02.2005
Pfullingens Sponsor gibt grünes LichtDer Handball-Bundesligist bekommt Planungssicherheit
STUTTGART. Der VfL Pfullingen gilt als erster Anwärter für einen Regelspielbetrieb in der neuen Arena auf dem Wasen. Jetzt laufen aussichtsreiche Gespräche des Handball-Bundesligisten mit dem Hauptsponsor Südleasing über einen Dreijahresvertrag.
Von Joachim Klumpp
Die Stadt Stuttgart sucht derzeit fieberhaft nach einem passenden Namen für das sportliche Areal auf dem Wasen um Daimlerstadion und Schleyerhalle; dazu wurde sogar ein öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben. Stichtag ist der 1. März. Ganz so spektakulär wird die Umbenennung des VfL Pfullingen wegen des Wechsels nach Stuttgart kaum werden. Wobei die Türen dafür seit diesem Wochenende weit offen stehen. Wichtigster Punkt: der Hauptsponsor Südleasing hat intern inzwischen seine Bereitschaft erklärt, das Projekt zu unterstützen und dem Handball-Bundesligisten für weitere drei Jahre die Stange zu halten - noch dazu zu verbesserten Konditionen. Diese frohe Kunde wurde inzwischen auch den 20 Gesellschaftern des Vereins überbracht, allerdings verbunden mit der Aufforderung, nun eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt Stuttgart/Messe in trockene Tücher zu bringen.
Normalerweise sollte es damit keine Probleme mehr geben, denn bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben die Vereinsverantwortlichen, nicht zuletzt auf sanften Druck des Hauptsponsors, dafür grünes Licht gegeben; am Donnerstag nun sollen auf einer weiteren Sitzung die letzten Modalitäten geklärt werden. Wobei die Aussage des langjährigen VfL-Geschäftsführers Alfred Mayer unwiderruflich im Raum steht: "Bundesliga-Handball ist nur in Stuttgart möglich."
Und zwar in der neuen Arena mit ihren geplanten 6500 Sitzplätzen sowie adäquaten Räumlichkeiten für Sponsoren und Vips, auch die entsprechende Kalkulation steht schon. Mit rund zwei Millionen Euro soll in die Stuttgarter Premierensaison 2006/07 (es wäre dann die fünfte in der Bundesliga) gestartet werden. Das entspricht in etwa dem Etat des Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen und sollte für einen gesicherten Mittelfeldplatz allemal reichen. Bei den Zuschauern rechnet der Verein vorsichtig mit einer Auslastung von rund 50 Prozent, also gut 3000 Zuschauern. Wenn man davon ausgeht, dass die Spitzenspiele gegen Kiel und Magdeburg sowie das Derby gegen Göppingen ausverkauft sind, würde in den restlichen 14 Partien schon ein Schnitt von etwa zweieinhalbtausend Besuchern zur Etatdeckung reichen - eine durchaus realistische Größe.
Und auch von Sponsorenseite aus sollten die Kontakte der Stadt und Messe dazu genutzt werden können, den einen oder anderen Werbepartner für die neue Spielstätte zu generieren. Wobei die mehr als 12 000 Zuschauer bei den zwei Heimspielen in der Schleyerhalle zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr gegen Magdeburg und Wetzlar bei den Verantwortlichen um den neuen Veranstaltungschef Andreas Kroll durchaus Eindruck hinterlassen haben.
"Auf Dauer müssen wir in Stuttgart natürlich sportlich erfolgreich sein", hat Alfred Mayer erkannt und als Ziel zunächst einen einstelligen Tabellenplatz ausgegangen. Davon ist die Mannschaft derzeit noch weit entfernt. Rang 15, das würde am Saisonende gerade noch zum Klassenverbleib reichen. Doch der gewisse Optimismus aus der Winterpause erhielt mit der Niederlage (24:36) im Testspiel am Samstag gegen den Schweizer Spitzenklub Bern einen Dämpfer: "Mit so einer Leistung darf man an den Klassenerhalt nicht einmal denken, so schlecht habe ich die Mannschaft noch nie gesehen", sagte der Trainer Eckard Nothdurft. Ob jetzt nochmals personell nachgebessert wird? Nothdurft: "Finanziell haben wir nicht die Möglichkeiten." Zumal der Hauptsponsor, der sich das bisherige Engagement einen niederen sechsstelligen Betrag im Jahr kosten lässt, erst nächste Saison verstärkt einsteigt.
Falls es da nicht zu spät ist. Denn eines ist auch klar: Die Planung zwischen dem Dreigestirn Stadt, Verein und Sponsor - in die auch eine Kooperation mit dem TV Kornwestheim gehört - gilt nur für die erste Liga. Bei einem Abstieg wären sämtliche Gedankenspiele Makulatur. Auch ob der Verein dann künftig VfL Pfullingen-Stuttgart oder doch lieber VfL Stuttgart-Pfullingen heißt.
-
sehr interessanter artikel, ich frage mich nur wieso sowas nicht im gea (reutlingern generalanzeiger) erwähnt wird.
Na ja das alles hört sich ansonsten recht vernünftig an, dass SüdLeasing zu verbesserten Konditionen mitmischen will hätte ich nicht gedacht...
Und wenigstens wird mal darauf hingewiesen dass der Klassenverbleib noch lange nicht in trockenen tüchern ist...
da wirds noch viele querelen geben....
-
Zitat
Original von Ronaldo
AAAARRRRGH!!!
Bitte bitte, nicht dieses Unwort in Zusammenhang mit "meinem" VfL benutzen!

-
Moin,
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab mal ne Frage an die Pfullingen Fans:
Unsere SG soll ja am 22.3. gegen euch in Stuttgart spielen. Leider finde ich nirgendwo Infos darüber. Wird das Spiel wieder verlegt oder wie oder was? Wenn es in Stuttgart stattfindet, wo bekomm ich Karten, was kosten diese, gibts nen Gästeblock etc. ? Wäre nett, wenn mir einer was dazu sagen könnte. Von eurem Verein antwortet ja keiner! -
Ein schier endloses Thema.....

-
Zitat
Original von UF Sven
Moin,
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab mal ne Frage an die Pfullingen Fans:
Unsere SG soll ja am 22.3. gegen euch in Stuttgart spielen. Leider finde ich nirgendwo Infos darüber. Wird das Spiel wieder verlegt oder wie oder was? Wenn es in Stuttgart stattfindet, wo bekomm ich Karten, was kosten diese, gibts nen Gästeblock etc. ? Wäre nett, wenn mir einer was dazu sagen könnte. Von eurem Verein antwortet ja keiner!Hei, also das Spiel findet auf jeden fall am 22.3. statt, von einer eventuellen verlegung ist uns nichts bekannt.
Ob es einen speziellen Gästeblock gibt kann ich dir nicht beantworten, aber wie du an karten kommst steht sicher auf http://www.schleyerhalle.de ! Ich glaube das läuft über easy ticket, bin mir aber nicht sicher... -
Ja, der Verkauf für die Spielein der Schleyerhalle läuft über easy-ticket, aber ich glaube dazu gibt es einen Link auf der HP der Halle.
-
Danke, aber das ist alles schon ein alter Hut für mich. war ich überall schon. In keinem Veranstaltungskalender finde ich das Spiel von Pfullingen gegen die SG. Auch keine Ticketpreise. Eine Anfrage sowohl beim VfL selbst als auch bei der Schleyerhalle ist bis heute nicht beantwortet worden. Find ich eigentlich ganz schön arm, wenn der VfL da wirklich hin will. Im Endeffekt ist es auch egal, wir werden auf jeden Fall fahren, aber eine genaue Preisangabe mit Sitzplan wäre für eine Planung von Vorteil!
-
Als erstes möchte ich mal den Pfullinger Fans hier mein Bedauern ausdrücken!
Aus meiner Sicht eine Sauerei Euch gegenüber!Was den Umzug nach S betrifft:
Also die Halle wird mal der Knaller, auf jeden Fall ist da mal was richtig Schönes am entstehen. Das Umfeld was Parkplätze betrifft ist am Daimlerstadion super! Bedingt das das Stadtion auch noch WM-Austragungsort ist, stimmt auch die Infrastruktur.
