Folgende Situation habe ich am Wochenende in einer Halle erlebt:
Wir befinden uns Mitte der 2. Hz in einem B-Jugendspiel. Geleitet wird das ganze von einem etwas überforderten Jung-SR. Nach einem (aus meiner neutralen Sicht) unberechtigten 7-Meter klatsch ein Spieler Beifall. Anstatt der üblichen Zwei-Minuten zieht der SR direkt ROT.
Der Eintrag im Spielbericht lautete sinngemäß: "DQ in der xx.Minute, da ich mich durch das Klatschen des Spielers beleidigt fühlte." Da er es für eine Beleidigung hielt, hat er auch gleich den Pass mit eingezogen, was ja seit dieser Saison auch so gelehrt wird.
Nun meine Fragen:
1) Ist diese DQ zu vertreten ?
2) Da ich auch Trainer bin, folgende Frage: Sollte die DQ zu unrecht erfolgt sein, muss ich dann zwangläufig Einspruch einlegen und konsequent durchziehen oder wird so etwas vom Klassenleiter automatisch korrigiert und der Spieler "freigesprochen". Denn eigentlich ist der Spieler jetzt mindestens 2 Wochen gesperrt, auch ohne Verfahren. Aber das kann aus meiner Sicht nicht sein, denn ich sehe für eine Sperre keine Grundlage.
So eine Situation kann mit Sicherheit jedem Trainer und Spieler wiederfahren und es wäre schön, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, wie ich mich dann korrekt verhalten soll. Danke für eure Ratschläge.