Schulden über Schulden!!!

  • Der BVB hat heute offiziell bekanntgegeben,dass der derzeitige Schuldenberg,sich auf 118 MIo. angehäuft hat :nein:

    118 mille...oh man,da frage ich mich wie der vorstand da noch fest im sattel sitzen kann????

    da wird mit aller macht ne manschaft (ob dieses wort zutrifft?) um sich fest in europas spitze zu etablieren und die wirtschaftlichen standpunkte stehen hinten an...
    keine leistung,viel geld verdienen und dann noch heulen über belastung

    bin mal gespannt,wie der DFB da reagiert???
    ich denke mal gar nicht....ist ja der BVB und nicht Hansa oder Mainz05 oder Freiburg :pillepalle: :nein: :wall:

  • So sicher sitzen die Herren zum Glück nicht mehr im Sattel. Nen Großaktionär (Hohm) hat denen noch ne frist von einem halben Jahr gegeben. Was bis dahin passieren soll/kann ist mir allerdings unklar und was dann passieren kann weiß ich auch nicht. Das Präsidium hat Dortmund zwar in die Lage gebracht auf diesem Niveau zu spielen aber wenn das in einer hohen Verschuldung endet, nur weil der Erfolg und die Fernsehgelder ausbleiben ist das nicht ok und Beispiele wie Bremen zeigen das es auch anders geht.

    Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

  • ich dachte, Bayern hätte jetzt Dortmund aufgekauft? Sind die Schulden damit nicht beglichen?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Los_de_Abajo
    So sicher sitzen die Herren zum Glück nicht mehr im Sattel. Nen Großaktionär (Hohm) hat denen noch ne frist von einem halben Jahr gegeben. Was bis dahin passieren soll/kann ist mir allerdings unklar und was dann passieren kann weiß ich auch nicht.

    Jaa, der hat den Mund ziemlich weit aufgerissen, der neue Herr Großaktionär. Aber weil der BVB eine Kommanditgesellschaft auf Aktien ist und keine reine Aktiengesellschaft, sind die Einflußmöglichkeiten diesen Herren Großaktionärs im Vergleich mit anderen Aktiengesellschaften sehr eingeschränkt.

    Ansonsten kann ich allerdings auch nur den Kopf darüber schütteln, was da in Dortmund passiert ... solide finanziert ist was anderes - und wenn man es genau nimmt, dann sollte man auch da von Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Verein sprechen, die nur das Geld ausgeben, was sie haben (oder solide finanzieren können).

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy (8. Oktober 2004 um 19:58)

  • Ich hab die Entwicklung dieser Sache jetzt nicht genau im Kopf, aber dass hat sich doch bestimmt nicht über Nacht entwickelt. Hätte der DFB vieleicht frühzeitig reaiert, wäre es vieleicht gar nicht so weit gekommen.
    Nunja, wenn die Lizenzverfahren konsequent durchgezogen werden und sich der BVB nicht drastisch verbessert, müssten die sich doch bald in der 4. Liga wiederfinden, oder irre ich mich? ?(

  • nein du irrst dich nicht (denke ich). aber ich kanns mir nicht vorstellen, dasss der DFB das durchzieht und eine der größten Fangemeinden weggibt. Das würde sicherlich auch ein Umsatzverlust für den DFB bedeuten.

    Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

  • Hallo beisammen :hi:,

    das Problem dabei ist, dass der DFB nicht für das Lizenzverfahren der Deutschen Fußball-Bundesligen zuständig ist, sondern die DFL das selbst regelt. Die finanzielle Schieflage ist wohl auch in einer maßlosen Selbstüberschätzung der Borussia Dortmund Fußball AG (oder doch KGaA?) begründet, weil man im Etat bereits die Einnahmen aus der UCL (= UEFA Champions League) angesetzt hatte, obwohl die Qualifikation noch nicht geschafft war. Würde ein ordentlicher Geschäftsmann so handeln, wäre von »Betrug« und »Täuschung« die Rede und der Vorwurf vom Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung wäre eines der geringsten Probleme in dieser Angelegenheit!

    Aber die Börse hat ihr Urteil bereits gesprochen und alle, die eine BVB-Aktie (noch) ihr Eigen nennen, können ihren Enkeln von der »traum«haften Rendite vorschwärmen (wie war noch der Eröffnungskurs?).

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Los_de_Abajo
    nein du irrst dich nicht (denke ich). aber ich kanns mir nicht vorstellen, dasss der DFB das durchzieht und eine der größten Fangemeinden weggibt. Das würde sicherlich auch ein Umsatzverlust für den DFB bedeuten.

    und genau da liegt der haken und der eigentliche SKANDAL
    was interessieren mich die fangemeinde.es geht hier nicht darum wer mehr fans hat blah blah...es geht auch um "gerechtigkeit" (auch wenn mir klar ist die gibt es kaum noch) und existierende "angebliche" statute für die lizensierung oder wettbewerbsverzerrung wie oben schon mal erwähnt.

    union berlin durfte vor ein paar jahren nicht in liga 2 aufsteigen weil 1 million gefehlt hat!!!! am etat.dynamo dresden mußte mit 3 millionen schulden zwangsabsteigen! nunja die sind aus dem osten das egal da kräht eh kein hahn nach und wird zweierlei maß genommen,aber auch essen und 1860 ;hertha mußten glaub ich schon mal zwangsabsteigen.

    und ein weiterer kandiat nämlich der vfb stuttgard durfte nach dem versagen von vorfelder mit ca.35 ,millionen schulden weiterwursteln.die italienenischen verhältnisse die ein herr hoeness mal herraufbeschwor (auch wenn ich ihn nicht mag) haben schon lange schleichend einzug gehalten.warum brauchen wir denn überhaupt noch nen lizensierungsverfahren im fußball oder auch im handball....lasst das doch gleich bleiben.
    ne da bekomme ich nen ganz dicken hals bei.

