• Zitat

Machen noch die restlichen 10 Minuten und dann "Schuhe aus"

....die restlichen 10 Minuten Kräftigung Bauch / Rücken wolltest du sicherlich schreiben. :D

War ja auch ne Menge los, mit unserem kleinen Ameisenhaufen! :P

Hast dich aber tapfer geschlagen, und mit der Zeit kommt da auch Routine rein. Wirst schon sehen, das klappt! :spring:

Ist der Plan dann doch gelungen, wir ändern auch die Änderungen!

• Zitat

Original von Hightower

....die restlichen 10 Minuten Kräftigung Bauch / Rücken wolltest du sicherlich schreiben. :D

War ja auch ne Menge los, mit unserem kleinen Ameisenhaufen! :P

Hast dich aber tapfer geschlagen, und mit der Zeit kommt da auch Routine rein. Wirst schon sehen, das klappt! :spring:

:lol: Wie schön, wenn der Chef (?) Korrektur liest! :lol:;)

• @ Nr. 3 lebt!

nee, nee nix mit chef und angestellter!

Wir teilen uns das schön "brüderlich". :P
    Was der eine nicht schafft, lässt der andere liegen! ;)

Ist besser so, wenn man bei 30 Kids zu zweit arbeitet. Sonst kostet das nur Nerven. :lol:

Ist der Plan dann doch gelungen, wir ändern auch die Änderungen!

• Ja, ja, sind Männer die besseren Trainer.... das Thema schwirrt hier doch auch irgendwo rum. Man bzw Frau hat's halt nicht so leicht im Alltag. ;) Dabei strengt frau sich nicht unbedingt weniger an oder so.
    Das Wochenende war wieder ein Paradebeispiel zu diesem Thema. Aber genug jetzt. :(

Wollt kurz berichten, die Neuen sind gekommen und haben gespielt! :D

Zwei der "alten Hasen" haben einen grottenschlechten Tag erwischt, zwei andere haben sich die Wurfhand verletzt, eine ist ausgefallen, weil sie sich das Sprunggelenk vertreten hat. :rolleyes:

So kann's kommen und *Caro* hat eine komplette 2. HZ gespielt und *Mimi* einige Minuten. Sie war sehr sehr aufgeregt, dass wollt ich nicht überstrapazieren.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Moin,

Trainingsspiel mit der neuen weiblichen C gegen eine Mannschaft, die bei uns auf Abschlußfahrt gastierten. Gegner mit 91er und 92er Jahrgang, wir mit 92er, 93er und einer 94er (*Lisa*, ihr wisst schon)

10 Minuten ganz ordentliches Spiel, die ältesten zuerst auf dem Feld. Dann der Wechsel. Eine ältere Spielerin raus, *Lisa* rein. Zunächst auf Rechtsaußen, ist sie nach dem dritten Angriff schon von sich aus im Zentrum der Macht und reißt mit ihren 11 1/2 Jahren als körperlich kleinste Spielerin ein C-Jugendspiel an sich...

Bälle verteilen, anbieten, freilaufen, Kreisläufer anspielen und Zweikämpfe mit Durchbruch gegen die Wurfhand. Bilanz in fünfzehn Minuten: Drei Assists, zwei Tore, einen Strafwurf rausgeholt. Hinten drei mal den Ball aus der Hand gespielt und drei mal am Durchbruch gehindert. Zweimal allerdings gegen körperlich stärkere Spielerin unterlegen.

Zitat *Lisa* nach dem Spiel: "Naja, ich glaube, ich hab so einigermaßen gespielt."

Das Kind macht einfach Spaß! :D

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (12. April 2006 um 21:28)

• harmi: Och nee... das arme Kind zwischen all den großen C-Jugendlichen. Das find ich nicht gut. Du solltest sie lieber für ein Jahr bei mir parken! :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    harmi: Och nee... das arme Kind zwischen all den großen C-Jugendlichen. Das find ich nicht gut. Du solltest sie lieber für ein Jahr bei mir parken! :D

Äääähm, nett gemeint, aber das Kind sollte eigentlich noch ein wenig dazu lernen :D

Ich hätte da aber noch ein paar ausbaufähige 93er..... :hi:

Gruß, harmi

• Liebes Handballtagebuch!

