Ich muss in 3 Wochen zur Musterung und wollte mich mal informieren, was ich alles mit T2 kann/nicht kann, vielleicht kann mir jemand paar Links posten.
Bundeswehr
-
-
http://www.bundeswehr.de/forces/grundla…auglichkeit.php
Mit T2 bist du tauglich mit minimalen Einschränkungen. D.h. du wirst auch Wehrdienst/Zivi leisten müssen.
T3 wurde bis vor kurzem auch einberufen, aber nach den neuen Einberufungsregeln auch nicht mehr.Ansonsten bestimmt der Tauglichkeitsgrad deine möglichen Verwendungen nach der Grundausbildung bzw. späteren Bundeswehrkarriere.
Bei T2 hast du da keine großen Einschränkungen zu erwarten.Kannst dir natürlich auch irgendwelche Atteste besorgen und das ganze auf T3 oder mehr drücken, wie es ja so viele tun, auch wenn sie topfit sind

-
Nein, ich will ja zum Bund T1 werde ich nur nicht da ich ne Brille hab, hab ich mir sagen lassen.
Würde am liebsten Hubschrauberpilot werden, unterstehen diese auch der Luftwaffe?
-
Ich weiß nicht ob Hubschrauberstaffeln generell nicht zu Luftwaffe gehören, aber ich weiß definitiv, dass es Heeresfliegerstaffeln gibt (Hubschrauber), die zum Heer und net zur LW gehören. (afaik, was weiß ich schon, war nur dummer Rekrut *g*)
Kann aus dem erählen befreundeter Bundis, die es als Piloten versuchen wollen, aber sagen, dass du es schon wegen mangelnder Sehkraft fast knicken kannst. Von den überharten Tests und Bedingungen bei Einstellungstests im Flugbereich mal abgesehen.
Naja, Bund is eh hochgradiger Schwachsinn, aber halt ne Erfahrung mehr...
-
- Offizieller Beitrag
Also mit T2 hat du keine wirklich großen Einschränkungen. Soweid ich weiß kannst du mit T2 so gut wie alle Bereich beim Bund machen. Mit Ausnahme von Kamfschwimmer und irgendwelchen Spezialeinheiten, da diese minimum T1 voraussetzen. Da du Brillenträger bist wirst du glaub ich alles was im Flugbereich liegt auch knicken können, zumal du diese Bereich soweid ich weiß auch nur machen kannst wenn du dich für mindestens 4 Jahre verpflichten läßt. Nen Kumpel von mir hatte mal Kampfpilot gemacht weil er umbedingt Pilot werden sollte. Von daher kann ich dir sagen, dass die Ausbildung da verdammt hart ist und du ne Menge teste zu überstehen hast. Von den Ursprünglich weit über 100 möchtegern Kampfpiloten haben es am Ende ganze 4 wirklich in nen Jet geschaft!

Aso, und wenn du unbedingt zum Bund willst, dann kannst gerne meine 10 Monate, die mir sicherlich auch noch irgendwann bevorstehen, noch haben.

-
also vom bund hab ich zwar keine ahnung, aber ich kann dir sagen, dass du mit brille als pilot keine chance hast. es sei denn, du trägst sie nur aufgrund des Schielens bsp.
aber sonst nehmen die (fast) nie brillenträger. da kommt man heute nur ganz selten mal beim BGS dran, wenn man ganz viel glück, hat, weil die viele suchen...aber bei der BW? Nee, keine Chance... -
Alles was mit Hubschraubern zu tun hat(außer die der Marine), fällt unter den Begriff Heeresflieger.
Wie der Name schon sagt, gehört das also zum Heer und nicht zur Luftwaffe und wird deshalb üblicherweise auch als "Luftwaffe des Heeres" bezeichnet.
Ich weiß das, weil ich meinen Wehrdienst beim Heeresfliegerregiment 16 in Celle abgeleistet habe.Ich hab auch ne Brille und war T2 gemustert. Mir wurde beim Bund ein Angebot gemacht, die Offizierslaufbahn im fliegerischen Dienst, also als Pilot, einzuschlagen.
Da ich aber nicht soo armeegeil bin, habe ich darauf verzichtet.Also Hubschrauberpilot kannste auch mit Brille werden, wobei das aber nur bis zu ner bestimmten Stärke geht glaub ich.
Naja und dann muß man ja da ne ziemlich harte Ausbildung zu mOffizier machen. Das hat ja erstmal nix mitm fliegen zu tun.
Ich war dann immer schön am Hubis betanken und Munition inner Gegend rumfahren.
Ich hab den einen Tag im Radio gehört, daß die BW Hubipiloten sucht.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Butzi0815
Alles was mit Hubschraubern zu tun hat(außer die der Marine), fällt unter den Begriff Heeresflieger.
Wie der Name schon sagt, gehört das also zum Heer und nicht zur Luftwaffe und wird deshalb üblicherweise auch als "Luftwaffe des Heeres" bezeichnet.
Ich weiß das, weil ich meinen Wehrdienst beim Heeresfliegerregiment 16 in Celle abgeleistet habe.Das stimmt aber nicht vollständig ... zumindest laut Homepage der Luftwaffe (http://www.luftwaffe.de) fliege die ebenfalls Helikopter, u.a. den Bell UH-1D in den Lufttransportgeschwadern, den Cougar - AS 532 in dem Flugbereitschaft des Verteidugungsministeriums und den NH-90 im SAR-Bereich.
Die Kampfhubschrauber dienen aber in der Tat dem Bodenkampf/ der Nahunterstützung der Bodenverbände und sind daher folgerichtig den Heeresfliegern zugeordnet (oder der Marine, wenn sie dort eingesetzt werden).
-
Naja, diese SAR Dinger gehören doch glaub ich zur Marine, oder Luftwaffe??
Naja und sone Sachen wie Flugbereitschaft habe ich nich berücksichtigt.
-
Zitat
Original von steelscout
Kannst dir natürlich auch irgendwelche Atteste besorgen und das ganze auf T3 oder mehr drücken, wie es ja so viele tun, auch wenn sie topfit sind

erste Musterung: T2
Nachmusterung: T5
...denn saufen kann ich auch zuhause...

-
Zitat
Original von Stiegl

Meine Rede! Ich habs auf anhib geschaft! Man nehme einen Kunstrasen und man spielt 12 Jahre Fussball bis die Knie putt sind!
T5 ollle -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von TBVAndy
Aso, und wenn du unbedingt zum Bund willst, dann kannst gerne meine 10 Monate, die mir sicherlich auch noch irgendwann bevorstehen, noch haben.
Bist du sicher, Andy? Nach meinen letzten Informationen braucht die Bundeswehr nicht mehr so wirklich viele Wehrpflichtige und zieht Leute über 23 Jahren nicht mehr ein, auch wenn sie eigentlich noch eingezogen werden müssten ... ich bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Außerdem möchte der Threadstarter ja zum Bund, insofern helfen ihm Beiträge wie "Lass dich doch T3 schreiben, dann wirste nicht eingezogen" rein gar nichts. Hilfreich wären eher Tipps "Wei löasse ich mich T1 schreiben"

-
Zitat
Original von TBVAndy
Also mit T2 hat du keine wirklich großen Einschränkungen. Soweid ich weiß kannst du mit T2 so gut wie alle Bereich beim Bund machen. Mit Ausnahme von Kamfschwimmer und irgendwelchen Spezialeinheiten, da diese minimum T1 voraussetzen. Da du Brillenträger bist wirst du glaub ich alles was im Flugbereich liegt auch knicken können, zumal du diese Bereich soweid ich weiß auch nur machen kannst wenn du dich für mindestens 4 Jahre verpflichten läßt. Nen Kumpel von mir hatte mal Kampfpilot gemacht weil er umbedingt Pilot werden sollte. Von daher kann ich dir sagen, dass die Ausbildung da verdammt hart ist und du ne Menge teste zu überstehen hast. Von den Ursprünglich weit über 100 möchtegern Kampfpiloten haben es am Ende ganze 4 wirklich in nen Jet geschaft!

Wenn du mit Kampfschwimmer die Kampftaucher meinst stimmt deine Aussage nicht denn ich war T2 und konnte es machen. Du wirst normelerweise nicht mehr eingezogen wenn du über 23 bist, verheiratet bist, Kinder hast oder studiert hast. Bei T3 muss ich widersprechen. Diese werden noch eingezogen wenn sie benötitgt werden. Dies weiß ich von einem Soldat der mit mir in der OPZ seine Offiziersprüfung gemacht hat. Er war bei den Sanis beschäftigt und zu ihm kamen überwiegend T3.
-
Naja, es hängt davon ab, warum man T2 ist.
Wenn es wegen ner Brille ist, fällt Kampftaucher tatsächlich aus, das da Probleme mitm Helm geben tut, hat man mir bei der Musterung damals erzählt.
Auch Wachbatailion ist mit Brille nicht möglich.Aber da will ja auch keiner hin. Den ganzen Tach Formaldienst, Stiefel putzen, Gewehr reinigen, Knöpfe annähen und Klamottenbügeln.*kotz*
Das is ja n besserer Haushaltlehrgang.

-
Zitat
Original von Stiegl

Tja und das sowas funktioniert, zeigt das die Wehrpflicht nur noch halbherzig geführt wird. Entweder sollen sie den Mist ganz weglassen oder vernünftig durchziehen. Sry dieses Musterungsgrad schinden find ich zum Kotzen. Ich hätte die Zeit auch lieber anders verbracht, aber der Staat in dem wir leben - egal wie wir zu ihm stehen - hat eben diese Klausel im achso heiligen Grundgesetz. Wenn das nur noch eine Farce ist (denn eine militärische Notwendigkeit zur Sicherung des Heimatlandes besteht NICHT mehr) dann kann man es auch ganz fallen lassen. Lediglich die Ausfälle im Zivildienstbereich würden schwerwiegend sein. Doch gerade da sollten doch demnächst die sog. "Billigkräfte" reinpassen, oder?Eigentlich kann ja jeder gegen seine Einberufung in Einspruch gehen und sich auf das Urteil in Kassel berufen. Dort hatte einer geklagt, weil er einberufen wurde. Um genau zu sein, wehrte er sich dagegen, dass T3 nicht mehr einberufen wird, da diese Leute ja per Definition auch noch "tauglich" sind. Und er wäre (egal ob T1 oder T2) auch tauglich und müsste gehen. Er gewann das Verfahren.
Soweit ich weiß geht das natürlich in Berufung usw. durch alle Instanzen, bis es am Ende bestimmt doch abgeschmettert wird. Denn wenn man das zuende denkt, heißt es dass sich alle darauf berufen können und keiner mehr gehen muss.Da könnt ich stundenlang drüber reden

-
Ich bin auch der Meinung, daß eine reduzierung der Zahl der Soldaten wohl Sinn machen würde. Das Geld, was man für meist lustlose Grundis rausschmeißt könnte man auch in besseres, zeitgemäßes Equipment stecken und eine Umstellung auf eine Berufsarmee durchzuführen.
Meistens isses doch so, daß es kaum zu tun gibt für die Grundies und sie deshalb oft zu "Frondiensten", wie kellnern oder Unkraut jäten "mißbraucht" werden. Und es kann ja nicht Sinn der Wehrpflicht sein, nach den 9 Monaten als staatlich anerkannter Unkrautvernichter wieder ins Zivilleben zu gehen.
-
also mein bruder wurde T2 gemustert und wurde nicht eingezogen!
am besten drum rum kommst wenn du irgednwann schon mal problemen mit deinen bändern hattest!
und über rückenschmerzen musst du natürlich klage
was auch häufig funktioniert ist über kreislaufbesschweredn zu klagen z.B. schwindel beim aufstehen... -
Zitat
Original von Teddy
Hilfreich wären eher Tipps "Wei löasse ich mich T1 schreiben"
in anlehnung an den Tipp für T5:
man spiele 10 Jahre Handball... -
Zitat
Original von blondie
was auch häufig funktioniert ist über kreislaufbesschweredn zu klagen z.B. schwindel beim aufstehen...Dabei musst du dann nur hoffen, dass nicht als Antwort kommt : Kreislaufbeschwerden sind keine Problem, hier wird immer geradeaus marschiert.
Ja ich weiß, der ist alt und auch Off-Topic, konnte es mir aber nicht verkneifen.
-
Hey MaxPower..
Schick mir mal ne PN, ich leite Deine Fragen dann an meinen Freund weiter, der seine Grundausbildung in der Luftwaffe gerade hinter sich gebracht hat.. -