GWD trennt sich von Rainer Niemeyer

• Naja ich werde Samstag mal die Augen aufhalten wer so in der Kampahalle rumläuft....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Waldorf
    Hotti wollte jemanden, der die Liga kennt und mit der Mannschaft deutsch spricht.

In Essen laesst sich in letzter Zeit immer mal wieder Petre Ivanescu blicken.

Ivanescu kennt die Liga und spricht deutsch. Komm Minden, da geht was ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gehalt ist da: Fitzek bleibt Co-Trainer beim HSV
    HSV hielt Fitzek-Ultimatum zur Auszahlung des Gehalts ein

Hamburg - Daran, daß die Handballer des HSV Hamburg die Bundesliga derzeit von der Tabellenspitze aus betrachten, hat Christian Fitzek großen Anteil. Der 43jährige, in Personalunion Hamburger Landestrainer und Assistent von HSV-Chefcoach Bob Hanning, hat das noch fehlende Stück Professionalität in die sportliche Arbeit des Vereins gebracht.

Die angespannte finanzielle Lage des Klubs hätte nun jedoch beinahe dazu geführt, daß Fitzek nach nur zwei Monaten seine Ämter niedergelegt und Hamburg in Richtung Minden verlassen hätte. Der Tabellenletzte GWD Minden-Hannover, am Sonnabend nächster Gegner des HSV, hatte Fitzek nach der Entlassung von Trainer Rainer Niemeyer ein Angebot gemacht. Weil der HSV Fitzek bis Montag nur einen Bruchteil seines Gehalts gezahlt hatte, stellte dieser ein Ultimatum bis Montag abend. Tenor: Kein Gehalt - kein Fitzek. "Ich habe drei Kinder, muß an meine finanzielle Absicherung denken", so der 84fache Nationalspieler.

In einer Krisensitzung am Montag abend schafften es die HSV-Verantwortlichen jedoch, das Problem aus der Welt zu schaffen. Gestern morgen ging die Überweisung an Fitzek heraus, der daraufhin um 12 Uhr Mindens Manager Horst Bredemeier absagte. "Ich habe hier eine reizvolle Aufgabe. Man hat mir versichert, daß die Probleme des HSV in den Griff zu bekommen sind, und deshalb habe ich mich entschieden, hierzubleiben", erklärte Fitzek.

Der Hamburger Anwalt Arnd-Joachim Westphalen, der als Treuhänder die Anteile von Noch-Geschäftsführer Winfried M. Klimek an der Omni Sport GmbH (wirtschaftlicher Träger des HSV) verwalten soll, verspricht: "So etwas wie mit Herrn Fitzeks Gehalt darf und wird nie wieder vorkommen." Auf der Krisensitzung sei man zudem in weiteren wichtigen Punkten übereingekommen. So sei die Vorlage eines testierten Liquiditätsplanes, der am 15. Oktober als Teil der Lizenzauflagen beim Liga-Vorstand eingereicht werden muß, kein Problem. Klimek, der am 26. September zwar zurückgetreten war, juristisch aber noch immer als Geschäftsführer gilt, soll am Montag abend erneut sein Wort gegeben haben, für alle noch offenen Schulden aufzukommen.

Zudem wurde die Einberufung einer Gesellschafter-Versammlung für den 20. Oktober in Lübeck beschlossen. Dort soll mit einer Satzungsänderung der Weg für die Bildung eines Aufsichtsrates freigemacht und ein neuer Geschäftsführer bestimmt werden. Zudem wird dort der noch immer nicht geschlossene Treuhänder-Vertrag für Westphalen notariell beglaubigt. Dann, so hoffen alle, kann nach dem sportlichen auch der wirtschaftliche Höhenflug des HSV beginnen. bj

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Naja ich werde Samstag mal die Augen aufhalten wer so in der Kampahalle rumläuft....

Wenn sich die Zuschauerzahlen in Minden weiter so entwickeln wie zuletzt :nein:, wirst du jedenfalls keine Probleme haben den Überblick in der Halle zu behalten. :)

Zitat

Original von SilverSurfer
    in isländischen Medien hat Gudmundur gesagt ihn ehre das Angebot, aber er habe sich dafür entschieden, eine Auszeit zu nehmen und werde erstmal für Parx Consultant IBM oder so arbeiten ... übrigens schon am Montag, mir scheint Hotti willda mit Gudmundur nur von einem anderen ablenken ...

Habe heute dem Radio entnommen, das der Wille zur Auszeit daraus resultiert, dass er recht frisch geschieden ist und seine Kinder so schon selten sieht. Wenn dem so ist halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass er da die Meinung noch ändert.

