Teilnahmeberechtigt - Spielberechtigt

  • Hallo

    Wahrscheinlich wurde das Thema schon mehrfach erörtert, ich konnte aber unter den Stichworten nichts passendes hier im Forum finden.

    Situation:
    Jugendspiel unterste Spielklasse; eine Mannschaft hat alle Spieler korrekt im Spielberichtsbogen eingetragen, dabei allerdings einen Spieler aus einem falschen (zu alt) Jahrgang aufgeführt. Ich habe die Mannschaft darauf aufmerksam gemacht. Der Spieler wurde beibehalten und hat auch gespielt.

    Meiner Reaktion: keine

    Begründung: Mit Erscheinen und korrektem Eintragen, sowie einem gültigem Spielerpass war der Spieler für mich Teilnahmeberechtigt. Ob er für diese Mannschaft Spielberechtigt war liegt nicht in meiner Entscheidung.

    Liege ich jetzt mit meiner Meinung hier richtig, oder habe ich damit einen großen Bock geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von AGuldner (4. Oktober 2004 um 08:42)

  • Korrekt. Den Rest erledigt die spielleitende Stelle. Nicht einmal hinweisen musstest du. Es kann ja sein, dass die Mannschaft eine Sondererlaubnis hat oder ausser Konkurrenz spielt.

  • Hallo AGuldner :hi:,

    nach Regel 4:3 ist ein Spieler teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

    Insoweit hat der SR auch keinen Einfluss auf die Mitwirkung oder Nichtmitwirkung eines Spielers, insbesondere eine Disqualifikation des Spielers in dem von Dir genannten Beispiel, wäre nicht möglich (Regelverstoß)!

    Über die Spielberechtigung hat die Spielleitende Stelle zu entscheiden, es ist ja auch möglich, dass ein Spieler gesperrt ist und deshalb nicht spielberechtigt, aber teilnahmeberechtigt ist.

    Insofern hast Du alles richtig gemacht! :klatschen: :bigok: :respekt:

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Und wenn Du dann auch noch darauf hingewiesen hast, dann hast Du schon genug getan.

    Die Dummheit einger Verantwortlicher wird halt meistens bestraft !

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zitat

    Original von hasenhirn
    Die Dummheit einger Verantwortlicher wird halt meistens bestraft !

    Ob Dummheit weiß ich nicht. Mir persönlich ist nur bekannt, dass der Verein gerade erst wieder mit Jugendarbeit angefangen hat und dieser eine betroffene Spieler der einzige sei, der bis hin zu den aktiven aus dieser einen Mannschaft herausfällt. Offensichtlich gab es bei dem MV auch Unwissenheit über Stichtage Geburtstag-Saisonwechsel. Ich hatte ihn nur darum gebeten, sich möglichst eine Sonderregelung genehmigen zu lassen oder offiziel außer Konkurrenz zu spielen. Denn es wäre schade durch solche Aktionen auch nur einen eizigen Jugendspieler für den Handball zu verlieren (ich weiß hier kommt jetzt der Trainer in mir durch)