• Heute steht in der Bildzeitung:

    Neue Heimat – neuer Name:
    Wird Gummersbach der VfL Köln?

    Sensationelle Wende beim VfL Gummersbach: Der deutsche Handball-Rekordmeister zieht endgültig um nach Köln!
    BILD berichtete bereits exklusiv: Die Pläne für einen Hallen-Neubau in Gummersbach sind gescheitert. Die Stadt stellt sich weiter quer. Und für diesen Fall hatte VfL-Boß Hans-Peter Krämer schon im Juni angekündigt: „Dann bleibt nur Köln.“
    Die Folge: Krämer verlegte schon jetzt elf Heimspiele der kommenden Saison in die Arena. Die restlichen sechs werden noch folgen. Denn hinter den Kulissen ist längst klar: In Gummersbach gibt es keine VfL-Zukunft. Der Köln-Umzug ist beschlossen.....................
    Wird Gummersbach auch zum „VfL Köln“?
    Es ist die Vision von Bundestrainer Heiner Brand, der schon 2001 gesagt hatte: „Ich sehe nur eine Möglichkeit: Der VfL geht nach Köln, und um eine Identifikation herzustellen, muß Köln auch im Vereinsnamen auftauchen. Vielleicht VfL Köln!“...........................................


    Und noch ein Text:
    Angeblich sollen die Bosse von Haien, VfL und Basketballern in Köln die Kölnarena übernehmen wollen...............

  • Den Spielort dauerhaft nach Köln zu legen, ist das eine, den Namen zu ändern das andere. Das eine ist sinnvoll und wird sicherlich so kommen, der Name wird aber bleiben, Man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, einen Namen wie VfL Gummersbach einfach wegzuwerfen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • An eine Umbenennung in VfL Koeln glaub e ich nicht. Dazu ist der VfL Gummersbach eine zu grosse Marke und die Identifikation mit den Koelnern klappt eigentlich ganz gut.

    Der Umzug nach Koeln ist aber zwangsweise notwendig, wenn man das Niveau halten will. Man muss sich nur im klaren sein, dass man mit Spielen, wie gegen Wilhelmshaven oder Pfullingen nicht ohne weiteres die Koelnarena fuellen kann. Dazu muesste man vielleicht in eine umgebaute Eishalle an der Lentstr. ziehen, sofern die umgebaut wird.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich gebe Olaf da vollkommen Recht. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der VfL ganz aus Gummersbach weggehen wird. Aber wir werden sehen...

    In Gummerbach wird diese Meldung für einigen Wirbel sorgen, da bin ich mir sicher.

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von Banater
    In Gummerbach wird diese Meldung für einigen Wirbel sorgen, da bin ich mir sicher.

    Da kannst du dir auch sicher sein!! Also ich bin da total gegen, dass der VfL komplett nach Köln geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Optimallösung säh für mich so aus, dass man hier in GM eine neue Halle mit ca. 4000 Plätzen baut und weiterhin 5-6 Spiele in der Arena austrägt. Und ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass die Leute von der Stadt Gummersbach sich da so quer stellen!! Im Wahl- kampf benutzt jeder Politiker den VfL gerne als Aushängeschild und wenns dann darum geht, was dafür zu tun macht keiner was :pillepalle::nein:
    Also ich fänd´s ne echte Katastrophe, wenn der VfL aus Gummersbach weggehene würde ;( aber ich hab noch so´n bisschen die Hoffnung, dass man das vielleicht nicht so ohne weiteres machen wird.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Twingolady

    Und ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass die Leute von der Stadt Gummersbach sich da so quer stellen!! Im Wahl- kampf benutzt jeder Politiker den VfL gerne als Aushängeschild und wenns dann darum geht, was dafür zu tun macht keiner was :pillepalle::nein:

    Verstehen kann ich das auch nicht, was da im Gummersbacher Rathaus gemacht wird. Aber vielleicht hilft ja jetzt diese "Drohung" und die Herrn Politiker werden wach. Und der nächste Wahlkampf kommt bestimmt... und dann kann man nicht mehr mit dem VfL "werben"!

