Stürmerfoul zusätzlich mit gelber Karte geahndet - korrekt?

  • Folgende Situation:

    Kreisläuferin bekommt den Ball zugespielt, dreht sich leider ziemlich unglücklich und rennt direkt in die Abwehrspielerin.

    Entscheidung: Stümerfoul. Klare Angelegenheit.

    Zusätzlich bekam diese Spielerin noch eine gelbe Karte.

    Gibt es eine neue Regel, die besagt, dass Stürmerfoul mit gelbe Karte geahndet werden muss? Wär mir neu ?(

  • Naja, ein Muss ist das sicherlich nicht, aber je nach Schwere des Vergehens aber doch erforderlich.

    Die meisten Fachleute sind der Meinung, dass Angreifervergehen viel zu selten progressiv bestraft werden.

    Ob die Karte in Deinem Beispiel aber jetzt gerechtfertigt war, läßt sich jetzt aus Deiner Beschreibung nicht ersehen. Wenn's wirklich "unglücklich" war, dann wohl eher nicht...

  • Wo steht, das nur Abwehrspieler bestraft werden dürfen? Bestraft wird das regelwidrige Verhalten und wenn der SR der Meinung war, dass dieses Stürmerfoul - wie bei einem Foul eines Abwehrspielers - über das normale Mass hinausging wird bestraft. Selten aber regelkonform.

    :hi:

    PS: war bendo wieder schnelle :(

    Einmal editiert, zuletzt von mhs (11. Oktober 2004 um 16:02)

  • Zitat

    Original von mhs
    PS: war berndo wieder schnelle :(

    Wahrscheinlich ist "meine" Benachrichtigungsmail einfach schneller (AOL taugt nix, Marc)

  • Zitat

    Original von berndo
    Naja, ein Muss ist das sicherlich nicht, aber je nach Schwere des Vergehens aber doch erforderlich.

    Die meisten Fachleute sind der Meinung, dass Angreifervergehen viel zu selten progressiv bestraft werden.

    Ob die Karte in Deinem Beispiel aber jetzt gerechtfertigt war, läßt sich jetzt aus Deiner Beschreibung nicht ersehen. Wenn's wirklich "unglücklich" war, dann wohl eher nicht...

    Sie hatte die Angreiferin im Rücken, hat nicht gesehen wo diese steht und hat sich trotteligerweise in die falsche Richtung gedreht.

    Die Abwehrspielerin wurde nicht verletzt, ist nicht hingefallen und der Angreiferin konnte keine böse Absicht unterstellt werden.

    Daher waren wir relativ baff über diese gelbe Karte.

  • .....deshalb ja auch "nur" eine gelbe Karte. Angreifervergehen sind genau so zu bestrafen wie Abwehrvergehen. Wenn ein Abwehrspieler dasselbe Foul ( ob Absicht oder nicht ist vollkommen belanglos ) begeht, wäre über eine gelbe Karte noch nicht einmal ansatzweise diskutiert worden. Wer sich darüber beschwert, dass hier tatsächlich Unterschiede gemacht werden, beschwert sich vollkommen zu Recht. Da muss in den Köpfen in der Tat noch ein Umdenken erfolgen.

  • Nun ja, hört sich tatsächlich etwas "überzogen" an... Aber solange es nur "Gelb" ist sollte man damit leben können.

    Gab's denn in diesem Spiel noch weitere, vielleicht "schlimmere" Angreifervergehen? Wenn ja, wie wurden diese geahndet?

  • Das war mo nach eine gelbe die man geben kann aber nicht geben muss. Es kommt bei Kreisläufern öfter vor das sie sich in den Gegner reindrehen (weil sie diesen nicht gleich oder zu spät sehen). Ich habe deswegen noch nie ein SF abgepfiffen bekommen, obwohl es regeltechn. eins ist.

  • Zitat

    Original von berndo
    Nun ja, hört sich tatsächlich etwas "überzogen" an... Aber solange es nur "Gelb" ist sollte man damit leben können.

    Gab's denn in diesem Spiel noch weitere, vielleicht "schlimmere" Angreifervergehen? Wenn ja, wie wurden diese geahndet?

