2 min für Torwart

• Hättet ihr dem Torhüter in dem Fall auch 2 min gegeben?

Gegnerischer Spieler trifft beim Tempogegenstoß zum Unentschieden.
    Der Torhüter will Schnelle Mitte einleiten, spielt also einen langen Pass
    in Richtung Mittelpunkt. Nur steht da keiner um den Ball anzunehmen.
    Der Ball trifft den zurücklaufenden Gegenspieler, der vorher das
    Tor erzielte, am Hinterkopf. Die Schiedsrichter geben dem torwart 2min für diese Aktion,
    die nach meiner Ansicht unabsichtlich war.

Der Torwart hat später übrigens rot gekricht, als er einen Gegenspieler
    rammte, um einen langen Pass des gegnerischen Torhüters abzufangen.

MfG Kati

Mein Verein

Einmal editiert, zuletzt von Kati (17. Oktober 2004 um 15:35)

• so eine Situation ist schwer zu entscheiden, wenn man es selber nicht gesehen hat ... wenn man dem TW aber Absicht unterstellt, hätte man ihn disqualifizieren müssen nach 8:5b ... hat der TW versucht sich bei dem Spieler zu entschuldigen?

• Gegeben habe ich da noch nie 2min, aber bekommen. Nur, dass in meinem Fall ein Mitspieler da stand, um die schnelle Mitte zu spielen.
    Allerdings frage ich mich, wo da die Maßstäbe angesetzt werden; ein Spieler, der aus 4 oder 5 Metern Entfernung dem Keeper den Ball an den Kopf wirft, wird Unvermögen unterstellt, dem Keeper, der einen Spieler, der da eigentlich gar nicht langlaufen darf, aus 15 Metern am Kopf trifft, wird Absicht unterstellt...?

• Zitat

Original von Theoitetos
    ... hat der TW versucht sich bei dem Spieler zu entschuldigen?

Äh.. glaub schon das danach ein Abklatschen war.

• Zitat

Original von Theoitetos
    wieso bekommstn du 2min, wenn dein eigenen Spieler triffst (nehm ma stark unabsichtlich an :) )

Nein, ich habe einen gegnerischen Spieler getroffen, der den Ballweg zu meinem an der Mitte wartenden Spieler blockiert hat.

• @TBV-Schnuller na damit waren die 2Minute wohl überflüssig gewesen, aber wie gesagt, istbeser das selber zu sehen

Lasse auch keine 2Minuten, weil was macht der Spieler dort? eher dem Spielre 2Minuten für Verhinderung enes schnellen Anwurfs

• Zitat

Original von Theoitetos
    ... wenn man dem TW aber Absicht unterstellt, hätte man ihn disqualifizieren müssen nach 8:5b ... hat der TW versucht sich bei dem Spieler zu entschuldigen?

Was soll diese "Entschuldigung" denn bewirken; doch wohl kaum die Aufhebung einer Strafe. ?( ?( :wall:

Hier ist doch nur folgendes relevant:

1. Hat der Spieler einen schnellen Anwurf verhindert, dann Strafe (aber nicht für den TW)

2. Steht kein anwerfender Spieler in der Mitte bereit, dann abwägen:

a) Abicht des TW, dann Disqualifikation
    b) keine Absicht (er will also eine schnelle Mitte, übersieht aber, dass dort kein Mitspieler steht), keine Entscheidung, Anwurf anpfeifen und sofort passives Vorwarnzeichen.

• Zitat

Original von Schieri_neu
    [...]
    2. Steht kein anwerfender Spieler in der Mitte bereit, dann abwägen:

a) Abicht des TW, dann Disqualifikation
    b) keine Absicht (er will also eine schnelle Mitte, übersieht aber, dass dort kein Mitspieler steht), keine Entscheidung, Anwurf anpfeifen und sofort passives Vorwarnzeichen.

Aber der Anwurf kann doch erst angepfiffen werden, wenn dort ein Spieler steht, oder sehe ich das falsch? Und warum dann sofortiges Anzeigen von Zeitspiel? Weil der Torwart Zeit schindet, indem er den Ball erst über's halbe Feld wirft (wer weiß, wo der landet ;))?

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Auch wenn er nicht absichtlich den Spieler trifft, hat er ihn dennoch getroffen!!! Sollte dieser noch mindestens 3 m (+/-) vom Anwurfpunkt entfernt sein, ist auuch der Spieler nicht zu bestrafen. Er darf ja nur den Anwurf nicht behindern (3m Abstand zum Ball).

Wie schon vorher gesagt, ist es schwer dieses Situation zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben, aber ich würde wohl auch auf jeden Fall 2 Minuten geben. Bei einem "absichtlichen" Ábwerfen würde ich mich wahrscheinlich auch nicht mit einer DQ zufrieden geben. Aber das käme natürlich unbedingt auch auf Wucht und Wirkung an!

