Es rumort in Pfullingen

• Moin,

dieser beunruhigende Artikel stand heute morgen im Reutlinger Generalanzeiger:

Jetzt fängt das bei uns also auch an: Querelen, Rücktritte, chronisch klamm (finanziell)...
    Es ist kein Geheimnis, dass die Aufsichtsräte Schwarz und Schwörer nicht die besten
    Freunde sind. Dass jetzt aber gleich beide zurücktreten finde ich schon etwas seltsam.
    Bleibt zu hoffen, dass das gut ausgeht...

• Zitat

Original von Waldorf
    [helgesstandardsatzan] Es geht immer weiter! [helgesstandarsatzaus]

Hast ja recht:

Na super, der Geschäftsführer erfährt vom Rücktritt der beiden aus der Presse.
    Aber vielleicht kann er ja zwischen den beiden nochmal vermitteln.
    Denn Zoff im Management kann der VfL in der derzeitigen sportlichen Situation nun wirklich
    nicht brauchen.

• Im Rahmen der Berichterstattung zum Rücktritt von zwei Aufsichtsräten bekamen es die
    VfL-Fans jetzt schwarz auf weiß: Der VfL Pfullingen will bis zur Saison 2006/07 nach Stuttgart
    umziehen. Bin schon gespannt wie dieses Kunstgebilde dann heißen wird - vielleicht VfB
    Stuttgart Handball, oder so...
    :wall::wall::wall:

• Das hört sich ja gar nicht gut an...So eine Stimmung wie in Pfullingen sonst beí Heimspielen herrscht wird man in Stuttgart niemals bekommen, dazu ist die Halle dann zu groß!!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• vor allem finde ich es schade für die ganze liga. diese entwicklung lässt sich wohl leider nicht mehr aufhalten. jeder verein sucht sich ne grosse halle, ändert den namen, kriegt mehr zuschauereinnahmen, kauft wild spieler, und denkt, jetzt ist alles wieder gut...vergessen werden dabei leider immer die negativen beispiele, siehe hamburg. nicht unerfolgreich, aber kein geld in der kasse! und dabei werden die wurzeln, nämlich in diesem fall die des vfl bad schwartau völlig vergessen, ohne dessen sportlichen erfolg dieses projekt gar nicht möglich geworden wäre... :/:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    vor allem finde ich es schade für die ganze liga. diese entwicklung lässt sich wohl leider nicht mehr aufhalten. jeder verein sucht sich ne grosse halle, ändert den namen, kriegt mehr zuschauereinnahmen, kauft wild spieler, und denkt, jetzt ist alles wieder gut...vergessen werden dabei leider immer die negativen beispiele, siehe hamburg. nicht unerfolgreich, aber kein geld in der kasse! und dabei werden die wurzeln, nämlich in diesem fall die des vfl bad schwartau völlig vergessen, ohne dessen sportlichen erfolg dieses projekt gar nicht möglich geworden wäre... :/:

Es muss ja nicht gleich so gemacht werden wie bei den großkot...Hanseaten. Fakt ist aber auch, dass das Geld für den Ausbau von Hallen momentan nicht auf der Strasse liegt. Wenn dann ein Verein wie Pfullingen versucht, in eine größere Halle umzuziehen und dabei vernünftig wirtschaftet, ist dieser Versuch sicherlich sinnvoll. Für die einheimischen Fans ist das natürlich nicht so schön.

Wie gut, dass wie die Ostseehalle haben.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• oh ja wir dürfen uns glücklich schätzen, dass bei uns alles von sich aus gewachsen ist. und sicherlich kann das ganze auch gut gehen, aber für die fans einer mannschaft, die sich jahrelang mit einem verein identifizieren ist das nicht nachvollziehbar, dass der verein auf einmal einen anderen namen hat und nicht mehr vor ort spielt. aber vielleicht ist das manchmal der preis den man zahlen muss, denn anders gehts in dieser liga auf lange sicht nicht mehr.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Drücken wir also Pfullingen die Daumen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Auf alle Fälle!! Ich würde mir eher wünschen, dass der Verein seinen Namen behält und weiterspielen kann. Eine neue Halle wird sich nicht vermeiden lassen, bedingt durch die Auflagen des DHB. Aber es müssen Sponsoren und Investoren her. Vielleicht ist der Förderkreis Zebra2000 da ein kleines Vorbild für die Wirtschaft in der Region Pfullingen...

• Zu Lingsaussen:

Erstens haben wir nicht in Pfullingen verloren. Und zweitens ist es auch in unserem Interesse, dass die Bundesliga attraktiv bleibt.

Insofern nichts für ungut.

• Entschuldigung! Sind Foren nicht dafür da?

Und nochmal ein kleiner Tip am Rande: Wir haben die Punkte gestern in Göppingen gelassen und nicht in Pfullingen ;) oder glaubst du auch, dass wir Flensburger sind :lol: ?

• so jetzt sag ich auch mal was zu der sache.

Wenn diese Liga attraktiv bleiben soll, dann gehts aber in die falsche richtung. was is bitte attraktiv daran, die ganzen kleinen vereine kaputt zu machen??? ist es sportlich toll wenn die liga 18 vereine hat und jede mannschaft steht nur da oben weil sie geld besitzt????????????????? was ist mit dem CHARAKTER einer mannschaft??? mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist!!!! Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler des VfL so einen Umzug mitmachen würden. Für uns zählt einfach die Vereinsidentifikation und nichts anderes!
    es ist wohl besser wir verschwinden wieder in der zweiten Liga, merken würde das ohnehin niemand.
    an alle kieler hier: es ist nett wie ihr euch um uns sorgt, ehrlich :( find das rührend.

Linksaussen: :pillepalle: pfullingen und göppingen verwechseln. autsch! :wall:

• Es war letztens in irgendeinem Interview (nach dem Pokalspiel im DSF?( ) angedeutet worden, dass Stuttgart eine Handballmannschaft haben will und dass Göppingen für so ein Projekt nicht zur Verfügung steht. Folgerichtig ist Pfullingen dann wohl noch die einzige Möglichkeit.

Doch wie wird die Zukunft in der Handballbundesliga aussehen?

Hamburg, Köln (Gummersbach), Essen, Düsseldorf, Kiel, Flensburg, Stuttgart (Pfullingen), Hannover (Minden), Wetzlar (Dutenhofen/Münchholzhausen), Magdeburg, Wilhelmshaven und Frankfurt (Wallau) haben sich bereits mit Erstligisten versorgt.

Alle wollen mittelfristig um die europäischen Plätze mitspielen, aber wie soll das denn bei so vielen Klubs überhaupt möglich sein ?(

Bleiben also noch übrig (natürlich vollkommen überspitzt und unrealistisch [oder vielleicht doch nicht]):

TBV Lemgo: Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss früher oder später ein Umzug für die Topspiele nach Halle erfolgen.

Schwerin/Stralsund: Werden vielleicht zwangsweise fusionieren müssen oder einen Umzug nach Berlin, sofern ein Bundesligist dort gewollt ist (möglicherweise mit den Füchsen), in Erwägung ziehen, wenn man weiterhin erstklassig bleiben will.

Großwallstadt: Irgendwann kommt auch noch eine der großen Städte in Bayern oder Franken auf die Idee einen Handballbundesligisten bei den Männern aufzuweisen. Am wahrscheinlichsten sehe ich da im Moment noch den 1. FC Nürnberg an, da man schon eine Damenmannschaft hat und die Entfernung auch noch einigermaßen im Rahmen ist.

Nordhorn: Wahrscheinlich erfolgt irgendwann die Abwanderung in eine große holländische Arena um dort die großen Spiele auszutragen. Damit man aber weiterhin in der Bundesliga spielen kann, werden weiterhin einige Spiele im Euregium ausgetragen.

Göppingen: Nachdem man sich lange Zeit gegen einen Umzug gewehrt hat, aber aufgrund des Umzuges von Pfullingen nach Stuttgart kein Interesse mehr an Frisch Auf in Stuttgart besteht, orientiert sich der Klub nach Bayern um in Augsburg oder München heimisch zu werden.

Lübbecke: Irgendwann war die Fusion mit dem Riesen aus Hannover (äh Minden) nicht mehr zu vermeiden, da nun auch die Kröstis als starkes Mannheimer Team auftreten.

