Unterschriftenaktion gegen türkischen EU-Beitritt

• Ich möchte mal eine Meldung von dpa als Grundlage nehmen, um dieses aus meiner Sicht interessante Thema zur Diskussion zu stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (11. Oktober 2004 um 22:46)

• Ich finde eine so eine Aktion lächerlich. Das passt doch wieder ins Bild, wenn die Deutschen eine Aktion gegen die Türkei machen. Dabei haben wir in Deutschland die zweitgrößte türkische Stadt und verdienen auch nicht schlecht mit den ganzen Döner-Buden. Irgendwie finde ich diese Sache ziemlich :pillepalle:

Gruß Jan

• Zitat

Union erwägt Unterschriftenaktion gegen türkischen EU-Beitritt
    Berlin

Union Berlin? Die sollen Fußball spielen... :pillepalle:

SCNR ;)

• Zitat

Süddeutsche Zeitung 11.10.
    Eine solche Unterschriftenaktion ist eine Täuschung. Es würden all jene getäuscht, die unterschreiben würden, weil es Merkel & Co. keineswegs um die Mitsprache der Bürger, sondern nur um die möglichst laute „Legitimierung“ dessen geht, was sie unter politischer Opposition verstehen.

Zweitens ist eine Festlegung darauf, dass die Türkei niemals die EU-Kriterien erfüllen kann, also nicht Mitglied werden darf, zutiefst unvernünftig und unpolitisch.

Politik ist auch das Reagieren auf Veränderungen. Es ist besonders pikant, dass ausgerechnet Angela Merkel, das DDR-Kind, der Türkei jenes Potenzial zum Wandel abspricht, dank dessen fast alle ehemaligen „Ostblock“-Länder heute in der EU sind.

Eine Unterschriftenaktion wäre die Ersetzung der Argumentation durch politische Gestik: Wessen Rede zu schwach ist, der fuchtelt besonders wild mit den Händen.

Ich könnts besser nicht ausdrücken...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Habe da eh eine klare Meinung zur christlichen Union! Das ist mal wieder typisches populistisches Säbelrasseln. Eine Unterschriftenaktion wird es bestimmt nicht geben.

Die EU hat der Türkei grosse Fortschritte attestiert. Und da es eh noch mindestens 10 Jahre dauern wird, muss man sich jetzt noch nicht abschliessende Gedanken machen. Aber wenn die Rahmendaten stimmen, warum soll nicht auch die Türkei ein vollwertiges Mitglied werden?

Die deutsche Wirtschaft würde es bestimmt freuen!

• Offizieller Beitrag

Die CDU betreibt Volksverarsche. Die Bürger, die da untersdchreiben, erwarten auch konkrete Ergebnisse/ Folgen dieser Unterschriftenaktion - und die wird es nicht geben. Weil es sie nicht geben KANN.

Die CDU sollte sich mal wieder darauf konzentrieren, was eigentlich als Opposition ihre Aufgabe wäre: Eine kosntruktive Politik-Alternative etablieren, damit der Wähler auch tatsächlich eine Entscheidung treffen muss (und nicht nur zwischen "Bürgerversicherung" und "Kopfpaischale" abstimmen kann) ... aber naja, ein kalter Schluck Wasser und ein eigener Gedanke würde vielen in der CDU-Spitze nicht sonderlich gut bekommen, fürchte ich.

• Genau, der Beitritt ist frühestens in 10 Jahren und wenn sich die Türkei politisch so weiterentwickelt wie in den letzten Jahren, wieso soll es dann nicht funktionieren? Ich glaube, das wahre Problem der Herren politiker ist, dass die Türkei das bevölkerungsreichste Land der EU wäre und sich neue Koalitionen bilden könnten...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hallo beisammen :hi:,

die Idee der CDU mit der Unterschriftensammlung ist ja nicht neu (vgl. das Thema doppelte Staatsbürgerschaft).

Hier versucht East-Angie einmal mehr, sich auf Kosten der politischen Kultur zu profilieren, indem zutiefst populistisches Stammtischgeschwätz hochgekocht wird. Warum merkt unser doch so tolerantes deutsches Volk nicht, dass hier pures rechtsradikales Gedankengut bedient wird?