• Schieri_neu es ging darum die Situation von hier besser einzuschätzen, ein TW der einen Gegenspieler trifft und sich augenblicklich entschuldigen will, dem darf man wohl kaum feste Absicht unterstellen, oder? Jetzt verstanden?

und wieso passives Spiel? jetzt mußt uns aber mal aufklären!

Seraph meist sind es ja Bogenlampen zum Anwurf, weicht der Schuß davon ab, kann man progressive Bestrafung abwegen ....

• Für mich ist das Werfen des Balles vom Torwart in die gegnerische Spielfeldhälfte (ohne, dass hier der Versuch erkennbar ist, einen anwurfbereiten Mitspieler anzuspielen) eine eindeutige Verzögerung des Anwurfs und somit als Passivaktion (also Warnzeichen) zu werten.
    Vgl. hierzu im neuen Handball-SR Abschnitt 4/22 , Erl. 4, 1. Spalte sowie Seite 4/12 2. Sp. sowie Folie auf S. 4/19.

• Erinnere mich da an das Spiel SCM-Wallau. Nach einem Torerfolg für die SG warf Jogi Bitter den Ball völlig blind in die Hälfte der Frankfurter. Das Ergebnis war wie hier von Schieri_neu beschrieben, es gab gleich nach dem Anwurf das Warnzeichen von den Herren Brauer/Holm.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Seraph meist sind es ja Bogenlampen zum Anwurf, weicht der Schuß davon ab, kann man progressive Bestrafung abwegen ....

Ich weiß ja nicht, welche Spielklasse Du meinst, aber wir haben das so einstudiert, dass nach einem Gegentor sofort ein Spieler zur Mitte laufen muss, um da den Ball annehmen und den Anwurf ausführen zu können. Ich als Keeper habe mich darauf zu verlassen und den Ball quasi aus der Drehung schon in Richtung Mitte zu werfen, da ist nix mit Bogenlampen, die sind nämlich viel zu lange unterwegs.

• Zitat

Original von Seraph
    Auch wenn er nicht absichtlich den Spieler trifft, hat er ihn dennoch getroffen!!! Sollte dieser noch mindestens 3 m (+/-) vom Anwurfpunkt entfernt sein, ist auuch der Spieler nicht zu bestrafen. Er darf ja nur den Anwurf nicht behindern (3m Abstand zum Ball).
    !

Aber nur dann wenn er nicht aktiv versucht den Ball des TW zu verhindern.

• Zitat

Original von Dany
    Aber nur dann wenn er nicht aktiv versucht den Ball des TW zu verhindern.

Das werden die Profis sicherlich nie absichtlich machen :nein: :nein: ; die nehmen haüfig doch auch noch die Arme seitlich hoch, um zu signalisieren "ich habe hier nichts vor..." :D :lol: :baeh:

Sorry - aber so "naiv" kann man doch nicht sein? :wall:

(Bitte nicht persönlich nehmen, ich neige halt manchmal zur Polemik) :hi: ;)

• Schieri_neu also wie immer gesehen haben muß

Lasse kenn das auch und das geht in der Kreisklasse schon los, also liegts ned an der Spielklasse, meint ja auch, was amchstn wenn da paar Spieler am vorrennen bzw. am zurücklaufen sind, drauf halten?

Schieri_neu die 2. aktiver Einsatz von Körperextremitäten um Ballspiel zu verhindern ....

• Zitat

Original von Theoitetos
    Lasse kenn das auch und das geht in der Kreisklasse schon los, also liegts ned an der Spielklasse, meint ja auch, was amchstn wenn da paar Spieler am vorrennen bzw. am zurücklaufen sind, drauf halten?

Natürlich... dafür hab ich ja meine 2min bekommen... wie gesagt, der Gegenspieler ist durch die Flugbahn des Balles gelaufen, am Mittelpunkt hat mein Mitspieler gewartet.

• Ich halte die Situation ähnlich wie Lasse: Warum sollte das Treffen hier Absicht sein? Eher etwas unglücklich.
    Also keine 2Min, sondern weiterspielen. Schließlich spielen wir kein Hallenjojo. Sprich, wenn man mit nem Ball spielt, muss man damit rechnen, dass man den auch abbekommt.

Wenn es Absicht war, dann ist der Wurf meist härter. Dann ist klar die Rote Karte zu ziehen. Aber bevor ich nem TW bei sowas Absicht unterstelle, muss noch einiges passieren.

Das geschilderte Foul mit dem Rammen des Gegenspielers hat wiederum direkt Rot verdient. Denn hierbei geht es um die Gesundheit der Spieler