• Zitat

Original von Teddy
    Ich kann vollkommen verstehen, dass den Gummersbachern ein Umzug des VfL überhaupt nicht gefällt, und ich fände es auch am besten, wenn der VfL in Gummersbach bleiben könnte, aber mal ganz ehrlich:
    - Wisst Ihr, was der Neubau einer 5000 Personen-Halle kosten würde?
    - Wisst Ihr, wer diese Halle außer dem VfL noch nutzen würde? (und jetzt sagt nicht, Konzerte und so weiter - ich sehe schon in Hannover ,wie groß die Schwierigkeiten sind, die grioßen Arenen mit Konzreten auszulasten - glaubt ja nicht, dass die großen arenenfüllenden Stars in die Provinz nach Gummersbach kommen).
    - Kennt ihr das Defizit im städtischen Haushalt der Stadt Gummersbach?
    - Gebt mir einen Grund, warum die Stadt dem VfL eine Halle bauen sollte.

Mit allen Punkten hast Du recht, sie sprechen gegen einen Neubau - der einzige Grund eine Halle wenigstens in Erwägung zu ziehen, den ich sehe, wäre:
    Weil Gummersbach sonst sein _absolutes_ Aushängeschild verliert!

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Nochmals, da es immer wieder aufkommt:

Der Name steht nicht zur Diskussion - bin aber gerne bereit Wetten anzunehmen :-))

In der ganzen Diskussion in der sicher noch über vieles nachgedacht wird
    steht ein Punkt klar fest - egal welche Lösung es geben wird - wird der VfL Gummersbach der VfL Gummersbach bleiben ohne Zusatz und HSG und bla bla bla. Selbst dann wenn man ganz nach Köln umzieht - auch das wird zurzeit ein wenig in dem Thema hier verfälscht - es gibt eine ganz klare Aussage für die nächste Saison (siehe Interview OA) in dem von 11 Bundesligaspielen und EHF-Spielen gesprochen wird.

Warum sollte der VfL eigentlich seinen Namen ändern ????
    Ich denke in 18 Kölnarena-Spielen mit einem Schnitt von über 15.000 Zuschauern hat man denke ich doch eindrucksvoll bewiesen, dass man dies nun wohl nicht braucht oder ? Zudem ist der VfL wie hier einige Erwähnen auch kein Kunstprodukt und besinnt sich gerade auch in den letzten Jahren eher traditioneller Werte (Beispiel: Rückkehr zum alten Logo). Zudem gibt es wohl im Handball in Deutschland keinen Verein der in seiner Geschichte schon sehr oft die Stadt gewechselt hat ohne jemals seinen Namen ändern zu müssen damit die Zuschauer kommen. Meine jetzt die Spiele in Dortmunder und der alten Kölner Sporthalle.

Also jeder der denkt der VfL würde seinen Namen ändern liegt vollkommen daneben und jeder der denkt der VfL müsste seinen Namen ändern hat von der Thematik keine Ahnung - sorry ist jetzt was härter, aber vielleicht hilft dies ja einigen zu erkennen das es keine Diskussion zum Namen gibt und geben wird. Es gibt auch genug Stimmen dazu (Krämer, Rosendahl, Braunschweig, etc.)

Der VfL wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten
    Entscheidungen treffen und diese dann auch in der geeigneten Form offiziell verbreiten. Zudem besteht ja auch beim Stammtisch am 8.11. die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Offiziellen werden mit Sicherheit auch über den aktuellen Stand berichten.

Nur die Sache mit dem Namen sollte man zu den Akten legen - es gibt keine Grundlage dafür - dieses wurde in der Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere schon für über einem Jahr ganz klar von Vereinsseite abgelehnt und nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen. Ist in mindestens 6 Zeitungsartikeln und 4 Interviews nachzulesen. Es wird zu dem Thema "Namen" auch in den nächsten Tagen keine Meldung von VfL-Seite geben - warum auch !

Der VfL Gummersbach ist und bleibt der VfL Gummersbach !

Daran wird sich sicher gerne jeder der Offiziellen messen lassen :-))

Kleine Anmerkung noch am Rande:
    Zu welchem Regierungsbezik gehört Gummersbach eigentlich ??
    Der VfL bleibt also selbst bei seinen Kölnarena-Spielen in der Region !!

Auch sehr oft werden die Kölner als Menschen erwähnt - die zum VfL gehen sollen. Bin selber gebürtiger Kölner - nur das Wort Köln zu nehmen ist selbst bei den Kölnern zu einfach - der VfL ist mit seinen Spielen in der Kölnarena schon längst in der Stadt angekommen - dafür braucht man kein Köln im Vereinsnamen. Denn man bedenke nicht überall wo Köln draufsteht ist auch Köln drin.....
    Vielleicht braucht man das in Hamburg, Hannover, Stuttgart, Berlin, etc. in Köln jedenfalls nicht

Der VfL Gummersbach gewinnt mit jedem Kölnarena-Spiel immer mehr Kölner für sich - es gibt wohl in Deutschland (kleines Eigenlob :-)) ) keine weltoffenere Stadt als Köln und daher ist der VfL Gummersbach auch unter seinem Namen in ihr schon längst zuhause.

Irgenwo habe ich noch gelesen der 1.FC Köln zieht auch nicht nach Gummersbach. Tolles Beispiel - wenn es danach gehen würde, müsste der 1.FC Köln im Westerwald der Eifel und im Erftkreis spielen - hier kommen die meisten Anhänger die Spiele besuchen her. Der 1.FC Köln ist mittlerweile ein Verein der Region mit Spielort Köln - man sieht übrigens auch viele GM Kennzeichen bei Heimspielen des 1.FC Köln :-))

Naja ist jetzt eigentlich was länger geworden als es sein sollte, aber man möchte ja seinen Teil zur Aufklärung beitragen :-))

• Also ich lese leider erst jetzt diesen Thread. Aber als gebürtiger Gummersbacher und eingefleischter Fan kann ich nur sagen, sollte der VfL ganz nach Köln umziehen, dann wünsche ich mir:

1. Der Name bleibt in GM und der VfL Gummersbach wird in VfL Hochverrat-Köln umbenannt
    2. Der neue Verein bekommt ein schickes Regenbogen Logo
    3. Der VfL steigt ab reiht sich zu dem anderen Kölner Verein in die jeweilige 2. Bundesliga ein

Der Name ist doch echt das unwichtigste... Wichtig ist, das der VfL in Gummersbach bleibt, weil er hier hin gehört und nicht nach Köln. Ein paar Spiele in Köln sind super, aber Spiele in GM müssen dennoch bleiben.

Also liebe Kölner, ich gönne euch nicht im geringsten unseren VfL!!!

Einmal editiert, zuletzt von Detract (21. Oktober 2004 um 00:47)

• Zitat

Original von Detract
    Also ich lese leider erst jetzt diesen Thread. Aber als gebürtiger Gummersbacher und eingefleischter Fan kann ich nur sagen, sollte der VfL ganz nach Köln umziehen, dann wünsche ich mir:

1. Der Name bleibt in GM und der VfL Gummersbach wird in VfL Hochverrat-Köln umbenannt
    3. Der VfL steigt ab reiht sich zu dem anderen Kölner Verein in die jeweilige 2. Bundesliga ein

Der Name ist doch echt das unwichtigste... Wichtig ist, das der VfL in Gummersbach bleibt, weil er hier hin gehört und nicht nach Köln. Ein paar Spiele in Köln sind super, aber Spiele in GM müssen dennoch bleiben.

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei den Spielen der HSG Bergneustadt-Gummersbach in den unteren Spielklassen.

Entweder die Stadt (bzw. Region) wird handeln oder der Verein und im Moment sieht es eher so aus, als ob der Verein handeln wird. Aber der oberbergische Kreis kann ja, wie oben erwähnt, eine Demo organisieren. Allerdings sollte sich das nicht unbedingt gegen die Vereinsverantwortlichen richten, denn die sehen schon jetzt, dass es mit der Art und Weise der 70er und 80er Jahre heutzutage nichts mehr zu gewinnen gibt.

Macht euch doch bitte klar, wie teuer die aktuelle VfL Mannschaft ist. Mit einem Etat unter 3 oder 4 Millionen Euro läuft da nichts mehr. Und wenn man ganz nach oben will, dann gibt es noch genügend Positionen, wo Handlungsbedarf besteht, was nochmals einer Etaterhöhung bedarf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei den Spielen der HSG Bergneustadt-Gummersbach in den unteren Spielklassen.

Hey wenn man was für Amateurhandball übrig hat sind die Spiele auch nicht schlecht... ;):lol:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von meteokoebes

Danke werde ich dann haben...

• derzeit besteht der Etat des VfL zu 90% aus Sponsoreneinnahmen. Sehr ungesundes Verhältnis. In GM respektive der EHH wird man die Zuschauereinnahmen nicht erhöhen können, die Halle ist nicht bundesligatauglich und in zwei Spielorten zu spielen ist nicht gerade ideal.

Der traditionelle Oberberger ansich mag damit ein problem haben und sich verraten fühlen, um weiterhin Spitzenhandball in dieser Region zu haben, führt trotzdem kein Weg daran vorbei.

Der VfL hat den Handball zurück in die großen Hallen geführt (wie er es schon früher mal gemacht hat) und diesen Verdienst um den Sport ansich kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Jetzt den letzten Schritt nicht zu wagen, wäre albern.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Dito. Aber kleine Korrektur.

Klugscheißermodus an.

Du meinst DAS Verdienst ;)

Klugscheißermodus aus.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Detract
    Also ich lese leider erst jetzt diesen Thread. Aber als gebürtiger Gummersbacher und eingefleischter Fan kann ich nur sagen, sollte der VfL ganz nach Köln umziehen, dann wünsche ich mir:

Gute und in sich schlüssige Argumentation! Oder vielleicht doch nicht.... :wall:

• der Verein bliebe ja auch in Gummersbach...er spielt da nur nicht mehr

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• @ Detract

Dir ist es also tatsächlich lieber wieder ganz unten zu stehen, keine Sponsoren zu haben und nicht zu wissen, ob es den Verein im nächsten Jahr noch gibt???? :pillepalle:

Das kann doch nicht dein Ernst sein!!!

Also ich bin gerne bereit für "meinen" Verein auch die paar Kilometer bis nach Köln zu fahren. Mehr noch, ich fahre schon heute viel, viel lieber zu den Spielen nach Köln als in die EHH zu gehen. Und das liegt nicht nur an der Halle. Das liegt für mich zum größten Teil an diesem blöden, verstockten Gummersbacher Publikum! Die paar Leutchen die da mitmachen gehen meistens total unter! Das nervt mich viel mehr, als die Fahrt nach Köln!

Fan sein bedeutet aus meiner Sicht auch die Zeichen der Zeit zu erkennen und nicht blind an vergangenem fest zu halten. Die Zeiten von Dorfhandball mit Überlebenschance sind nunmal vorbei, ganz egal ob uns das nun gefällt oder nicht!

• Zitat

Original von Detract
    Meikel: Lächerlich

Ein VfL GUMMERSBACH gehört nach GUMMERSBACH!!!

Über die Definition von "lächerlich" diskutieren wir besser nicht. Und von einer pauschalen "das ist so, basta!"-Argumentation halte ich schon gar nichts.

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Und glaub mir, ich fände es gut, wenn der VfL in Gummersbach weiterspielen könnte. Dies geht aber nur in einer Halle. Und da erscheint es mir nicht wirklich wahrscheinlich, dass es diese in Gummersbach geben wird. Denn bei aller Emotion ist der Punkt Wirtschaftlichkeit einfach zu wichtig.

• @saskiaGM: Wie bereits gesagt, ist ein VfL Gummersbach der ausschließlich in Köln spielt nicht mehr "mein" Verein. Deswegen können die dann ruhig absteigen. Es ist mir in der Tat lieber, nicht zu wissen ob es nächstes Jahr meinen Verein nicht mehr gibt, als ihn schon verloren zu haben.

Meikel: Ich sage doch nicht es soll alles beim alten bleiben. Ich finde es nur einfach eine Unverschämtheit, ernsthaft über einen Umzug nach Köln zu diskutieren ohne jede Chance in GM ausgeschöpft zu haben. Der FH Umzug ging anfangs auch auf keinen Fall, bis es dann plötzlich doch möglich war. Also alles was ich will, ist das wir erstmal versuchen eine neue Halle in GM zu planen und nicht einfach sagen, das geht nicht. Weder zu sagen der VfL muss in GM bleiben, noch zu sagen der VfL muss nach Köln ist der richtige Weg.

• Zitat

Original von Teddy

Wer soll die bezahlen?
    Wer soll die so auslasten, dass ein Betrieb der Halle wirtschaftlich ist?

Weiß ich doch nicht... Ich bin aber ja auch nicht mit der Planung betraut...
    Sicherlich sind das schwierige Fragen, aber es ist doch schwachsinn, diese Fragen auf einem laienhaften Niveau zu beantworten. Da beauftrag man Sachverständige und schaut mal was dabei rauskommt.

• Zitat

Original von Detract

Sicherlich sind das schwierige Fragen, aber es ist doch schwachsinn, diese Fragen auf einem laienhaften Niveau zu beantworten. Da beauftrag man Sachverständige und schaut mal was dabei rauskommt.

Das wurde schon vor 2,3 Jahren gemacht mit dem Ergebnis, dass der Bau
    1. momentan nicht finanzierbar
    2. sich nicht rentieren würde, da das Einzugsgebiet zu klein ist und das Ding nicht weiter genutzt werden würde.

Und nach der Pleite mit dem Gumbala (für nicht-Gummersbacher: GUmmersbacher-BAdeLAndschaft, ja, der Name ist doof) ist erst recht kein Geld mehr da!

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Zitat

Original von Detract

Meinst Du im Ernst, daß nicht alle Möglichkeiten von den Verantwortlichen geprüft wurden? Dem Verein dort Laienhaftigkeit vorzuwerfen ist sicher nicht die richtige Auseinandersetzung.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• kar und Satan:

Genau so ist es, doch leider wollen noch nicht alle Leute dies wahr haben.

Eine so große Halle lohnt sich einfach nicht in Gummersbach. Das ist bereits untersucht worden. Ich glaube auch die Verantwortlichen hätten nichts lieber, als eine tolle Halle in Gumersbach, die bei jedem Spiel mit 4000 Leuten ausgebucht ist. Doch solange der Bau einer solchen Halle ein Risiko ist soll es auch bitte vom Verein gelassen werden.

Und die Stadt kann sich sowas mal mit Sicherheit nicht leisten. Da fehlt das Geld ja eh an allen Ecken und Enden.

Aber warten wir es ab! Vielleicht fallen ja ein paar Millionen vom Himmel und wir bauen doch noch eine neue Halle in Gummersbach ;)