• Brunhilde habe ich seit dreikommasachtfünf Jahren dabei. Die bleibt wohl. ;)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Tröstet euch, meine Brunhilden waren heute auch nicht da, weil sie morgen eine Religionsarbeit schreiben :pillepalle:

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Liebes Handballtagebuch!

    Ich will ja nicht nur lästern / meckern / jammern. Es passieren ja auch mal positive Dinge. Aber bevor ich dazu komme, will ich doch noch mal lästern. :D

    Weiter geht es hier.

    Sorry, die familia... äh... IG Handball will den handball-blog pushen. :P

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (8. Februar 2006 um 23:58)

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger

    Sorry, die familia... äh... IG Handball will den handball-blog pushen. :P

    Schreib es lieber hier, da bekommst du wenigstens Antworten. Handball Blog wird irgendwann eine chaotische Anhäufung von dummen Beiträgen, wo sich niemand mehr durchkämpft

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Hallo Harmi,

    die Antworten soll es doch auch weiterhin hier geben. Deshalb sollen ja auch die neuen Einträge hier angekündigt werden. Das Blog soll eigentlich genau das Gegenteil von dem werden, was du geschrieben hast. Gibt es einen Grund für deine ablehnende Haltung gegenüber dem Blog oder ist es eher eine allgemeine Abneigung gegen Blogs?

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von harmi
    Handball Blog wird irgendwann eine chaotische Anhäufung von dummen Beiträgen, wo sich niemand mehr durchkämpft


    Man klicke auf "Zickenbändiger" und bekommt alle Beiträge von ebenjenem feinsäuberlich untereinander aufgelistet. Das ist sogar aufgeräumter als in diesem Thread, der übrigens weiterhin als Diskussionsplattform dienen soll. Das "dumm" habe ich mal überlesen...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Moin,

    warum soll ich diesen Diskussionsthread auseinanderpflücken? Irgendwann stehen hier zig Verweise / Links auf Beiträge, die eventuell auf den dementsprechenden Seiten nicht mehr an der Stelle sind / verschoben oder gelöscht wurden. Da kann ich den Beitrag auch gleich hier schreiben.

    Der Handball-Blog ist bisher noch nicht überfüttert. Wartet mal, wie er in einem Jahr aussieht.

    Ihr habt recht, dieser thread sit sicherlich auch unübersichtlich, und es sind viele off-topic-Antworten. Aber ich muss ihn doch nicht auch noch durch unnötige Links noch unübersichtlicher machen.

    Zum Blog: Wieso nennt man dort eine Kategorie "Zickenbändiger" ? Man kann sich doch Namen ausdenken, die dem User gleich sagen, was hinter der Kategorie steckt.

    Wenn der Blog "gepusht" werden soll, warum dann auf Kosten der Beiträge hier?

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (9. Februar 2006 um 11:18)

  • Ich muss Harmi in gewisser Weise Recht geben.

    Den Blog in allen Ehren, aber ich geniese diesen Thread gerade wegen des Feat-Backs der anderen Leidgenossen von ZeeBee.

    Was spricht gegen ein Doppelposting? (Blog und HE)?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ende der Diskussion - das Blog muss auf eigene Beine kommen.

    Liebes Handballtagebuch!

    Ich will ja nicht nur lästern / meckern / jammern. Es passieren ja auch mal positive Dinge. Aber bevor ich dazu komme, will ich doch noch mal lästern.

    Mädchen sind so was von lauffreudig. Wenn es mir einer erzählt hätte, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Wochenlang kamen Mittwochs zwei oder drei Mädchen zu spät zum Training. Die fünf Strafrunden änderten nichts. Dann erhöhte ich auf zehn Strafrunden. Und siehe da... es kamen regelmässig fünf bis sechs Mädchen zu spät zum Training. Seit etwa fünf Wochen läuft die Hälfte meiner Mannschaft mit Wonne zehn Runden um die Halle. Der helle Wahnsinn. Nur heute lief was schief. Zwölf Mädchen waren pünktlich in der Halle. Nur dass Ludmilla sich noch gemütlich aus dem Trainingsanzug und ihren Straßenschuhen pellte, während die anderen bereits beim Parteiball waren. Zehn Runden.