    Das Runde muss in das Eckige...

  • VFL Gummersbach is der Name des deutschen Handballs ich meine fast jeder kennt Gummersbach dazu kommt noch BÖLD-Zeitung schreib viel KACKE

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • auf eine Zeitungsente würde ich da nicht vertrauen. Der Umzug nach Köln deutete sich schon länger an, und ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten absolut nachvollziehbar. Eine Halle in GM für 4000 Leute wäre ja nicht nur gesellschaftspolitiisch völliger Unfug. Das würde ich als Bürgermeister auch nicht mitmachen. So verkehrsgünstig liegt das Oberbergische Land nun auch wieder nicht, dass sich eine solche Halle rentieren würde. Köln ist nur 80 Kilometer weg und wenn in Deutz/Kalk eine neue Halle entsteht für die Basket- und Handballer sowie die KECler. wäre es sinnvoll, mit dem VfL dauerhaft dorthin zu gehen. VfL Cologne Gummersbach... so wird es kommen...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Leider sieht es langsam wirklich nicht mehr gut aus für den Handball in Gummersbach!

    Aber ich denke es wird sehr viele Leute sehr stark verärgern und auch verschrecken. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die kleinen Spiele in der KölnArena nicht so viele Leute ziehen werden.

    Eins steht jedoch auch fest. In Gummersbach mit den bestehenden Verhältnissen gibt es für eine Bundesliga-Mannschaft keine Zukunft. Das ist hier nichts anderes wie auch zum Beispiel in Pfullingen. Wir alle müssen wohl oder übel damit leben, dass unsere Vereine sich mehr und mehr zu den großen Städten orientieren werden.

    Schade für die Stadt Gummersbach. Die verliert ihr letztes Aushängeschild. Aber da kann man danna uch nur sagen: selber Schuld!

    Was die Änderung des Names angeht - das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn dann eher so eine Variante wie Olaf sie erwähnt hat. Aber VfL Köln, ne das glaube ich nicht.

    Warten wir mal ab, welche Reaktion vom Verein kommt!

    Lieben Gruß
    Saskia

  • Der einzig richtige Weg! Das ist zwar schade für die Gummersbacher Besucher, aber wenn man ehrlich ist, ist die Eugen-Haas-Halle einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn es keine neue Halle in Gummersbach gibt, geht nur der Weg komplett nach Köln.

    Es wäre dumm, den Vereinsnamen zu ändern. Der VfL Gummersbach ist schon das lokale Team in Köln, ein neuer Name würde nur den Retortenbeigeschmack bringen.

    Gibt es die Pläne für den Umbau der Eishalle an der Lentstrasse eigentlich noch? Da sollte doch eine Multifunktionshalle für gut 5.000 Zuschauer entstehen, als Teil-Spielstätte für Basketballer und Handballer für die Nicht-Kölnarena-Spiele.

  • Gerade kam von Stadionwelt folgende Meldung im VfL-Forum :

    Zitat

    Zu dem Namen wurde eigentlich in der Vergangenheit (Stimmen VfL Verantwortliche, Fan-Stammtisch, etc.) einiges gesagt. Und die Ausagen wurden ja nicht so nach Laune getroffen. Nochmal für alle: Es gibt keine Überlegungen den Namen zu ändern - warum auch.

  • Ja Köln ist "nur" 80 km weg- aber nicht für alle- nur für die Gummersbacher. Leute aus der nördlichen Umgebung von GM müssten noch mal mehr fahren. Und könnte ich mir auch vorstellen, dass unter der Woche nicht alle Lust haben nach Dienstschluss mal "eben" noch nach Köln zum VfL zu fahren.
    Viele Schüler und Jugendliche werden dann einfach auch keine Möglichkeit mehr haben.
    Und für viele andere fällt die Identifikation mit Gummersbach verloren. Viele Ältere gehen schon seit Jahr(zehnten) zum VfL und wenn der VfL in Köln spielen würde, würde einfach komplett die Identifikation mit GM weg fallen.
    Das Rathaus macht den Mist (Kienbaum Halle) und wir dürfen´s jetzt ausbaden. Allerdings hatte der neue Bürgermeister Frank Helmenstein ja angekündigt sich auch um den VfL zu kümmern....
    Mal abwarten.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Wenn das so eintritt - sollten mal alle ganz kleinlaut werden, die über den HSV und den Umzug von Lübeck gemeckert haben oder das Konzept angezweifelt haben !

