Wasser predigen, Wein trinken?

  • Hmm, ich habe nach meinem ersten Spiel heute doch einen Gedankengang.

    Wer von Euch spielt und pfeift denn so?
    Ich frage deshalb, weil ich mich selber als Schiedsrichter wahrscheinlich ziemlich oft rauswerfen würde ;)

    Als Spieler spiele ich so, wie der Schiri es zuläßt. "Ist ja kein Murmelspiel", also wird die Verteidigung so hart wie möglich gespielt. Ohne jemanden zu verletzen, das ist klar. Aber wenn der Schiri nicht reagiert, dann unterbindet man gegnerische Aktionen eben mit den Mitteln, die man hat.

    Als Schiedsrichter greife ich hingegen so konsequent und hart wie möglich durch, vor allem um Verletzungen zu verhindern. Ich war schon in der sehr unangenehmen Situation, daß mir ein Spieler mit einer Gehirnerschütterung abgeholt werden mußte..und ich dummerweise nicht rot, sondern nur 2 Minuten gegeben habe (passiert mir nicht wieder, versprochen).

    Würde mich freuen wenn ich von anderen dazu etwas hören würde.

    Gruß
    Alex

    -|-

  • Ist doch klar das man als Spieler den Schiri austestet wie weit man bei ihm gehen kann ... was für Mittel meinst du den?
    es wurde schon ein Spiel abgebrochen, weil sich ein Spiler dumm ab Kopf beim Zweikampf verletzt hatte bzw. wurde und es gab keine Strafe, weil war halt dummerweise passiert ...
    schön das das so für dich feststellst und was wilste nun ändern? weicher spielen oder weicher pfeifen :)

    achja ich hab festgestellt, die schlimmsten Spieler (meckern, diskutieren, .... ) sind Schiris und zwar je niedriger sie spielen und je höher sie pfeifen

  • Also wenn ich Spiele, bin ich Spieler und nicht Schiedsrichter ! Ich habe zwar eine gewisse Regelkenntnis und vielleicht auch Einfluß, weil man ich den SR gut kenne aber ich möchte dort nicht als Schiedsrichter gesehen werden, denn es gibt Spiele, da man muss auch mal eine Hinausstellung hinnehmen. Das erlebe ich als Schiedsrichter auch, das Spieler so spielen ...

    Was spielende Schiedsrichter angeht, sie sind vielleicht nicht von ihrer Spielweise her schlimm, aber ihre Kommentare sind meistens so, dass sie eigentlich die ersten 30 Minuten nicht überleben dürften. Ich muss mich da auch immer zurücknehmen und bin auch schon die ein oder andere Kiste Bier losgeworden.

    :hi:

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    ... was für Mittel meinst du den?
    es wurde schon ein Spiel abgebrochen, weil sich ein Spiler dumm ab Kopf beim Zweikampf verletzt hatte bzw. wurde und es gab keine Strafe, weil war halt dummerweise passiert ...
    schön das das so für dich feststellst und was wilste nun ändern? weicher spielen oder weicher pfeifen :)

    Na, unter Pastorentöchtern..da ist der natürlich der falsche Block (e.g. der hinter dir stehende Abwehrspieler klammert ein bißchen und Du machst den Block bombenfest indem Du die Arme runternimmst) - sieht man als SR sehr schwer.

    Und eben das übliche Geschubse, Gestoße - wobei ich selber als Linksaußen nicht mehr jedem Gegenspieler nachrenne, denn wenn Du zu spät bist kannst Du letztlich nur noch durch gefährliches Spiel (oder Abwehr durch den Kreis) etwas machen. Hier pfeife ich selber aber auch sehr konsequent weil ich das Verletzungsrisiko für sehr hoch halte.

    Aber verglichen mit einigen Gegnern gegen die wir gespielt haben, sind wir wirklich sehr moderat, alte Säcke eben ;)

    Was das Motzen betrifft, versuche ich grundsätzlich die Klappe zu halten, was mir aber nicht immer gelingt. Einmal weil es mich selber als SR nervt (oder verunsichert) und andererseits weil man natürlich eine gewisse Solidarität unter SR's haben sollte.