    Stürmerfoul wurde noch öfters gepfiffen - völlig zu Recht - aber nicht mehr in einer ähnlichen Situation wie bei der Kreisläuferin. Die anderen SF waren eher "normaler" - Rückraum rannte in die Abwehr.

    Hier wurde jedoch nicht einmal gelb gezückt.

    Alle Stürmerfouls wurden regelgerecht mit Freiwurf für die abwehrende Mannschaft bestraft, nur bei diesem einen gab es zusätzlich eine gelbe Karte.

    Es hatte bisher nur niemand von dieser Möglichkeit gehört, ein Stürmerfoul (und dann auch noch so ein paddeliges) mit Gelb zu ahnden.

    Antwort ist demnach: es darf verwarnt werden, muss aber nicht - richtig?

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ....dann wirds Zeit :-)))


    Zum Glück spiele ich so weit unten und weiter weg das wir uns nie sehen wenn du als SR tätig bist. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany


    Zum Glück spiele ich so weit unten und weiter weg das wir uns nie sehen wenn du als SR tätig bist. ;)

    Dann solltest Du dich auch von jeglichen Fanturnieren fernhalten - ich habe gehört, dass auch da gelegentlich A-Kader-SR zur Pfeife greifen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy (11. Oktober 2004 um 21:17)

  • Regeltechnisch gesehen hat der Schiedsrichter richtig gehandelt. In Regel 8 wird nicht zwischen Abwehrspieler- und Angreifervergehen unterschieden.
    Aber, wie bei den Entscheidungskriterien bei der Beurteilung der Abwehrspielervergehen, ist hier unbedingt die unmittelbare Wirkung zu beachten. Die zuvor gemachte Darstellung (Spielerin ist nicht hingefallen) läßt den Schluß zu, daß das Vergehen nicht gerade heftig gewesen sein kann. Sonst wären die Folgen deutlich anders zu tage getreten. Die Entscheidung auf Angreifergehen ist in Ordnung, die Gelbe Karte überzogen. Wenn man dieses Vergehen mit entsprechenden Abwehrspielervergehen vergleicht, kann man zu keinem anderem Ergebnis kommen.

    Grundsätzlich hat jedoch Handball-SR völlig Recht, daß bei der Gesamtthematik Angreifergehen/Bestrafung ein Umdenkprozess einsetzen muss/sollte. Denn nachweislich passieren mehr Angreifervergehen in einem Spiel, als wie wir es für möglich erachten. Daraus resultiert automatisch auch das Thema der progressiven Bestrafung. Aber hier sind wir noch in den Kinderschuhen.

  • Zitat

    Original von Teddy

    Dann solltest Du dich auch von jeglichen Fanturnieren fernhalten - ich habe gehört, dass auch da gelegentlich A-Kader-SR zur Pfeife greifen :D

    In der untersten Liga achten die meisten SR nicht so genau was der Kreis macht. Bei A-Kader-SR würden mir wahrscheinlich jede Sperre abpfeifen, und auch einige anderen Aktionen. Kann mich aber auch auf die SR einstellen wenn sie ne Linie im Spiel haben.

  • Nehmen wir mal das Beispiel, Angreifer rennt mit gestreckter Hand in die Abwehr und trifft Abwehrspiel aufm Brustkorb ... Spielfortsetzung? SF klar, Bestrafung? Natürlich auch, "nur" gelb? Dürfte bald nicht mehr reichen, also min 2 Minuten, wenn er noch ein Stück höher kommt, könnt man sicher auch über rot nachdenken ....

  • Bis dahin muss sich noch viel in den Köpfen tun - und ich nehme mich da nicht mal aus.

    Zum Ballverlust (SF) noch eine Strafe auszusprechen braucht schon eine gewisse Überwindung und setzt einen Lernprozess vorraus. Und solang ich noch von Spielern und Trainern gefragt werde, seit wann es eine Bestrafung beim Stürmerfoul gibt, weiß ich, ich lerne nicht allein :)

    :hi:

  • Oooch , ich habe immer wieder gerne den einen oder anderen Stürmer auf die Bank geschickt, wenn er seinen Gegenspieler eingeklemmt hatte oder mitgezogen hatte. Da gibts bei mir keine Hemmungen