Bewirbt sich Angela Merkel etwa um einen Posten als Kanzlerkandidatin der Republikaner, wenn es mit der CDU/CSU nicht klappen sollte?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Warum merkt unser doch so tolerantes deutsches Volk nicht, dass hier pures rechtsradikales Gedankengut bedient wird?

Mein erster Gedanke war auch, die nach rechts außen abgewanderten Wählerstimmen wieder einzufangen.

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Mattes

Mein erster Gedanke war auch, die nach rechts außen abgewanderten Wählerstimmen wieder einzufangen.

Ich hoffe mal nicht, dass dem so ist. :nein:

Aber es schon schlimm genug, wenn diese Gedanken von Merkel und Co. solche Überlegungen beim Wähler auslösen. :(

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Warum merkt unser doch so tolerantes deutsches Volk nicht, dass hier pures rechtsradikales Gedankengut bedient wird?

Weil wir so tolearnt sind, dass wir jede noch so abwegige Meinung anhören müssen, auch die von Rechtsradikalen. Das ist jedenfalls meine Auffassung von einer Demokratie. Die Dummheit und Abwegigkeit solcher Ansichten entlarvt deren Vertreter ja auch. So zeigt es sich ja nicht nur, wenn man den NPD-Fuzzis in Sachsen eine konkrete Frage stellt, auf die sie nur Blechparolen zu antworten haben und natürlich auch jetzt im Fall des gerechten Kreuzzuges der Christlich-National-Konservativen Kleinbürgerfront gegen die den ganzen europäischen Kontinent akut bedrohende Gefahr der bösen, bösen Moselembrut aus Anatolien die unsere Arbeitsplätze klaut und unsere Frauen f***t.

Die Union macht sich in dieser Frage absolut und ausschliesslich lächerlich. Wie immer, wenn diese Partei mit einer Situation konfrontiert wird, die ihr nicht gefällt, auf die sie aber kein konkretes Gegenargument zu bieten hat, fuchtelt sie wirr mit den Armen und brüllt sich die Seele aus dem Leib.

Seit den Sechziger Jahren leben Türken in Deutschland und die Situation - die ausschliesslich von der deutschen Politik geschaffen wurde, nicht von den Einwanderern selbst ! - war lange Zeit nicht gut.

Es wurde Ghettos geschaffen, in denen die Türken sozial sich selbst überlassen wurden (Wie in ganzen Vierteln von Duisburg-Hamborn, Berlin-Kreuzberg etc.). Von deutscher Seite wurde nichts, rein gar nichts, getan um den Menschen die Integration in einem ihnen kulturell völlig fremden Land zu erleichtern. Deshalb empfanden diese nicht nur das Land als Fremd, auch den Deutschen sind die Türken meist fremd geblieben, weil man mit ihnen ausserhalb des Arbeitsumfeldes überhaupt nicht in Kontakt kam.

Jetzt, seit einiger Zeit, hat es die Kinder- und Enkelgeneration der Einwanderer endlich geschafft, sich an die Gesellschaft anzuschliessen. Immer mehr Türken oder türkischstämmige junge Leute finden sich, die vollständig in die deutsche Gesellschaft integriert sind (meist aus eigener Kraft und vor allem aus eigenem Willen), und es trotzdem schaffen, die kulturellen Eigenheiten ihres Vätervolkes zu pflegen oder einer Nicht-Christlichen Religionsgemeinschaft anzugehören.
    Diese Leute tragen natürlich auch dazu bei, die Kommunikation zwischen den Bevölkreungsgruppen zu stärken und die integration ihrer Landsleute zu vereinfachen.

Und in dieser Situation, in der endlich eine deutliche Verbesserung der Verhältnisse spürbar ist, hat die Union nichts besseres zu tun, als die Angst der deutschen Kleinbürger vor der angeblich drohenden Überfremdung und Islamisierung unseres ach so christlichen Landes anzufachen, weil der einzige Zweck, den die Türkei mit einer EU-Mitgliedschaft verfolgt, natürlich nur der sein kann, dass alle 70 Millionen Türken am Beitrittstag kollektiv nach Deutschland auswandern und hier schön von der Stütze leben und Drogen verkaufen.