    Dann eine Kombi-Übung. Eine Hälfte macht Stabi-Übungen, während jeweils eine Partnerin eine Sprintübung absolviert und damit die Dauer der Stabi-Übung vorgibt. Jeweils ein Hütchendreieck, Sprint vom ersten Hütchen 3 m schräg nach vorn, Hütchen berühren, Sprint schräg drei Meter zurück, drittes Hütchen berühren. Dann wieder nach vorn. Vom Dreieck wird also eine Seite (entlang der Grundlinie) überhaupt nicht abgelaufen, die anderen beiden Seiten zwischen sieben und zehn mal, je nach Schwierigkeitsgrad der Stabi-Übung. Erster Durchgang, Rollentausch, zweiter Durchgang, Rollentausch, dritter Durchgang, Rollentausch... jeweils sechs Mädchen sprinten und sechs Mädchen machen Kraftübungen. Keine Zwischenfälle. Keine? Etwa im fünften Durchgang, alle machten bis dahin ihre Aufgabe ohne Beanstandung. Plötzlich macht Ludmilla entlang der Grundlinie, die nicht abzulaufende Strecke, Sidesteps, die überhaupt nicht angesagt waren und läuft das gesamte Dreieck ab.

    "*Ludmilla*, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede."
    Ludmilla sprintet nach vorn, sprintet zurück, macht Sidesteps entlang der Grundlinie.

    "Ludmilla, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede. Nur schräg nach vorn und schräg zurück!"
    Ludmilla sprintet nach vorn, sprintet zurück, macht Sidesteps entlang der Grundlinie.

    Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhh!

    "Ludmilla, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede. Nur schräg nach vorn und schräg zurück!"

    Ludmilla lächelt mich freundlich an.

    Dann der ultimative Nerventest. Die Katastrophenübung von neulich:

    Zwei Spielerinnen laufen nebeneinander mit einem Ball gerade über das Handballfeld und überwinden dabei im Wechsel je zwei Hütchentore durch 1:1 gegen Abwehrspielerin nach Doppelpass mit der Partnerin, um letztlich auf das Tor zu werfen.


    Ein, zwei, drei, vier, fünf Durchgänge. Alle Mädchen bleiben in ihrem "Streifen", alle Mädchen versuchen durch das Hütchentor an der Abwehrspielerin vorbei zu kommen und nicht außen vorbei, niemand läuft ohne Ball durch das Hütchentor... ZeeBee ist fassungslos vor Begeisterung. O.k., Ballannahme im Lauf ist noch nicht jedermanns Sache, geschenkt. Sechster Durchgang, *Margot*, die per Doppelpass ihre Mitspielerin einsetzen soll, rückt den Ball nicht raus, prellt von rechts nach links quer über das Feld ihrer Mitspielerin vor die Füße und versucht den Durchbruch... wär auch zu schön gewesen.

    Abschluß: Spiel sechs gegen fünf auf ein Tor. Die Abwehr soll sich passiv auf neun Meter hinstellen, wie das im Kinderhandball teilweise eben Standard ist. Wochenlang Bewegung ohne Ball geübt, Ballannahme im Lauf, Einführung der Kreisläuferposition. Und plötzlich Bewegung im Spiel, der Ball wird tatsächlich im Lauf angenommen, einige Mädchen finden nach Ballabgabe sogar wieder den Rückwärtsgang, Tore nach Parellelstoß, Positionswechsel mit Doppelpass zwischen "Halb" und Aussen - nie geübt, etwas unbeholfen, aber heute mehrfach erfolgreich. Dann auch noch geglückte Kreisanspiele, teilweise über längere Distanz - es gibt doch einen Handballgott! :ball: ;( ;( ;(

    Dein ZeeBee

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • D-Jugend-Spieltag aus Sicht eines SR

    Rahmenbedingung:

    Alle am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine richten einen Spieltag aus, an dem jede Mannschaft 2 Spiele austrägt.
    2 x12,5 min ; 1.HZ offene Manndeckung, 2.HZ offenes 3:3 pro Spielhälfte. Heimverein stellt geprüfte SR (keine willigen Eltern oder in ehren ergraute Alt-SR ohne gültige Zulassung)

