Zu alt für Handball?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes "Problem":

    Ich bin bereits 22 Jahre alt und möchte nun anfangen Handball zu spielen, da ich gerne in einem Verein trainieren möchte.

    Es stellen sich mir leider folgende Bedenken:

    1) Bin ich schon zu alt, um überhaupt mit diesem Sport anzufangen? Ich habe noch nie gespielt und kenne keine der Regeln...

    2) Ich bin nicht nicht besonders groß ( 1,73 m, 78 kg), trainiere aber schon ca. 4 Jahren regelmäßig im Fitness-Studio. Habe ich mit meiner Statur überhaupt die Chance erfolgreich spielen zu können?

    Ich danke im voraus für jede Info. Hoffentlich ist etwas positives dabei...

    Viele Grüße

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    hier gibt es einige, die erst mit der 2 vorne angefangen/ wieder angefangen haben, Handball zu spielen. Zu alt bist du mit Sicherheit nicht zum Handballspielen. Und Regeln lernt man schnell.

    Du wirst sicherlich kein Oberliga/ Regionalliga-Starshooter mehr, aber um ein bißchen aus Spass an der Freude Handball zu spielen, ist es nie zu spät.

    Such dir einen Verein, schau dir die Mannschaften an, sauch dir eine Mannschaft, die
    1. in den unteren Spielklassen unterwegs ist und
    2. wo Du mit den Leuten/ Mitspielern klar kommst ... und dann schnüre die Handballschuhe und sieh zu, dass das Runde in das Eckige gelangt.
    Am, Anfang etwas schwierig (vor allem, wenn Leute zwischen dir und dem Tor stehen, die das nicht wollen), aber mit der Zeit klappt das schon.

    Viel Erfolg und viel Spass.

  • Hallo Teddy,

    erst einmal vielen Dank für die gute Antwort.

    Ich sehe es ebenfalls so, nur wie sieht es mit meiner körperlichen Beschaffenheit aus.

    Ich bin zwar kräftig und stabil gebaut, werde aber den anderen Spielern wohl auf Grund meiner "geringen" Größe nur vor die Brust schauen, oder? Habe ich über haupt eine Chance gegen einen 100 Kilo-Sportler?

    Für nochmalige Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Toni

  • Also, ich werde jetzt auch wieder mit dem Handballspielen anfangen. Ausgesucht habe ich mir erst einmal die kostenlose Alternative des Unisports. ;)

    Wenn du studierst, ist dies wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um mal in den Sport hereinzuschnuppern.

    Mit deiner Statur gab es schon bundesligataugliche Kreisläufer. :D

    Auch auf Rückraum Mitte oder Außen könnte es für dich die Möglichkeit zum Einsatz geben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • In den von Jörg angesprochenen "unteren Spielklassen" gibts zumindest bei uns nicht so viele große Spieler. Auch von mir: Such dir nen Verein und ne Mannschaft, die dir passen und probiers aus! Wenn du dann merken solltest, dass es nicht geht (was ich nicht glaube), hast du es immerhin versucht.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Mit der Größe gehörst du in den unteren Klassen zum Durschnitt ist bei uns auf jedenfall so. Auch wenn du zu den kleinen gehörst hast du gegenüber denn "Großen" den Vorteil das du normalerweise wendiger und schneller auf den Beinen bist. Also lass dich von deiner Größe nicht verunsichern!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde mir in der nächsten Zeit mal den Verein bei uns in der Nähe angucken, vielleicht ggfs. auch mal ein Probetraining vereinbaren.

    Gibt es noch irgendwelche Tipps/Kniffe auf die ich besonders zu achten habe? GGfs., wie erkenne ich eine gute "vernünftige" Mannschaft?

  • Wir haben eine bei uns im Verein,die ist jetzt 39, und hat vor einigen wochen grade erst angefangen, sie spielt im tor, und acmht von woche zu woche fortschritte beim training, das ist echt klasse anzusehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von annasch (12. Oktober 2004 um 14:19)

  • Also zu alt bist du mit Sicherheit nicht und um die Größe würde ich mir auch keine Sorgen machen und wenn du mit Spaß und Engagement dabei bist, lernst du das auch alles ganz flott.
    Ne gute Mannschaft erkennt man...naja ich würd mal sagen ganz wichtig ist vielleicht, dass man einen gewissen Zusammenhalt erkennen kann, dass nicht beim Training ununterbrochen eine Grüppchenbildung ist- drei Leute rechts in der Ecke am quatschen, fünf an der Seite usw...wenn so was dauernd der Fall ist- naja..aber Männer lästern ja eh nicht so viel wie Frauen ;)
    Und sonst merkst du das ganz schnell wenn du ankommst, wie du auf- genommen wirst...ob die Begrüßung eher herzlicher ist oder unterkühlt. Kommt halt auf dein Empfinden an.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Wenn du einen Ball fangen und werfen kannst und motorisch nicht "völlig unbegabt" bist, sollte das kein Problem sein.;) Wie meine Vorredner schon schrieben: Ausprobieren!

