• an statt von der Manndeckung gleich "brutal" den ganz großen Schritt auf 1:5 zu machen, kannst du auch zum Übergang erst mal eine sinkende Manndeckung zwischen 9 - 14 m spielen, ist aus meiner Sicht methodisch einfacher vermittelbar, da die Prinzipien der Mandneckung erst mal erhalten bleiben, das Ganze von der Mittellinie nur ca. 5 m nach hinten wandert und um die Gurndrgel "meximal auf Ballhöhe decken " erweitert wird.

• Zitat

Original von harmi
    ich gebe ihnen zu Anfang eine feste Position vor. Und zwar genau die, wo ich glaube, dass die einzelnen Spielerinnen ihre Stärken haben. Wenn ich nach dem dritten oder vierten Angriff rufe: "Positionen wechseln!", geht die Kreisläuferin beim nächsten Angriff nach linksaußen, alle anderen rücken eine Position auf. Hat ein wenig gedauert, klappt aber gut. Viele Spielerinnen fühlen sich auch auf mehreren Positionen wohl.

Ich gebe auch in der Manndeckung schon Positionen vor, damit sich nicht alle im Mittelbereich aufhalten. Die Idee mit der Rotation finde ich gut, denn bis auf zwei Spielerinnen sind die Mädels nicht wirklich begeistert, wenn ich sie nach Außen schicke.

Zitat

Ich weiß nicht, wie es bei euch läuft, aber wir haben in beiden Saisons D-Jugend schon gegen perfekte 6:0 Deckungen gespielt. Da kannst du üben, was du willst, wenn du keine Rückraumshooter hast oder keine Tempogegenstöße laufen kannst, bist du die Dumme.

Obwohl verboten spielen wir auch jetzt schon gegen 6:0. Die gesamte 2. HZ fangen wir sehr viele Pässe ab und laufen Tempo. Falls wir die Gegner mal nicht überlaufen, ziehen einige sich an den eigenen 6er zurück und dagegen kann ich dann nicht mal viel sagen, weil meine Mädels die Gegner auch zurücktreiben, da sie ihr Spiel fast am 9er aufziehen. Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen soll, Abstand zu halten. Wir trainieren viel mit Pads, die als Orientierung bei 12 m abgelegt sind, aber im Spiel gehen wir halt zu dicht ran. Unsere Gegner sind aber auch zu schwach, als dass meine Mädels aus diesem Problem lernen könnten. Die Situation kommt jetzt viel zu selten vor, wird uns aber nächste Saison ständig erwarten.

Sinkende Manndeckung lasse ich gegen männliche E-Jugenden spielen, da die Mädels dann besser aushelfen können.

Mein Problem ist auch nicht unbedingt, den Mädels eine 1:5 beizubringen, sondern eher den Angriff gegen 1:5. Obwohl sie individuell technisch schon sehr gut sind, fehlt halt das dann erforderliche Zusammenspiel. Nenne ich ihnen gegen eine 1:5 die Ausgangspositionen, dann kleben sie am Ort (Trainingsspiele gegen mD und wD haben es gezeigt) und versuchen sich 1:1 oder mittels Give & Go durchzusetzen. Und dann habe ich genau den oben beschriebenen Sandball, den ich so gruselig finde.

2 Mal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (23. Januar 2006 um 05:49)

• Liebes Handballtagebuch!

Mädchen zu trainieren ist toll. Habe ich das schon erwähnt? Sonntagmorgen, drei Spiele in Folge.

9:00 Spiel der wE

Fünfzehn Mädchen im Kader, keine Absagen - das könnte eng werden. Samstagabend doch noch eine Absage, wir müssen doch nicht schummeln. Kurz durchgezählt... 13 Mädchen. Noch einmal gezählt, es bleiben dreizehn. *Helga* fehlt. *Helga* ist relativ neu, hat noch kein Spiel bestritten und ich habe sie etwa erst zweimal darum gebeten, vor dem Spiel telefonisch abzusagen. Ist also noch entschuldbar. :rolleyes:

10:00 Spiel der wD I
    Eine Woche vor dem Spiel fällt *Trude* und *Trudchen* ein, dass sie das ganze Wochenende im Sauerland sind. Zwei weitere Mädchen haben gerade eine Lungenentzündung hinter sich und sind noch nicht voll einsatzfähig. Bei einem Stammkader von sieben Mädchen wird das etwas eng, vor allem als Tabellenletzter gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Spiel abgesagt wegen Spontantourismus. :rolleyes:

11:15 Spiel der wD II
    Spiel gegen die zweite wD von HE-Mitglied HaMu. Einige der Spielerinnen der Ersten stehen zur Verfügung und eine aus der E-Jugend. Kurz durchgezählt, es fehlen trotzdem vier Mädchen aus der Zweiten unentschuldigt. :wall:
    Kurz vor dem Spiel zu HaMu: "Wollen wir den Kinderhandball revolutionieren?" Natürlich wollen wir das. In der Halbzeitbesprechung wandern wir also in die Ecke des Gegners und halten die Besprechung gemeinsam ab. Viele dumme Gesichter überall. :D Etwas zögerlich, da wir beide natürlich mehr auf unsere Mannschaft geachtet haben, aber das ein oder andere fällt uns dann doch noch ein. Wird mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Pausenbesprechung gewesen sein.

Training wE am Montag
    "*Helga*, wo warst Du gestern beim Spiel?"
    "Wieso? Ich habe mich doch nicht angemeldet." Aha, so herum funkioniert das. Mir fällt spontan die zweite Auflage des "Hitchhikers Guide" und dessen Kallibrierung ein. Da hilft nur die logische Keule.
    "Jaaaaaaa, aberalsDuhierdasersteMalindieHallegekommenbist, dahastDuDichdafürentschiedenHandballzuspielenundnichtnichtHandballzuspielen. WennDuDichalsogegendasHandballspielenentshiedenhättest, dannhättestDuRechtundDumüsstestDichfürjedesSpielanmelden. SoaberhastDuDichfürdasHandballspielenentschieden, ichhabeDireinenSpielplangegebenundDumusstDichabmelden. O.k.?" Ein total verwirrtes Kind steht in der Halle. ?(

Training wD am Montag
    Auf die Frage, wo sie waren:
    *Waltraud*: Schweigen
    *Anastasia*: "Ich bin Freitag schon krank geworden." Aha... und das Telefon gleich mit.
    *Kassandra*: "Ich hatte Deine Telefonnummer nicht." Uiiiiii, der war originell. :rolleyes:
    *Else* war nicht da. Ihr Vater kam später und erzählte, dass er sie gefragt hätte, ob sie nicht beim Spiel gewesen sei und ob sie sich abgemeldet habe. "Nein", war die wahrheitsgetreue Antwort.

Alle vier Damen sind für eine Woche vom Training beurlaubt und dürfen erst Montag wieder die Halle betreten. Kommentar: "Wenn Ihr dann noch Handballspielen wollt, seid Ihr herzlich willkommen. Wenn nicht, auch gut. Beim nächsten Mal Fehlen seid Ihr raus." :wall: Böser, böser ZeeBee. :devil:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Liebes Tagebuch,

gestern war Pokalhalbfinale. Das wir soweit gekommen sind grenzt eigentlich schon an ein Wunder! Ich setzte auch dieses Mal darauf, das die Mädel's super zusammenhalten und kämpfen können. 13 Mädchen in einem Spiel mehr oder minder gleichmäßig einzusetzten ist schon manchmal harte Arbeit. Und der Gegner war auch zu schlagen, na dann mal los: Wir legen ordentlich mit Tempo los, werden aus der Luft "gepflückt" und es ab mit Glück einen Freiwurf. Auf der Gegenseite kam "Miss Januar" immer mit der Schulter voran, den Zweikampf suchend, gegen unsere zarteren Damen des öfteren durch, fiel sie,flossen die Tränen in Strömen, naja sind halt vorpubertäre Girlies! Dann kam zur Mitte der ersten HZ noch eine Spielerin von uns nach (sie spielt sonst hauptsächlich C), groß gebaut, Marke deutsche Eiche. Miss Januar probierte auch dort wieder durch zu kommen stieß aber bei "Sonja" auf erheblichen Widerstand, sie lag relativ fest in ihrem Arm (das festmachen :( hat sie in der C gelernt), Pfiff vom Schiri, sie läst los und miss Januar heult bitterlich,da sie auf dem Boden lag. Beschimpfungen von der Trainerbank(mit einem Pott Kaffee in der Hand), ich kämpfte sehr um innere Gelassenheit. nächster Gegenangrifff des Gegners: miss Januar trifft auf Sonja, erst Ellbogencheck, dann Backpfeife beides von miss Januar :wall:, worauf es einen Freiwurf für miss Januar gab, Sonja total entsetzt auf der Auswechselbank. Weiters Anheiz von der anderen Trainer(?)bank. Andere Spielerin des Gegners ähnliches Bild: rennt stumpf auf die Abwehr fällt und tritt nach :pillepalle:
    Naja auch wir sind mit Tempo mal vorne schön durch, unsere schnelle Luise, ziemlich torsicher setzt zum Sprungwurf an, Griff von hinten in den Wurfarm, fällt ziemlich hart auch hier Tränen, beeile mich also, aber da steht Luise schon, noch schnüffelnd und ich frage sie ob sie raus will - Antwort: bebend vor Wut: nein, auf keinen Fall! so habe ich dieses Kind noch nie erlebt und dieses Kind ist mir seit 11 Jahren bekannt! Also Luise nimmt sich den Ball, torwurf , tor. so hatte ich mir das vorgestellt. Doch leider wurde auch Luise in der Abwehr immer grober :( da wurde leider nicht mehr als erstes auf den Ball gegangen. Und die Anfeuerungen von der trainerbank wurden immer eindeutiger. Fazit: bringe ich jetzt auch Catchen bei? ;( nein, niemals lieber höre ich auf, das ist einfach nicht mein Sport genau das habe ich auch nach dem Spiel gesagt: solltet ihr jemals so spielen, höre ich sofort auf!
    Andere Seite des Spieles: Kerstin kommt zum Einsatz, Aufgabe: sich auf den Gegenspieler zu konzentrieren und vorne am Kreis ein wenig hin und her zu laufen und auf's tor werfen. o.k. Kerstin ist nicht wirklich gut in dieser Sportart, aber sie hat Spaß. Also Kerstin rennt schleichend nach vorne bleibt bei 12m stehen, ich rufe freundlich sie möge doch bitte an den kreis sich begeben, kerstin schaut mich verstört an, kommt ein stück voran, spiel läuft an ihr vorbei, in der abwehr schaut sie erschreckt umher, welches Mädchen habe ich wohl. Dann in der HZ Pause frage ich sie wo sie spielen sollte: am Kreis wo ist der Kreis? Schulterzucken, also kreis ist die druchgehende rote Linie, aha! ;( Kerstin spielt seit 4,5 Jahren Handball und nicht das erste Mal am Kreis.
    Simone spielt genauso lange wie Kerstin und war auch mal ein richtiges Talent, im Moment scheinen andere Dinge ihren Kopf zu blockieren. Aufgabe an Simone: deine Gegnerin bekommt nicht einmal den Ball o.k.? klar mach ich! das läst hoffen! simones gegnerin läuft in einem einigermasen schnellen Tempo nach vorne, Simone geht freundlich lächelnd hinter ihr hinter, die Gegnerin schein tolle Socken zu haben denn darauf ist ihr Blick hängen geblieben, meine Aufforderung doch mit etwas mehr Tempo in die Abwehr zu laufen wird mit einem freundlich lächeldem Gesicht belohnt. Naja, Kommando keine bekommt den Ball ist fehlgeschlagen. Simone hat auch im Angriff ein wenig mit ihren Haaren zu kämpfen, die scheinen heute nicht richtig zu liegen, aber diese Probleme scheint auch noch Petra zu haben und auch Sonja kämpft mit ihrer Haarpracht! Und da fällt es auch schwer den Ball zu fangen. So, jetzt muss ich zum Training, wir haben heute ausnahmsweise die halle mal 2 Stunden für uns alleine, meine Aufgabe wird heute sein:
    1. Friseurtermine zu vereinbaren
    2. Die Halle erkären
    3. Fangen üben
    4. Laufen üben
    5. und erklären, das Schlagen beim Handball nicht erlaubt ist

Liebe Grüße
    HaMu

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• Spar dir den Friseurtermin, ein Langhaarschneider tut es auch. Mädels in einer Reihe aufstellen und dann geht`s ab :D

:D Mein Fazit: Im Raum Hannover besteht der Handball aus zwei Dingen:
    Prügeln und Steuern hinterziehen :D

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi
    :D Mein Fazit: Im Raum Hannover besteht der Handball aus zwei Dingen:
    Prügeln und Steuern hinterziehen :D

gruß, harmi

Du bist herzlich eingeladen hier mal vorbeizuschauen. Unter http://www.handballturnier.com findest Du hoffentlich bald den Termin unseres Turniers. Dann werdet Ihr erst verprügelt, dann hinterziehen wir Euch die Steuern. :D Und wenn Du dann noch nicht genug hast, gibt's n kleines Bierchen. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Du bist herzlich eingeladen hier mal vorbeizuschauen. Unter http://www.handballturnier.com findest Du hoffentlich bald den Termin unseres Turniers. Dann werdet Ihr erst verprügelt, dann hinterziehen wir Euch die Steuern. :D Und wenn Du dann noch nicht genug hast, gibt's n kleines Bierchen. ;)

Wenn RolfB, Luutz, Pueppi, Nr. 3 lebt, Maleikalika und die anderen Handballverrückten auch kommen, überlege ich mir das

:bier:

Prost, ääääh, Gruß, harmi

• Und seit zwei Stunden habe ich auch einen Termin:

1. und 2. Juli

Näheres schreibe ich unter unseren Turnierthread. Für Rolfs Mädels wird das Turnier nichts sein, sie wär Hecht im Karpfenteich. Luuutz könnte mit der D die C-Jgd. aufmischen und mit der E die D-Jgd, gell. :hi: Lika hätte wohl eine zu lange Anfahrt.

• Liebes Trainingstagebuch!

Rückblende letzten Mittwoch: Mädels, da nächste Woche Ferien sind, werden wir mehr Training machen. :/:-Gesichter!
    "Wieso?"
    "Na wieso wohl?!?" :wall: "Weil ihr Zeit habt und ... und ... weil ich es sage." (Wollte eigentlich sagen "weil ihr es nötig habt" - hab's mir aber verkniffen)
    "Wann ist Training?"
    "Mo, Mi, Do, Fr"
    "wAAAs??" :nein: :nein: :nein:
    "Nur Ruhe meine Damen, Mo normal, Mi eine Stunde länger als sonst und Do & Fr Training ganz anders. Do Trainingsspiel gegen die männl. C-Jugend (SZENENAPLAUS) und Fr geht's ins Fitness-Studio (PANIK!)!"
    .....

Mo Training lief sehr gut, war ich schon überrascht. Eine Einläufer-Variante geübt und eine 2-Sperren-Absetzen-Variante. Begeisterung pur.

Mi 2,5 h Training. Hatte die Befürchtung es wird ein Griff ins Klo aber es war fantastisch. Trainingsplan wie gewünscht durchgezogen. 2,5h Aufmerksamkeit, gute Stimmung und zum Schluss sogar noch Zeit für ein Spielchen. Hab mitgemacht und war super.

ICH LIEBE DIE FERIEN! Ich möchte immer solche entspannten Kids!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Hi Karsten,

unser Jugendwart hat vor etwa einer Woche Kontakt zu eurem Turnierveranstalter aufgenommen, weil wir noch ein Turnier für unsere Jugendfahrt (11 Mannschaften) gesucht haben. Aber leider habt ihr wohl Probleme mit den Anwohnern, so dass eine Anreise am Freitag nicht möglich ist. :(
    So wie es asschaut, nehmen wir jetzt vom 30.06. - 02.07. am Pokal des Innenministers in Kiel teil.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Hi Karsten,

unser Jugendwart hat vor etwa einer Woche Kontakt zu eurem Turnierveranstalter aufgenommen, weil wir noch ein Turnier für unsere Jugendfahrt (11 Mannschaften) gesucht haben. Aber leider habt ihr wohl Probleme mit den Anwohnern, so dass eine Anreise am Freitag nicht möglich ist. :(

Merke:

Hannover: Steuerhinterzieher, Prügel beim Jugendhandball, Kinderfeindlichkeit. Was folgt noch??? :D

Gruß, harmi

• Zitat

Hannover: Steuerhinterzieher, Prügel beim Jugendhandball, Kinderfeindlichkeit. Was folgt noch???

*Brunhilde* als Expresspaket zum harmi...

So... und nun wieder Tagebucheinträge. :hi: Sonst wandere ich ganz zum handball-blog ab. ;)

• Zitat

*Brunhilde* als Expresspaket zum harmi...

So... und nun wieder Tagebucheinträge. :hi: Sonst wandere ich ganz zum handball-blog ab. ;)

;(:kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von harmi (3. Februar 2006 um 23:27)

• :PLiebes Tagebuch,

am Montag habe ich die Friseurtermine geklärt, die Halle erklärt und weitere Gespräche geführt. So weit, so gut!
    Heute spielt als erste die "D1", Totalausfall, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Else, mir seit vielen Jahren bekannt, hat im Hinspiel die Räubertochter super unter Kontrolle gebracht, heute schien sie einfach nicht zu wollen. Unsere Torfrau Frederike bekam von unserer Torwarttrainerin (die haben wir seit Dezember und ist mit viel Elan dabei) immer gute Ratschläge zu hören, die sie freundlich lächelnd, wahrscheinlich, zur Kenntniss nahm. Wir bekammen einen Siebenmeter zu gesprochen, ich bat Eugenie zu werfen, worauf ich nur hörte: "och nee, will nicht!" Mein Antwort: " es ist mir jetzt total egal, du wirfst!" ging natürlich daneben. Aber habt mal 5,5 Mädchen auf dem Platz, die nicht werfen wollen. :wall: :wall: :wall: Dann grüne Karte, welch eine segensreiche Erfindung, das erste, was ich zuhören bekomme: "Also, außen spiele ich gar nicht gerne und auch nicht gut!" ?( :( Im Pokal hat sie Mitte gespielt und war noch schlechter, Ich habe ihr angeboten, das sie auch gerne auf Rechtsdraussen spielen könnte, aber das lehnte sie ab ;( Also verloren wir dieses Spiel haushoch, das Hinspiel hatten wir übrigends mit einer tollen Manschaftseinstellung gewonnen. In der Kabine gab es dann auch eine gewaschene Ansage und wir haben morgen ja wieder Training :P Achso, ich wurde nach dem Spiel gefragt, ob ich denn nun die Haare abschneiden würde oder ob es so besser war :baeh: wenigstens eins haben sie begriffen!
    Dann kam noch die "d2", dort spielen meine Anfängerinnen, also bin ich dementsprechend ruhig und gelassen. Außerdem bestand der "Kleine Trainer" (Handballbaer) darauf, das er alles entscheidet und ich still :pillepalle: auf der Bank sitze..... ich habe mir Mühe gegeben :D Letzte Woche noch wusste Kerstin nicht wo der Kreis war, und heute... ihr seht mich baff 8o ich ahnte nicht einmal was sie alles kann, wenn sie dann will. allerdings fehlten 2 Mädel unentschuldigt, eine davon war Simone, die beim Pokal noch begeistert die Socken der Gegnerin betrachtete. ich habe jetzt die Schn..... gestichen voll, die fliegen morgen raus, Training ja, Spiel nein, lieber spiele ich mit der E-Jugend! Zurück zum Spiel: die Torfrau hörte auf die Trainerin (steh nach Möglichkeit immer auf den Zehenspitzen) und dieses Mädchen hielt! Begeisterung pur, fairer Weise muss ich natürlich anmerken, das wir auch nicht wirklich einen starken Gegner hatten, denn auch dort waren vielen Anfängerinnen vertreten (eine hatte ein Gardemaß von ca. 175cm, D-Jugend , jungerJahrgang) leider konnte sie ihre Größe nicht umsetzten). Aber trotzdem waren die Mädchen mit Begeisterung und Tempo :rolleyes: dabei, ich war jedenfalls hin und weg. Und der Handballbaer hat zu Hause jetzt 'ne große Klappe, weil seine Mädchen gewonnen haben und meine nicht! Naja, dann gibt es halt für ihn nächste Woche Suppe zu essen, wenn er mich noch weiter so ärgert!

Deine HaMu

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• Liebes Handballtagebuch,

ein ganz normales Spiel gegen eine Mannschaft, die im Schnitt über ein jahr jünger ist. Die Abwehr funktioniert einigermaßen, im Angriff ein paar "Fahrkarten" zuviel, mehrere Holztreffer, letztendlich aber standesgemäß mit 14 Toren gewonnen.

Mit dem eigentlichen Spiel war harmi zufrieden. Der Ball lief gut, viel Bewegung auch ohne Ball, Tempospiel, prima. Mädels nach dem Spiel gelobt und schönes Wochenende gewünscht.

Sonntag in der Halle dann eine andere erfahrene Jugendtrainerin getroffen, die unser Spiel gesehen hatte.

Sie: "Deine Mädels haben sehr diszipliniert gespielt. Deine Tochter war bärenstark!"

Ich: "Meine Tochter ist die da vorne, nicht Nummer vier oder Nummer sechs"

Sie: "Ja, die waren auch stark, aber deine Tochter hat unauffällig stark gespielt. Sie nimmt den Ball im Lauf an, spielt ihn ab und läuft sich wieder frei. Sie nimmt niemandem den Raum, ist aber anspielbar, wenn es eng wird. Sie macht eigentlich für eine D-Jugendliche schon perfekte Laufwege. In der Deckung passt sie auf ihre gegenspielerin und die beiden Nebenspielerinnen auf"

Ich : " ?( "

Sie: "Setz dich beim Trainingsspiel mal auf die Tribüne. Schau dir deine besten Torschützen an und schau dir an wie sie sich bewegen. Immer die gleichen Wege, könnten durch einfache Deckungsumstellung komplett abgemeldet werden."

Ich: "Gute Idee mit der Tribüne, werde ich mal machen..."

Von den Abwehrqualitäten meiner Tochter wusste ich, (liegt in der Familie ;) ) aber im Angriff habe ich das nie so gesehen.

Mir fiel dann ein, dass beim Kreisauswahltraining gesagt wurde, dass meine Tochter mit dem Kopf weiter wäre, als mit dem Körper, sprich sie wirft schon, bevor sie fängt, sie hat die Körpertäuschung schon im Kopf, bevor sie den Ball in der Hand hat.

Was mache ich jetzt mit ihrem Talent?

Gruß, harmi

• Liebes Handballtagebuch!

Nach der letzten Saison brachten zwei meiner Mädchen *Waltraud* mit zum Training. Ausgestattet mit einer immensen Begeisterung fürs durch-die-Halle-schlurfen, Traineranweisungen-in-Frage-stellen, ständig-ein-gequältes-Gesicht-machen und einer ordentlichen Portion Bockigkeit, erschien sie mir wie ein Prachtexemplar für die Aufgaben eines Zickenbändigers.

Der erste Einsatz: Wir hatten im Juni unser vereinseigenes Rasenturnier. Ich wollte eine Anfängermannschaft und eine Fortgeschrittenenmannschaft stellen, beide natürlich personell sehr eng besetzt. "*Waltraud*, möchtest Du auch mitspielen? " *Waltraud* wollte. Am Treffpunkt finden sich drei Mädchenmannschaften ein, komplett... bis auf *Waltraud*. Beim nächsten Training erscheint sie in Begleitung ihres mir noch unbekannten Vaters. "*Waltraud*, wir haben Dich am Sonntag vermisst." Der Vater gibt mir eine tiefenpsychologisches Verhaltensblitzanalyse. Das sei ein Verdrängungsmechanismus und sie habe sich daher einfach nicht getraut. Aha... und das Telefon fiel aus wegen Schizophrenie? Papa *Waltraud* schaut sich das gesamte Training an, gibt mir zum Schluß noch einige wertvolle Tipps zum Umgang mit Kindern und trollt sich. Für mich erschließt sich, warum die Mutter seiner Kinder Südostasiatin mit begrenzten Deutschkenntnissen ist - Liebe trotz oder gerade wegen sprachlicher Barrieren. Noch garstigere Gedanken verkneife ich mir. Selten hat jemand auf meiner Sympathieskala von 0 bis 10 so schnell die -5 erreicht.

Waltrauds unermüdlicher Einsatz beim Training lässt sich am Besten aus einem vorangegangenen Eintrag zusammenfassen:

Zitat

Linienball 5:5. Alle Mädchen spielen Manndeckung, bewegen sich, laufen sich frei. Alle Mädchen? Neuzugang *Waltraud* schlurft über den Platz und versteckt sich hinter der einen Kopf kleineren *Else* (Ihr erinnert Euch doch an Else).

"*Waltraud*! Weg von *Else*!"
    Waltraud schlurft weiter über das Feld, kein Anzeichen einer Geschwindigkeitsänderung.

"*Waltraud*! Weg von *Else*!"
    Oh. Eine Geschwindigkeitsänderung! *Waltraud* wird langsamer. ZeeBee wird das Gefühl nicht los, dass hier grober Unfug getrieben wird.

3. Versuch "*Waltraud*! Weg von *Else*!"

*Waltraud* steigert ihre Geschwindigkeit um etwa 900%, rennt heulend in einem so noch nie gesehenen Tempo in die Kabine und zieht sich um. Die weiteren Minuten Linienball verlaufen so, wie ich mir das vorstelle.

Zu einem Spiel bei Saisonbeginn steht meine Co-Trainerin mit drei Mädchen am Treffpunkt - elf minus vier Absagen war schon eng, aber ich ging doch irgendwie von einer anderen Zahl aus. Es fehlte unter anderem.... richtig. Beim darauffolgenden Training erkläre ich ungehalten die Mindestanforderungen eines Mannschaftssports.

Vor zwei Wochen: Beim Spiel der zweiten D-Jgd. fehlen vier Mädchen unentschuldigt. Ja, *Waltraud* ist eine von ihnen. Drei davon sind beim nächsten Training und gucken wie die Autos, als sie von ihrer einwöchigen Beurlaubung erfahren. Darüber hinaus halte ich ihnen ihr Karriereende vor Augen, sollten sie uns wieder einmal versetzen. Zwei kamen wieder, zwei blieben dem Training nach ihrem Urlaub fern - ohne sich noch einmal zu melden. Die beiden erschienen auch nicht zum Spiel am Wochenende und gaben so wohl konkludent ihre Kündigung zu verstehen. Darunter... *Waltraud*.

Gestern ist ein Beschwerdebrief eines Spielerinnenvaters beim Vereinsvorstand eingegangen, dessen Inhalt ich noch nicht kenne, nur die grobe Stoßrichtung und den Absender. Verdrängungsmechanismus, dass da jemand versäumt hat, seine Tochter zu erziehen?

Dein ZeeBee

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Zwei kamen wieder, zwei blieben dem Training nach ihrem Urlaub fern - ohne sich noch einmal zu melden. Die beiden erschienen auch nicht zum Spiel am Wochenende und gaben so wohl konkludent ihre Kündigung zu verstehen. Darunter... *Waltraud*.

Gestern ist ein Beschwerdebrief eines Spielerinnenvaters beim Vereinsvorstand eingegangen, dessen Inhalt ich noch nicht kenne, nur die grobe Stoßrichtung und den Absender. Verdrängungsmechanismus, dass da jemand versäumt hat, seine Tochter zu erziehen?

Lieber zwei unzuverlässige Spielerinnen weniger, dann hast du zwar eine dünne Decke, kannst aber einigermaßen planen.
    Zu Waltraud: :klatschen:
    War die andere Brunhilde? :lol::klatschen:

Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Eltern ihre Erziehungsaufgaben auf Schule und Vereine übertragen. Als ich meine Mädels übernommen habe, haben wir echt angefangen mit:

1) Pünktlich erscheinen!
    2) Grüßen, wenn man in die Halle kommt!
    3) :schrei: Achtung! Man darf sich auch grüßen, wenn man sich im Dorf begegnet!
    4) Sich abmelden, wenn man nicht kommen kann :schrei: UND ZWAR VORHER!
    5) Den Müll aus der Halle mitnehmen!!! :wall:
    6) Nicht vordrängeln!
    7) Mitspieler nicht auslachen, wenn sie etwas falsch machen!

... nun klappts aber. :D

• Das drucke ich mir aus und lese es heute Nachmittag noch mal vor. Das ganze Programm hatten wir zwar schon, scheint aberaus einigen Köpfen wieder verschwunden zu sein.....

Gruß, harmi