    Gleich im ersten Spiel hält sich Mannschaft A überhaupt nicht an die vorgeschriebene Manndeckung. Als pflichbewusster Schiedsrichter, hab ich mir natürlich die Durchführungsbestimmungen für den D-Jugendspielbetrieb durchgelesen (nicht während des Spiels) und habe nach kurzer Zeit das Zeichen für passive Deckung gegeben. Der Trainer der angreifenden Mannschaft fängt auf einmal an und beschwert sich, dass seine Mannschaft nicht passiv sei und ich gefälligst die Abwehr bestrafen sollte. Dann ein Pfiff, der Trainer wird noch lauter. Ich fordere beide Mannschaften (bis auf TW der abwehrenden Mannschaft) auf, die eine Spielhälfte zu verlassen und zeige auf den Mittelpunkt und sage laut und deutlich: „Penalty“. Der Trainer hat es immer noch nicht kapiert und hüpft wie ein Rumpelstilzchen.
    Da mir der junge Mann auch als Spieler schon mehrmals wegen Regelunkenntnis aufgefallen war, nehm ich mir die Zeit, geh zu ihm hin, klopf ihm auf die Schulter und sage:
    „Das sind doch Eure Regeln. Von Dir erwarte ich, dass Du die Handzeichen von mir richtig deutest. Weiter geht’s!“ – Er war danach mehr als ruhig, ich glaube, er hat sich geschämt
    Penalty wurde übrigens versemmelt.

    3 Spiele später, neue Mannschaften, das gleiche Problem. Passive Deckung und natürlich Warnzeichen.
    Die Trainerin war diesmal schlauer und deutete das Handzeichen richtig.
    „Raaaaaaaaaaaus aus der Abwehr“ – aber nix geschah.
    Strafe war natürlich Penalty.
    Hätte ich lieber nicht gemacht. Die militantenen Eltern waren außer sich und wollten mir an den Kragen (die fehlbare Mannschaft führte mit ca. 10 Toren und gewann 15:29).
    Das freundlichste, was ich von den Rängen zu hören bekam, war: „Du Pfeife musst das Ansagen“ – Wozu hab ich ne Pfeife und eindeutige Handzeichen? ?(

    Versteht mich nicht falsch, ich pfeif gern die Kleinen und erklär „Ihnen“ auch viel. Aber von den Trainern erwarte ich, dass Sie wenigstens beherrschen, was sie trainieren. Dass man nicht an die Eltern rankommt, versteh ich, aber wäre mal ein Elternabend mit Regelkunde nicht erstrebenswert :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ähm - ist wahrscheinlich voll peinlich, weil jeder andere Bescheid weiss, aber: Was ist denn ein Blog im Gegensatz zu einem Forum? :/:

    EDIT: Kai: Regelkunde sollte jeder Trainer mit den Kiddies und auch den Eltern betreiben, sonst kommt es eben zu diesen Zwischenfällen. Habe ich eigentlich für ganz selbstverständlich gehalten, aber wenn du sagst, dass die Trainer selbst die Regeln nicht kennen, ist wohl Hopfen und Malz verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (9. Februar 2006 um 12:50)

  • Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    Ähm - ist wahrscheinlich voll peinlich, weil jeder andere Bescheid weiss, aber: Was ist denn ein Blog im Gegensatz zu einem Forum? :/:

    Nö, ist nicht peinlich.

    Gucksdu hier: http://www.handball-blog.de

    Gesammelte Tagebücher zu bestimmten Ereignissen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • @ Eisbeer

    [schäm] ich muss eingestehen, dass mir als gestandenem Jugendtrainer im Bereich Weser/Ems des HVN im DHB das Zeichen für passive Abwehr auch nicht bekannt ist.[/schäm] :rolleyes:

    Du bist sicher bereit, mir und den wenigen anderen, die sich sicher auch schämen, es zu erläutern? ?(
    Wie unterscheidet es sich vom passiven Spiel? http://www.handballregeln sagt dazu nix? Steht es in irgenwelchen Jugendspielordnungen oder so?

    Zitat

    Original von eisbeer
    Ich muss Harmi in gewisser Weise Recht geben.

    Den Blog in allen Ehren, aber ich geniese diesen Thread gerade wegen des Feat-Backs der anderen Leidgenossen von ZeeBee.

    Was spricht gegen ein Doppelposting? (Blog und HE)?

    Danke, aber ich muss auch nicht unbedingt immer Recht haben. ;)

    In einem Blog sollen ja theoretisch Fachbeiträge eingestellt werden. Beim Zickenbändiger ist für mich jeder Beitrag ein Fachbeitrag, weil ich daraus Dinge entnehme, die ich

    a) genau so erlebe / erlebt habe
    b) noch gar nicht durch diese Brille gesehen habe
    c) vielleicht nicht so empfinde, es aber aufnehme und mich kritisch mit mir selbst auseinandersetze

    Für andere (nicht alle) ist es zeitweise schlichtweg Pöbelei gegen andere Mannschaften. Wenn man die anschließenden Diskussionen, Zustimmungen und Ablehnungen hier liest, wird vieles, was ZeeBee in seiner unnachahmlichen Art vielleicht etwas überspitzt formuliert, gerade gerückt oder in ein vielleicht doch ganz rechtes Licht gerückt: Er scheint nicht der einzige zu sein, dem es so geht!

    Das ist im Blog nicht möglich.

    Die Zugriffszahlen auf diesen Thread sagen doch so einiges aus. Wie viele stille Mitleser mögen wohl schmunzeln oder auch mal über sich selbst nachdenken?

    Ich bin gerne bereit, "Fachbeiträge" meinerseits, wie den von "Jugend trainiert für Olympia" auch ins Blog zu stellen, keine Bange. Ich persönlich würde sie aber so schreiben, dass jeder gleich versteht, was gemeint ist, denn viele werden auf gut Glück mal die Adresse http://www.handball-blog.de einngeben und erwarten natürlich Fachbeiträge, aus denen sie etwas mitnehmen können, ohne eine anschließende Diskussion komplett durchzulesen.

    Es soll halt jeder so schreiben, wie er will, Diskussion ist immer erwünscht. Aber ich stelle ein paar gewisse Erwartungen an ein Handball-blog.

    So, jetzt meldet harmi sich beim Handball-Blog an :hi:

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (9. Februar 2006 um 15:37)

  • Zitat

    Original von harmi
    @ Eisbeer

    [schäm] ich muss eingestehen, dass mir als gestandenem Jugendtrainer im Bereich Weser/Ems des HVN im DHB das Zeichen für passive Abwehr auch nicht bekannt ist.[/schäm] :rolleyes:

    Du bist sicher bereit, mir und den wenigen anderen, die sich sicher auch schämen, es zu erläutern? ?(
    Wie unterscheidet es sich vom passiven Spiel? http://www.handballregeln sagt dazu nix? Steht es in irgenwelchen Jugendspielordnungen oder so?
    .......Gruß, harmi

    Sorry, hab nur das gefunden:

    http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…2004.pdf?id=144

    Zwei Hände in die Höhe, wie beim Torerfolg. Sieht bescheiden aus :/:
    Und als Strafe gibt es Penalty!

    Wenn ich unsere Durchführungsbestimmungen gefunden hab, teile ich Euch die mit.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (9. Februar 2006 um 16:18)

  • Donnerschlag! Wenn man sich das durchliest, sind das aber Bestimmungen, die dem Schieri das Leben schon ganz schön schwer machen.

    danke erstmal, und such ruhig weiter ;)

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von harmi
    Donnerschlag! Wenn man sich das durchliest, sind das aber Bestimmungen, die dem Schieri das Leben schon ganz schön schwer machen.

    danke erstmal, und such ruhig weiter ;)

    Aus diesem Grund (auch wegen den gewaltbereiten Eltern) setze ich keine Jung-SR ein, sondern nur gestandene.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • So Leute, vergesst alles, was ich über den Handball-Blog geschrieben habe und nehmt zur Kenntnis, dass ich in eben dieser Community jetzt als Redakteur geführt werde! :baeh:

    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern... :rolleyes:

    gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von Julee
    @ harmi : wie alt sind deine mädels??

    Von Februar 1993 bis November 1994 alles dabei. 10 mal 1993, drei mal 1994

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)