    Zur Mannschaft: Wichtig ist tatsächlich dein erster Eindruck der MAnnschaft, aber auch des Trainers. Dann solltest du gucken, wie das Engagement beim Training ist. Gar keins ist schlecht und Übermotivation kann auch evtl. nicht das Richtige sein. Auch je nachdem, was du willst.

    Hast du denn schon einen Verein im Blick? Sonst kennt ja vielleicht hier auch jemand einen Verein in deiner Nähe und kann dir Tipps geben.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coco (12. Oktober 2004 um 14:50)

  • Entscheidend ist vielleicht auch, ob der Trainer Lust auf einen 22-jährigen E-Jugendlichen hat. ;) Du willst ja schließlich auch etwas lernen und nicht nur nebenher laufenb, oder? Aber das kannst du ja in einem persönlichen Gespräch klären.

    Wenn du noch sagst, wo du wohnst, kann dir vielleicht jemand eine Mannschaft empfehlen.

  • Man ist nie zu alt um was neues auszuprobieren! Wenn du nicht völlig grobmotorisch bist und wenigstens etwas Ballgefühl besitzt wird das sicher lustig.
    Bei uns in den Mannschaften sind die kleinsten meistens auch die Besten.
    Und vorallem lass dich nicht entmutigen! Jeder hat mal klein angefangen!

    -Linkshänderpower!-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frank_82
    Ich bin zwar kräftig und stabil gebaut, werde aber den anderen Spielern wohl auf Grund meiner "geringen" Größe nur vor die Brust schauen, oder? Habe ich über haupt eine Chance gegen einen 100 Kilo-Sportler?

    Ähem, hier spricht einer von den knapp 1,90m großen deutlich über 100kg schweren Handballern ... und ich spiele lieber gegen jemanden, der ebenfalls mein format hat, als dass ich mich mit jemandem messen muss, der deutlich kleiner und leichter ist als. Der ist nämlich meist auch flinker und wendiger als ich - und wenn ich zupacke, habe ich ihn immer am Hals und darf wieder 2 Minuten Pause machen :hi: ... bei einem gleichgroßen Spieler packe ich der Schulter oder Oberkörper, und es gibt viellleicht einen Freiwurf :D

    Versuch das Handballspielen und berichte von deinem Verein und deinen Erfolgen ;)

  • Zwei der damals weltbesten Handballer ihrer Zeit haben mit 18 bzw. 19 mit Handball angefangen (A. Tuchkin, F.M. Wahl). Da bist Du mit 22 sicher nicht zu alt, um zumindest auf Kreisebene rumzudaddeln. Selbst wenn Du ehrgeizig bist, könnte es immer noch für höhere Ziele reichen.

    Eine "vernünftige" Mannschaft hast Du gefunden, wenn Training und Spiele Spaß machen. Falls Du darüber hinaus noch große Fortschritte machen möchtest, dann beobachte Deine Fortschritte. Wenn Du Dich auf der Stelle bewegst, dann ist es Zeit für einen Mannschaftswechsel. Nur finde Dich damit ab, dass im Großteil der Herrenmannschaft nur noch "verwaltet" wird, man Dir aber nichts mehr beibringt.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Also ich schliesse mich den anderen an. Du wirst sicher kein Superspieler, aber um Spass zu haben und mitspielen zu können wird es reichen.

    Woher kommst denn? Dann finden wir hier in der HE vielleicht noch einen Verein für dich. :)

    Wenn es dann doch noch zum Weltklasse-Spieler reicht. Dann bekommt die HE aber eine Vermittlungsgebühr! ;)

    Gruß Jan

    Karsten: Dann ist es ja auch kein Wunder, dass ein Tutschkin heute noch spielen kann. Wenn er erst mit 19 angefangen hat.

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

    Es hat mich unheimlich motiviert diesen Sport doch einmal auszuprobieren.

    Zur der Empfehlung eines Vereines: Ich komme aus Recklinghausen, das ist eine Stadt in NRW, und zwar im Herzen vom Ruhrgebiet.

    Hat jemand einen Verein zu empfehlen, welcher besonders für einen "Laien" geeignet ist?

    Im voraus vielen Dank.

    Freundliche Grüße

    Frank

  • Zitat

    Original von Frank_82


    Gibt es noch irgendwelche Tipps/Kniffe auf die ich besonders zu achten habe? GGfs., wie erkenne ich eine gute "vernünftige" Mannschaft?

    Einen Kasten Bier in der Kabine, außersportliche Aktivitäten der Mannschaft, Umgangston im Training, Verhalten der Spieler im Training(lustich, ernst, lustlos usw.)

    Geh einfach mal hin zum Training und gucke, ob du von der Mannschaft schnell integriert wirst und ob Dir Spieler Tipps geben und dir weiterhelfen, oder ob sie über Dich lachen oder hinter deinem Rücken über dich quatschen.

    Viel Erfolg!

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Ok, vielen Dank für die vielen überwiegend positiven Antworten.

    Ich werde ab Mitte November einen der nächstgelegenen Vereine ansteuern und dort mein Glück versuchen.

    Bei aktuellen Ereignissen werde ich diese dann hier präsentieren.

    Viele Grüße

    Frank