• http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Ich habe mich entschlossen, eine von zwei D-Jugenden zurückzuziehen. Von neunzehn Mädchen hat eine aufgehört, eine ist seit Monaten handballtechnisch verschollen und zweien habe ich nahegelegt, sich eine Sportart zu suchen, bei der es egal ist, ob man sich vom Wettkampf abmeldet oder nicht. Da waren es noch fünfzehn. Von den wiederum fällt eine nach einer OP einen Monat aus, zwei sind an den Wochenenden so terminüberladen, dass jede Erinnerung an das kommende Punktspiel mit gequälter Miene zur Kenntnis genommen wird, um dann abzusagen. Und zwei weitere Damen haben etwa jedes zweite Spiel mal Zeit für uns. Macht nach Adam Riese - erweitert durch Bistromathik - etwa 11,6927 Spielerinnen für zwei Mannschaften. Da ich meinen Posten als Trainer und nicht als Krisenmanager verstehe, blieb nur eine Entscheidung.

Am Wochenende hatten wir das erste Spiel mit fusionierten Mannschaften. Es ging gleich gegen den Tabellenführer (ich hatte die erste Mannschaft zurückgezogen, da die Zweite noch die doppelte Zahl an ausstehenden Spielen hatte). Das Spiel selbst hatte wenig Dramatik zu bieten. Ich wechselte blockweise, so dass Fortgeschrittene oder Anfänger auf dem Platz gemeinsam spielten. Das ZeeBee-Jekyll/Hyde-Prinzip. Dramaturgischer Höhepunkt war allenfalls meine vierfache, sich im Wortlaut exakt wiederholende sehr, sehr laute Anweisung an *Anastasia*, die - oh Wunder - heute mal ausnahmsweise in ihrem geradezu vor Terminen überlaufenden Zeitplan für ein Punktspiel Zeit hatte. Sie irrte als Außen im linken Rückraum herum. :schrei: "*Anastasia*, GANZ NACH AUSSEN!" Nach dem ersten Versuch schaute sie sich verwirrt um. Nach dem zweiten Versuch tänzelte sie ein paar Schritte Richtung Mittellinie. Nach Versuch Nr. 3 nahm sie Rückraum Mitte ins Visier. Nach dem vierten Versuch hatte ich meine Stimme verloren, zog mich schmollend zurück ;( und schob die Kommunikationsprobleme auf ihre mediterrane Abstammung. Ich hatte mal eine Freundin aus dem Land der alten Philosophen und des Ousos, da war Kommunikation ebenfalls nicht immer einfach.

Das Spiel ging klar an den Tabellenführer. Als Mädchentrainer im vierten Jahr habe ich mir inzwischen eine Zen-artige Gelassenheit zugelegt, so dass mich das Spiel mit seinen abrupten Brüchen nach dem Auswechseln nicht weiter aufregte. Einige Eltern, die nur ein bis drei Mädchen erziehen (und nicht dreißig), haben noch nicht diese innere Ausgeglichenheit gefunden. Mich erreichte vorhin eine E-mail mit der Ausarbeitung eines Vaters zum Handball im Allgemeinen und Speziellen. Ich möge Korrektur lesen, seine Tochter würde die Regeln dann verteilen. Hier ein Auszug, wobei ich mich frage, ob meine humorlose Art inzwischen einen schlechten Einfluß ausübt:

Herzlichen Dank an Klaus Peter! :hi: Von solchen Eltern brauche ich mehr!

Dein Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Handballdeutschland dankt Klaus-Peter! :respekt:

schön, dass es das noch gibt.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• "Erklär mir das bitte, als wäre ich vier Jahre alt" :lol:

GROSSARTIG! :D

Ich würde diese Anweisungen gerne und vollständig unserem Jugendleiter mailen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (28. Februar 2006 um 17:44)

• :respekt: aber warum nur an Jugendmannschaften verteilen????