Jeder, der ein bischen Grips und Augen im Kopf hat, durchschaut diese Blender sofort. Einzig interessanter Aspekt der "Volksbefragung" ist, wieviele von diffuser Fremdenangst erfüllte Kleinbürger sich von einer solchen Aktion anlocken lassen und sich somit als potentiell für fremdenfeinliche und rechtsnationale Parolen als offen erweisen.

Dumm ist der, der dummes tut. (Tom Hanks als 'Forrest Gump')

• Was noch fehlt ist der Hinweis auch Mustafa Kemal genannt Atatürk (Vater der Türken). Ihm ist es zu verdanken, dass die Frauen in der Türkei seit dem Jahr 1926 vor dem Gesetz gleich sind. Das Wahlrecht für Frauen kam im Jahre 1934. Die Türkei hatte meines Wissens die erste weibliche Richterin am höchsten Landesgericht.
    Mithin mehr als 37 Jahre vor den Schweizer Frauen hatten die Türkinnen das Wahlrecht. Im Halbkanton Appenzell- Innerrhoden bekamen die Frauen erst im Jahre 1990 das Wahlrecht!
    Vielleicht sollte man schon präventiv dafür sorgen, dass die Schweiz mit ihren Fundamentalisten nie in die EU aufgenommen werden darf...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Meikel

Die EU hat der Türkei grosse Fortschritte attestiert. Und da es eh noch mindestens 10 Jahre dauern wird, muss man sich jetzt noch nicht abschliessende Gedanken machen. Aber wenn die Rahmendaten stimmen, warum soll nicht auch die Türkei ein vollwertiges Mitglied werden?

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. die deutsche Regierung und auch die Opposition sollen mal aufpassen, daß nicht irgendwo in Europa ne Unterschriftenaktion durchgeführt wird, um die Deutschen aus der EU zu werfen, denn mit der Einhaltung der Rahmnenbedingungen wars ja in den letzten Jahren eher Mau.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Butzi0815
    Da liegt doch der Hase im Pfeffer. die deutsche Regierung und auch die Opposition sollen mal aufpassen, daß nicht irgendwo in Europa ne Unterschriftenaktion durchgeführt wird, um die Deutschen aus der EU zu werfen, denn mit der Einhaltung der Rahmnenbedingungen wars ja in den letzten Jahren eher Mau.

Das stimmt allerdings! :lol::/:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Butzi0815
    Die deutsche Regierung und auch die Opposition sollen mal aufpassen, daß nicht irgendwo in Europa ne Unterschriftenaktion durchgeführt wird, um die Deutschen aus der EU zu werfen, denn mit der Einhaltung der Rahmnenbedingungen wars ja in den letzten Jahren eher Mau.

Freiwillig den Zahlmeister rausschmeissen? Nie im Leben!

• Offizieller Beitrag

In solchen Fällen merke(l)n sie plötzlich das C im Namen und faseln was von der Erhaltung der Kultur des christilichen Abendlands. Was auch immer das ist...

Es ist doch letztlich nur der Versuch, die Stimmen der geplanten NPD/DVU-Liste selber einzuheimsen.

• Zitat

Original von Waldorf
    ...Es ist doch letztlich nur der Versuch, die Stimmen der geplanten NPD/DVU-Liste selber einzuheimsen.

Richtig, es ist der Versuch. Und das was man damit erreicht ist, dass man die NPD/DVU wieder ein Stückchen weiter in die politische Mitte holt.

• Zitat

Original von Jens

Eben!

Naja aber soweit ich das beurteilen kann gabs doch da in letzter Zeit mehr Ärger als Freude mit den Deutschen, da man sich ja als Vertragspartner offensichtlich mehrmals nicht an getroffene Vereinbarungen gehalten hat.

Sowas gibts auch nur in der Politik...........und beim Fußball

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    Naja aber soweit ich das beurteilen kann gabs doch da in letzter Zeit mehr Ärger als Freude mit den Deutschen, da man sich ja als Vertragspartner offensichtlich mehrmals nicht an getroffene Vereinbarungen gehalten hat.

Das mag schon sein, dennoch ist Deutschland der größte Nettozahler im EU-Haushalt ... und aus dieser Position ergibt es eher für die deutsche Regierung Handlungsspielraum denn für die EU-Komission.