    /alex

    -|-

  • Zitat

    Original von Alex
    Was das Motzen betrifft, versuche ich grundsätzlich die Klappe zu halten, was mir aber nicht immer gelingt. Einmal weil es mich selber als SR nervt (oder verunsichert) und andererseits weil man natürlich eine gewisse Solidarität unter SR's haben sollte./alex


    Solidarität ja, aber deswegen einen Freibrief?

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Was meinst Du mit Freibrief? Das man jede Entscheidung kommentarlos hinnimmt?

    Ist natürlich schwer einzuhalten, aber im Prinzip "ja".

    Denn die Frage ist ja, was ich mit dem rumgemeckere, ~murre, ~grunze erreiche: Entweder ist der/die SR so gefestigt, daß es 2min gibt, und zwar ganz schnell, oder eben nicht. Und dann habe ich nicht nur einen Schiedsrichter auf dem Feld der vielleicht einen Fehler gemacht hat, sondern auch noch einen, der verunsichert ist und dann eben gerade noch mehr Fehler macht. Das ist dann am Ende für beide Seiten frustrierend. Ihr habt wahrscheinlich alle diese Situationen aus beiden Perspektiven bereits kennengelernt.

    Mich hat in dem Zusammenhang mal eine Herrenmannschaft in Eckernförde am Ende des Spieles quasi "wieder aufgebaut". Die Jungs haben das ganze Spiel über nur gepöbelt, so daß ich entsprechend entnervt war. Am Ende meinte ich dann mich erklären zu müssen (mache ich auch nicht mehr ;) und die Herren haben mich ganz schnell unterbrochen: Ist schon in Ordnung, Du mußt Dich nie rechtfertigen.

    -|-

  • Zitat

    Und eben das übliche Geschubse, Gestoße - wobei ich selber als Linksaußen nicht mehr jedem Gegenspieler nachrenne, denn wenn Du zu spät bist kannst Du letztlich nur noch durch gefährliches Spiel (oder Abwehr durch den Kreis) etwas machen. Hier pfeife ich selber aber auch sehr konsequent weil ich das Verletzungsrisiko für sehr hoch halte.

    grad das erstere gehört am Kreis unterbunden, aber sehr weiße Einsichten schon von dir :) is immerwieder schön zu sehen, wenn Spieler merken das se ned mehr an ball komen und den anderen laufen lassen udn sich dann freun könn, wenn der verwirft ....

    Mannem vorne! was bringts gegne SR zu meckern? dann lieber nachmn Spiel drüber reden, bringt allen mehr

    Alex stimmt rechtfertigen mußt dich den Spielern gegenübern nie, aber man kann ja in Ruhe drüber reden, den jeder sieht das eine oder andere anders und nur Erfahrungsaustausch und unterschiedliche Ansichten bring alle weiter

  • Also mir gehts so ich kann manchmal wenn ich auf der Bank sitze oder auf der tribüne stehe meinen Mund leider nicht halten!
    Und wenn ich pfeif dann stehe ich da über manches Gemecker auch drüber, ansonsten gibts halt 2min!

  • Hallo beisammen :hi:,

    generell haben es spielende SR auch nicht leicht, immer zu trennen zwischen ihrer Eigenschaft als Spieler und als SR.

    @ Theoitetos
    Natürlich bringt es nichts gegen SR zu meckern, auch nicht als spielender SR, aber gerade als SR sollte man das auch besser wissen und dann eben die Klappe halten, wenn man als Spieler auf dem Parkett steht. Manche SR glauben aber, dass sie - weil sie eben SR sind - bei den SR einen gewissen Einfluss auf deren Entscheidungen hätten.
    Gerade SR als Zuschauer auf der Tribüne sollten einmal nachdenken, ob ihr Tun dazu führt, den SR und seine Spielleitung positiv oder negativ zu beeinflussen. Aus eigener Erfahrung sollte jeder SR diesen Gedankengang kennen.

    @ Alex
    Es ist kein Fehler, wenn man als SR nach dem Spiel sachlich diskutiert und einige Entscheidungen kommentiert. Als SR hat man auch immer eine andere Beobachtungsperspektive als auf der Tribüne oder der Auswechselbank und das sollten alle Beteiligten dann auch verstehen.

    @ PaddyausmDorf
    Es kommt auch immer darauf an (bei allen Spielern!), wie und was gemeckert wird: ist es unsportlich, dann geht´s zwei Minuten raus!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: