- Offizieller Beitrag
Da ich das einmal angesprochen hatte und inzwischen mehrfach nachgefragt wurde, veröffentliche ich das einfach mal als eigenen Thread:
http://www.dresdner-bank.de/content/03_unt…ng/01_idee.html
ZitatAlles anzeigen
Talentförderung im VereinMit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein"unterstützt und begleitet die Dresdner Bank seit 1987 die Bemühungen des Deutschen Sportbundes und der ihm angeschlossenen Landessportbünde und Spitzenverbände um eine sportlich-leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen.
2004 können 70 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Sportbundes das "Grüne Band" erhalten. Die Ausweitung – bisher 60 Preisträger – kommt hauptsächlich jungen Sportarten aus etablierten Verbänden sowie den olympischen Kernsportarten zugute. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentförderung mit Jugendlichen betreiben.
Die Jury behält sich vor,Verbände mit einer bundesweit geringen Anzahl von Vereinen im Turnus von jeweils zwei Jahren zu prämieren sowie nicht ausreichend qualifizierte Bewerbungen zurückzustellen.
Fördervereine, die eine zusätzliche Förderung zum Angebot des Heimatvereins ermöglichen, zum Beispiel Zusammenschluss von Talenten oder Vereinen, sind von der Auszeichnung ausgeschlossen.
Das "Grüne Band" ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit von 5.000 Euro je ausgezeichnetem Verein verbunden.
Die wiederholte Auszeichnung eines Vereins ist fünf Jahre nach dem Prämierungsjahr möglich. Seit 1987 wurden insgesamt 1.060 Vereine ausgezeichnet.
ZitatAlles anzeigen
Die KriterienDie Jury stützt ihre Entscheidungen auf die standardisierten Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des Deutschen Sportbundes basieren.
Folgende Prämierungskriterien werden bewertet:
space
– Art der Talentsichtung
– Beispiele systematischer Talentförderung
– Darstellung der Trainersituation
– Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z. B. Olympiastützpunkten, Schulen)
– Art und Umfang sozialer und pädagogischer Aspekte der Leistungsförderung
– Kaderentwicklung sowie Nachweise nationaler und internationaler Erfolge im Nachwuchsbereich in den letzten drei Jahren (z. B. bei Deutschen Meisterschaften, Junioren-Europa- bzw. Weltmeisterschaften)
ZitatAlles anzeigen
Bisherige Preisträger Handball2003: SG Polizei-Sport Verein Berlin/VfL Tegel 1891
2003: TSV Bayer Dormagen
2002: SC Magdeburg
2002: Handball-Club Leipzig
2001: TSV Grün-Weiß Dankersen-Minden
2000: Handballverein Grün-Weiss Hofweier 999: Spielgemeinschaft TSB Flensburg von 1865/Handewitter SV
1999: Handballspielgemeinschaft TV Herrentrup/TV Blomberg
1998: HSG Schwerte/Westhofen
1998: BFC Preussen Berlin
1997: SC Magdeburg
1997: ASV Senden Turn- und Hallensport
Jeder Verein muss sich bis zu einem bestimmten Termin bei seinem Spitzenverband bewerben. Dieser schlägt jeweils drei Vereine zur Auszeichnung vor. Die Entscheidung über die jeweiligen Preisträger trifft die Jury. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, zählen die Handballer wohl zu denen, die sich als erstes bewerben müssen. BEwerbungsschluß dieses Jahr war der 29. Februar 2004, ich gehe nach meinen Erfahrungen davon aus, dass das im nächsten Jahr vergleichbar sein wird.
Informationen gibt es bei der Dresdner Bank, aber auch der DHB weiß über das Grüne Band bescheid und müsste Auskunft geben können.
Antrags-/ Bewerbungsformular:
http://www.dresdner-bank.de/meta/kontakt/0…ng/gru_band.pdf