    Und an die Verantwortlichen kann man nur sagen: wenn einem der eigene Verein und die Zuschauer nicht mehr wichtig sind, sondern nur noch das Geld und der Profit zählt, dann zieht man halt in eine größere Halle um !

    Ich war beim letzten Spiel der Schwartauer (damals gegen Schwerin!) vor deren Umzug nach Hamburg und ich fand es super vom Publikum, dass sie die Abschlussrede des Vereins entsprechend bedacht haben ! Also ich habe den Sprecher da nicht verstanden ! :)

  • Zitat

    Original von StefanHH
    Ich war beim letzten Spiel der Schwartauer (damals gegen Schwerin!) vor deren Umzug nach Hamburg und ich fand es super vom Publikum, dass sie die Abschlussrede des Vereins entsprechend bedacht haben ! Also ich habe den Sprecher da nicht verstanden ! :)

    Kann ich sehr gut verstehen!

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Also ich denke in Gummersbach sind wir alle Realist genug um zu wissen, dass er Gang nach Köln "unseren" Verein gerettet hat.

    Ohne diesen Schritt wären wir jetzt mit Glück in der Regionalliga. Da wäre auch keine Identifikation mehr mit "dem" VfL.

    Sich fände auch ich es nicht toll, wenn der Verein ganz nach Köln ginge, aber ich sehe da immer noch einen Unterschied zu Hamburg. Der VfL ist nach Köln in die große Halle gegangen - ja. Aber es war und ist noch immer der VfL Gummersbach. Nicht der VfL Köln.

    Noch ist der Verein derselbe. Die Geschäftsstelle ist in Gummersbach. Das Vereinszeichen ist das gleiche geblieben. Die Geschichte und die Vergangenheit spielen noch immer eine Rolle. Und das ist vielen in Gummersbach sehr wichtig. Man hat sich nicht komplett aufgegeben, wie es Schwartau gemacht hat!

    Das kann man also nicht vergleichen!

  • Stefan, finde Dein Statement etwas am Thema vorbei. Einen kompletten Umzug eines Vereins in eine andere Stadt mit neuem Namen und neuem Konzept ist schon was anderes. Der VfL spielt in der dritten Saison die Topspiele in Köln, den Rest in einer nicht bundesligatauglichen Halle in Gummersbach.

    Die Voraussetzungen sind nicht vergleichbar, finde ich.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Viva Colonia
    80km is ein bisschen übertrieben oder :) ? es sind knapp 50 km distanz zwischen GM und Colonia

    Fährst du ne andere Strecke wie ich??

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von StefanHH
    Und an die Verantwortlichen kann man nur sagen: wenn einem der eigene Verein und die Zuschauer nicht mehr wichtig sind, sondern nur noch das Geld und der Profit zählt, dann zieht man halt in eine größere Halle um !

    Völliger Blödsinn! Jeder Gummersbacher wird Dir bestätigen, dass die Eugen-Haas-Halle nicht bundesligatauglich ist. Zudem sind bei jedem Kölnarena-Spiel deutlich mehr Zuschauer aus Gummersbach in der Halle als in Gummersbach selbst. Man kann mit der Eintrittskarte kostenlos von Gummersbach nach Köln fahren.

    Sicherlich werden einige Traditionalisten nicht mehr zum VfL gehen. Das ist schade, aber letztlich nicht zu ändern. Der Teilumzug nach Köln hat den VfL überhaupt erst am Leben gehalten, das wird ein Grossteil der Gummmersbacher Fans genauso sehen und auch weiterhin zu den Spielen des VfL Gummersbach kommen.

  • Zitat

    Original von Twingolady

    Fährst du ne andere Strecke wie ich??

    Von Halle zur Halle gemäß Routenplaner genau 51,8 km