Ich glaube, da bietet sich einer als Co-Trainer an, den Humor dafür hat er schonmal :lol:

EDIT: Frag Klaus Peter, ob er nicht einen Eltern-Blog schreiben möchte :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (28. Februar 2006 um 17:47)

• Wie cool. Das es auch noch Eltern gibt, die die ganze Sache mit Humor sehen :D Ich hoffe es bringt was ZeeBee. Ansonsten noch viel Nerven wie Drahtseile und viel Spaß.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Mir sagt es, dass ein Vater mit der Spielweise der Mannschaft nicht einverstanden ist und die Punkte, die ihn am meistern nerven, mal etwas überspitzt zu Papier gebracht hat.

Übersteigerungen machen Dinge oft lächerlich und damit einprägsam. Es sollte immer erkennbar sein, dass bestimmte Handlungen unerwünscht und nicht die Spielerinnen an sich lächerlich sind. Der ein oder andere Smilie kann da hilfreich sein. :D

Ich schenke jedem meiner Mädels immer zum Saisonende ein Heft über die vergangene Saison mit Berichten über die Punktspiele und unsere sonstigen Events, bebildert mit Massen von Fotos. Das letzte Heft endete mit meinen Lieblingssätzen der vergangenen Saison. Platz 1: "Das kann ich nicht" :( , Platz 2 (nach Erklären einer Übung): "Ääääh, was soll ich jetzt machen?" ?( , Platz 3 (Wir spielen seit Jahren am Ende jeder TE): "Spielen wir nachher noch?" ;( . Wir haben die Hefte zusammen angeschaut, zusammen über die Lieblingssätze gelacht - und: sie werden jetzt nicht mehr gestellt. Ziel erreicht.

• @h_s

milde formuliert, finde ich deinen letzten Beitrag hierzu etwas am Thema vorbei

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz (1. März 2006 um 10:41)

• Zitat

Original von eisbeer
    einen Eltern-Blog

Ein Eltern-Blog, es heißt das (We)Blog. :P

Einmal editiert, zuletzt von Micha (1. März 2006 um 10:39)

• Liebes Handballtagebuch!

Da freut man sich darauf, endlich mal wieder gegen einen starken Gegner zu spielen, und dann das:

Wie immer mit den besten Abwehrspielerinnen angefangen, dafür das körperlich kleine Bewegungswunder Paula auf der Bank. Ein weiteres Bewegungswunder und Abwehrtalent setzt heute aus und bedient die Anzeigetafel.

10.Minute:
    3:0, Abwehr spielt super, Angriff zu wenig Bewegung, Jenny und Lisa rennen sich die Lunge aus dem Hals, während vier Statuen zusehen und staunen
    Bewegungswunder Paula für Statue Gerda eingewechselt.

13. Minute:
    6:1, Paula hat sich vorne bewährt, macht Dampf, das Spiel wird besser

14. Minute:
    Bewegungsmuffel Martha für Bewegungsmuffel Klara eingewechselt. Vorne jetzt drei Dampfmacher und drei Statuen

Halbzeit:
    13:3, super Abwehr, vorne nach Anfangslethargie besser geworden, auch die Statuen haben sich zwischenzeitlich bewegt und getroffen

Aber halt: da sitzen ja noch zwei Abwehr- und Bewegungsmuffel. (meine Antitalente) Bei dem Spielstand kein Thema, unsere Bewegungswunder Jenny und Lisa brauchen kurze Verschnaufpause, also Wechsel. Maja und Lotta rein, beide auf außen. Bei Spielbeginn stehen natürlich beide auf der gleichen Position… :wall:

25. Minute:
    14:7
    Paula kommt auf Vorgezogen nicht klar und ihre Gegenspielerin macht drei Tore hintereinander. Den vierten hält Biene im Tor. Martha, Maja und Lotta staunen, Klara ist auf der Bank fast eingeschlafen ;(