Hoffentlich treten diese Szenarien niemals in dieser Form ein.

Auf eine weiterhin schöne erste Liga.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin ja sonst nicht der Meinung von Pfullingern, aber es gibt auch Ausnahmen - wie jetzt zum Beispiel, denn:

Göppingen und Pfullingen zu verwechseln ist ein böses Foul!
    Der Vergleich zwischen Tag und Nacht tirfft es am Besten.
    Wer hier Tag und wer Nacht ist versteht sich ja von selbst ;)

Für alle die es noch nicht kapiert haben:

Göppingen = Tag
    Pfullingen = Nacht

Aber ihr Pfullinger dürft trotzdem in der ersten Liga bleiben, denn ich will auch in der nächsten Saison wieder ein Derby!!!

• Zitat

Original von Betti
    so jetzt sag ich auch mal was zu der sache.

Wenn diese Liga attraktiv bleiben soll, dann gehts aber in die falsche richtung. was is bitte attraktiv daran, die ganzen kleinen vereine kaputt zu machen??? ist es sportlich toll wenn die liga 18 vereine hat und jede mannschaft steht nur da oben weil sie geld besitzt????????????????? was ist mit dem CHARAKTER einer mannschaft??? mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist!!!! Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler des VfL so einen Umzug mitmachen würden. Für uns zählt einfach die Vereinsidentifikation und nichts anderes!
    es ist wohl besser wir verschwinden wieder in der zweiten Liga, merken würde das ohnehin niemand

Ich verstehe deinen Beitrag nur bedingt. Wer macht denn die Liga kaputt? Der THW, Flensburg oder der SCM?
    Sowie ich das jetzt beurteile, ist es bei diesen Vereinen nicht unbedingt üblich, dass sie den kleinen Vereinen die hoffnungsvollen Spieler wegholen, um sie dann auf die Bank zu setzen oder sowas, was man beim Fußball ja durchaus schon mal unterstellen konnte.

In Kiel kommen zu jedem Spiel 10.000 und ein paar mehr Zuschauer. Die dadurch erzielten Einnahmen sind wohl höher als der gesamte Pfullinger Etat.
    Wenn dann noch ein paar Sponsoren dazu kommen...

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung der Liga auch nicht. Aber ich denke, dass da auch einige einfach zu schnell nach oben wollen.
    Da wird dann Handball irgendwo hin verpflanzt, wo keine entsprechende Bundesliga-Tradition vorhanden ist und man hofft, dass von heute auf morgen 8.000 Leute in die Halle rennen.

Mir fehlt der Glauben, dass das so funktionieren kann. Letztlich wird es so bleiben, dass es einige Vereine oben gibt und einige unten, sicher ist dieses System aber in beide Richtungen durchlässig.

Dieses ganze Umgeziehe halte ich für Hysterie, man kann auch mit kleiner Halle in der Liga bleiben. Man kann nur nicht oben anfangen.

• Genau das meine ich auch! Es hört sich ein wenig so an, als hätte sich die Liga gegen die Kleinen verschworen. Gerade Kiel und Flensburg sind gewachsene Vereine, eigentlich das Optimale. Ich hasse es so wie es läuft, und ich ziehe meinen Hut vor der Atmosphäre in Hallen wie z.b. in Pfullingen, aber mal ehrlich: Hat die Vereinsführung von Pfullingen denn eine andere Wahl?? Mit erhobenem Haupt weiter zu machen, die Arme zu verschränken und zu sagen: Wir mach da nicht mit?? Wohl kaum, so schade wie das auch ist...

• sicherlich hast du recht. wir haben keine andere wahl, das ist ja gerade das traurige.
    ich finde es schade dass sich die kleinen vereine nicht festsetzen können.
    ich habe respekt vor kiel, das könnt ihr mir glauben. Ich weiß auch dass Kiel viel Handballtradition vorweist und das ist auch gut so. ich habe auch in keinster weise gegen den THW, die SG oder den SCM gewettert.
    Die momentane Lage hier in Pfullingen macht es mir einfach schwer die sache so objektiv betrachten zu können wie ihr.

sportliche grüße...