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (13. Oktober 2004 um 16:40)

• Offizieller Beitrag

Mal eine ganz gewagte Theorie (nicht ganz ernst zu nehmen): ;)

1) Das Hamburger Abendblatt schreibt den sportlichen Erfolg des HSV dem Co-Trainer Fitzek zu. Fitzek setzt ein Ultimatum und sein Gehalt wird vollständig bezahlt.

2) Mindens Manager und Interimstrainer Bredemaier versucht von der Trainersuche abzulenken. Das Thema "Auszeit eines Trainers" spielt mal wieder eine Rolle.

Wenn ich da 1) und 2) zusammenzähle und an frühere parallele Geschichten denke, komme ich zu folgender Prognose:

a) Bob Hanning wird heute Abend seinen Rücktritt erklären. Begrüdnung: Verein stabilisiert, sportlichen Erfolg herbeigeführt, sich selbst überstrapaziert, AUSZEIT!!!!

b) Co-Trainer Fitzek wird wie selbstverständlich den Chefsessel übernehmen. schließlich hat er ja auch die sportliche Professionalität nach Hamburg gebracht (lt. Abendblatt).

c) Am Samstag Morgen fällt Bob Hanning "ganz spontan" ein, dass er eigentlich genug Auszeit hatte und mal eine neue Herausforderung annehmen könnte (so wie damals von Willstätt nach Hamburg). Bob wird Cheftrainer in Minden-Hannover.

Es wird ein spannendes Wochenende...

• Zitat

Original von gotcha
    [...] Daran, daß die Handballer des HSV Hamburg die Bundesliga derzeit von der Tabellenspitze aus betrachten, hat Christian Fitzek großen Anteil. Der 43jährige, in Personalunion Hamburger Landestrainer und Assistent von HSV-Chefcoach Bob Hanning, hat das noch fehlende Stück Professionalität in die sportliche Arbeit des Vereins gebracht.
    [...]

Freut mich doch sehr, dass Fietzek wieder positive Publicity hat. Auch wenns nur das Abendblatt ist.

Zitat

Original von Ronaldo
    Mal eine ganz gewagte Theorie (nicht ganz ernst zu nehmen): ;)

[...]
    a) Bob Hanning wird heute Abend seinen Rücktritt erklären. [...]
    c) Am Samstag Morgen [...] Bob wird Cheftrainer in Minden-Hannover.
    [...]

Ronaldo: SEHR gewagte These :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Oktober 2004 um 16:56)

• :D wenn die Theorie zur Realität wird, solltest du dir überlegen mal öfter Lotto zu spielen.

• Ein Satz mit X das war wohl nix.

Zitat

Quelle: gwd-minden.de
    Gudmundur Gudmundsson entschied sich gegen GWD

Der „13.“, auch wenn es kein Freitag war, erwies sich für Handball-Bundesligist GWD Minden-Hannover nicht gerade als Tag, der von Glücksgöttin Fortuna begünstigt wurde. Nein, jener Mittwoch im Oktober stellte Manager Horst Bredemeier vor neuerliche Probleme, denn nach der Absage von Wunschtrainer Christian Fitzek am Dienstag sanken auch die Chancen auf eine Verpflichtung des zweiten Top-Kandidaten auf den Nullpunkt. Gudmundur Gudmundsson, der vor wenigen Tagen erst sein Amt als Coach der isländischen Nationalmannschaft niedergelegt hatte, winkte, wenn auch schweren Herzens, ab. „Es ehrt mich sehr, dass man an mich gedacht hat und ich bin Minden auch sehr dankbar für das Angebot, aber ich habe eigentlich schon vor geraumer Zeit die Entscheidung gefällt, mich beruflich zu verändern.“ Schon während der Zeit als Nationaltrainer habe er in seinem Beruf als Systemanalytiker im Team-Buildung und Leadership gearbeitet. „Und jetzt gibt es einen neuen Bereich, der mir über IBM angeboten wurde.“ Es sei sehr schwierig für ihn gewesen, sich zu entscheiden, da das Mindener Angebot nicht nur kurzfristig kam, sondern auch kurzfristiges Handeln erforderlich machte.