Bezirksmeisterschaft Vorrunde weibliche D.

Akuter Schirimangel am Wochenende, daher wurden die Spiele von je nur einem Schiri geleitet.

Die beiden Sportkameraden hatten sich wohl auf einen ruhigen nachmittag gefreut. Denkste!

Power von Anfang an, teilweise sehr offensive Deckungen, Karten Zeitstrafen, Strafwürfe, Tempogegenstöße, viele Tore, usw.

Schiri 1: "also dieser offensive Jugendhandball gefällt mir gar nicht, so ein Gewusel..." :/:

Schiri 2: "das hatte ich nicht erwartet, dass es bei den Mädels so zur Sache geht..." :nein:

Schiri 2 war schon beim ersten Spiel so fertig, dass er sich ein wenig verzettelte. Weil die Uhr zeitweise nicht mitgelaufen hatte, machte der Zeitnehmer sich beim Schiri bemerkbar. Er stellte fest, dass bei der Hallenuhr 1,09 Minuten fehlten. Statt das Spiel also 1,09 Minuten eher abzupfeifen, wurde 1,09 Minuten länger gespielt. Glück für harmis Mädels, dass der Vorsprung auch 2,18 Minuten nach eigentlichem Spielschluß gehalten werden konnte. :D

Die beiden haben jetzt sicherlich eine andere Meinung vom Mädchenhandball... :rolleyes:

Nebenbei: Zwei gewonnen, eins verloren, Hauptrunde erreicht :head:

Gruß, harmi

• http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Freitag und Samstag waren die ersten beiden von drei Sichtungsterminen für die Kreisauswahl. 53 Jungs stellten sich mir und meiner Trainerkollegin vor, bei den Mädchen waren es gar 56 Mädchen. Auf zwei Termine verteilt haben wir uns die 94er Jungs vorgenommen. Es ist immer wieder klasse, wenn zwei Dutzend übernervöse kleine Handballer in die Halle kommen, die in der vergangenen Saison wahrscheinlich noch jede Halle mit breiter Brust betraten. Zwischenbilanz: Zwei Keeper, ein Linkshänder und fünf Rechtshänder verhaftet, alle anderen dürfen sich kommenden Freitag noch einmal präsentieren. Unter den Auserwählten waren auch zwei Talente, denen aus pädagogischen Gründen der zweite Termin gut getan hätte. Allerdings haben wir ja noch knapp zwei Jahre Zeit, auch die größten Egos auf Mannschaftssportformat zu trimmen. Im Übrigen leider keine besonderen Vorkommnisse.

Interessanter wurde es dann bei den Mädchen, die Samstag kurz nach den Jungs gesichtet wurden. In der ersten Gruppe dominierte der konkurrenzlose Kreismeister mit einem außergewöhnlich starkem 95er Jahrgang. In der Samstagsgruppe war das Talent weniger breit gestreut. Bundesligaspiel. Mattenball 2:2 auf mehreren Feldern. Verlierer "steigt ab" und wechselt ein Feld in eine Richtung, Gewinner "steigt auf" und wechselt in die andere Richtung in die "höhere Liga". Die Spielerinnen sind so auf dem Präsentierteller, beim zwei gegen zwei kann man sich nicht verstecken.

