- Offizieller Beitrag
Es passt in keine Kategorie so richtig rein. Daher an dieser Stelle, da hier der Anlass für das Posting liegt.
Es ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass in der Handball-Woche seit letzter Saison die Torhüterparaden gezählt werden.
Nur: Was ist eigentlich eine Parade?
Es wurde nie einheitlich festgelegt, was eine Parade ist.
Anlass: Bei den letzten beiden Auswärtsspielen gab es riesige Unterschiede zwischen meiner Statistik und der der HW. Komischerweise aber nur bei unserem Keeper. Die eigenen hatten immer ein bisschen mehr, unserer wesentlich weniger. Da die HW-Berichte von heimischen Journalisten verfasst werden, kommt da wohl immer die Vereinsbrille durch.
Zuletzt in Schwerin. Fazekas hält 17 Bälle (meine Rechnung), aber nur 8 laut Statistik. SV-Trainer Pysall lobt aber auf der PK ausdrücklich Fazekas und stellt fest, dass Lübbecke auf der TW-Position große Vorteile hatte. Laut HW-Statistik hielten die Schweriner Keeper allerdings 10 Bälle, also 2 mehr als Fazekas. Wie kann das sein?
Manche meinen (u.a. das DSF und wohl auch der Schweriner Kollege), eine Parade zähle nur, wenn die eigene Mannschaft danach in Ballbesitz kommt.
Unsinn!
Meine Definition:
Eine Parade ist jedes Verhindern eines Gegentores durch den Torwart, auch wenn der Gegner (durch Abpraller oder ins Seitenaus) in Ballbesitz bleibt.
Normalerweise müsste man sogar noch die gehaltenen Würfe dazurechnen, nach denen es Freiwurf für den Angreifer gibt. Schließlich hätten die Tore ja gezählt (Vorteil). Aber das mache ich nach Rücksprache mit Jens Pfänder nicht mehr.
J.U. Lommel rechnet sogar die Würfe, die an das Gestänge, neben oder über das Tor gehen als Paraden...
Wenn es da keinen einheitlichen Standard gibt, kommen diese Unterschiede zwangsläufig zustande.
Da es euch sicherlich genauso ergeht, mein Vorschlag:
Lasst uns hier gemeinsam eine Definition für Torhüterparade finden und uns darauf einigen. Dann leiten wir das an die HW mit der Bitte um Vereinheitlichung weiter.
Also hier noch einmal meine Definition:
Eine Parade ist jedes Verhindern eines Gegentores durch den Torwart, auch wenn der Gegner (z.B. durch Abpraller oder Seitenaus) in Ballbesitz bleibt. Ausgenommen Aktionen, die durch die Schiedsrichter unterbunden wurden und nach denen das Spiel mit Freiwurf oder Siebenmeter für den Angreifer fortgesetzt wird.