GWD trennt sich von Rainer Niemeyer

• PRESSEINFORMATION

Trennung von Rainer Niemeyer beschlossen

Hannover, 6.10.2004.

Handball-Bundesligist GWD Minden-Hannover zieht die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt der Mannschaft. Trainer Rainer Niemeyer wurde nach eingehenden Gesprächen mit dem Management mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Wer den 49jährigen beerben wird, steht derzeit noch nicht fest.

http://www.gwd-minden.de

• Na, der Hotti wird doch nicht etwa....?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Thomas Gloth!!! Wohnt auch gar nicht soooo weit weg :)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Krass, und dass erst nach fünf Spieltagen.....
    Dachte wirklich nicht das es so schnell geht!
    Jetzt könnte natürlich wieder das Trainerkarusell angekurbelt werden.
    Wie wär es denn mit dem Herrn Fitzeck...
    Naja da lass ich euch mal weiterspekulieren....

HomerJ

:bier:FAG!

• Diese Entscheidung ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen!
    Hat Hotti sich mal den Spielplan angesehen???

Es war aber zu befürchten, dass das passiert, und die Statements zu dem Reizknie von Patti ließen das ja vermuten.....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (6. Oktober 2004 um 14:08)

• na da waren die Spekulationen kürzlich gar nicht so falsch.
    Ob dieser Schritt jetzt allerdings den gewünschten Erfolg
    bringt, wir werden sehen

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Milo!

Wie konnte ich ihn nur vergessen. :nein:
    Wohl einer der engsten kandidaten......

:bier:FAG!

• Offizieller Beitrag

Welcher Traumtänzer bei den GWD bzw. Hannover-Oberen hatte ersthaft einen anderen Start erwartet?

Na ja, das schwächste Glied der Kette muss mal wieder dran glauben. Ob´s hilft? Ich wage es zu bezweifeln...

Ich bin mal gespannt, ob der DHB-Vizepräsident-Leistungssport sich auf die Bank hock, oder ob sie noch jemanden aus dem Ärmel zaubern.

<spekulation>Lommel wohnt in Minden</spekulation>

• Lommel, Gloth, Milosevic....alles keine Namen, die für Aufbruchstimmung stehen. Bis Sonntag in Großwallstadt ist zwar nicht mehr viel Zeit, ich gehe aber doch mal davon aus, dass man im Vorfeld schon einige Gespräche geführt hat. Vielleicht gibt es ja einen Spieletrainer?

• Zitat

Original von Waldorf

<spekulation>Lommel wohnt in Minden</spekulation>

Wenn Hotti auf die Idee kommen sollte gehört er auch entlassen! Für DIESE Mannschaft ist JUL nicht geeignet! :wall:

Zur Not nen Teamchef aus Ystad holen.... spielen kann der trotz Invalidität auch noch! :wall:

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (6. Oktober 2004 um 14:12)

• In der Vergangenheit wurde bisher eine interne Lösung bevorzugt, siehe Niemeyer und vorher Molthan. Morgen nachmittag gibt es eine Pressekonferenz.

Einmal editiert, zuletzt von gotcha (6. Oktober 2004 um 14:19)

• Könnte noch den Hasanefendic empfehlen... Dann kommt da auch mal Zucht und Ordnung in den Laden ;)

• Zitat

Original von Waldorf

Milosevic wäre dann doch ein bisschen hart. Sitzt der nicht?

Fände ich allerdings auch ein bisschen heftig! Aber ich geh doch mal davon aus, dass Mr. handballimfernsehen Milomir Mijatovic gemeint hat, von dem ja vorhin die Rede war :D (aber ich glaube nicht, dass er eine Alternative wäre)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wie wäre es denn mit Dieter Löffelmann. :) Die A-Lizenz hat er ja, und er trainiert bisher die A-Jugend. Sein Traum wäre es sicherlich mal die BuLi-Mannschaft zu trainieren.
    BIn aber mal sehr gespannt wen es da als NAchfolger gibt.

• Das Westfalen-Blatt berichtet in seiner morgigen Ausgabe wie folgt:

„Das tut dreifach weh!“

GWD Minden-Hannover beurlaubt Trainer Rainer Niemeyer – Anstoß aus dem Kreis der Mannschaft

Rainer Niemeyer ist nicht mehr Trainer von Handball-Bundesligist GWD Minden-Hannover. Fünf Spiele, fünf Niederlagen, der letzte Tabellenplatz. Kritik von den Fans an der Präsentation der Mannschaft. Leistungen, die eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit erzeugten – klar, dass sich das Management das nicht tatenlos anschaute. Allerdings kamen die 0:10 Punkte angesichts des Hammerprogramms mit vier Gegnern aus der „Top 7“ und dem keinesfalls leichteren Gastspiel bei Altmeister Göppingen für die Fachleute nicht unerwartet. Sie prophezeiten den „Grün-Weißen“, die den schlechtesten Saisonstart seit dem Wiederaufstieg 1995 hinlegten, nach dem nun folgenden Gastspiel in Großwallstadt (Sonntag) und der kommenden „Hausaufgabe“ sogar eine Bilanz von 0:14 Punkten. „Im letzten Jahr ist Christian Fitzek in Göppingen an diesem Auftaktprogramm gescheitert. Diesmal bin halt ich es“, rang ein enttäuschter und niedergeschlagener Rainer Niemeyer gestern nach Worten. „Wenn man mit soviel Herzblut an der Sache hängt wie ich, dann tut das dreifach weh.“