Unmittelbar vor mir war die wohl interessanteste Paarung. Wenn man Robben zum Sumoringen dressieren würde, hätte man in etwa das Schauspiel kopiert. Die Ballhalterin Bauch-an-Bauch mit ihrer Gegenspielerin, schnaufend, schiebend, um jeden Zentimeter kämpfend. Ihre Partnerin - statt sich freizulaufen - im selben Kampf mit ihrer Gegenspielerin verwickelt. Alle anderen Felder waren längst fertig, da legten die vier Mädels noch immer den Walroßwalzer aufs Parkett. Ein Königreich für eine Videokamera! Die Trainerin hatte irgendwann die Nase voll und ordnete an, dass der kommende Punkt das Match beenden würde. Aber auch das dauerte, schoben sich die Mädels doch im Wiegeschritt vor und zurück. Das war sie also, die Elite unseres Kreises. Der ein oder andere Trainer gehört standesrechtlich mit faulen Tomaten beworfen! :wall:

Die Talente unter den zwei Dutzend Mädchen waren schnell ausfindig gemacht. Wer unfallfrei geradeaus laufen konnte gehörte schon zur besseren Hälfte, die drei oder vier Mädchen mit Prell- und Wurffertigkeiten waren dann auch gebucht. Einige Kinder dürfen sich Freitag parallel zu den Jungs noch mal beweisen, alle anderen kommen wieder auf die Sandbank zum Robbenringen.

Dein Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (25. April 2006 um 14:44)

• Das ist ja immer wieder spannend in der HE. Ihr sichtet schon 94er Jungen und 95er Mädchen. Der Kreis OH sichtet in dieser Saison 93er Jungen, 94er Mädchen. Das bedeutet dann ja wohl, dass ein Kind bei euch ein Jahr länger zusätzlich ausgebildet , bzw. gefördert wird als bei uns. Ich dachte, es gäbe da eine einheitliche Regelung... :nein:

Mal eine Frage dazu, Karsten:
    Melden die Vereintrainer Spieler als TW extra, d. h. sind diese Kinder dann schon im Tor ausgebildet? Eigentlich sollten doch noch alle Kinder in dieser Altersklasse mal im Tor stehen, oder? Und hat ein als TW von dir gesichtetes Kind auch noch die Möglichkeit, in der Auswahl im Feld zu spielen?

Gruß :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (25. April 2006 um 05:44)

• im norden steht man wieder mal früh auf...

es gibt nur ein gemeinsames enbde der auswahlförderung -> länderpokal oder dhb-anschlußkader. wann man wie anfängt, ist in jedem verband anders.

das tw-problem haben wir irgendwo in diesem zusammenhang schon mal diskutiert. das ist ein knackpunkt des systems.

• Moin,

bei uns werden in diesem Jahr die 94er Mädchen von den Vereinstrainern zur Kreisauswahl gesendet. Jeder darf so viel Kinder schicken, wie er will. Die Kreisauswahltrainer(innen) sortieren dann so nach und nach aus.

Im Juni gibt es dann ein Sichtungsturnier auf Bezirksebene. Da spielen die Kreisauswahlen gegeneinander und aus diesen Spielen werden die Kids für die Bezirksauwahl gesichtet.

Ich habe letztes Jahr auch unsere Torhüterin hingeschickt, sie hatte aber beim Sichtungsturnier das Pech, hinter einer guten Abwehr zu stehen und sich kaum in Szene setzen zu können. ;(

Wäre ein Auswahltrainer am Wochenende bei der Vorrunde zur Bez.Meisterschaft gewesen, hätte er Biene wohl sofort verhaftet. :rolleyes:

Gruß, harmi

• vielleicht sollte man hierzu eine eigenen thread eröffnen ... !?

Bei uns (Bezirk BS) sind die 94er Mädel jetzt bereits seit fast 1 1/2 Jahren dabei, wobei das Fördersystemn an sich bei uns einige eklatante Schwächen hat - der Bezirk teilt sich in 4 Stützpunkte auf (meist 3 Kreise zusammengefasst), hier wird in der Regel 1 x im Monat an einem Sonnabendvormittag 3,5 Stunden miteinander trainiert, alle halbe Jahre findet ein Stützpunktturnier in Seesen statt, auf dem alle 4 Stützpunkte in Turnierform gegeneinander spielen, anfänglich sollen die Vereinstrainer schicken, der STP-Trainer soll dann im Verlauf der Zeit ausselektieren. Für den HVN (Landesverband) werden die 94er Mädels dann nächstes Jahr Anfang April im Rahmen eines solchen STP-Turnieres gesichtet. Jeder STP-Trainer kann allerdings die Dinge für sich relativ flexibel handhaben.

EDIT : Eine "Bezirksauswahl" als solche gibt e sbei uns erst zum Ende der Förderzeit (also nach Sichtung durch den HVN), hier finden dann in äußerst unregelmäßigen und langen Abständen noch mal isolierte Maßnahmen statt, das ist auch meiner Sicht aber nicht der Rede wert.

Weitere Infos hier

@h_s - da ich da keinen Smiley sehe und scheinbar auch der Ironiemodus nichtb aktivert war, werte ich die Anmerkung mal auch für mich als Nordlicht und erlaube mir die höfliche Frage, wie das zu verstehen sein soll !?

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz (25. April 2006 um 13:35)

• Moin Luuutz,

ich bin zwar nicht h_s, aber schau mal auf die Uhrzeit des Beitrags von unserem absoluten Nordlicht Nr 3 lebt! :D

gruß, harmi

• Und nun bitte wieder on topic! :hi:

• Tut mir ja leid, aber ich habe keine Ahnung, wie man die Beiträge zu Auswahlen in einen neuen thread verschiebt...

Bei uns in S-H wird ab Saison 2007/2008 eine Strukturreform durchgeführt, die zur Abschaffung der Bezirke führt. Bisher war der Auswahlweg: Kreis-Bezirk-Land-... Momentan scheint hier keiner zu wissen, ob künftig noch Kreisauswahlen bestehen bleiben, wenn die Bezirke abgeschafft werden. Es wird vermutet, dass die Sichtung dann nur noch direkt aus den Oberligen erfolgen wird. Falls das so stimmt, ist das für die nicht ganz so erfolgreichen Vereine echt sch...., denn dadurch werden vermutlich eine Menge Jugendliche zu den großen Vereinen wechseln.
    Um richtig verstanden zu werden: Ich habe kein Problem damit, dass Auswahlspieler den Verein wechseln, um adequat zu spielen, befürchte aber, dass auch weniger talentierte Spieler allein auf die Möglichkeit hin, gesichtet zu werden, schon wechseln.

Gruß C.

• http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Letztes Wochenende hatten wir zum Saisonabschluß noch ein Nachholspiel gegen Anderten. Im Hinspiel war ich in den letzten Minuten einem Herzinfarkt nahe. Die drei Aushilfen aus unserer Fortgeschrittenenmannschaft (einmal Tor und zweimal Feld) rissen meine Anfänger geradezu mit und lagen kurz vor Schluß mit einem Tor zurück. Dreißig Sekunden vor Schluß beorderte ich Trudchen aus dem Tor in den Angriff, sie bekam den Ball, stolperte irgendwie durch die Abwehr und hämmerte den Ball (und ich meine "hämmern"!) knapp daneben.

Rückspiel - Revanche! Daraus sollte leider nichts werden. Die drei statistisch gesehen einzigen gefährlichen Torschützen des Gegners entstammten dem älteren Jahrgang und fühlten sich nach den Osterferien nicht mehr als D-Jugendliche. Anderten reiste mit sechs Mädchen an, vier davon E-Jugendliche. Spannend würde es also nicht werden. Wir begannen ebenfalls zu sechst und starteten ohne die wurfstarken Mädels. Trudchen im Tor, Ludmilla, Trude und Luzi auf der Bank. Zwei E-Mädchen und drei D-Jugendliche zogen erst einmal auf 4:0 davon.

Meine drei Auswechselspielerinnen mussten etwas länger auf der Bank ausharren, bis sie zum ersten Einsatz kamen. Dafür hatten wir auf der Bank nun taktische Probleme. Die drei Mädchen rein, dafür mussten der Fairneß halber vier raus - welcher Anderterin verpassen wir die Highlander-Deckung? (Szene aus dem Film Highlander: Connor McLeod irrt in seiner ersten Schlacht durch die Reihen, alle Gegner weichen ihm aus und meiden ihn, er ruft: "Niemand kämpft gegen mich! Warum kämpft niemand gegen mich?!" oder so ähnlich.) Co-Trainerin Manon und ich suchten verzweifelt die torungefährlichste Gegenspielerin. Die pummelige kleine Blonde oder die staksige Brünette? Letzere bekam gerade den Ball, wurde mit Ballannahme ganz hektisch und warf ihn gleich wieder weg. Unser "Opfer" war auserwählt.

Ludmilla, Trude und Luzi nach und nach rein, danach in Unterzahlmodus 4:5. Vierte Feldspielerin war E-Mädchen Tessi, mein Kampfschwein, mein Abwehrmonster. Im Angriff bislang eher ungefährlich (nächste Saison explodiert sie, da bin ich sicher), dürfte Tessi weit und breit die schlechteste Nachricht für jede Gegenspielerin in der wE sein. Keine Gegenspielerin ist zu weit weg, keine Gegenspielerin zu groß, keine Gegenspielerin vor ihr sicher. Und auch in diesem Spiel der Alptraum der stärksten Gegenspielerin. Niemand hatte auch nur den geringsten Einwand, dass sich unsere Jüngste um die einzige richtig torgefährliche Anderterin kümmerte. Die vier wirbelten die fünf Gegenspielerinnen ordentlich durcheinander, allein die gegnerische Torhüterin hielt ihre Mannschaft im Spiel. Name notiert. Attraktive Trainerin auf der Bank... Name ebenfalls notiert. :D

Unsere Highlander-Deckung ging auf. Zwischenzeitlich stiegen wir mit der Anfangsbesetzung noch mal auf Gleichzahl um, in Hälfte zwei wieder auf Unterzahl. "Aber wenn wir eine weniger sind, können wir doch keine Manndeckung spielen!" war der entrüstete Kommentar in der Halbzeit. "Das kommt darauf an, wen wir nicht decken." Die nichtgedeckte Gegenspielerin - immer wieder musste ich meine Mädchen von ihr vertreiben - hatte wahrscheinlich Freiräume wie zuletzt bei den Minis. Ein halbes Dutzend Mal stand sie frei vorm Tor und scheiterte immer wieder an Trudchen oder später (der in diesem Spiel dauerschmollenden) Ludmilla. Diese kassierte in Hälfte zwei nur drei Tore, hatte aber in Durchgang eins kein Tor erzielen können und fühlte sich nun wohl im Tor um ihre Chancen gebracht. Handball kann so grausam sein.

Dein Karsten

• Morgen ist der große Tag!

Die ersten Mannschaften aus 3 Kreisen des Bezirks treffen sich (der 4. Kreis macht leider nicht mit), um zum Abschluss der E-Jugend-Zeit noch einmal ein richtig schönes Handballturnier spielen zu können. OH und HL spielten ja gemäß Vorgabe des HVSH die vergangene Saison in der 1. HZ 2x3:3, in der 2. HZ Manndeckung, alles mit Einhängelatten und Multiplikator...

Gestern also die telefonische Organisations-Abschlussbesprechung mit SE: "Ja also 2x3:3 haben wir noch nie gespielt.... Ähh- Manndeckung auch nicht... Nee, bei uns ist nichts vorgeschrieben... Also wir haben die ganze Saison über 6:0, 5:1 oder mal 4:2 abgewehrt.... Nee, keine Einhängelatten... Was ist denn der Multiplikator???..."

O.K. kein Problem, wir können auf 2x3:3, Latte und Multiplikator verzichten, aber wir spielen Manndeckung!

Da bin ich nun aber wirklich gespannt, was das wohl für ein Spiel gibt. Falls wir die Segeberger nicht überlaufen können, werden meine Mädels wohl ziemlich blöd vor einer 6:0 rumstehen. Andererseits wissen die Gegnerinnen vermutlich gar nicht, wohin sie den Ball spielen sollen, wenn sie auf eine Manndeckung treffen. Es wird spannend! Bei einer Entfernung von ca. 40 km von uns nach Segeberg sollte man derartige Abweichungen eigentlich nicht erwarten....

Gruß :hi: