Disqualifikation nach klatschen

• Folgende Situation habe ich am Wochenende in einer Halle erlebt:

Wir befinden uns Mitte der 2. Hz in einem B-Jugendspiel. Geleitet wird das ganze von einem etwas überforderten Jung-SR. Nach einem (aus meiner neutralen Sicht) unberechtigten 7-Meter klatsch ein Spieler Beifall. Anstatt der üblichen Zwei-Minuten zieht der SR direkt ROT.

Der Eintrag im Spielbericht lautete sinngemäß: "DQ in der xx.Minute, da ich mich durch das Klatschen des Spielers beleidigt fühlte." Da er es für eine Beleidigung hielt, hat er auch gleich den Pass mit eingezogen, was ja seit dieser Saison auch so gelehrt wird.

Nun meine Fragen:

1) Ist diese DQ zu vertreten ?

2) Da ich auch Trainer bin, folgende Frage: Sollte die DQ zu unrecht erfolgt sein, muss ich dann zwangläufig Einspruch einlegen und konsequent durchziehen oder wird so etwas vom Klassenleiter automatisch korrigiert und der Spieler "freigesprochen". Denn eigentlich ist der Spieler jetzt mindestens 2 Wochen gesperrt, auch ohne Verfahren. Aber das kann aus meiner Sicht nicht sein, denn ich sehe für eine Sperre keine Grundlage.

So eine Situation kann mit Sicherheit jedem Trainer und Spieler wiederfahren und es wäre schön, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, wie ich mich dann korrekt verhalten soll. Danke für eure Ratschläge.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• ad 1) Nein.

ad 2) Normalerweise hat doch der Verein neuerdings nach einer solchen DQ 5 Tage Zeit eine Stellungnahme bei der spielleitenden Stelle abzugeben (per Mail, Fax oder per Post), die dann erst über das Strafmass entscheidet. Tut sie nichts, bleibt's bei der "halb-automatischen" Strafe von zwei Spielen. Steht wohl alles in §5 der DHB RO. Ich will aber nicht ausschliessen, dass in so einem (offensichtlichen) Fall, die Stelle die Strafe von sich aus aufhebt. Mal wieder den Schwaniwolli fragen...

• In übertriebenen (und wiederholten) Fällen würde ich evtl. eine DQ wegen grob unsportlichem Verhalten vertreten können. Aber nicht wegen Beleidigung. Da wäre ja Schiebung Tür und Tor geöffnet, demnächst fühl ich mich also schon beleidigt, wenn mich ein Spieler böse anschaut oder wie?

• naja, also wenn doch ein spieler offensichtlich aus ironie klatscht, dann ist das doch schon ne form von Kritik die über das normale "das war doch wohl kein 7m" rufen hinausgeht, oder nicht?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Haase
    naja, also wenn doch ein spieler offensichtlich aus ironie klatscht, dann ist das doch schon ne form von Kritik die über das normale "das war doch wohl kein 7m" rufen hinausgeht, oder nicht?

Das vielleicht schon ... aber auch dadurch wird es noch nicht zu einer SR-Beleidigung, wie es offensichtlich im Spielberichtsbogen eingetragen wurde.

• Haase: In "deinem" Fall würde ich das wahrscheinlich einfach überhören, beim Klatschen wenn er dies auch noch demonstrativ in Richtung SR tut, wird progressiv bestraft. Eine direkte Disqualifikation ist da meines Erachtens wirklich überzogen. Zu einer Beleidigung gehört dann doch mehr, als eine solche Unmutsäußerung.

• ich denke ich hätte auch keine rote karte gegeben (zumal ich kein schiri bin und höchstens mal nen spiel meiner D pfeife), aber es handelt sich ja nicht wirklich um "positive kritik"... um es kurz zu machen ich könnte auch rot verstehen

• Seit wann ist Klatschen grob unsportlich?

Wenn ich eine solche Aktion als grobe Unsporlichkeit werten will, wie werte ich dann bitte die "getsenreiche" Freude über einen gehaltenen 7-m oder einen Torerfolg?

Gilt das Klatschen jedoch dem SR, so würde ich - wie bereits oben geschrieben - maximal von einem unsportlichen Verhalten ausgehen; also VW bzw. 2-min - aber neimals rot!

Von der spielleitenden Stelle würde ich so viel Verständnis vorraussetzen, keine Sperre auszusprechen, würde mich aber auch hier auf §5 RO (vgl. Berndo) berufen und vorsorglich widerspruch einlegen.

• Zitat

Original von Haase
    ich denke ich hätte auch keine rote karte gegeben (zumal ich kein schiri bin und höchstens mal nen spiel meiner D pfeife), aber es handelt sich ja nicht wirklich um "positive kritik"... um es kurz zu machen ich könnte auch rot verstehen

moin, moin :hi:

also eine 2min. strafe muss hier kommen, eine disqualifikation finde ich "sehr" übertrieben. und sollte es hier jemand wirklich mit einer roten karte versuchen, dann bitte mit einer groben unsportlichkeit begründen.

zumindestens kann man sich m.e. nicht durch ein "klatschen" beleidigt fühlen. da gehört wirklich mehr dazu :klatschen:

mfg, schmiddy

• also wer sich durchs klatschen schon beleidigt fühlt .... hab mal von nem schlauen SR gesagt bekomm, immer ganz sachte anfangen, also hier erst die 2Minuten, wer weiß vielleicht kommt ja noch was nach, was dann besser niederschreibbar ist als "klatschen" ...