Sportlich wird das aber aus meiner Sicht keinen Quantensprung bringen.
Auch wenn ich dann später näher an diesem künstlichen Konstrukt wohnen werde, gehe ich lieber nach GP. Dort kocht der Laden und die Stimmung ist nur genial! -
Das Zugpferd VfL Stuttgart-Pfullingen
Handball-Bundesligist soll in der Landeshauptstadt als "Heimteam" auftreten - Größere Attraktivität für Sponsoren
Stuttgart - Für die Sportstadt Stuttgart soll eine neue Zeitrechnung beginnen: Aus dem Handball-Bundesligisten VfL Pfullingen soll der VfL Stuttgart-Pfullingen werden. Heute läuten die Veranstaltungs-GmbH und der VfL die entscheidenden Verhandlungsrunden ein. Bis Ostern soll alles unter Dach und Fach sein.Von Klaus Henrich
Stuttgarts Stadtkämmerer Michael Föll, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Objektgesellschaft und Veranstaltungs-GmbH ist, sowie GmbH-Boss Andreas Kroll, GmbH-Abteilungsleiter Rolf Schneider und Pfullingens Ge-schäftsführer Alfred Meyer sind sich einig: Der VfL Pfullingen soll zum neuen Zugpferd in der neuen Stuttgarter Sportarena werden. Kroll muss die Rentabilität seiner Veranstaltungsstätten, die Schleyerhalle und die neue Sportarena, die bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertig gestellt sein soll, mit einem regelmäßigen Spielbetrieb sichern. Und das geht nur mit einem "Heimteam".
Sonderkonditionen für Pfullingen
Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass der VfL in der laufenden und in der nächsten Saison in der Bundesliga bleibt. Finanziell darf Pfullingen dabei auf Hauptsponsor Südleasing hoffen, der sich bereit erklärt hat, sein Engagement beim Bundesligisten zu verlängern. Der Vfl Pfullingen kann in der Bundesliga nur überleben, wenn er sich wirtschaftlich weiterentwickelt. Das ist in der heimischen App-Halle, die Platz für lediglich 1300 Zuschauer bietet, auch wegen der mangelnden Attraktivität für Sponsoren nicht möglich.Am ersten Verhandlungstag müssen zunächst Miet- und Vermarktungskonditionen geklärt werden. Allerdings darf der VfL als "Heimteam" auf einen Mengenrabatt hoffen. "Pfullingen wird gesonderte Konditionen erhalten," betont Kroll.
Mit der Entscheidung für den VfL Pfullingen als Stuttgart-Team ist auch klar, dass Basketball-Bundesligist EnBW Ludwigsburg vorläufig nicht in die Landeshauptstadt umziehen wird, es sei denn Hauptsponsor EnBW (Energie Baden-Württemberg) bestimmt etwas anderes. Eishockey-Oberligist Stuttgart Wizards spielt ebenfalls keine Rolle mehr. Auch Frisch Auf Göppingen wird wegen der Konkurrenz zum VfL ausscheiden. "Wir spielen nicht mit zwei Vereinen," stellt der Abteilungsleiter der Veranstaltungs-GmbH, Rolf Schneider, klar.
Quelle: Eßlinger Zeitung, 09.02.2005 -
- Offizieller Beitrag
INteressanter Bericht, scheint ja wirklich beinahe alles in trockenen Tüchern zu sein. Wenn die Entscheidung erst einmal definitiv getroffen ist, wird man auch mit aller Kraft versuchen, den VfL in der Liga zu halten.
Etwas irritierend:
ZitatOriginal von Sputnik
"Wir spielen nicht mit zwei Vereinen,"Mir ist klar, dass man keine 2 Handball-Heimteams haben kann, bzw. will. Dass man aber auch keine weiteren Heimmannschaften anderer Sportarten (Bsketball, Eishockey) haben will, das verstehe ich nicht.
Ganz schön mutig, alles auf eine Karte zu setzen. Angenommen die TUI-Arena hätte nur auf GWD gesetzt...
-
Etwas irritierend:
ZitatOriginal von Sputnik
"Wir spielen nicht mit zwei Vereinen,"Wird noch ziemlich lustig das ganze
-