Unfall im Verein und Versicherung

  • Hilfe ! Wer kennt sich mit Versicherungen aus ? Bei uns in der 3-fachhalle müssen die seitlichen Basketballkörbe bei Punktspielen auf einer Seite jedesmal eingezogen werden. Hierzu ist es notwendig, daß jemand auf einer Leiter hochsteigt und die Sperre löst. Bei dieser Tätigkeit ist ein freiwilliger Helfer letztens von der Leiter gestürzt und hat sich eine schwerere Verletzung zugezogen. Jetzt sperrt sich die Versicherung des Vereins, auf die die Krankenversicherung des Helfers zugegangen ist. Weiß irgendjemand, wie's rechtlich aussieht ?

    coachy

    Einmal editiert, zuletzt von coachy (7. Oktober 2004 um 13:53)

  • Kommt darauf an, was in den Versicherungsbedingungen steht. Weißt du, welche Begründung die Versicherung genannt hat?

  • Soweit ich weiß ging's darum, daß der Helfer nicht Mitglied im Verein ist, sondern eben "nur geholfen" hat. Aber m.W. ist jeder mitversichert, der im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins für den Verein eine Tätigkeit übernimmt. Zumindest hat man uns z.B. bei Fahrten zu Auswärtsspielen immer wieder gesagt, daß auch für die Fahrer (Eltern) ein derartiger Versicherungsschutz besteht.

    coachy

  • In diesem Fall könnte es auch sein, dass der Hallenvermieter, also Stadt oder Gemeinde dafür haften müssen, da Sie Grundsätzlich bei der Vermietung auch für die Grundbereitstellung der Nutzung verantwortlich sind.

  • Hm.... ich weiß, dass bei uns, alle Aktivitäten und Auffenthalte in den Sportstätten versichert sind. Auch in diesem Fall....

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!