Es rumort in Pfullingen

• Zitat

Original von Betti
    sicherlich hast du recht. wir haben keine andere wahl, das ist ja gerade das traurige.
    ich finde es schade dass sich die kleinen vereine nicht festsetzen können.

Ich denke schon, dass sie das können. Nordhorn zum Beispiel kam einst aus dem nichts. Oder diese Mannschaft da oben aus dem Norden, die waren eine Fahrstuhltruppe schlechthin, bis vor ungefähr 10 Jahren. Über das was sie jetzt sind spricht man hier nicht gern ;).

Zitat

Die momentane Lage hier in Pfullingen macht es mir einfach schwer die sache so objektiv betrachten zu können wie ihr.

sportliche grüße...

Das wiederum verstehe ich gut. Aber:[Waldorfmodus] Es geht immer weiter. [/Waldorfmodus] :) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (7. Oktober 2004 um 20:16)

• ganz genau so sehe ich das auch ;)

leider kann man sich gegen diese entwicklung nicht sträuben, und gerade für uns kieler ist es leicht, sind wir doch mit dieser entwicklung "gross" geworden...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Eigentlich darf ich mich hier wohl gar nicht zu Wort melden Phunky als Fan des Deutschen Meisters , ich habe alle Zeiten der SG und auch der
    Weiche -Handewitt miterlebt oder mitgeleidet , aber ich denke so etwas wie FL oder Kiel ist heite nicht mehr möglich man hat den Handballsport nach vorne gebracht und eine langsame über Jahre dauernde Weiterentwicklung zu einem Topteam ist nicht mehr möglich ergo große Sponsoren und große Halle das wird der Weg sein den fast alle gehen müssen.
    mfg spiderman

• und wieso darfst du dich nicht mehr zu wort melden? *g* hast doch absolut recht.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von spiderman
    ...aber ich denke so etwas wie FL oder Kiel ist heite nicht mehr möglich man hat den Handballsport nach vorne gebracht und eine langsame über Jahre dauernde Weiterentwicklung zu einem Topteam ist nicht mehr möglich ergo große Sponsoren und große Halle das wird der Weg sein den fast alle gehen müssen...

So sehe ich das auch - auch wenn diese Erkenntnis (aus Pfullinger Sicht) schmerzt.

Mit unserer kleinen Halle (aus der keine Live-Übertragungen möglich sind) locken wir
    keine großen Sponsoren an. Ein VfL Pfullingen in einer größeren Schulsporthalle hat
    da einfach zuwenig Glamour, um für Firmen wie z.B. Mercedes, Boss etc. ein Sponsoring
    interessant zu machen. Da kann die vielgepriesene Stimmung in der Kurt-App-Halle
    noch so toll sein. Ich kann auch gut verstehen, dass die VfL-Führung ihr Heil im Umzug
    nach Stuttgart sucht, was bleibt Ihnen auch anderes übrig?
    Unsere Kommunalpolitiker halten zwar immer wieder nette Reden, wie toll es ist einen
    Erstligisten in der Region zu haben. Aber wenn es darum geht, vor Ort etwas für eine
    größere Halle zu tun, herrscht Funkstille. Das ist es, was mich am meisten dabei ärgert.
    Beim Thema Sporthalle gibt es keine Zusammenarbeit zwischen den umliegenden
    Städten: Tübingen baut eine Halle für die Basketballer (3000 Plätze, aber für ein
    Handballspiel passen nur 1500 hinein), Metzingen plant eine Sporthalle (in der gleichen
    Größenordnung), Reutlingen will eine Kultur- und Kongresshalle (ohne sportl. Nutzungs-
    möglichkeiten) bauen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber auf die Idee, gemein-
    sam und zentral gelegen, eine große Kreissporthalle mit 4.000 - 6.000 Plätzen zu bauen,
    kommt keiner. Das ist zum Haareraufen.

• Zitat

Original von spiderman
    ... Jahre dauernde Weiterentwicklung zu einem Topteam ist nicht mehr möglich ergo große Sponsoren und große Halle das wird der Weg sein den fast alle gehen müssen.
    mfg spiderman

Mit der Handewitter Turnhalle könnte man heute wohl in der Tat nicht mehr bestehen ;).

Naja, 1500 sind natürlich auch noch zu wenig. Aber auch Mannschaften wie Essen oder Wallau haben vielleicht große Hallen, aber voll sind die ja eher selten.
    Aber so 3-4000 wird man wohl schon brauchen, wenn es nicht immerzu auf und ab gehen soll.

Es muss genug Zuschauerpotential vorhanden sein, dass eventuelle Hallenneubauten finanzierbar werden.
    Da denke ich schon, dass das möglich ist und eventuell auch passieren wird. Vielleicht kann auch tatsächlich der Umzug in eine andere Stadt, mit vorhandener Halle funktionieren. Aber wenn einem das Wasser schon zum Hals steht, ist das sicher der falsche Weg.

Die Leute rennen einem nicht über Nacht die Bude ein, und letztlich hat man nichts davon, außer höherer Hallenmiete.

• @ Phunky
    Immerhin hat die von uns alten Fans so geliebte Handewitter Sporthalle noch Regionalliga Format:D wenn auch selten ausverkauft.
    mfg spiderman

• und alles wird sich wiederholen :

Milbertshofen nach München : Bankrott
    Schwartau nach HH : kurz vorm Bankrott. Vielleicht doch noch ne Wende
    Minden nach Hannover : bisher Desaster

Wer folgt als nächstes ?

Champions-League Sieger 2013

• Gummersbach nach Köln -> da war es die Rettung

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich finde einige Punkte davon, gar nicht so unwahrscheinlich... Das Schwerin und Stralsund fusionieren, halte ich allerdings für ausgeschlossen. Dafür ist die Entfernung viel zu groß... Eher gehen wir mit Hamburg oder Rostock zusammen (beides keine 100km weg)...

Die Sache mit der Schweriner Lizenz nach Berlin, lese und höre ich hier auch nicht zum ersten Mal... Fakt ist auf alle Fälle, dass immer mehr Arenenevents stattfinden...

Sei es Essen in Oberhausen, Gummersbach nach Köln, Lemgo nach Halle oder Schalke, Kronau nach Mannheim, Pfullingen/Göppingen nach Stuttgart, Minden nach Hannover, Wetzlar baut auch eine neue Halle... Dieses nimmt leider ständig zu. Die Zuschauerzahlen in den Arenen sehen zwar meistens gut aus, aber steigt damit auch die Anzahl der Fans? Wenn ich an Gummersbach denke, die ihre kleine Halle immer noch nicht voll bekommen...

Im moment sieht es so nach dem aus, was es vor ein paar Jahren im Basketball gab... Da wurde auch alles total übervermarktet und zuviel auf einmal gewollt... Jetzt sind die wieder fast weg vom Fenster...

• Zitat

Original von HSV Sascha
    und alles wird sich wiederholen :

Milbertshofen nach München : Bankrott
    ....Wer folgt als nächstes ?

Milbertshofen ist ein Münchener Stadteil (genau neben Schwabing), wo hätten die denn sonst spielen sollen? ;) ...

• @ Olaf.

Ok, gebe dir recht !
    Aber Gummersbach hat die Vermarktung mit der Sparkasse wunderbar umgesetzt. Haben auch ne riesige Tradition.

Beim HSV wusste keiner am Anfang, das die Saison schon losgegangen ist, trotz der Medienvielfalt.

In Hannover schien das auch keiner zu wissen, so schrieb es jedenfallss ein Hannoveraner im Minden-Thread.

Milbertshofen/München. Ok. schon in MBH keine Fans, warum dann die Hoffnung auf die Olympiahalle ? Ich glaub das hat auch keiner verstanden. Muss dazu sagen, dass ich mich damit nie beschäftigt habe. Da war ich noch zu klein :D

Fakt ist : Erfolg ist nicht planbar. :/: jedenfalls nicht aus der Not heraus

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (8. Oktober 2004 um 09:55)

• Zitat

Original von Müllers Omar

Wozu braucht Metzingen so ein Ding?

Die Metzinger Frauen spielen in der 2. Liga Süd und die Herrenmannschaft
    des TV Neuhausen (Ortsteil von Metzingen), die in den 70ern auch mal in der
    Bundesliga spielten, wollen in die Regionalliga aufsteigen.
    Da die Öschhalle in Metzingen (wie die Kurt-App-H. in Pfullingen) auch noch
    für den Schulsport genutzt wird, balgen sich Schulen und Sportvereine um jede
    freie Hallenstunde. Eine neue Sporthalle entschärft diese Problem.
    Und im Gegensatz zu Pfullingen hat die Stadt Metzingen (dank hoher Gewerbe-
    steuereinnahmen von Hugo Boss) auch genug Geld für eine neue Halle.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FMH
    Und im Gegensatz zu Pfullingen hat die Stadt Metzingen (dank hoher Gewerbesteuereinnahmen von Hugo Boss) auch genug Geld für eine neue Halle.

Das dürfte wohl nicht nur Hugo Boss sein ... Metzingen ist ja wohl die "Fabrik-Verkauf" Stadt schlechthin - da sitzen noch einige Firmen mehr als nur Hugo-Boss. Eines allerdings hat Metzingen noch nicht geschafft ... eine vernünftige Umgehnungsstraße zu bauen :nein:

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Eines allerdings hat Metzingen noch nicht geschafft ... eine vernünftige Umgehnungsstraße zu bauen :nein:

Hör bl0ß auf - das ist auch so ein Beispiel verkehrspolitischen Irrsinns: Eine Hälfte der
    Metzinger Umgehung wurde fertiggestellt, die andere und verkehrstechnisch wichtigere
    Hälfte wurde gestoppt. Dafür bekam dann oben auf der Schwäbischen Alb ein 1000-Seelen-
    Nest eine schöne Ortsumgehung. Und damit nicht genug hat die Stadt Metzingen in Erwartung
    der neuen Ortsumgehung schon mal die alte Ortsdurchfahrt zurückgebaut.
    Mir tun alle Pendler leid, die da morgens und abends durch müssen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FMH
    Hör bl0ß auf - das ist auch so ein Beispiel verkehrspolitischen Irrsinns: Eine Hälfte der
    Metzinger Umgehung wurde fertiggestellt, die andere und verkehrstechnisch wichtigere
    Hälfte wurde gestoppt.

Ja, das ist herrlich ... auf dem Weg von Stuttgart nach Bad Urach fährt man von der Bundesstraße ab nach Metzingen rein in den Ort, um dann irgendwann wieder scharf rechts aus dem Ort heraus abzubiegen, um auf die halbe Umgehung zu gelangen.

Mir tun vor allem die Bewohner der Metzinger Innenstadt leid, die immer dien vollen Verkehrsimpakt abbekommen ....