Vor einigen Tagen hatte er dem „Daily Morgunbladid“ in Reykjavik auf die Frage, warum er als Coach der Nationalmannschaft zurückgetreten sei, erklärt: „Mir war klar, dass ich meinen am 1. Mai 2005 endenden Vertrag nicht verlängern würde. Wir hatten uns für die Weltmeisterschaft qualifiziert und da war es die Meinung des Verbandes und von mir, dass somit der richtige Moment gekommen sei, dass der neue Trainer das Team schon übernimmt. Das alles geschah in bester Harmonie. Für mich stand damit fest, dass ich mich nun auf meinen Beruf konzentrieren werde.“ Diese Aussage wollte Gudmundsson am Dienstag allerdings noch nicht als gänzliche Absage gegenüber GWD gewertet wissen. Das Mindener Angebot habe dafür gesorgt, dass auf einmal zwei Herzen in seiner Brust schlugen und er natürlich ins Grübeln kam. „Ich kenne Minden sehr gut, auch Horst Bredemeier. Trotz des derzeitigen Tabellenstandes wäre es eine Riesenherausforderung für mich.“ Auch die Gespräche mit seinem Landsmann und GWD-Kapitän Patrekur Johannesson bestätigte Gudmundur Gudmundsson. Allerdings ließ er abschließend durchblicken, dass seine Entscheidung auch von privaten Dingen beeinflusst wurde. „Da ist eben auch noch die Familie …“

So ist GWD Minden-Hannover also weiter auf der Suche. Kein Thema ist ein alter Hase, der ins Gespräch gebracht wurde: Peter Rost. Der 53-jährige Handball-Lehrer hatte zuletzt Eisenach trainiert, musste seinen Stuhl in der zurückliegenden Spielzeit, als die Wartburgstädter auf Grund wirtschaftlicher Engpässe mächtig abspecken mussten und in den Tabellenkeller rutschten, bei den Thüringern räumen und an Zlatko Feric abtreten.

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (14. Oktober 2004 um 00:06)

• Offizieller Beitrag

Zusammenfassung:

Es soll ein Trainer sein, der mit der Mannschaft deutsch spricht und die Bundesliga kennt (Hottis Profil). Natürlich soll der Neue besser sein als Rainer Niemeyer (logische Konsequenz).

Abgesagt haben: Fitzek und Gudmundsson

Kein Thema sind: Lommel, Rost sowie interne Lösungen

Da bleibt nicht mehr viel übrig. Schließlich hat Schwerin auch lange gesucht. Vielleicht kommen jetzt die damals dort gehandelten Kandidaten wieder auf den Tisch.

• Quelle: Mindener Tageblatt

• Tatsächlich sind es jetzt nur noch die Nettelstedter Fans, die sich über GWD Gedanken machen (mit ein wenig Schadenfreude... verständlicherweise). Haben die eigenen Fans dem TSV GWD bereits den Rücken gekehrt?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Handball-world.com/ Olaf Nolden

Zitat

GWD Minden mit neuem Trainer
    Horst Bredemeier ist fündig geworden. Gestern Nachmittag habe man sich für einen neuen Trainer entschieden, dessen Namen man heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz verraten werde. Es handelt sich um einen Ausländer, der die Bundesliga "aus dem Eff-Eff kennt" so Bredemeier zu handball-world.com.

Viele Namen wurden in der letzten Woche gehandelt, viele Kandidaten wurden beim GWD vorstellig. Dabei sei es laut Bredemeier immer auch um die Frage gegangen, wie kurzfristig der Neue zur Verfügung stünde. Man habe sich jetzt für eine Lösung bis zum Saisonende entschieden. Ob Mindens neuer Trainer bereits morgen beim Heimspiel gegen den HSV Hamburg auf der Bank sitzen wird, ließ Bredemeier offen. Er machte sich heute Morgen auf den Weg zum Flughafen, um den den neuen Übungsleiter persönlich abzuholen.

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (15. Oktober 2004 um 10:00)

• Bin ja mal gespannt wen uns Hotti da präsentiert, vielleicht ja der "geheimnisvolle" Skandinaviar. :D

Zitat

Original von Müllers Omar
    Tatsächlich sind es jetzt nur noch die Nettelstedter Fans, die sich über GWD Gedanken machen (mit ein wenig Schadenfreude... verständlicherweise).

Wir sind halt immer besorgte um unsere Nachbarn :lol: und einfach nette Leute. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (15. Oktober 2004 um 10:19)

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Tatsächlich sind es jetzt nur noch die Nettelstedter Fans, die sich über GWD Gedanken machen (mit ein wenig Schadenfreude... verständlicherweise). Haben die eigenen Fans dem TSV GWD bereits den Rücken gekehrt?

Ich denke, die GWD-Fans machen sich genug Gedanken. Wenn man auf die GWD-Homepage guckt, sieht man auch, daß sie dem Verein nicht den Rücken gekehrt haben.

Es bringt einfach nichts, hier momentan als Mindener über den möglichen Trainer zu diskutieren. Da kommt nichts bei raus.