Tschuldigung ich kann mich auch irren aber wurde die regel
mit der absprache und dem timeout nicht wieder abgeschafft
und der FSR hat bei sowas wieder das letzte wort.
andererseits hätte wohl ein timeout diese situation ohne probleme
entschärft. aber wie oben schon erwähnt solche sachen sieht man
tag täglich. denk trotzdem der Einspruch geht nicht durch weil die würfe nicht angepfiffen werden müssen. aber die sr werden eine auf den deckel kriegen denk ich wegen mangelndem teamverhalten.
Achtung Regelverstoß!
-
-
ne die Regel is noch topaktuell
naja wenn die beteiligten danach zusamm redenWelche Liga war das nun?
-
Zitat
Original von Theoitetos
richtig, aber es git auch die Anweisung das Spiel nicht durch unnötige Pfiffe zu unterbrechen und bei solchen Lapalien (so nenn ichs ma, wer Einwurf hat, es sei den es ist noch 1Min. zu spielen und es steht z.B. unentschieden) ist ein Time-Out nicht unbedingt nötig, da setzt sich einfach der durch ders genauer gesehn hat und wers ned so genau gesehn hat übernimmt das Zeichen seines Partners und fertig wernDer Pfiff bzw. das Timeout ist nicht unnötig, sondern regeltechnisch in so einer Situation zwingend, das ist doch das worauf jfherden hinaus wollte. Das Ausbleiben des Timeouts ist ein klarer Regelverstoss, wenn beide SR den Einwurf in unterschiedliche Richtungen anzeigen und die Mannschaften vielleicht sogar, wie in diesem Fall, auf die Zeichengebung reagieren. Das was Du beschreibst mit dem Durchsetzen ist wahrscheinlich hier genau passiert, nur hat sich evtl. der Falsche "unterdrücken" lassen.
Die Richtung der Spielfortsetzung ist alles andere als eine Lapalie. Und die Liga spielt für die Bewertung des ganzen auch keine Rolle.
@BadA: Du irrst in der Tat.
-
ja aber, wenn du jedesmal bei so einer Situation die Zeit anhalten würdest ....
mir gings ja auch mehr um die Schiris, weil glaub kaum das sowas in der Bundesliga passiert, oder?
-
Deswegen sollte man erstmal Blickkontakt aufnehmen, gerade wenn man sich seiner Entscheidung nicht 100%ig sicher ist.
-
aber auf der anderen Seite soll man schnell und sicher die Spielfortsetzung anzeigen
-
Das macht doch der, der es genau gesehen hat.

Und wenn es beide genau gesehen haben, aber nicht beide das gleiche, gibts eben das TO. -
Ich denke, man sollte das aus zweierlei Sicht sehen:
1. Regeltechnik
Wenn die SR nur gezeigt und nicht gepfiffen haben, liegt kein Regelverstoß vor (17:8 .
2. Spieltechnik
Wenn die SR erkennen, dass es zu Mißverständnissenn durch ihre Gestik gekommen ist, sollten sie so fair sein (Fingerspitzengefühl), nicht ihre Desorientierung an den Mannschaften auszulassen - also Time-Out und dann eine Entscheidung!
-
dein 2. Punkt fehlte noch in unseren ganzen Antworten, wäre glaub ich die beste Entscheidung gewesen, aber sowas kann man ja ganz elicht im nachhinein sagen ...
-
Zitat
Original von Schieri_neu
Ich denke, man sollte das aus zweierlei Sicht sehen:1. Regeltechnik
Wenn die SR nur gezeigt und nicht gepfiffen haben, liegt kein Regelverstoß vor (17:8) .
ZitatRegel 17:8
Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit pfeifen oder der Ball die Spielfläche verlassen hat, und die bei den Schiedsrichter gegensätzlicher Auffassung darüber sind, welche Mannschaft in Ballbesitz kommen soll, gilt die gemeinsame Entscheidung, die von den Schiedsrichtern nach einer kurzen Absprache erzielt wird. Wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangen, hat die Meinung des Feldschiedsrichters Vorrang.
Ein Time-out ist Pflicht. Nach klarem Handzeichen über die Spielfortsetzung wird das Spiel wieder angepfiffen (2:8f, 15:3b).Ich weiß eigentlich gar nicht, was an so einer klaren Regel so missverständlich sein kann... liegt es daran, dass fast jeder von uns auf diese Weise schonmal einen Regelverstoß begangen hat? jfherden hat es doch geschrieben, dass es sehr häufig vorkommt und es trotzdem ein Regelverstoß der SR bleibt.
-
Der Punkt ist vielleicht der, das bei einem "guten Team" der Doppelpfiff nicht immer auffällt

Wenn man es so macht wie wir, das der Tor SR nur dann seine Pfoten hebt, wenn er 7m oder Übertritt gibt, und sich dann auch das akustische Signal unterscheidet, hat man solche Probleme seltener - leider kann ich hier nicht nie schreiben, aber ich arbeite daran ...

-
aber in diesem Fall kams doch zu keinem einzigen Pfiff, oder irre ich mich ma wieder, es wurden "nur" zwei unterschiedlcihe Spielfortsetzungen angezeigt ...
-
Diese Situation ist noch nicht bei uns vorgekommen, aber heisst es nicht Torschriri hat recht?
-
Zitat
Original von Theoitetos
aber in diesem Fall kams doch zu keinem einzigen Pfiff, oder irre ich mich ma wieder, es wurden "nur" zwei unterschiedlcihe Spielfortsetzungen angezeigt ...Richtig, aber die Regel 17:8 spricht ja deutlich von "oder der Ball die Spielfläche verlassen hat".
@ MaxPower: Wenn sich beide nicht einigen können, hat der Feldschiedsrichter recht.
-
Ich glaube, was bei dieser Spielsituation ausschlaggebend ist, ist dass die verteidigende Mannschaft zum Tempogegestoss angesetzt, und somit Lücken in der Verteidigung entstanden sind; und das nur wegen des Zeichens des TS.
Dazu einige Erklärungen:
Erstens sollte es keinen Doppelpfiff geben, da jeder SR sein Aufgabenbereich überwachen soll - so werden auch entgegengesetzte Zeichen vermieden.
Kommt es dann doch zum Doppelpfiff, sollen die SR sich sofort durch Blickkontakt verständigen, und der SR der am nächsten an der Aktion stand (in dessen Aufgabenbereich der Fehler geschehen ist), soll die Richtung anzeigen, die der andere dann übernimmt. Am einfachsten ist das zu regeln, und da stimme ich mhs zu, dass der TS nur anzeigt wenn er 7m oder Übertreten pfeifft.Kommt es jetzt zu einer Situation, wo beide SR - ohne Pfiff - in entgegengesetzte Richtungen zeigen, kann ein SR die Meinung seines Kollegen übernehmen, wenn:
- Dies sofort geschied, und niemand gemerkt hat dass er eine andere Richtung angezeigt hat (funktionniert gut, aber man sieht aus wie ein Polizist beim Regeln des Verkehrs)
- Hat jetzt aber eine Mannschaft auf die Zeichen der SR reagiert, MUSS zwingend TO gegeben werden um Klarheit zu schaffen.Ob es sich jetzt in diesem Fall um eine Regelwiedrigkeit handelt, hängt davon ab, wie schnell der TS das Zeichen seines Kollegen übernommen hat. Ich bezweifele auf jeden Fall dass ein Protest Erfolg hätte - ausser ein klarer Videobeweis besteht und wird angenommen.
-
Zitat
Original von Theoitetos
richtig, aber es git auch die Anweisung das Spiel nicht durch unnötige Pfiffe zu unterbrechen und bei solchen Lapalien (so nenn ichs ma, wer Einwurf hat, es sei den es ist noch 1Min. zu spielen und es steht z.B. unentschieden) ist ein Time-Out nicht unbedingt nötig, da setzt sich einfach der durch ders genauer gesehn hat und wers ned so genau gesehn hat übernimmt das Zeichen seines Partners und fertig wernGenau das sagt halt die Regel 17:8 halt nicht. Wie lasse schon gesagt hat, kommt es auch nicht auf einen Pfiff an. Es ist halt hier das Problem, dass viele Kollegen (will mich da nicht ausschließen) spontan nach den alten Regeln (Feld-SR hat im Zweifelsfall Recht) und damit falsch entscheiden. Das ist, wie schon gesagt, unabhängig von der Liga.
Die einzige Lösung für dieses Problem kann eigentlich nur die folgende Handhabung sein:
SR müssen Blickkontakt halten. Jeder muss überlegen und entscheiden: "Könnte mein Partner es besser gesehen haben?". Und dann, wie es schon geschrieben wurde, mit der Anzeige der Spielfortsetzung solange warten, bis der Partner seine Entscheidung getroffen hat. Das wäre die elegante Lösung.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und beide SR eine abweichende Entscheidung getroffen haben, sollte man so fair sein und seinen Fehler einzugestehen und TO zu pfeifen. Dass SR auch nur Menschen sind und Fehler machen ist normal, aber sie sollten dann auch dazu stehen. Denn das Ausbleiben des TO ist ein Regelverstoß. Und es kann auch sein, dass (wie bei meiner ersten Schilderung) eine Mannschaft benachteiligt wird. Durch den Regelverstoß. Deshalb also das Stichwort "Fairness"
-
oder aber der Spielsituation entsprechend TO geben, wenn nix großartig weltbewegendes pasiert reicht glaub ich auch das Verständnis mittels Augenkontakt
-
Entscheidend bei der Betrachtung dieses Falles ist, daß nicht der Pfiff das auslösende Moment ist, sondern das Handzeichen. Gleichwohl das es sich für die gleiche Mannschaft handelt (hier vorherige Abwehr), hat das SR-Team insich eine unterschiedliche Spielfortsetzung jeweils gesehen und entschieden. Die Betrachtung der Teamarbeit lasse ich bewußt außen vor.
Somit ist das Spiel durch Time-Out zu unterbrechen und EINE GEMEINSAME Entscheidung vorzutragen. Spielfortsetzung mit Anpfiff.
Somit ist auch sicher gestellt, daß keiner Mannschaft ein Vorteil erwächst bzw. ein Nachteil entsteht. -
also die regel ist ja wohl allen bekannt die etwas höherklassiger pfeifen,,ich meine wenn man dort so einen fehler macht dann kann das schon mal schnell nach hinten los gehen..außerdem sollte dies wenn man seine bereiche beachtet und sich ein bisschen abspricht bzw. sieht das der torschiri das einfach besser sehen muss nicht passieren
-
du sagst es selber mwichmann wenn man etwas höher peift und vielleicht auch schon ein bißchen länger zusamm, sollte sowas eignetlich nciht vorkommen ...
-