• Hi Leute,

hat einer von euch Ahnung von Börse uns Aktien und son Kram??? ?(

Ich hab keinen Plan davon...
    Wir machen in der Klasse beim Planspiel-Börse von der Sparkasse mit, und unsere Gruppe hat absolut keine Ahnung...
    Die Homepage: http://www.planspiel-boerse.de

Kann uns vielleicht einer von euch weiterhelfen? Vielleicht werden wir dann erster in unserer Klasse. :) ;) :hi:

Bis dann :)

I love Handball :love:

• also ich habe bei diesem planspiel auch schon mitgemacht!
    und es ist verdammt viel arbeit vorallem nach der schule!
    wie weit seid ihr denn jetzt?

• Ich hab damals auch mitgemacht!! War echt viel Arbeit. vor allem, nachdem ein großteil meiner gruppe dann kein bock mehr hatte und wir nur noch zu 3 da standen!

Ich rate dir, jeden Tag genau die Zeitung zu lesen (den Börsenteil natürlich) und da siehst du ja schon welche Aktien die tendenz zum steigen haben!!

• Für ernstgemeinte Tips bin ich auch dankbar. Ich spiel dann mit meinem Geld mit ;)
    Nee, ersthaft hab ich es geschafft, immer die Aktien zu kaufen, die dann runtergingen:

Hab Infinion zu 34 gekauft - hab sie heute noch derzeit: 9 Euro (70 Stück)
    Dann 3 Transche T-Online, damals Vorzugspreis 62,50 Euro (Aktueller Stand: ca. 15 Euro) - 40 Stück.

Joh, jetzt leg ich zu 3% an.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Wir waren da auch mal dabei und durch nen Glücksgriff auch ziemlich weit oben in der Rangliste.
    Bis einer - ohne das Einverständnis der anderen - mit nem "todsicheren" Tipp alles zunichte gemacht.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Das Spiel fängt ja morgen erst an. In unserer Gruppe sind 5 Leute.
    Das wird auch so bleiben, weil wir ja Noten bekommen. Ds is halt sowas wie ne Klassenarbeit...

Wenn ihr noch Tipps habt, nehmen wir diese dankbar an...
    Für eure Antworten schonmal danke... :)

I love Handball :love:

• Zitat

Original von Floridaadler
    Hab Infinion zu 34 gekauft - hab sie heute noch derzeit: 9 Euro (70 Stück). Dann 3 Transche T-Online, damals Vorzugspreis 62,50 Euro (Aktueller Stand: ca. 15 Euro) - 40 Stück.

Joh, jetzt leg ich zu 3% an.

Infinion stand auch mal bei fast 90 Euro direkt nach der Neuemissiom im Febraur 2000. Da ich selber in der Bank als Kundenberater
    arbeite, habe ich das damals aktiv mitbekommen.

Übrigens hast Du nicht T-Online sondern die Dt.Telekom im Depot. Nur da gab es eine 3. Tranche, Emissionskurs 63,50 Euro. T-Online ist zu 28,50 Euro an die Börse gekommen.

Ich denke, dass man unter langfristigen Gesichtspunkten gerade jetzt einen Teil des Geldes in Aktien anlegen sollte, speziell über monatliches Sparen in Aktienfonds. Da kann man durchaus mehr als 3% bekommen.

Torwart: Ich kann Dir vielleicht ein paar Tips geben, habe allerdings nicht mehr die Ahnung in Sachen Einzelaktien, da ich mittlerweile mehr im Finanzierungsbereich tätig bin. Empfehlen kann ich Dir die Homepage von Onvista , da findest Du zu allen Aktien nach Eingabe der Wertpapierkennnummer eine aktuelle Analystenempfehlung.

• also ich habe 70% in aktien investiert. mein trick ist, sich einen "guru" zu suchen und dessen käufe nachzuvollziehen. es gibt eineige gute foren. das grösste vielleicht http://www.wallstreet-online.de. dort gibt es viele leute mit musterdepots. mein tipp. http://www.antizyklischinvestieren.de/board. Dort diskutieren die leute aktien nach fundamentaldaten. und darauf kommt es nach dem ende des hypes. das schöne an aktien ist, dass man immer dazu lernt. ich hab schon eine menge gelernt, d.h. verbrannt, aber mit den jahren wird das gefühl für käufe besser. wenn ihr mit euerm planspiel erfolg haben wollt vergiß den dax. da ist auf lange sicht seitwärtsbewegung angesagt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (30. September 2004 um 21:08)

• Zitat

Übrigens hast Du nicht T-Online sondern die Dt.Telekom im Depot. Nur da gab es eine 3. Tranche, Emissionskurs 63,50 Euro

You are so right...
    Infineon war kurzeitig sogar über 100.
    Bayer hab ich direkt nach dem Lipobay Skandal bei 34 gekauft, ich hab gedacht, davon erholen sich die gut wieder - dann kam 9/11 und seitdem stehen sie bei 24...

Alles in allem hab ich ca. 12.000 Euro für Aktien ausgegeben und der derzeitige Stand ist ca. 3.000. Dabei ist natürlich die Telekom der größte Geldverbrenner gewesen.

War zwar damals alles Spielgeld, aber ärgern tut es einen dennoch.
    Übrigens wenn ich zu 100 verkauft hätte, hätte ich versteuern müssen, also dacht ich mich, lass das Geld liegen...

Grüße
    Floridaadler 8)