28. Minute:
    15:9
    Paula rennt, hilft in der Abwehr, wo sie kann, spielt vorne frei stehende Mitspielerinnen an, wirft Tore, Martha, Maja und Lotta staunen… ?(

32. Minute:
    17:10
    Martha raus, :schrei: soll ich dich tragen, damit du den weiten Weg zur Bank nicht laufen musst? :nein:
    Jenny wieder rein
    Paula hat sich weh getan, Lisa wieder rein. Mit zwei Beweglichen sollte es doch klappen. Die stehen sich allerdings in der Abwehr erst mal selbst im Weg. ;(

35. Minute
    17:12, Biene hat drei Dinger der Linkshänderin gehalten.
    Harmi kocht. :wall:
    Maja und Lotta wieder raus, Anfangsformation wieder auf dem Feld
    Vorne läuft es jetzt, alle bewegen sich. Abwehr wieder etwas besser

38. Minute
    19:13
    Das Spiel normalisiert sich, zwei Lattenkracher von zwei Statuen, die plötzlich frei standen, weil sie sich ohne Ball bewegt hatten… :hi:
    Allerdings haben einige in 20 Minuten vergessen, mit welcher Hand eine Linkshänderin wirft. Die macht noch eben zwei Buden und scheitert drei mal an Biene

40. Minute:
    Endstand 20:15. Harmi kocht. :wall:
    Klara, Martha, Maja und Lotta brauchen nicht zu duschen, ihre Trikots brauchen nicht gewaschen zu werden. Biene kriegt vor versammelter Mannschaft ein Sonderlob. Klara, Martha, Maja und Lotta staunen…

Maja und Lotta werden nie wieder unter harmis Regie gleichzeitig spielen, Klara und Martha werden nächste Saison nicht C1 spielen, und beim nächsten Spiel wird ein Abwehr- und Bewegungstalent aus der der E-Jugend mitspielen.

Und harmi wird nie wieder so beschissen auswechseln

Heute ist Training… :devil:

• Zitat

Original von harmi
    32. Minute:
    17:10
    Martha raus, :schrei: soll ich dich tragen, damit du den weiten Weg zur Bank nicht laufen musst? :nein:

In diesem Zusammenhang: Wie kommts nur, dass Spieler/-innen nie in höherer Geschwindigkeit das Feld verlassen, sondern immer nur schleichen? Oder noch schlimmer: Angelaufen kommen und dann 5 cm vor der Wechsellinie eine Vollbremsung machen und im Feld stehen bleiben, so dass der Trainer grade noch mit Glück den einwechselnden Spieler am Hemd festhalten kann um einen Wechselfehler zu vermeiden? ?(

• Zitat

Original von harmi
    Liebes Handballtagebuch!

Da freut man sich darauf, endlich mal wieder gegen einen starken Gegner zu spielen, und dann das:

(...)Und harmi wird nie wieder so beschissen auswechseln

und wieder mal ein jugendtrainer vor der frage alle spielen oder wir gewinnen...(hoch) ;)

• Zitat

Original von härter_schneller

und wieder mal ein jugendtrainer vor der frage alle spielen oder wir gewinnen...(hoch) ;)

du sagst es...

Was nützt mir ein hoher Sieg? nix
    Was mache ich? die Schwachen einwechseln
    Was bringt es? nix (vielleicht dem Gegner)

Es wäre vielleicht besser, in Unterzahl zu spielen, wenn man zu hoch führt. Dann wissen alle, dass sie mehr tun müssen. Wenn die Schwachen auf dem Feld sind, wird das Spiel schlechter und das ist fatal!

Egal, der nächste Gegner (Tabellendritter) kommt Mittwoch und unsere Biene (Torwart) ist nicht da. ;(

ich werde das Spiel absagen :D

Nix da, das Ziel heißt, unsere kleine E-Jugend-Torhüterin vor den dollen Würfen unseres Gegners zu beschützen. Ohne Lotta, die hat leider keine Zeit. :D Und zwei Statuen auch nicht. Aber wir haben ja noch bewegliche Abwehrspezialisten in der E-Jugend, die dürfen dann mal ran. ;)

@ nr3: der Weg zur Bank ist einfach zu weit :D

Gruß, harmi

• Zitat

Und harmi wird nie wieder so beschissen auswechseln

Heute ist Training… :devil:

:head: Dann mussten Klara, Martha, Maja und Lotta dann doch mal duschen, hoffe ich. :lol:

Heute hatte ich wieder einschneidende Ereignisse. Für das Spiel gestern - ich war zeitgleich mit meinen Jungs unterwegs - hatten sich vier von fünfzehn Mädchen abgemeldet. Neun waren da. :wall: Eine der beiden fehlte noch, die wird eine Woche beurlaubt. Eine hatte mir beim letzten Training in etwa Folgendes gesagt:

- Ich komme Sonntag nicht.

ZeeBee: Dann ist Deine Karriere in der D-Jgd. beendet, da Du offensichtlich keine Zeit für Handball hast.

*Grübel*

- Wir kommen Samstags immer so spät nach Hause. Dann stell ich mir eben einen Wecker.

ZeeBee: Das halte ich für eine sehr, sehr gute Idee. :rolleyes:

Danach hat sie wohl aber meiner Co-Trainerin noch gesagt, sie würde nur kommen, wenn sie sich vorher ankündigt. Und das hat sie dann nicht getan. Einer weitere Spielerin hatte ich Mittwoch dasselbe Schicksal angedroht, die daraufhin ebenfalls plötzlich Zeit zum Spiel hatte. Jedenfalls bis Samstag, als sie mir auf dem AB ihre Absage mitteilte.

Aus fünfzehn mach dreizehn - wir schrumpfen uns gesund. Ich habe sie einige Wochen vor dem Altersklassenwechsel zu C-Jugendlichen befördert, so der C-Jgd. Trainer mitspielt. Was die beiden nicht wissen, der nette C-Jgd. Trainer hört zum Ende des Monats auf. Übernehmen wird ein alter Bekannter... :devil:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Liebes Handballtagebuch

Da schläft man nächtelang nicht mehr, weil das Spiel gegen den Tabellendritten ansteht und fast die Hälfte der Mannschaft sich abgemeldet hat.

Kann man den „Verlust“ der beiden Antitalente noch locker verschmerzen, grübelt man doch über zwei fehlende Abwehrcracks und einen Shooter schon mal nach.

Aber egal, dann spielen wir halt mit ein paar talentierten E-Mädels. Wie war das noch? (hoch) gewinnen oder alle spielen lassen? 8)

Da kamen sie nun voller Erwartung in die Halle, die drei „Kleinen“. Leuchtende Augen, nervöses Zupfen am Trainingsanzug, Hose verkehrt herum angezogen, hilfesuchende Blicke zur Mama auf der Tribüne….

Olga, die Torhüterin, die sich aufgrund ihrer Körpergröße nicht einmal im Mini-Tor den Kopf stößt :D
    Else, die Spielerin, die in der E-Jugend immer drei Angreiferinnen auf einmal abdeckt
    Berta, die immer in der Halle ist, wenn Handball ist, und heute neben ihrer „großen“ Schwester spielen durfte
    Diese drei Riesentalente sollten es nun richten.

Olga fing gleich gut an. Der Gegner wollte natürlich hoch werfen und traf mehrfach die Latte oder übers Tor. Der Torwartzwerg nahm die Bälle auf und warf sie zum Tempogegenstoß weit über die Mittellinie. Unglaubliches Staunen in der Halle…
    In der zweiten Halbzeit hielt sie dann alles, was nicht genau in den Winkel ging und warf noch zwei Tempogegenstöße.
    :respekt:

Nach 10 Minuten musste Else ran. Zunächst auf außen in der Deckung eingeteilt, stand sie schon bald von sich aus im Abwehrzentrum und half genau dort aus, wo Lücken waren. Zwei Bälle abgefangen, mehrmals gegen durchbrechende Spielerin ausgeholfen, vorne kein Fehlpass, stramme Leistung!
    :klatschen:

In der zweiten Halbzeit dann die große Stunde von Berta. Abwehrposition links außen, gegen eine durchsetzungsfähige Spielerin, die in der ersten Halbzeit mehrmals von außen zum Wurf kam.
    Dieses arme Mädchen ging fünf Minuten vor Schluss entnervt vom Feld. Grund: Berta hatte sie unentwegt mit einer Hand berührt, während sie gleichzeitig das Spiel beobachtete. Nebenbei drei Bälle abgefangen und keinen Torwurf von außen zugelassen. Im Angriff wurde Berta dann zweimal frei gespielt, scheiterte aber leider knapp.
    :head:

Ich frage mich, warum man nicht nach der Hälfte der Saison eine komplett neue Mannschaft aufstellt... 8)

Ach ja, nebenbei haben wir auch noch gewonnen :D

Gruß, harmi

• Zum Trainingswahnsinn einer Jugendmannschaft!

Die weiblichen Jugenden sind in der Handballecke eindeutig überrepräsentiert. ;)

Nun mal zu einer männlichen D-Jugend...

Gestern war wieder Trainingsdonnerstag, der Tag an dem sich bei uns regelmäßig zwischen 20-30 Kinder einfinden. Für diese Horde sind mindestens zwei Trainer notwendig, das merkt man immer dann, wenn nur ein Trainer vor Ort ist und dieser das Training alleine schmeißen muss.

Einschub: Die Saison nähert sich wie überall dem Ende, die II. D-Jugend ist schon durch - Tabellenletzter (wer trainiert die bloß?!). Die I. D-Jugend ist bei einem noch ausstehenden Spiel Vizemeister in ihrer Staffel. Die Saison läuft gut, kein Spiel musste mangels Spielermangel abgesagt werden.

Einiges muss man immer wieder rechtfertigen, zur Vorbereitung auf die neue Saison haben mein Trainerkollege und ich eine Leistungsaufstellung der Mannschaften vorgenommen. D.h. eine homogene starke ERSTE und eine leistungsschwächere, mit einigen Anfängern spielende ZWEITE.
    Spontaner Vorschlag von einigen Personen, teilt die doch gleichstark auf. :rolleyes:

Klar, kurzfristig müsste ich als Trainer der II. Mannschaft daran interessiert sein, aber mein Gedanke ist: Die Jungs der Zweiten sollen sich selbst freischwimmen und sich nicht auf andere verlassen.

Denn das war wohl so, als mein Trainerkollege in einem Spiel, als ich verhindert war, zwei Spieler der Ersten mitnahm und die das Spiel gewannen.

Zurück zum Training:

Es gibt Tage, da ist es mit der Ruhe des Dompteurs vorbei, gestern war so einer:

- pumpst du mal meinen Ball auf :lol:
    - die Mutter von X hat uns zu spät abgeholt, deshalb sind wir 20 Minuten zu spät :nein:

Der Trainer sollte am besten noch jedem Spieler die Schuhe zubinden
    (kein Witz, bei einigen ist das im Bereich des Möglichen, und das in der D-Jugend), die Flasche zum Trinken reichen und und und...

Training geht weiter...

dann Trinkpause, Trainer: Zwei Minuten Trinkpause

Anton, Willibald und Massimo daddeln weiter mit dem Ball rum und üben Basketballfreiwürfe, Trainer: Wenn ihr was trinken wollt dann jetzt!

Trinkpause vorbei...

was machen die drei, erstmal ein gemütlicher Schluck aus der Flasche, Trainer: Die Trinkpause ist vorbei, wir machen gemeinsam Pause, und nicht jeder wann er will. :wall: Der Trainer einem Ausbruch nahe...

Der Kracher des Trainingsabend, vier Spieler meinten, sie hätten Kopfschmerzen und könnten nicht mehr weitertrainieren - wusste gar nicht das Kopfschmerzen ansteckend sein können. Trainer: Wenn ihr Kopfschmerzen habt, dann spielt ihr beim Abschlussspiel auch nicht mit - Schweigen.

Das Krankenlager an der Seite, Training geht weiter. Bei Jungs in dem Alter, sowas ist mal der Hammer. Entweder bringen sie mir ein Attest mit, dass sie von Migräneattacken geplagt sind oder ich denke mir meinen Teil.
    Bei Willibald sind Kopfschmerzen sowas wie die Standardausrede und andere lassen sich mit reinziehen.

Das Spiel war bewegungsreich, doch die vier Kopfschmerzpatienten mussten den Trainer immer wieder vom Pfeifen ablenken.

Trainer: Erst sagt ihr, dass ihr Kopfschmerzen habt, jetzt spielt ihr wieder mit dem Ball rum, setzt euch hin und ruht euch aus.

Willibald fünf Minuten vor Ende des Training...hämmert den Ball gegen die Wand. Trainer: Willibald das wars für heute, umziehen.

Eigentlich wären zur neuen Saison zwei D- und C-Jugendmannschaften möglich.
    Bei solchen Aktionen im Training und weiteren Brüllern sollte sich der Verein allerdings sehr genau überlegen, ob er jene Spieler weiter fördern will.

Denn zum einen sorgen diese Spieler dafür, dass der Spaßfaktor beim Training in den Keller geht, zum anderen verlangen diese Art Spieler mehr, als sie in ihre Mannschaft einbringen (Egotripp, ich trinke wann ich will, mache eigentlich eh immer was ich will)

Ullum
    --------------------------------------
    Ergänzung:

Die Frage ist ja immer, wie man mit solchen "Querulanten" verfährt, einerseits nicht immer gleich rauswerfen, anderseits Grenzen ziehen - es ist und bleibt schwierig.

Mädels sind vielleicht anders zu trainieren, aber wenn man sie erstmal überzeugt hat, dann ist in der Halle nicht Kaffeekränzchen angesagt.

Ihr lauft jetzt, Liniensprints - Jungs: Alles klar.

Ihr lauft jetzt, Liniensprints - Mädels: Wieso denn, was bringt denn das

Insoweit stimmt es schon, Mädels muss man mehr erklären, weil sie mehr fragen :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Ullum (10. März 2006 um 16:18)

• Hi Ullum! Willkommen in der Handballecke!

Zitat

Die weiblichen Jugenden sind in der Handballecke eindeutig überrepräsentiert.

Völlig richtig. Das liegt wohl daran, dass die Jungstrainer ein leichtes Leben führen und sich hier nicht ausheulen müssen. :D

Zitat

Die Saison läuft gut, kein Spiel musste mangels Spielermangel abgesagt werden.

Das wäre auch mein Alptraum. Fünfundzwanzig Mädchen zum Spielbeginn da und ich sage dem Schieri, das Spiel könne nicht stattfinden, weil ich mich nicht für vierzehn entscheiden kann. (Nicht böse sein, ich bin nur einer von vielen Haarspaltern hier. :hi: )

Neuigkeiten von der D-Zickenfront: ZeeBees Horden sind von 19 Mädchen inzwischen auf 13 geschrumpft. *Anastasia* hat diese Saison mindestens fünf Spiele wegen Bauchschmerzen nicht spielen können. Beim Training ist sie immer gesund und munter, kurz vor Spielbeginn setzen dann aber die Bauchschmerzen ein. Das Haftungsrisiko war mir zu groß, dass sie mir als Schwerstkranke auf dem Spielfeld umkippt. Tschüß *Anastasia*! Und *Erika* hat nun auch mehr Zeit für ihre wochenendfüllenden Hobbies, die ihre Teilnahme an Punktspielen verhindern.

"Wieso, ich bin doch immer da?!"

Richtig. Nur eben nicht beim Spiel gegen Ricklingen, Osterwald, Seelze, Mellendorf, Misburg, usw. :rolleyes:

• Moin Ullum,

willkommen im Club der bekl..... :D

Ich habe gestern ein Art "Sichtungstraining" für die kommende C1 durchgeführt. Jolanthe, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte, fiel nicht nur wegen Tapes an den Fingerkuppen auf, sondern hatte auch eine Mördergranate und ein unbändiges Durchsetzungsvermögen. In meinen kühnsten Vorstellungen sah ich unsere Gegner schon an dieser Spielerin zu verzweifeln und Gegners Torhüter sich hinterm Torpfosten zu verstecken.

Doch beim abschließenden Spiel war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Jolanthe: "Du harmi, ich kann nicht halbrechts spielen, nur halblinks"
    harmi: "Prima, dann kanst du bei uns ja noch richtig was lernen." ;)

Nach fünf Minuten Spiel sollten alle Spielerinnen in der Abwehr eine neue Position einnehmen.

Jolanthe: "Du harmi, ich hab noch nie auf aussen in der Abwehr gespielt, ich kann nur Mitte"
    harmi, mit leichtem Grummeln im Bauch: "Prima, dann kanst du bei uns ja noch richtig was lernen." :pillepalle:

Nach weiteren fünf Minuten:

Jolanthe: "Du harmi, ich komme heute irgendwie nicht klar, kann ich mal auswechseln?
    harmi, mittlerweile dem Herzkasper nahe, weil die kleinste auf dem Feld gleich drei mal an der 30 cm größeren und 20 Kilo schwereren Jolanthe vorbei gegangen war: "Klar, bei uns muss jeder alles können, auch auf der Bank sitzen" :wall:

Ein anderes Mädel, dass ich eigentlich fest eingeplant hatte, fiel auf, weil sie fast nix auf den Schirm bekam. Bälle nicht gefangen, Tor nicht getroffen, Standball.

harmi: "Mensch, Anna, was ist los? Du bauchst nicht nervös sein"
    Anna: "weiß nicht"

Absolute Enttäuschung bei harmi. Sollte die heimliche Favoritin für den Rückraum jetzt doch kneifen?

Nach dem Training kommt harmitochter zu harmi

harmitochter: "du Papa, weißt du warum Jolanthe Tapes an den Fingerkuppen hat?"
    harmi: "Nein"
    harmitochter: "Die klebt sich mit den Tapes die künstlichen Fingernägel ab, damit die nicht abbrechen..."

:wall: ;( :pillepalle: ?( :mad:

harmitochter: "Du Papa, weißt du warum Anna heute nix gebacken gekriegt hat?"
    harmi: "Nein"
    harmitochter: Weil sie ihre Kontaktlinsen vergessen hat und ihre Sportbrille wollte sie nicht aufsetzen, weil die nicht so gut aussieht"

;(

:schrei: Ich will auch Jungs trainieren. :D

Gruß, harmi

• :lol: klingt nach unglaublich großem Kino... :P aber... äääh.. kommende C1... künstliche Fingernägel? Ich glaub irgendwas hat sich geändert seit ich 13 war... :rolleyes: :D

• harmi:

Jungs willst du auch nicht wirklich. :nein:
    In dem Alter müsstest du Hallenverbot für alle Mädels aussprechen, da die Bengels in dem Alter vor lauter rum gockelei auch nicht mehr spielen können!! Stell dir das vor: du auf der Bank und 4 Gockels auf dem Feld, das ist auch nicht gut für die Nerven! Dann lieber Tapes auf den Fingerkuppen!
    Also viel Spaß weiterhin mit den Mädel's :P

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi: