Die Mauer wird wieder aufgebaut

• Wie der rbb gerade in den Nachrichten meldet, wird die Mauer teilweise wieder aufgebaut. Am Checkpoint Charlie werden 120 Segmente der ehemaligen Mauer wieder aufgebaut.

Die Stadt Berlin hat die Genehmigung erst mal bis zum 31.12.04 erteilt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ein traumpass für fiese witze. ;)

was verspricht sich die stadt davon? touristenatraktion?

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

Einmal editiert, zuletzt von Los_de_Abajo (4. Oktober 2004 um 20:57)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wie der rbb gerade in den Nachrichten meldet, wird die Mauer teilweise wieder aufgebaut. Am Checkpoint Charlie werden 120 Segmente der ehemaligen Mauer wieder aufgebaut.

Die Stadt Berlin hat die Genehmigung erst mal bis zum 31.12.04 erteilt.

Darauf hat ganz Deutschland gewartet! :baeh:

• Zitat

Original von OsloStar

Darauf hat ganz Deutschland gewartet! :baeh:

sehr gelungener kommentar, oslostar!

• naja ich vermute mal oslo hat das ironisch gemeint..aber selbst wenn nicht juckt mich das auch nicht.
    ich bring auch gleich die maurerkelle noch mit. :D übrigens so entstehen dann die gerüchte wenn man teile aus dem zusammenhang reißt ;)

übrigens hat das damit zu tuen das ein weiterer unsäglicher spielfilm/komödie über den osten gedreht wird.klar die wissen ja auch alle bescheid.langsam sollte es reichen.

• Zitat

Original von gorgohr
    naja ich vermute mal oslo hat das ironisch gemeint..aber selbst wenn nicht juckt mich das auch nicht.
    ich bring auch gleich die maurerkelle noch mit. :D übrigens so entstehen dann die gerüchte wenn man teile aus dem zusammenhang reißt ;)

übrigens hat das damit zu tuen das ein weiterer unsäglicher spielfilm/komödie über den osten gedreht wird.klar die wissen ja auch alle bescheid.langsam sollte es reichen.

FALSCH @ gorgohr....

die mauer die da jetzt gebaut wird,entsteht am alten Checkpoint...
    das ganze soll als touristenattraktion herhalten :pillepalle:

in meinen augen,wieder nur ein geldscheffeln für die holde dame,die das mauermuseeum betreibt und für die komiker und pappnasen von den unis,die sich da mit VOPO-uniform hinstellen und sich für nen 10er mit touris fotografieren lassen
    was am meisten stört dabei...
    die betreiberin des museums ist gebürtige russin,die erst 90 nnach deutschland kam
    die studenten sind grössteenteils alles wessis (sorry) die keine ahnung haben,was die Vopos und die Stasi damals wirklich für ein verein waren
    und den 10er....der wird nichtmal versteuert
    und wenn ich dann beide gruppierungen hier in den hiesigen zeitungen lese oder in TV-sendern höre dann wird mir schlecht...zum kotzen

schlimm nur,dass die regierenden parteien in berlin dem zustimmen

• also ich weiß zwar nicht wie es vor dem mauerfall war ,aber ich glaube nach einigen umfragen im fernsehen ,das einige die mauer nicht so schlecht fanden ,wars wirklich so schlimm ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    wars wirklich so schlimm ?

Bis 1988 wurden am "antifaschistischen Schutzwall" insgesamt 191 Tote offiziell registriert. Die meisten wurden von den Grenztruppen erschossen, ertranken in Grenzgewässern oder starben bei Fluchtversuchen während des Mauerbaus. Diesen Zahlen stehen zahlreiche mißglückte Fluchtversuche gegenüber. Wieviele Personen tatsächlich scheiterten, ist bis heute nicht bekannt, ebensowenig die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Fluchtversuchen.
    Es waren 60.000 Selbstschußanlagen aufgestellt.

Familien wurden auseinandergerissen und durften sich nicht sehen. Im ostdeutschen Staat herrschte eine Diktatur (wer das leugnet, betreibt Geschichtsfälschung), wer eine abweichende Meinung äußerte, riskierte Verhaftung und Folter, eine rechtsstaatliche Verfahrensgarantie mit ordentlichen Gerichten gab es nicht.

Komisch auch, dass so viele rauswollten aus dem Staat ... was das bloß zu bedeuten hatte?

• Ja ich weiß, jörg das die mauer viel unglück angerichtet hat aber sagen wir mal man lebte in z.b. stuttgart, wie war das da mit der mauer, wie viel bekam man da noch mit, war es auch in nicht mauernahen gebieten som allgegenwärtig ? das die mauer scheiße war weiß ich auch

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber sagen wir mal man lebte in z.b. stuttgart, wie war das da mit der mauer, wie viel bekam man da noch mit,

Härter betroffen von der Mauer war mit Sicherheit der Ostteil Deutschlands. Was bekam man in Westdeutschland mit? Nun, ich bin Baujahr 1975, war also zum Zeitpunkt der Wende 14/15/16.
    Dennoch erinnere ich mich/ meine ich mich zu erinnern, auch in der Zeit davor, dass die Teilung Deutschlands in den Medien/ in der Öffentlichkeit/ in der Gesellschaft schon allgegenwärtig war. Man bekam jeden Abend in der Tagesschau/ jeden Tag im Radio/ jeden Morgen in der Zeitung mit, dass es zwei deutsche Staaten gibt, dass Deutschland neben Korea das einzige Land war, dass mit einer Mauer geteilt war (und Korea war weit weg), dass Deutschland als "Frontstaat" mitten im kalten Krieg stand.

Die praktischen Auswirkungen der Mauer wren im Westen siwcherlich geringer als im Osten Deutschalnds, aber ein komischer Zustand war das auch für mich immer.

Und du darfst nicht vergessen, dass während des Kalten Krieges immer auch das (tatsächliche oder eingebildete oder angedrohte oder propagandistisch geschürte) Damokles-Schwert des Ein- und Durchmarsches der "Warschauer Pakt" Armeen nach/ durch Deutschland stand (wen ein solches Szenario interessiert: Tom Clancy - Red Storm Rising oder auf deutsch Im Sturm).

• die ganze sache ist ein heikles thema und kann viele menschen verletzen, darum sollten leute wie oslo und auch gorgohr aufpassen mit dem, was sie da (vielleicht auch nur im scherz) von sich lassen

Einmal editiert, zuletzt von juju (8. Oktober 2004 um 10:29)

• @ juju: *blumenrüberreichundsichentschuldigt*

@ gorgohr: wenigstens einer der mich versteht! :hi:

@ vanilla: so habe ich das auch noch nicht gesehen, meinst du ich kann protest einlegen? :lol:

• Ein Pole, ein Türke, ein Ossi und ein Wessi gehen durch den Wald. Unterwegs kommt plötzlich eine Fee, sieht die 4 und meint: Naja, normalerweise, hätte der erste der mich fand 3 Wünsche frei gehabt, aber da ihr zu viert seid, hat jeder einen Wunsch frei.

Der Pole fängt an: Ich möchte gerne, daß jeder Pole einen neuen Mercedes hat.
    Kein Problem sagt die Fee und schwupps hat jeder Pole einen neuen Mercedes.

Der Türke: Aah, ich möchte das jeder türkische Mann einen Harem mit den schönsten Frauen hat.
    Kein Problem sagt die Fee und schwupps hat jeder türkische Mann einen Harem mit den schönsten Frauen.

Der Ossi: Nu, früher wa alles viel schönah, ich möchte, das alle Ossis, die nu im Westen sind wieder im Osten sind, daß der Honecker wieder regiert und daß die Mauer wieder stäht.
    Kein Problem sagt die Fee und schwupps sind alle Ossis, die im Westen sind wieder drüben, die Mauer steht und Honecker regiert.

Der Wessi: Jeder Pole hat einen Mercedes, jeder Türke einen Harem, die Mauer steht wieder... Na dann bring mir einen Cappucino.

Grüsse
    Floridaadler 8)

• Den wollte ich auch schon rein stellen :D

• sorry leute vielleicht bin ich zu dumm (glaub ich zwar nicht *g*) aber den raff ich nicht, ich bitte um erklärung

• Zitat

sorry leute vielleicht bin ich zu dumm (glaub ich zwar nicht *g*) aber den raff ich nicht, ich bitte um erklärung

Zitat

Original von Floridaadler

Der Wessi: Jeder Pole hat einen Mercedes, jeder Türke einen Harem, die Mauer steht wieder... Na dann bring mir einen Cappucino.

Grüsse
    Floridaadler 8)

Meine Variante:

Der Wessi: Die Polen klauen unsere Autos nicht mehr, die Türken lassen unsere Frauen in Ruhe und die Mauer steht wieder... Na dann bring mir einen Cappucino. [Ich bin wunschlos glücklich]

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.