  • richtig dreist finde ich ja, dass niebaum sich auf der pk hinstellt und den bvb als arbeiterverein hinstellt, bei dem man die ärmel hochkrempelt und den schuldenberg quasi wie einen kohlehaufen wegschaufelt. mit einem arbeiterverein hat diese zusammengekaufte millionentruppe doch nun wirklich nichts zu tun.

  • Der Verein ist sehr wohl ein Arbeiterverein, aber die Bundesliga AG hat damit natürlich nichts mehr zu tun.
    Und was die Fans erwarten, interessiert doch in der Geschäftsführung dort niemanden mehr.
    Die haben schon vor Jahren entsprechende Apelle abgesetzt, so in Richtung "setzt auf die Jugend, verkauft die Stars, Hauptsache der Verein geht nicht pleite".

    Wenn man diese Zahlen liest, wird einem ganz schwindelig, und da regen wir uns über den HSV auf... Im Verhältnis dazu geht es in Hamburg ja wirklich nur um die schon viel zitierten Erdnüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky (11. Oktober 2004 um 10:58)

  • gorgohr: Hertha wurde in der zweiten Liga mal die Lizenz in erster Instanz verweigert, im nachhinein aber unter Auflagen erteilt.

    Hertha hat übrigens in der letzten Saison 4,8Mio Euros Miese gemacht und sitzt auf nem Schuldenberg von 20Mio Euros.

    Is ja fast schon lächerlich im Verhältnis zum BVB

    Meiner Meinung nach, darf man in soner Situation wie beim BVB keine Rücksicht nehmen und müßte mal nen Zwangsabstieg durchsetzen. Kein normales Unternehmen darf so arbeiten und mit Geld planen, was noch gar nicht da ist. Das grenzt schon an Betrug.

    Jeder normale Mensch muß gucken, daß er mit seinen paar Euronen hinkommt und die hauen da die Kohle raus, ohne jeglichen Bezug zur Realität. In der Zeitung stand, daß der Kader des BVB in der letzten Saison 46,1Mio Euros an Gehalt verschlungen hat. Hallo?? gehts noch??? Für was??? Jeder Durchschnittsbürger muß sich für 1000-2000 euros den Buckel krum machen. Dafür würden die Herren wahrscheinlich nichtmal morgens die Zeitung aus dem Briefkasten holen. Ich könnt kotzen.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • jep butzi genauso kann man es ausdrücken.es ist ebend wie zb. auch bei olli k. an bestimmte leute/mannschaften etc.traut sich niemand ran aus schiss vor den konsequenzen , wie immer die auch sein mögen.
    und wir könnten da beispiele ohne ende finden.ein weiteres gefällig???

    der fc kaiserslautern? warum bitte hatte der eine lizenz bekommen???? und als krönung durfte er damals sogar in der winterpause nachrüsten.mit nem afrikanischen nationalspieler!! klar die kommen auch für nen appel und nen ei.und als dank ist es heute WM STANDORT.achja ich vergaß IST JA EIN TRRADITIONSVEREIN *ich schmeiß mich weg vor lachen*und die 3 punkte abzug waren ja wohl der witz des jahres!!zumal sie nicht mal in der selben saison in kraft traten ansonsten hätte der fck arge arge abstiegsprobleme gehabt.(ich glaube die retetten sich gerade so)
    ...und um meine these des "ostens" wieder zu untermauern :D....dynamo dresden bekam einen punktabzug von 6 punkten wegen verstoß gegen lizensierungsauflagen...KEINE WEITEREN FRAGEN EUER EHREN....:mad:

  • Zitat

    Original von Butzi0815
    ... Jeder Durchschnittsbürger muß sich für 1000-2000 euros den Buckel krum machen...

    Dieser Satz ist so wahr aber wird ständig wegdiskutiert. Ein Michael Schuhmacher verdient 40 Mio € ohne Werbeeinnahmen im Jahr für 17 mal Rennen fahren... natürlich war die Formel 1 extrem gefährlich, mittlerweile jedoch hat sich hier einiges getan. Da sterben mehr Dachdecker als Formel 1 Fahrer ... scheiße warum bin ich nicht Dachdecker und verdien 40 Mios im Jahr ????

    Die Fussballer haben nur bis ca. 35 Jahren die Möglichkeit, Ihren Lebensunterhalt zu verdienen ist auch noch so eine Begründung ...

    Ja sterben die nach ihrer aktiven Karriere alle ? Ich muss auch bis 65 arbeiten, um dann in fast 50 Jahren nicht mal das Jahresgehalt eines Oliver Kahns verdient zu haben ? Popp ich zuwenig wild durch die Gegend ??????

    Also unsere Leistungssporter im Handball können allesamt von diesen Gehältern nur träumen, ich kenne keinen Handballer, der ne Mio im Jahr einstreicht...

    Die Vereine sollten wirklich eine Gehaltsobergrenze festlegen und einhalten, weltweit. Nur dann hat ein Verein wie Real Madrid nicht mehr dieses Staresemble (dafür hätten sie aber auch nicht ihr Stadion für 500 Mio. € verkaufen müssen um die Schulden zu halbieren !!!)

    Nur was könnte man dagegen machen ... nicht mehr hingehen, nicht mehr anschauen ... nicht mehr rauchen, nicht mehr saufen, nicht mehr atmen ... oder ägern dass man in der Jugend seine Chancen nicht gesucht bzw. genutzt hat ?? Führt auch wieder zu einer irgendwann toten Diskussion...