Manager Horst Bredemeier sah sich am Dienstag dazu gezwungen, den 49-Jährigen mit sofortiger Wirkung zu beurlauben. „Seit Sonntag habe ich mehrere Gespräche mit Rainer geführt und habe mich auch ausgiebig mit der Mannschaft unterhalten. Letztlich kam der entscheidende Anstoß aus dem Kreis der Spieler. Ich kann allen versichern, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie Gespräche so ernst geführt habe. Und wir haben uns viel Zeit dafür genommen.“ Auch zwischen dem Team und dem Coach habe es den Austausch gegeben.

Ersten Gerüchten, dass Bredemeier nun das Traineramt übernehmen würde, trat er energisch entgegen. „Ich werde hier kein Trainer. Das ist Fakt.“ „Hotti“ sprang lediglich am Dienstag und Mittwoch beim Training ein. Und es könnte auch noch gut möglich sein, dass er am Sonntag beim Auswärtsspiel in Großwallstadt auf der Bank sitzt. „Wir werden jetzt die Möglichkeiten abklopfen, die sich bei der Trainersuche anbieten. Interne Lösungen schließe ich allerdings aus!“ Einen Namen, der die Gerüchteküche sofort anreicherte, wehrte Bredemeier sofort ab: „Jörn Uwe Lommel wird kein Trainer in Minden. Der hat außerdem noch eine vertragliche Verpflichtung in Ägypten.“ Er werde die Zeit nach der Entscheidung jetzt nutzen, um sich intensiv um einen neuen Mann auf der GWD-Trainerbank zu kümmern. „Man kann schließlich nur einen Schritt nach dem anderen tun.“

Rainer Niemeyer will sich derweil erst mal eine Auszeit nehmen. Der 49-jährige Lehrer ist noch bis zum Saisonende 2004/05 vom Schuldienst freigestellt und ungeachtet der Beurlaubung bis dahin auch Angestellter bei GWD. Für ihn gelte es das Ganze erst einmal zu verdauen. „Die Entscheidung kam für mich völlig überraschend. Ich bin tief enttäuscht, dass man nach so kurzer Zeit und diesem schweren Anfangsprogramm gehandelt hat. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man einen Rymanov oder Biegler ablöst, oder jemanden, der in diesem Verein über 30 Jahre als Spieler und Trainer zu einer Institution wurde. Das tut schon weh.“ Letztlich habe ihn nach eigener Meinung der Umzug nach Hannover, das Auftaktprogramm und die Verletzungsmisere den Kopf gekostet. „Ich habe gezeigt, dass ich unter schwierigsten Bedingungen arbeiten kann. Aber das zählt jetzt nicht.“ Natürlich müsse er sich der Verantwortung stellen. „Wenn ein Team mutlos und ohne jegliche Aggressivität auftritt, habe ich mich als der für den sportlichen Bereich Verantwortliche zu fragen, ob ich alles getan habe, um das Team dahin zu bringen, wo es hin muss. Man wirft mir vor, ich wäre zu weich. Aber auch ich habe meine eigene Philosophie. Das hat mit Teamwork und Mannschaftsleistung zu tun, aber auch mit verantwortungsvollen Spielern, die sich bewusst darüber sind, bei mir mit Freiräumen ausgestattet zu sein. Aber damit konnten sie wohl nicht umgehen.“

Gegen gewisse Mechanismen sei man als Trainer halt machtlos. „Ich möchte jetzt keine schmutzige Wäsche waschen, schließlich habe ich ehrliche Arbeit abgeliefert und stets den Draht zur Mannschaft gehabt. Das lasse ich mir auch nicht kaputtmachen. Ich werde jedenfalls weiter mit erhobenen Hauptes durch Minden und in die Kampa-Halle gehen können.“ Und noch eines stelle Rainer Niemeyer fest: „Ich werde GWD erhalten bleiben, wie auch immer …“

Volker Krusche

• Wenn wir schon bei der Spekulation nach einem Nachfolger sind (Irgendwie ist das ja wie Leichenfledderei - der eine ist gerade weg, da zählt nur der Neue, getreu Motto: Der König ist tot, es lebe der König") fallen mir auch ein paar Namen ein:

Christian Fitzek (wurde ja auch schon genannt)

zudem

Georgi Swiridenko (gilt als "Schüler" von Iouri Chevtsov und hat in Berlin gute Arbeit abgeliefert)

oder

Gudmundur Gudmundsson (ist gerade vom Amt des isländischen Nationaltrainers zurückgetreten)

Wir könnten uns allerdings die wilden Spekulationen sparen, wenn sich ein anderer entschließen könnte, von dem "Hotti" Bredemeier noch aus Zeiten in Düsseldorf große Stücke hält:

Walter Schubert.

Doch der steht beim TuS Spenge im Wort und hat dies auch damals, als er als Kandidat für Rymanov im Gespräch war, Bredemeier bei seiner Absage so gesagt.